Eben hat Nintendo eines ihrer berüchtigten Iwata Asks-Interviews, wo Firmenchef Satoru Iwata die Entwickler zu den neuesten Spielen befragt, zum neuen The Wind Waker HD veröffentlicht, wo es einige aufschlussreiche Erkenntnisse zur Entwicklung des Originals gibt. Das Interview findet ihr zunächst in Englisch auf Nintendos Seiten:
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Aber wir haben auch eine Zusammenfassung auf Deutsch für euch:
- Daiki Iwamoto war der Director von The Wind Waker HD. (Er hat vorher als Director für Phantom Hourglass und Spirit Tracks gearbeitet.)
- Für den GameCube hatte Nintendo ursprünglich an einem realistischen Zelda gearbeitet, welches den Look von Ocarina of Time weitergeführt und erweitert hätte. Dies wurde auch auf der Demo zur SpaceWorld 2000 gezeigt. Allerdings hatte das Team Schwierigkeiten, sich hier neue Ideen einfallen zu lassen. Dann kam Yoshiki Haruhana mit dem Design von Toon Link, woraufhin Satoru Takizawa (der auch an der HD-Version gearbeitet hat) einen passenden Moblin entwarf. Das Team sah in diesem Design eher die Chance, frischen Wind zu bieten, und das Bild von Link und dem Moblin führte zum Rest des Spiels.
- Auf The Wind Waker trifft der "Zelda-Zyklus" zu. Zuerst wurde das Spiel besonders wegen der Optik eher als negativ aufgenommen, aber mit der Zeit haben sich die Meinungen zum Spiel ins Positive gewandelt.
- The Wind Waker war alt genug für ein Remake. Teilweise haben die Entwickler sogar einen Spieleberater benötigt, weil sie gewisse Dinge vergessen hatten und nicht weiter gekommen sind.
- Einer der Stärken der Optik von The Wind Waker war klar die Möglichkeit, reiche Gesichtsausdrücke zu formen. Es war auch das erste Mal, dass Links Blickrichtung Hinweise auf etwas gab.
- Iwamoto war an der Entwicklung des Originals nicht beteiligt. Dies half ihm, das Spiel primär aus der Sicht des Spielers zu sehen und Fehler besser zu erkennen.
- Shigeru Miyamoto sagt, wenn man ein Spiel zweimal macht, wird es besser.
- Eiji Aonuma war über die Kritiken am Spiel, dass die zweite Hälfte zu schwierig wäre, verletzt und hätte laut eigener Aussage vor fünf Jahren noch nicht die Willenskraft gehabt, das Spiel zu verbessern.
- Ein erster Versuch, Zelda in HD darzustellen, war die Zelda HD Experience, welche zur E3 2011 präsentiert wurde.
- Sie hatten Twilight Princess, Skyward Sword und The Wind Waker auf der Wii U abgespielt und dabei mit den gleichen Shadern experimentiert. The Wind Waker erzielte die besten Resultate.
- Aonuma fragte, wie lange es dauern würde, eine HD-Version von The Wind Waker zu machen. Das Team berechnete ein Erscheinungsdatum für diesen Herbst und damit einen Entwicklungszeitraum von unter einem Jahr, weshalb Aonuma überhaupt zusagte. Miyamoto gab dann grünes Licht unter Berücksichtigung des "Zelda-Zyklus" und der geringen Entwicklungszeit.
- Außer für die Arbeit an hochauflösenden Texturen, wo einige externe Designer dran beteiligt waren, bestand das Team nur aus drei Designern (der Großteil des Zelda-Teams arbeitet derzeit am Zelda für die Wii U oder A Link Between Worlds). Um das Spiel überhaupt realisieren zu können, haben sie einen Weg gefunden, Daten von einem GameCube-Spiel auf die Wii U zu konvertieren und diese aufzuhübschen, ohne dabei die 3D-Modelle zu überarbeiten.
- Da zur Entwicklung von The Wind Waker das eingesetzte Cel Shading eine noch recht neue Methode war, entstand damals eine wilde Suppe, wo jeder Designer sein eigenes Ding für seine Charaktere machte. Das führte zu einigen Bugs und Schwierigkeiten bei der Konvertierung auf die Wii U.
- Weil Links Augen so groß waren, haben sie mit der Idee gespielt, ihn Strahlen aus den Augen feuern zu lassen.
- The Wind Waker war für den GameCube "überdesignt". Erst jetzt in HD soll das Spiel wirklich seine volle Wirkung entfalten.
- Das intensive Sonnenlicht in der HD-Version soll dafür sorgen, dass man sich auf den Inseln von The Wind Waker wie beim Urlaub am Meer fühlt. Realität ginge hier über Realismus. Die stilisierte Welt von The Wind Waker hilft wirklich dabei, das Gefühl von Sonnenlicht und Wärme zu vermitteln.
Wie es zu den verschiedenen Neuerungen und Verbesserungen gekommen ist, wie zum Beispiel dem schnelleren Segel, wurde leider nichts, bzw. kaum etwas gesagt...
Sollte Nintendo die deutsche Version des Interviews veröffentlichen, informieren wir euch natürlich darüber.