Gut ich möchte mich auch mal zu diesem Thema in Sachen Motoren/Kfz Technik äußeren was ich bis jetzt durch Arbeitskollegen/TV/Schule erfahren hab...
Derzeitig fahren ja sehr viele Autos/Lkws mit Benzin/Diesel. Wer es nicht weiß die Emissionen sind hoch und auch der Preis für diese 2 versch. Produkte ist sehr hoch!
Zudem kommt noch jetzt die Wirtschaftskrise die Automobilwirtschaft sinkt in den Keller und den Leuten bei uns fehlt das Geld um neue Autos, mit weniger Verbrauch von Kraftstoff und Öl (Hinweis: Ein Motor wird von Benzin/Diesel und Öl betrieben).
Ein Beispiel: Ein Golf 6 TDI mit common rail einspritzung verbraucht derzeitig pro 100km 4liter Treibstoff - nehmen wir ein älteres Modell der Golf Serie ... den 2er Golf sein Verbrauch ist doppelt so hoch, wenn nicht mehr! Aber was sehen wir ? Der Preis für einen gut erhaltenen 2er Golf liegt bei 2000€ hingegen ein neuer 6 Golf 28.000€ kostet! (Preise beziehen sich auf Österreich) - Ich habe SEHR viele Kundschaften schon gehört und auch schon mit Ihnen geredet sie kaufen keine Umweltschonenden Autos die viel zu teuer sind. Und wie wir alle Wissen es ist wirklich schweineteuer - die Automobil Hersteller gehen aber nicht mit dem Preisen hinunter!
Was ich damit sagen will das Neuwagengeschäft (Umweltschonend) sinkt mehr und mehr in den Keller und das Gebrauchtwagengeschäft boomt (Umweltverpestend)...
---
Etwas anderes es gibt heute schon genug Konzepte die einen Diesel/Benzin Motor ersetzen, und die Vorteile von WENIG Emissionen und WENIG Kosten mit sich bringen. Aber was macht die Industrie? Sie zieht den Leuten das Geld aus der Tasche und schert sich einen Dreck um die Umwelt. Aber es sind nicht alle Reichen so DUMM ...
Anthony Kiedis (Sänger von The Red Hot Chili Peppers) war letztens im Fernsehn und hat sich einen alten 69 Benziner (Sry Marke entfallen) durch einen sehr sehr leisen - spritsparenden und emissionsfreihen ELEKTROMOTOR ersetzen lassen .... und wenn ihr jetzt denkt die bringen, weniger Leistung... dem ist nicht so man kann damit genauso Burnouts hinlegen etc. nebenbei wird das Konzept immer weiterentwickelt! Außerdem hat die Hütte von AK eine RIESEN Solaranlage. Also Grüner Daumen hoch !
so das war mal meine eindrücke in Sachen PKW Fahrzeugen... Bei LKW hab ich leider noch wenig erfahren ;)
vielen dank fürs lesen
ps: Ich arbeite in einem VW/AUDI/SKODA Betrieb wir hängen direkt mit Porsche Salzburg zusammen ;)
pps: 3liter Modelle haben nicht den schnickschnack von 6liter Modelle... ist leider so