Beiträge von Jeanne

    Ich habe auch nicht gesagt, dass man eine psychische Abhängigkeit nicht überwindern kann, sondern nur, dass sie eigentlich weitaus schlimmer als die physische sein kann und es daher schwerer sein kann, sie in den Griff zu bekommen. Mir ging es nämlich darum, dass deine Aussage die psychische in ihrer Bedeutung anscheinend weit hinter die physische gestellt hat, was ich klären wollte, da es meinen Kenntnissen nach genau anders ist. Sollte ich dich da einfach missverstanden haben, nehme ich die Berichtigung natürlich zurück. ^^

    Therapien für 'Computersucht' (oder: Computerspielsucht) gibt es übrigens bereits, wobei das erst allmählich im Aufbau ist, diese Abhängigkeit ist ja relativ neu und bisher kaum bekannt.

    Ich weiß, das entfernt sich vom Thema, aber ...

    Zitat

    Original von vyserhad
    Stelle mal nen Alkoholiker nen Bier vor die Nase. Er müsste seine gesamte willenskraft aufbringen dies nicht zu trinken, oder er verfällt in seine sucht.

    Falls du dich auf ehemalige Alkoholiker beziehst (den Eindruck gewinne ich aus dem Kontext, da es generell um das Überwinden der Sucht geht), pauschalisierst du hier aber ein wenig. Es gibt solche und solche Fälle; der eine überwindet seine Alkoholsucht und kann nach einiger Zeit Alkohol auch wieder in Maßen zu sich nehmen, ohne rückfällig zu werden; der andere muss sich tatsächlich schon von der kleinsten Menge Alkohol fernhalten, um nicht gleich wieder in die alte Sucht zu geraten. Ich kenne Beispiele für beide Fälle persönlich, und ja, sie waren zuvor auch jeweils richtig abhängig.

    Zitat

    Original von Nusma
    Außerdem, PC-Sucht findet rein im Gehirn statt im Gegensatz zu Rauschgift, das dein gesammtes Nervensystem hypnotisiert. Und wie jeder weis ist das Gehirn ständig in "Bewegung", es formt immer neue Windungen und lässt alte, unbeanspruchte Windungen verkümmern. So vergisst man und lernt. Wenn du dich irgendwann selbst in der Lage befindest, dass dir klar wird, was du eigentlich für einen Mist baust, dann kannst du deine Sucht verdrängen und vergessen, da sie nur "virtuell" ist. Drogen dagegen rekalibrieren deinen ganzen Körper und körperliche Dränge sind wesentlich dominanter als Wünsche ohne echten gesundheitlichen Grund.

    Du weißt aber schon, dass die physische Abhängigkeit (von Substanzen) durch einen Entzug überwunden werden kann (es sei denn, man hat es da erheblich übertrieben), während es die psychische Abhängigkeit ist, die bleibt, viel stärker ist und häufig zu Rückfällen führt? Sonst gäbe es wohl keine langfristigen Therapien ...

    Zitat

    Original von King Bowser
    Threadüberschneidung
    Diese Merkwürdigkeit ist mir auch aufgefallen. Hängt das mit einer Überarbeitung des Forums zusammen?

    Was genau meinst du? Die Umfrage, die völlig fehl am Platze zu sein scheint, oder dass man auf diese Bereiche des Forums zugreifen kann?

    Einige alte Umfrage sind jedenfalls bei den Datenbankcrashs, die das Forum in unserer Anfangszeit leider hatte, völlig durcheinander geraten und das Chaos lässt sich (soweit ich das beurteilen kann) wohl auch nicht mehr berichtigen. Wenn das bei einem Thread auftaucht, wird er entweder geschlossen und ein neuer eröffnet oder die Umfrage entfernt und weiter darin diskutiert.

    Wie alt ist das Bild überhaupt? Normalerweise existieren diese Bereiche des Forums, die darauf zu sehen sind, nicht mehr. Ich habe nochmals die Einstellung überprüft, eigentlich sollten diese Foren jetzt sowieso nicht mehr auftauchen. ^^

    Zitat

    Original von vyserhad
    @Manga: Ich muss immer fragen inwieweit die Mangas von Nintendo anerkannt wurden. AUs den Spielen kommt sowas nicht herraus.

    Die Manga sind von Nintendo in Auftrag gegeben worden und somit zumindest offiziell. Allerdings haben die Zeichnerinnen 'Ocarina of Time' damals nur angespielt (das steht in einer Bemerkung zu den Manga, falls ich mich recht entsinne) und dementsprechend die Geschichte frei nach dieser Vorlage gestaltet. Daher handelt es sich letztendlich meiner Meinung nach um eine mögliche Interpretation der Spiele, vielleicht nicht die einzige und einzig richtige, aber zumindest eine, die von Nintendo offiziell akzeptiert wird (im Gegensatz zu Fanfictions, Fanarts ...). Als vollkommen anerkannte Quellen würde ich sie trotzdem nicht werten. Man kann sie zu Rate ziehen, was das Interpretieren betrifft, als Anregung für neue Ansätze.

    Ich bin nur nochmals darauf eingegangen, weil sie gerne als Beleg für Shieks männlichen Körper dienen - wobei es für mich eigentlich eher so ist, dass sie für das Gegenteil sprechen, dass Shiek nämlich einen weiblichen Körper hat. ^^

    Zitat

    Original von ~Rinku~
    Nusma: genau das ist der Sinn der sache ;)
    niemand würde auf der suche nach Zelda einen jungen Mann beachten. Shiek soll einen mann darstellen. Ob es nun nur eine verkleidung, oder eine tatsächliche Umwandlung war ist die eigentliche frage dahinter. Im OoT-Manga wurde zelda seele einige zeit weggeschlossen und bei Shiek hat es sich hier dann tatsächlich um einen Mann gehandelt. Der Manga ist allerdings für die meisten nicht maßgebend...

    Ich finde hier gerade die Szene, kurz bevor sich Shiek als Zelda offenbart, sehr interessant: Link bringt 'den' bewusstlosen Shiek in Sicherheit und bemerkt, dass 'er' zarter gebaut ist, als gedacht (deutsche Version des Manga; in der englischen heißt es 'suprisingly frail'), und geht daraufhin etwas verlegen Wasser holen. Erst danach, als er wieder zurückkommt, wirkt Shiek einen Zauber (ändert die Kleidung) und offenbart sich als Zelda.

    Daher ist es für mich persönlich im Manga eigentlich noch eindeutiger, dass Shiek weiblich ist. Sonst hätte Link sich wohl kaum über den doch recht zierlichen Körperbau gewundert, der ja bereits vor Shieks Enthüllung so ist. ^^

    Zitat

    Original von Nusma
    In Smash ist ihre Stimmlage eindeutig die einer Frau [...]

    Das liegt daran, dass sowohl (die erwachsene) Zelda als auch Shiek, egal in welchem Spiel sie erscheinen, bisher immer dieselbe Synchronsprecherin haben, nämlich Jun Mizusawa (nachzulesen hier, den Link findet man auf unserer Seite). Die Stimme an sich ist also weiblich und bei Shiek nur leicht verstellt, schon im japanischen Original - ob man das jetzt als Argument wertet, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

    Zitat

    Original von vyserhad
    Ich habe ein paar Ideen, welche ich dem Brainstorming hinzufügen möchte.

    1. Die Gefährtensuche. Sie müsste offensichtlicher gestaltet werden. Irgendwo im Forum sollte ganz offensichtlich ein passender Link dazu sein. desweiteren sollte es vielleicht im Profil eine Funktion geben, wo man diese einstellen kann. Und zwar so, dass es unter dem Profilbild gesetzt werden kann.

    Das Argument, dass die Gefährtensuche offensichtlicher und somit leichter zu finden sein soll, kann ich nachvollziehen. Ich kann zumindest schon darauf vertrösten, dass, wenn die Seite zum Rollenspiel erscheint, dort ein gut sichtbarer Link zum Thread sein wird.

    Den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich dagegen nicht so ganz. Was meinst du damit?

    Übrigens funktioniert die Gefährtensuche bisher über kein Skript, sondern ist mit HTML gestaltet worden. Ich habe Aki allerdings schon gebeten, das bei Gelegenheit in ein Skript umzuwandeln. Das würde die Benutzerfreundlichkeit auf jeden Fall erhöhen (... für mich). xD

    Zitat

    2. Eine gruppen übersicht. Dort kann denn jeder hineinschreiben, mit wem er unterwegs ist. So können auch andere schauen, ob leute in der nähe sind und überlegen, ob er sie begleiten möchte. Denn bräuchte er die personen nur noch anschreiben und vielleicht was ausmachen. Seine Gruppe önnte auch denn in einer Übersciht mitauftauchen (die ja doch geplant war oder?) Damit meine ich jetzt nicht nur die eröffnung eines Thraeds, sonder wirklich die automatische anpassung, wenn sich jemadn austrägt oder einträgt.

    Und ... wo sollte diese Übersicht zu finden sein? Geplant ist so etwas bisher nicht, falls ich es nicht selbst im Thread überlesen habe. ^^;

    Zitat

    Original von All
    Ein netter Dienst wäre auch, wenn man eine PN bekäme, immer wenn man ein neues Charakterlevel erreicht(oder ist das schon so?) Dann muss man nicht immer im zugehörigen Thread nachschauen, ob man es denn nun geschafft hat oder nicht.

    Nein, bisher wird man nicht darüber informiert, wenn man ein Level aufsteigt (zumindest weiß ich nichts von dieser Funktion xD). Wenn es von Akis Warte aus in Ordnung ist, kann das aber gerne so eingerichtet werden.

    Zitat

    Original von Nusma
    Ich bin unangenehm von dem deutschen Trailer überrascht, muss ich sagen.
    Sie haben einfach die Jack´s Stimme ausgetauscht, was ihnen nicht besonders gut gelungen ist, wie ich finde. Diese Stimme spiegelt nicht Jacks Charakter wieder. Jack hört sich jetzt an wie Yogibär >,<

    Normalerweise wird Johnny Depp immer von David Nathan synchorinsiert, da war 'Fluch der Karibik' mit Marcus Off als Sprecher bisher eigentlich die Ausnahme.

    Wobei ich schon einige widersprüchliche Angaben dazu gelesen habe; die einen behaupten, die Stimme sei nur für den Trailer und im Film wird es die alte sein (was beim zweiten Teil auch der Fall war), andere sagen, Disney und Marcus Off haben sich nicht einigen können, während die Agentur von ihm wiederum angibt, gar nicht kontaktiert worden zu sein. Da soll mal einer durchblicken.

    Man kann sich ja auch schon bei diversen Petitionen eintragen, die fordern, dass Jack wieder von Marcus Off synchronisiert wird. Und im Zweifelsfall ... kann man sich immer noch die englische Version anschauen. Da ist die Stimme richtig original. *g*

    Kein eigener Thread darüber? Gleich nicht mehr! :D

    Teaser (Englisch): http://www.youtube.com/watch?v=udsGWNnxLQA
    Trailer (Deutsch): http://www.disney.de/pirates-of-the-caribbean/

    Wobei ich zugeben muss, dass ich den Trailer auch erst relativ spät entdeckt habe. Schande über mich, vielleicht sollte ich weniger im Forum herumlungern und mehr auf das achten, was sonst so passiert. Auf den Teaser bin ich damals zum Glück hingewiesen worden, ein Teil davon ist bei dieser Version des Trailers übrigens auch dabei ... aber das seht ihr ja selbst. *g*

    Da die ersten drei Filme für mich eine in sich geschlossene Trilogie bilden, an deren Genialität auch eine Fortsetzung nichts ändern wird, kann ich relativ unvoreingenommen an den Film herangehen (soweit das bei meinen absoluten Lieblingsfilmen denn möglich ist xD). Außerdem macht der Trailer einfach Lust auf den Film, zumindest bei mir. Spannend, abgedreht, verrückt ... wie gewohnt.

    Awwww. Vorfreude! Mai kann gar nicht schnell genug da sein. :herz:

    Zitat

    Original von PeterGriffin
    Habe mich geirrt war in Mexiko. So und vergleiche das mal mit einem Käfer:
    Alien in Mexiko

    Man kann doch nicht ernsthaft mit einem solchen Video argumentieren, dessen Quelle Bild.de ist. Das sind Gerüchte, Fälschungen, was auch immer, um Aufsehen zu erregen, aber keine ernsthaften Argumente für außerirdisches Leben. Kommt mal lieber wieder zu einer sinnvollen Diskussion zurück oder geht ins Off-Topic, um über solche fiktiven Berichte zu reden. ^^

    Ich habe den Thread in das richtige Forum verschoben (immerhin wird hier doch eine anspruchsvollere Diskussion über Religion geführt) und vorläufig geschlossen. Wir haben bereits einige ältere Themen mit gleicher Thematik - ein Thread hat auch eine Umfrage zur religiösen Gesinnung, die meiner Meinung nach umfassender als die jetzige hier ist. Sucht euch einen Thread davon aus oder eröffnet einen neuen (oder einen mit besserer Umfrage), der sich auf einen anderen, bisher nicht angesprochenen Schwerpunkt des Themas konzentriert.

    >> https://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=3054

    Wer Einwände hat, kann mich gerne anschreiben. ^^

    Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Und könnte es vielleicht eine PN sein, die geschickt würde?

    Manche Spieler kommen dann oft auch im Forum nicht mehr online, da ist die Chance größer, sie durch eine Mail zu erreichen und daran zu erinnern, denke ich. ^^

    Vyserhad
    Meinst du, dass, wenn ein Charakter diesen Zeitraum überschreitet und benachrichtigt wird, auch gleich alle Spieler, mit denen er im Rollenspiel unterwegs ist, eine automatische Nachricht erhalten, egal, wann sie selbst inaktiv werden würden? Wenn ja, weiß ich nicht, ob das so umsetzbar wäre (Voraussetzung dafür wäre ja irgendeine Funktion, bei der eingetragen werden kann, wer mit wem spielt).
    Aber dadurch, dass man beim eigenen Charakter schließlich auch ein paar Tage vorher informiert wird, hat man eigentlich genug Gelegenheit, sich abzumelden - und die Inaktivität des Mitspielers ist da als Grund sowieso gültig.

    Ich hätte auch einen Vorschlag, wobei die Umsetzung eigentlich sehr davon abhängig ist, ob ihr als Spieler eine solche Funktion überhaupt haben möchtet. ^^

    Es gibt ja die Regelung, dass Charaktere die Zulassung verlieren und zu den Inaktiven verschoben werden, sobald der letzte Beitrag im Rollenspiel zwei Monate zurückliegt und seitdem nichts mehr mit dieser Figur geschrieben worden ist. Davon ausgenommen ist, wer durch eine Abmeldung entschuldigt ist (dann verlängert sich der Zeitraum, bis die Figur bei den Inaktiven landet).
    Bisher muss man völlig selbstständig darauf achten, entweder innerhalb dieser Frist wenigstens einmal zu schreiben oder sich (im An- und Abmeldethread oder direkt bei der Moderation) abzumelden. Wir geben bisher höchstens bei Shiekah vor dem Verschieben Bescheid, da nur eine begrenzte Zahl von ihnen im Rollenspiel aktiv sein darf.

    Was würdet ihr nun davon halten, wenn (ein, zwei Tage vorher) eine automatische Mail an den User geschickt wird, die ihn darauf hinweist, dass sein Charakter demnächst die Zulassung verliert und zu den Inaktiven gepackt wird, sollte er bis dahin nicht im Rollenspiel schreiben oder sich abmelden?

    Wie gesagt, das sind nur Hinweise, die diese Folgerung nahe legen. Ich denke, es ist schwierig, aus den Spielen generell absolut unumstößliche Schlüsse zu ziehen, da oft eher vage Informationen gegeben werden. Was man daraus macht, bleibt der eigenen Fantasie überlassen. ^^

    Zitat

    Original von vyserhad
    Off-Topic: Holodrum existiert? Cool, hast du eine geschichte dazu?

    Klar hat Holodrum, das heutige Vardelar, eine Geschichte. Entweder du wartest auf die Veröffentlichung der RPG-Seite, auf der es dann mehr darüber nachzulesen gibt, oder wir huschen mal heimlich und leise in die Fragethreads zum Rollenspiel und setzen das Gespräch da fort. Oder privat. *g*

    Die Zeldaforen auf der Startseite haben nun jeweils einen eigenen, kleinen Beschreibungstext bekommen. Bei den Unterforen für die einzelnen Spiele haben wir mal darauf verzichtet, da es uns als nicht notwendig erschien. Kritik, Meinungen dazu?

    Zitat

    Original von vyserhad
    Ich kann die Horrorkids nicht als Kinder ansehen, die sich verlaufen haben, da ich nicht glaube das das Horror Kid aus MM ein Kind war. Ich glaube es war einfach da.

    Sowohl die englische als auch die deutsche Zeldawiki gehen von der Annahme aus, dass Horror Kids ursprünglich Kinder waren, die sich in den Verlorenen Wäldern verirrten und sich daraufhin veränderten. Im englischen Zeldawiki wird sogar ein Zitat von Navi aufgeführt, in dem sie das mehr oder weniger anspricht. Genau geklärt ist es letztendlich nicht, doch die Hinweise sprechen sehr für diesen Schluss.

    Zitat

    Original von vyserhad
    Zur RPG karte: Ja Holodrum existiert nicht...

    Kurzer Einwurf, wenn auch etwas Off-Topic: Holodrum existiert sehr wohl auf der Karte zum Rollenspiel, allerdings trägt es heutzutage nach einigen Kriegen und Veränderungen den Namen Vardelar. ;)

    Ach so. Hätte ja sein können. xD

    Ergänzung: Habt ihr eigentlich Lieblingsfilme? Und wenn ja, welche sind es und wieso? Ich habe jedenfalls so ein paar Favoriten, die da sind (in der Reihenfolge, in der sie mir gerade einfallen):

    • Die Schöne und das Biest
      Mich hat damals als Kind besonders der Anfang des Films fasziniert, als die Geschichte des verfluchten Prinzen anhand von bunten Glasfenstern erzählt wird, im Hintergrund von einer regelrecht magischen Melodie begleitet. Aber auch sonst gefällt mir der Film sehr gut, er ist so ... märchenhaft, zum Träumen - und unterhaltsam. Obwohl ich ihn schon häufig gesehen habe, muss ich jedes Mal wieder darüber lachen, wenn die Dorfbewohner am Ende das Schloss stürmen wollen. Das ist herrlich. xD
    • Der Glöckner von Notre Dame
      Auch hier hat mich schon immer der Beginn gleich begeistern können. Man hört das Läuten von Glocken, begleitet von leisen, religiösen Gesängen, ehe Clopin anfängt, die Geschichte Quasimodos zu erzählen. Genauso klasse ist die Szene, in der Frollo mit seinen Zweifeln ringt, das Lied 'Das Feuer der Hölle' bleibt mir immer sehr lange im Kopf. Außerdem: Latein! Mittelalter! Dadurch hat mir der Film schon als Kind sehr zugesagt. Interessant finde ich, dass ich den Film jetzt, da ich älter bin, noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann und manche Dinge erst ganz verstehe.
    • Robin Hood
      Der Held meiner Kindheit schlechthin! Mich hat es zwar immer ein wenig gestört, dass die Figuren als Tiere dargestellt waren (generell mag ich die Disneyfilme mit tierischen Protagonisten in der Regel etwas weniger). Aber er hat einen Bogen! Und Schwerter kommen vor! Für mich hat das zum Ausgleich mehr als gereicht.
      [SIZE=5](Grüne Kleidung, Bogen und Schwert ... Frühprägung auf Link. *hüstelt* xD)[/SIZE]
    • Mulan
      Schöne Geschichte und wie ich zugeben muss, spricht mich der Humor ziemlich an, auch wenn er simpel sein mag ... und ich habe es gemocht, dass Mulan als Mädchen zur Abwechslung keine liebe und hübsche Prinzessin ist, sondern sich als Mann verkleidet und zur Armee geht.
    • Aladdin
      Die Geschichte spielt in der Wüste, das ist Grund genug für mich gewesen, den Film zu mögen. Wobei ich sagen muss, dass mir hier weniger die einzelnen Filme an sich gefallen, sondern ich eher die Trilogie als Ganzes schätze. Ein Film davon für sich allein ... da fehlt mir etwas. Normalerweise halte ich von Fortsetzungen ja eher nicht so viel, das ist da anders.
    • Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
      Ich mag den Film einfach. Die Geschichte um den Untergang und den Stein, das Herz von Atlantis, finde ich interessant gestaltet und die entsprechenden Szenen darüber gefallen mir vor allem. Es berührt irgendwie, ich bin immer gebannt, wenn Kida zum Stein geht. *-*

    Ich kann bei einem Buch die Handlung, die Charaktere mehr gewichten, ja, aber ich zumindest kann den Schreibstil, mit dem alles wiedergegeben wird, nicht ignorieren - und der verfehlt in diesem Fall einfach meinen Geschmack. ^^"

    Außerdem habe ich gedacht, dass die Vampire doch auf alle normalen Menschen eine übernatürliche Faszination und Anziehungskraft ausüben?

    Über Edward und Bellas Besonderheiten

    Da ist Bella eigentlich keine Ausnahme, auch sie fühlt sich zu ihnen und insbesondere eben zu Edward hingezogen; der Unterschied ist nur, dass sich Edward ebenso für sie zu interessieren beginnt, da sie die einzige Person ist, deren Gedanken er nicht lesen kann.

    Darauf will ich allerdings nicht wetten, es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.

    Es gibt jedenfalls zig verschiedene Wege, Liebe literarisch darzustellen, zu behandeln und dem Leser zu verdeutlichen. Ich finde die Darstellungsart in 'Twilight' und das, was schreibtechnisch aus dieser Thematik gemacht wird, leider etwas plump.

    Deine Kritik ist sehr wohl zur Kenntnis genommen worden und einen der Punkte, den du ansprichst (die Einordnung aller Handheldspiele) werden wir ja eventuell auch noch bearbeiten. Sonst wird dieses System aber vorerst so bleiben, wir sind damit zufriedener als mit einer bloßen Aufteilung in die einzelnen Spiele, da das Forum somit einfach schlanker wird und man nicht gleich auf der Startseite über zig Foren scrollen muss. Ob es sich bewährt, wird sich dann zeigen. :)