Die "Durango" nur mit Internetverbindung

  • Ich las gerade, dass die nächste Konsole von Microsoft, deren Codename "Durango" ist, Spiele ausschließlich mit Internetverbindung wird abspielen können. Wenn die Verbindung länger als drei Minuten unterbrochen ist, stoppt das Spiel und man wird zum Support weitergeleitet.


    Überdies wird man Spiele nur noch spielen können, wenn man es mit einem Code freigeschaltet hat -- Spiele von Freunden ausleihen oder gebraucht kaufen erledigt sich hiermit von alleine, das wird nicht mehr möglich sein.

    Quelle: ONTD Games


    Ich finde, das ist der absolut größte, absurdeste, gequirlteste Mist, den die Videospieleindustrie in den letzten Jahren verbockt hat. Ich bin völlig außer mir. Ich liebe meine XBox 360, mehr oder weniger meine Lieblingskonsole zur Zeit, Sony vertraue ich schon lange nicht mehr, und die Wii hat, abgesehen von ihren Glanztiteln (Mario, Metroid, Zelda) eben einfach nicht so viel zu bieten.
    Und dann sowas?!


    Ich weigere mich jetzt schon gegen "onlinegaming", ich finde das überflüssig und ich will auch nicht, dass die Firmen kontrollieren und beobachten, was ich wie wann warum spiele. Sowas nervt mich extrem. Meine Konsolen sind immer offline. Wenn ich im Netz spielen will, spiel ich am PC.


    Ich sehe ein, dass viele Leute das anders sehen, aber ich komme wohl irgendwie noch aus einer anderen Generation und hab mich dran gewöhnt, das seh ich ein.
    Dennoch finde ich das, wenn die Gerüchte stimmen, einfach nur so daneben und ich hoffe, dass Microsoft damit ganz gewaltig auf die Fresse fällt! rageguy.jpg


    Nun, wie schon erwähnt gehe ich zu einem gewissen Grad davon aus, dass ich vielleicht zu "oldschool" für den ganzen New Generation-Scheiß bin, aber mich würde doch interessieren, was ihr von dem ganzen denkt. Findet ihr es nicht problematisch, dass aller Inhalt nur noch online stattfindet, oder seid ihr darüber genauso angepisst wie ich?



    ETA: Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass das wahrscheinlich vorerst Gerüchte sind. Aber die bloße Möglichkeit regt mich schon auf.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass da was wahres dran ist, finde ich aber auch ne Frechheit. Ich denke, man kauft sich das Spiel und nicht nur die Berechtigung, das Spiel zu spielen.


    Aber genau dahin entwickelt sich die Spieleindustrie. Früher besaß ich das Modul und da konnte mir keiner vorschreiben, was ich damit mache. Heute ist man schon bei einem Konsolenwechsel am Arsch, weil man die gekauften Spiele nicht übertragen kann. Ist die Konsole futsch, ist das Spiel futsch.


    Finde ich nicht so toll - da ziehe ich CDs und Module den Programmen vor!

  • Wenn das wahr ist was du da rausgefunden hast, dann würde ich sagen, hat sich Microsoft was den Konsolenmarkt betrifft so eben das Genick gebrochen.
    Durch das relativ neue Feature von Steam namens Big Picture ist Steam zum Konsolenersatz geworden, mit dem Makel, dass kein Wiederverkauf möglich ist. Der größte Fells in der Brandung der Konsolen war meines erachtens, dass es sich eben um vom Rest der vernetzten Welt ziemlich unabhängige Geräte handelte, die keine Registrierung oder andere Zwänge erfordern. Damit hat diese neue Konsole Ihre Vorzüge im Vergleich zum PC verloren.


    Wenn sich Sony nun genau so in den Mist reitet, wird die Wii U möglicherweise salonfähig für die großen Spiele-Blockbuster.



    Ich für meinen Teil unterstütze das, was Microsoft da anscheinend plant keines Falls. Ich finde Steam hat eine daseinsbereichtigung. Und die Betonung liegt ganz klar auf EINE. Ich werde keinen weiteren solchen Dienst in kauf nehmen.

  • War das nicht anfangs nur ein Gerücht, auf welches sehr viele Menschen sehr empört reagiert haben, woraufhin der Microsoft Creative Director per twitter verlauten ließ, das sei nunmal der Lauf der Dinge, man solle sich gefälligst damit abfinden, was nen noch größeren Shitstorm zur Folge hatte? Jedenfalls ist der Mann nun nicht mehr bei Microsoft und MS selbst hat sich auch bei seinen Kunden entschuldigt, weshalb ich glaube, dass man sich die Dauer-Online-Funktion noch einmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen wird, bei EA ist das mittlerweile ja in ein Desaster ausgeartet.
    Sollte es aber trotzdem dazu kommen, wirds wohl ne PS4 werden. Ganz sicher. Sony hat eh die besseren Exklusiv-Titel.

  • Falls es tatsächlich nur einen Online Zwang geben sollte, könnte ich mich damit notfalls anfreunden. Was aber überhaupt nicht gehen würde, wäre tatsächlich eine Registrierung des neugekauften Spiels auf der Konsole. Ich besorge mir den Großteil meiner Spiele in gebrauchter Form - entweder aus kleinen Videospielläden oder vom Flohmarkt. Anders könnte ich mir all die Spiele gar nicht leisten und würde entsprechend viele verpassen. Ich meine, ich habe mich schon mit Online-Pässen abgefunden. Okay, dass die Entwickler von mir noch mal 10€ haben wollen, wenn ich ein gebrauchtes Spiel online spielen will - geschenkt. Aber soll ich zukünftig tatsächlich für ein Spiel, dessen Storymodus mich vielleicht gerade mal für 10 Stunden beschäftigt, immer 60€ ausgeben?
    Ich klammere mich immer noch an die Hoffnung, dass das alles nur Gerüchte sind. Und notfalls auch daran, dass Microsoft damit richtig auf die Fresse fallen wird. Vielleicht lernen sie aus der Windows 8 Misere ja jetzt mal was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!