Umwandlung von NPCs in Spieler-Charaktere

  • Innerhalb der letzten Monate zeichnete sich im RPG ein Phänomen besonders ab: Gehäuft und in größerer Zahl als sonst wurden non-player-characters (kurz: NPCs) erstellt. Zugleich besaßen sie meistens sehr ausgefeilte Charakterbogen und wurden später im RPG kaum anders als Spieler-Charaktere behandelt, indem sie als Hauptträger einer Geschichte fungierten, statt Anstöße zu liefern und nur bei Bedarf gespielt zu werden, wie es ihr eigentlicher Zweck ist. Darauf möchten wir reagieren.



    Grundsätzlich ist es für die Zukunft hilfreich, sich den Unterschied zwischen NPC und Spieler-Charakter vor Augen zu führen. Hierbei können die Erläuterungen in den FAQ unter » #07 Was ist ein NPC? « und in der NPC-Anmeldung unter » NPC – Ja oder Nein? « zu Rate gezogen werden. Wäge einfach gut ab, ob der NPC tatsächlich erforderlich ist oder ob es nicht eine andere, bessere Lösung gibt, ihn im RPG umzusetzen. Der Schwerpunkt soll auf den Spieler-Charakteren liegen und nicht auf den NPCs. Weißt du nicht, ob ein NPC sinnvoll ist, kannst du die RPG-Moderation fragen.


    Für diesen Kurs ist auch die Abschaffung des Skillsystems kürzlich von Vorteil: Einerseits werden keine eigenständige NPCs mehr gebraucht, um als Lehrmeister Spieler-Charaktere in spezielle Fähigkeiten einzuweihen; andererseits sind Fähigkeiten ohne Skillsystem weniger strikt festgelegt und es bestehen mehr Freiheiten, sich in dieser Hinsicht zu entfalten, solange die Figur weder als übermächtigt dargestellt noch Powergaming betrieben wird.



    Unsere größte Maßnahme besteht nun darin, dass wir eine Aktion starten, in der es möglich sein wird, alle NPCs, die man hat und die sich zu einem Spieler-Charakter eignen, in einen solchen umzuwandeln. Die Mehrfachaccount-Regelung, ab wann ein weiterer Charakter erstellt werden kann, wird innerhalb der Aktion nicht angewandt: Du kannst NPCs zu Spieler-Charakteren ändern, ohne die sonst gängigen Voraussetzungen erfüllen zu müssen.


    Die Umwandlung erfolgt, indem du dich im Thread » Aktion: NPC zu Spieler-Charakter « einträgst und sagst, welche NPCs du zu Spieler-Charakteren ändern möchtest. Der oder die NPCs verlieren temporär das Zugelassen und müssen das normale Verfahren und die Kritik der RPG-Moderation nochmals durchlaufen.


    Wichtig ist nämlich, dass der NPC den Maßstäben eines Spieler-Charakters gerecht wird, weshalb wahrscheinlich einige Änderungen am Charakterbogen anfallen. Nimm sie vor und gib wie üblich Bescheid, sobald du sie erledigt hast. Das Charakterlevel, das seiner Aktivität im RPG entspricht, wird der NPC als Spieler-Charakter allerdings erhalten und es wird bei der Beurteilung berücksichtigt.



    Damit sollen die Verhältnisse im RPG zu einem ausgeglichenen Stand zurückkehren.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hey yo,


    ich möchte mal etwas ansprechen. Diese Änderung der Regel, die uns hier gestattet wird, finde ich generell ziemlich gut, denn mir ist es auch schon aufgefallen, das viele NPCs als Charakter gespielt wurden.


    Mögliche Ursachen sehe ich darin, dass oft einfach keine Charaktere möglich waren zu kreieren, sodass dann ein NPC geschaffen wurde. Für mich ist ein NPC aber ein Charakter, den man nicht ausspielt, sondern der Beiwerk zu einem Projekt oder einerm Charakter ist.


    Darum wundere ich mich, dass bislang nur sinaru ihren NPC umwandeln will. Ich hätte auch bei anderen gerechnet, dass sie das machen. In diesem Sinne würde ich gerne, auch wenn ich dieses Recht nicht habe, fordern, dass begründet werden sollte, warum NPCs NPCs bleiben sollten. Ansonsten sollten jene NPCs, die als Charakter ausgespielt werden mal auch als Charaktere umgewandelt werden.


    Edit: Ich habe gerade erfahren, dass insgesamt 3 Chars umgewandelt wurde, zwei davon waren jedoch nicht offiziell angemeldet.


    Ich selber möchte mal meine NPCs begründen.


    Alisa: Sie wird nicht ausgespielt und bildet auch wirklich nur das Beiwerk zu Vyserhads Geschichte. Sie selber ist dabei unwichtig und ich habe auch nicht vor, sie als Charakter auszuspielen. Habe ich bislang auch nicht gemacht.


    Alazar: Diesen habe ich für die Diebesgilde kreiiert und er hat Auswirkung auf Elizianor, meinem DA. Eventuell wird er wieder bestandteil der Diebesgilde (schließlich weiß ja keiner wo er ist) oder ich verfolge ein anderes Projekt mit ihm, allerdings werde ich seine Geschichte nicht ausschreiben, nur im Rahmendes Projektes oder eben für Zia. Vor allem habe ich ihn bislang auch nur dafür verwendet.


    Die Tyr: Es sind Geister, die habe ich gemacht um ein wenig Freude ins Spiel zu bringen, sie werden ehe nicht zugelassen als Charakter : )


    Malinor: Das wäre der einzige NPC den ich möglicherweise umwandeln würde. Er bezieht sich auf den Neuorden, allerdings kann ich mir auch vorstellen, ihn auszuschreiben. Aber bislang habe ich ihn nicht als Char verwendet, sondern wirklich nur für den Orden.


    Rosy: (noch in der kritik) Sie habe ich vor nur als gute Fee zu spielen, ohne das hier eine großartige Entwicklung stattfindet. Sie ist auch ein wenig für gute Laune im Spiel zuständig. Davon abgesehen, diese Frau auszuspielen, wäre langweilig, letztendlich: Wer will immer nur an einem Ort spielen und in jedem Beitrag die gleiche Aktion ausführen?


    Rasageti: Ist nur für die Quest gedacht, ist nen Dämon und gehört nicht mir allein. Also bleibt auch der nen NPC. Ist die Quest vorbei, dann würde ich ihn im übrigen auch aus meinem Profil tilgen wollen ; )


    Fazit: Außer Malinor kann ich mir persönlich niemanden vorstellen, den ich ausspielen werde. Letztendlich habe ich das auch noch nicht getan, nichtmal bei Malinor. Aber bei diesem liebäugel ich schon. Doch da werde ich mich noch von anderen Faktoren beeinflussen lassen - sprich solange in den anderen Gilden alle Charaktere noch stark sind, wäre das... ungeeignet. Ansonsten werde ich nach der Regel verfahren, hohe Ämter im Orden werden als NPC gespielt! Da möchte ich ehrlich sein.
    Sollte sich meine Spielneigung den anderen NPCs gegenüber ändern, würde ich sie selbstverständlich umwandeln, und zwar ohne bedenken. Ich hoffe, dass diese Ausnahme dann noch immer gilt?


    Also, wie schaut es bei euch anderen aus?

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Zugleich besaßen sie meistens sehr ausgefeilte Charakterbogen und wurden später im RPG kaum anders als Spieler-Charaktere behandelt, indem sie als Hauptträger einer Geschichte fungierten, statt Anstöße zu liefern und nur bei Bedarf gespielt zu werden, wie es ihr eigentlicher Zweck ist.


    Doch hat man einen NPC anders zu behandeln, wenn man innerhalb des RPGs einen Beitrag mit dem schreibt? Denn letztendlich hat man auch einen NPC mit Mühe erstellt und sich Gedanken gemacht; dass man ihn dann ingame nicht verhunzen möchte und sich mit den Beiträgen ebenso viel Mühe gibt, als wäre es ein normaler Chara, finde ich plausibel. Solange sie eben nicht ihre eigene Geschichte erzählen, sondern aufgrund von anderen Charakteren und Ereignissen zugegen sind.


    Ich finde es schade, wenn man einen NPC erstellt und ihn dann verstauben lässt. Deswegen sollte man sich gut überlegen, ob man tatsächlich einen braucht. Denn es gibt eine Menge an NPCs, doch mit manchen wird gar nicht geschrieben, habe ich so den Eindruck. Obwohl sie in der Zulassung einen Grund gehabt haben müssen, weshalb sie erstellt worden sind. Deswegen finde ich weniger, dass das Problem im schreiberischen Umgang mit den NPCs liegt; sondern dass nicht darüber nachgedacht wird, sondern einfach aus Langeweile irgendwelche reingeworfen werden, die es eigentlich gar nicht braucht.

  • Vyserhad
    Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst, welche Begründung deine NPCs haben. Wenn sich jeder diese Frage stellt und (in Zukunft) Konsequenzen daraus zieht, wäre das ideal - dazu muss nicht einmal eine ausführliche Stellungsnahme im Thread hier erfolgen. :)


    Pepper
    Oh, ist das etwa missverständlich formuliert? Damit wollte ich nicht sagen, dass man sich mit NPCs weniger Mühe beim Gestalten oder Schreiben geben soll oder gar muss, sondern dass sie einfach ... die Nebenrollen und nicht die Hauptrollen in einer Geschichte spielen.


    Sie erfüllen einen mehr oder minder konkreten Zweck, für den (zum Beispiel) spezielle Hintergründe irrelevant sein können, so dass man sie auch nicht im Charakterbogen angeben muss. Wie detailliert man sich persönlich NPCs ausmalt, um sie angemessen spielen zu können, das kann jeder selbst entscheiden. Dem einen genügt eine vage Vorstellung, der andere muss alles wissen. Im Charakterbogen ist ein Mittelweg gefragt, denke ich. Das hat weniger mit der Mühe, als mit dem Umfang zu tun, auch hinsichtlich der Beiträge: NPCs müssen nicht kontinuierlich gespielt werden - trotzdem sollten die Beiträge natürlich unserem Standard entsprechen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also der Hauptgrund weshalb ich zukünftig NPCs erstellen werde ist, weil es nicht erlaubt ist diese als normale Charaktere zu verwenden. Mein nächster NPC wird zum Beispiel aller vorraussicht nacht ein Keaton und ist keiner der möglichen Rassen irgendwie zugehörig. Trotzdem würd ich gerne ausführlich mit ihm schreiben. Da bleibt mir nichts anderes übrig als es sich mit Hilfe des NPC-Daseins so hinzubiegen, dass man es von den Mods zugelassen werden kann.


    Abgesehen davon find ich die Idee aber gut, sollte man sich so sehr in seinen NPCs verlieben dass man ihn zu etwas Vollwertigerem machen möchte... sofern dieser NPCs eben auch in die Standards der PCs passt.


    Edit: Ich hab nicht gesehen, dass das hier alles schon älter ist, ich dachte es wäre aktuell. Ich sollte nicht immer so drauf schauen was die Google-Bots interessiert. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!