Zelda-Schriftarten

  • Auf unserer Hauptseite haben wir in der Kategorie "Zelda Schrift" bereits eine Vielzahl an Schriftarten zusammengetragen, die in Verbindung mit den Zelda-Spielen verwendet werden, ob nun innerhalb der Spielwelt, in Form von Inschriften, oder außerhalb, als Teil des Logos.


    Kennt ihr womöglich noch weitere Schriften, die sonst im Bezug auf die Reihe auftauchen? Im Speziellen interessiert mich aktuell Folgendes: Kann mir eventuell jemand sagen, welcher Font auf der offiziellen Seite zu "The Wind Waker" unter anderem für die Navigation oder auch, wählt man dort "Legend" aus, im Untertitel vom Prolog "The Legend" genutzt wird, wie er heißt und wo man ihn finden kann?


    Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Stimmt, die könnte es tatsächlich sein! Aber - 59 Dollar? Hm. Doof. Das erklärt auch, warum ich auf den Seiten, auf denen ich sonst nach Fonts suche, nicht darauf gestoßen bin und mich dumm und dämlich gesucht habe. Trotzdem Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon einmal, welche es wahrscheinlich ist. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Oha, diese Schriftart kostet aber extrem viel. 59 Dollar soll man demnach allein für diese eine Schriftart ausgeben. Dies ist doch etwas sehr übertrieben, oder ist das des Öftern derart teuer? Dies interessiert mich einmal. Ich kenne mich damit leider nicht so aus, jedoch bin ich im Moment etwas durch diesen Preis verdutzt.

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Ich glaub, der Preis betrifft nur die OpenType-Version mit den diversen zusätzlichen Glyphen. Da gibt es z. B. verschiedene Ns statt nur einem, wie üblich. Die TrueType-Version kann man aber auf verschiedenen Seiten kostenlos downloaden. Also die erweiterte Version kostet Geld, die normale nicht. Nur ist die normale nicht die von Nintendo verwendete. Nützt also nicht viel.


    Da gibt’s übrigens auch Schriftarten für dreistellige Zahlen und eine kostet sogar 1.299 $. 59 $ ist da noch bescheiden. :ugly:

  • Zitat

    Original von Phorgo
    Ich glaub, der Preis betrifft nur die OpenType-Version mit den diversen zusätzlichen Glyphen. Da gibt es z. B. verschiedene Ns statt nur einem, wie üblich. Die TrueType-Version kann man aber auf verschiedenen Seiten kostenlos downloaden. Also die erweiterte Version kostet Geld, die normale nicht. Nur ist die normale nicht die von Nintendo verwendete. Nützt also nicht viel.


    Da gibt’s übrigens auch Schriftarten für dreistellige Zahlen und eine kostet sogar 1.299 $. 59 $ ist da noch bescheiden. :ugly:


    Dies ist mir ebenso neu, dass es Schriftarten mit verschiedenen Versionen für denselben Buchstaben als einen Komplettsatz gibt. Ich bin wohl doch etwas zu unerfahren in Typografie, als dass ich so einfach mitreden könnte. Nintendo gönnte sich also einmal etwas als Ehrung für die Zelda-Spiele, demnach sind sie Nintendo sogar 59 Dollar wert ;-).


    Unfassbar, dass einige Menschen so viel Geld für eine Schriftart ausgeben können. Solche Luxusumstände möchte ich einmal erfahren, dass ich mir eine Schriftart für 1299 Dollar privat oder geschäftlich anschaffen könnte :ugly:.

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Ne Schriftart macht eine Menge arbeit wenn mans anständig macht. Zu einem kompletten Satz gehören mindestens alle im westlichen Raum verwendeten Buchstaben und Sonderzeichen. Zusätzlich kann es für den "Handschrifteffekt" wie schon erwähnt mehrere Ausführungen eines Zeichens geb. Hinzu kommt noch das Schriftarten neben ihrer Regular Form meist noch eine Italic und eine Bold Form haben, die bei professioneller Verwendung alle von Grund auf neu gestaltet werden. Es gibt einzelne Arten mit dutzender solcher Formen. Von dem her ist der Preis schon gerechtfertigt und alle legalen Designstudios investieren darin. Naja ausser man gibt sich mit Helvetica und Comic Sans zufrieden aber zumindest letzteres will eig. echt keiner sehen.

  • Vielen Dank für den erhellenden Kommentar übrigens noch, Gizmo.


    Ich mag deine als ungeliebt angesprochene Comic Sans MS hingegen sogar, wenngleich du es grotesk finden magst. Oho, welch ein exorbitant kreativer Wortwitz über eine Groteskschriftart XD. Auf einer Internetseite ist sie allerdings in der Tat nicht sehr stilistisch aufwertend ...

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Jeanne war natürlich schlau und hat keinen Moment lang daran gedacht, dass die offizielle (englische) Seite zu TWW zum Release von TWW HD überarbeitet wird. Kann mir eventuell jemand mit Screenshots der vorigen Version aushelfen oder weiß, wo ich solche finde? Insbesondere hoffe ich auf Bilder von der alten Navigation oder allem, das damals unter der Rubrik "Legend" gezeigt worden ist.


    Ich habe ursprünglich einige Elemente als Vorlage für eine Art Design nutzen wollen - darum habe ich vor einigen Monaten auch nach der Schrift gefragt. Leider kann ich das alles nur noch fragmentarisch aus meiner Erinnerung rekapitulieren und stehe nun dementsprechend blöd da, weil's nicht mehr einsehbar ist. :xugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Jeanne war natürlich schlau und hat keinen Moment lang daran gedacht, dass die offizielle (englische) Seite zu TWW zum Release von TWW HD überarbeitet wird. Kann mir eventuell jemand mit Screenshots der vorigen Version aushelfen oder weiß, wo ich solche finde? Insbesondere hoffe ich auf Bilder von der alten Navigation oder allem, das damals unter der Rubrik "Legend" gezeigt worden ist. :


    Das gleiche Problem hatte ich mit Grafiken, ect. zu The Minish Cap. Da hat mir die Seite hier recht gut weitergeholfen. Die alte Adresse hab ich schon in die Suchleiste eingegeben, du musst nur noch ein Datum anklicken. ^^
    http://web.archive.org/web/*/h…ni?gameid=m-Game-0000-823

  • Sehr wichtig an dieser Stelle zu erwähnen sei, dass viele gängige Lizenzen Geld kosten, dass bekommen wir nur nicht mit, weil wir sie z.B. unbewusst zusammen mit unseren Microsoft-Produkten kaufen. Das MS-Office Font Pack kommt meine ich alle theoretisch um die 80Eu. Ich wünschte ich hätte iwo noch den Link dazu rumflattern.


    Worum es geht: @Kurosagi: Richtig gut, dass werte Archiv, super Idee, gute Arbeit. (Der Name... hat der zfllg was mit Löffeln zu tun?)


    Und inkomplexe Fonts sind gar nicht so schwer- wir könnten ja eine Font im TWW Stile rekreieren und dann für die User frei zur Verfügung stellen. Kann da gern helfen.


    EDIT: Im Stile rekreieren heißt selbstverständlich nicht es stumpf nachzubauen, sondern eine Art neuinterpretierte Hommage... (Weshalb sonst sollte man es überhaupt machen, wenn nicht, um Lizenzprobleme zu umgehen)

  • Hey,


    Zitat

    Original von Kazam
    Sehr wichtig an dieser Stelle zu erwähnen sei, dass viele gängige Lizenzen Geld kosten, dass bekommen wir nur nicht mit, weil wir sie z.B. unbewusst zusammen mit unseren Microsoft-Produkten kaufen. Das MS-Office Font Pack kommt meine ich alle theoretisch um die 80Eu. Ich wünschte ich hätte iwo noch den Link dazu rumflattern.


    Worum es geht: @Kurosagi: Richtig gut, dass werte Archiv, super Idee, gute Arbeit. (Der Name... hat der zfllg was mit Löffeln zu tun?)


    Und inkomplexe Fonts sind gar nicht so schwer- wir könnten ja eine Font im TWW Stile rekreieren und dann für die User frei zur Verfügung stellen. Kann da gern helfen.


    Fonts unterliegen ebenso dem Urheberrecht.
    Sie einfach nachzukonstruieren wäre demnach eine Urheberrechtsverletzung ;-).


    Jeanne
    http://r44.img-up.net/rgewh498c.png


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • TheKurosagi
    Dankeschön! Dass mir das nicht selbst eingefallen ist, obwohl ich vor längerem bereits einmal auf die Seite gestoßen war ... jedenfalls war sie mir eine sehr, sehr große Hilfe und hat mein Problem vollständig gelöst. Ich habe mir nun Screenshots von allen möglichen Rubriken zugelegt, um aus dem Fundus künftig schöpfen zu können. :D


    Kazam
    Was schwebt dir denn vor, wie diese Schrift aussehen könnte? Ich bin neugierig; die offiziellen Schriften aus TWW sind an sich übrigens gut verfügbar. Lizenzprobleme sollte es keine geben - solange es nicht kommerziell ist, dürfte Nintendo das alles nicht ahnden; ZE ist bislang (zum Glück) auch nicht belangt worden, obwohl man sich mit einer solchen Fanseite leider schnell auf dünnes Eis begibt.


    Kikatzu
    Dir auch nochmals Danke. Genau so etwas habe ich gesucht - Bilder von der Schrift und den kleinen Spielereien im Design, wie dem Pfeil im Stil des Prologs von TWW. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne
    Japp, die Seite hat mir schon öfter geholfen, da ich mich auch gerne (für Grafiken meiner Videos) durch den Quelltext offzieller Seiten wühle. Falls ihr Schriftarten von Flash-Webseiten braucht (die leider nicht so einfach den Quelltext preisgeben), ich hätte hier ein Programm rumliegen, mit denen ich die genutzten Schriftarten aus der Website filtern kann. (solange es Flash-Webseiten sind). ^^

  • Hey,


    Zitat

    Original von Jeanne
    Kazam
    Was schwebt dir denn vor, wie diese Schrift aussehen könnte? Ich bin neugierig; die offiziellen Schriften aus TWW sind an sich übrigens gut verfügbar. Lizenzprobleme sollte es keine geben - solange es nicht kommerziell ist, dürfte Nintendo das alles nicht ahnden; ZE ist bislang (zum Glück) auch nicht belangt worden, obwohl man sich mit einer solchen Fanseite leider schnell auf dünnes Eis begibt.


    leider ist diese Schriftart keine offizielle von Nintendo, sondern sogar eine Standard-MAC-Font, soweit ich weiß.


    Aber freut mich, dass ich helfen konnte ^^.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!