Skyward Sword (Next Zelda Wii) [Spoilergefahr]

  • Also erstmal seh ich das nicht so vertrackt...Du hast schon Recht, Jade, Zoras Reich in OoT hatte auch nicht viel zu bieten...aber es hatte trotzdem eine gewisse Atmosphäre, wo es einem nicht schwerfiel sich vorzustellen, dass das ganze viel gigantischer sein könnte. Ich kann mir aber leider nur schwer vorstellen, dass zwei große Streben und ein Laden noch viel gigantischer sein können. Da kam keine Atmosphäre auf.


    Und warum ich auf TP so rumhacke? Weil es für mich eigentlich das expemplarische Nintendo-Spiel ist, es scheint als wär es egal, was bei rumkommt, sie packen halt mal schnell ein Zelda zusammen und das wars. Da kommt nichts rüber. Für mich ist es das schlechteste von den normalen Zeldas (das allerschlechteste kanns nicht sein, der Platz ist für PH reserviert). Ich meine TWW hatte auch seine Schwächen, klar es war ja auch noch nicht fertig...aber dafür hatte jeder einzelne noch so unwichtige Charakter eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte und einfach Charme...


    Und wie lächerlich diese Apathie der Entwickler gegenüber ihrem Produkt sein kann, sehen wir hier...mag sein, dass das nur ne Lapalie ist, aber wer sich nichtmal drum kümmert, dass in dramatischen Momenten, das programmierte Bild auch zum Text und Inhalt passt...das ist so ein Paradebeispiel für TP...alles nur so halbgewalktes Zeug


  • Zitat

    Original von Ingus
    ok Sartas du hast schon Recht, aber hier in den Forum gibts zu viele die Scheuklappen aufhaben und sich nur auf Oot versteifen. Nemt es mir nich übel aber ich empfinde es so, wenn man sich diesen Thread mal anschaut. Dadurch stinkt wirklich jede"r" :zwinkern: weitere Zeldateil unwiederruflich ab. Dagegen kann man nix machen. Auf diese Leute hab ich eigentlich angespielt. Diese sollten meiner Meinung nach Oot als Vergangenheit ansehen. Sry ich wenn dich gekränkt haben sollte. :zwinkern:


    Von sowas lass ich mich nich kränken, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, es gibt keinen Grund, sowas persönlich zu nehmen^^
    Is schon klar, man sollte ein Spiel nicht nur deswegen als "schlecht" abstempeln, weil es nicht so gut ist wie Ocarina of Time. Aber deswegen ist dieses Spiel immer noch legendär, und wird lange nicht zum alten Eisen gehören. Und damit klinke ich mich wieder AUS

  • Also allmählich muss man sich aber dann fragen, ob man in all der Glorie nicht Ocarina of Time überbewertet. Sicher ich sehe vollkommen ein, dass TP seine Schwächen hat, aber es als (fast) schlechtestes Zelda einzureihen halte ich für Schwachsinn. Ich rieche hier mehr die Enttäuschung einiger Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. TP ist in der Abfolge und Storyline der ersten drei Tempel einfach nur genial, sorry da sehe ich keinen Grund wieso es nicht so sein sollte. Die Atmosphäre und die Tatsache dass es nicht zu Tempel A, Tempel B, Tempel C liniar verlief, hat mich sehr gefreut. Auch der Wendepunkt als Zanto plötzlich hinter Link stand - mich hat es an den Fernseher gefesselt.


    Leider hat das Spiel erst im Zweiten Teil nach der Wüstenburg seine Schwächen bzw. kommen diese ans Licht. Das man abgesehen von der Hauptquest in Hyrule nur ein paar Items sammeln kann (Geisterseelen, Insekten, Was weiß ich) und ansonsten nichts tun kann, ist leider der große Kritikpunkt und wie ich Vermute - auch hier die große Enttäuschung vieler, warum sie behaupten, die Welt wäre leer. Die Welt ist aber auch größer geworden oder? (Obwohl für mich die größte Welt WindWaker war, allein durchs viele Segeln war das Spielgefühl wirklich da, man segle auf einem großen Meer herum).


    Trotzdem hat TP uns einige Fortschritte beschert, wenn wir aufs Redesign schauen. Die Leblosigkeit der Figuren trifft nur auf einen Teil zu, ich würde sagen, die Ordon Gemeinde war sehr schön in die Hauptgeschichte eingebunden, und von Midna brauche ich nicht reden. Ganondorf ist leider sehr... hohl, auch Zelda ist in TP einfach nur ein.. NPC, der nur kurz auftaucht und ansonsten wieder versenkt wird. Es wird keine persönliche Nähe zu Zelda mehr geschaffen wie in OoT, die Verbundenheit der drei Triforceträger existiert nicht. Zumal die Triforcegeschichte und ihre Träger in TP leider sehr unter den Teppich gekehrt werden.


    Aber bevor wir weitere Mängel aufschreiben - frage ich einfach mal die "OoT Fraktion" was OoT denn Legendär macht. Bitte Sachlich, sodass wir mal eine Liste aufschreiben können. So bleiben wir mehr beim persönlichen Gefühl, warum TP nicht gefallen hat.

  • Naja falls das eine Antwort auf meinen Post sein soll, kann ich nur sagen, dass ich TP nicht kritisiere, weil es schlechter ist als OoT, sondern weil es einfach als Spiel an sich nicht wirklich was zu bieten hat. Klar ich war auch total begeistert und ich spiele es auch gern mal wieder, aber es motiviert mich eben nicht so sehr. Die Welt ist größer geworden, mag schon sein, aber was nützt eine große Welt, wenn man nicht in der Lage ist, sie zu füllen? Ist es denn besser eine große leere Welt zu haben oder eine kleinere, dafür aber auch belebtere?


    Und die Charaktere...klar die meisten aus Ordon sind schon gut gemacht, aber da hörts dann auch auf (Midna ist natürlich toll). Leonard, Zelda, Ganondorf und sogar Ilia sind absolut flach und viel mehr vermeintlich interessante Charaktere gibt es auch nicht, die meisten sind nur stumpfe NPCs, die zum Füllen der Städte geeignet sind.


    Warum sollte man also eine Liste an Sachen machen, die OoT legendär machen, wenn es um TP geht? Klar der Vergleich ist nicht von der Hand zu weisen, aber genauso wenig ist es von der Hand zu weisen, dass OoT nunmal wegweisend war und dass es deshalb auch immer als Vergleich herhält. Vor allem aber ist es von den Vorgängern das, das TP vom Aufbau her am ähnlichsten ist. MM und TWW sind ja andere Szenarien und funktioneren auch anders. Für mich ist OoT auch nicht das Nonplusultra, das wäre MM. Aber TP ist für mich einfach nur unmotiviert und ohne besonders herausstechende Merkmale.

  • Ich geb Hank da nich ganz unrecht, aber jade auch nich. Wie gesagt TP is echt n schönes Spiel, auch wenns seine Schwächen hat n super-Zelda.
    Aber OoT ist eben einfach ÜBER.


    Das ganze jetzt in eine TP- und eine OoT-Fraktion einzugliedern finde ich Schwachsinn. Das is doch alles Teil der persönlichen Wahrnehmung und des Geschmacks.

  • Ihr habt mich falsch verstanden. Es geht geht darum GENERELL mal eine Kriterienliste aufzustellen was ein Top Zelda denn ausmacht, so wie es bei OoT als "Legendäres Zelda" der Fall ist. Denn so kommen wir von persönlichen Eindrücken nicht weg und da dieses Thema immer noch Next Zelda heißt - können wir doch immerhin schonmal auflisten, was das neue "Überzelda" sein muss, damit es OoT toppen oder zumindest sich in seine Reihe einordnen darf.

  • Mein Lieblingszelda ist ja MM, aber ich mach auch mal eine Liste für mich:


    -Inovatives/faszinierendes Konzept. -MM mit der Zeit und WW, auch wenn ich es nie gespielt habe, mit dem Meer. Sonst schneidet Zelda hier eher schwach ab...
    -Items, die auch wirklich nützlich sind. -Nicht wahr, liebe Macher von TP? Natürlich waren Kopierstab & Gleiter toll, aber wie schon so oft gejammert wurde, braucht man sie wirklich nur in den Dungons.
    -Glaubhafte Charaktere. -Ach, wenn ich nur an eine Salia oder einen Gannondorf aus OoT denke...
    -Atmosphäre. -Ja ne, is klar. Wenn die Welt erbebt, bevor der Mond einschlägt... Sonst aber bestenfalls mäßig. Gut, der Zeitschrein aus TP war auch top, aber sonst? Wenn ich das mit Metroid Prime vergleiche...
    -Gameplay -Warcraft 3 , das außerhalb des Kampangen-Modus wohl keinen funken Story besitzt, und trotzdem Spaß machen kann, ist wohl das beste Beispiel, dass das es immer Beides braucht.

  • Ok, dann will ich mal eine Liste machen, die sich nicht direkt auf ein bestimmtes Zelda bezieht, aber durchaus auf MM und OoT (aber auch auf andere) zutrifft. TP hat ein paar dieser Punkte auch, nicht dass wieder einer sagt, aber das, das und das war in TP auch. Hier also die Liste, was ein gutes Zelda ausmacht. (ich bezieh mich nur auf die 3D-Teile)


    1. Glaubhafte und lebendige Charaktere mit einer (und mag sie noch so klein und unwichtig sein) Hintergrundgeschichte und mit allerlei liebenswerten Macken. Vor allem auch abwechslungsreiche Charaktere. Ganz vorn sind hier MM und TWW, aber auch OoT. TP versagt hier zu großen Teilen.


    2. Ein glaubhafte, lebendige, gefüllte, atmosphärische, natürliche Welt, in die man glatt hineingezogen wird, die an jeder Ecke was zu entdecken bietet, sei es nur ein kleines Gimmick oder eine nette beschauliche Farm. Referenz ist MM (Clocktown im Speziellen) und zumindest in den Städten auch TWW. TP versagt hier absolut (vielleicht bis auf Ordon und das verlassene Dorf).


    3. Items, die öfter als nur einmal eingesetzt werden und irgendwie einen Sinn haben. Es gab in MM allein 24 Masken, von denen waren einige nicht relevant, aber jede einzelne hat etwas bewirkt und das nicht nur einmal. Wer hierbei nicht soo gut abschneidet, brauch ich ja wohl kaum erwähnen.


    4. Sidequests. Sidequests, die aus mehr bestehen als nur sinnlos irgendwelchen Scheiß sammeln, sondern die logisch sind und Spaß machen. Hier glänzt MM ja wohl am meisten. Dafür benötigt es aber vor allem Punkt 1 und 2, deshalb ist es kein Wunder, dass TP gerade hier am meisten abstinkt.


    5. Eine flüssig und gut funktionierende Spielmechanik, die einem nie das Gefühl gibt, dass man sich nur sinnlos vor einem Fernseher den Hintern wund sitzt, sondern, die einen vergessen lässt, dass man nur ein Stück Plastik mit Knöpfen dran in der Hand hat. Da brillieren alle Zeldas, auch TP.


    6. Eine spannende, fesselnde und gut konstruierte, am besten auch noch logische Story. Ganz wichtig für Zelda. Auch das klappt bei den meisten Zeldas. Hervorragend ist hier natürlich MM und auch OoT. TP kann da durchaus punkten, die Story ist gut gemacht, auch wenn sie sich ab und zu einfach verliert. Schlusslicht hier ist definitiv PH (wie eigentlich bei den meisten anderen Punkten auch...).


    7. Gut durchdachte und individuelle Dungeons. Da hatten alle Zeldas Probleme mit, die Dungeons sind zwar alle durchaus gelungen, aber da kann man viel mehr rausholen. Hier sind die Highlights definitiv Wasser- und Waldtempel aus OoT, der Ikana-Tower und Snowpeak (oder so) aus MM, aber auch der Wasser- und der Feuertempel aus TP. TP hat hier durchaus das meiste Potential, verschenkt aber bei der Wüstenburg, dem Zeitschrein und vor allem Kumula recht viel. Aber wie gesagt, das haftet allen Zeldas an, im Endeffekt sind es doch meistens Standard-Dungeons.


    8. Bossgegner. Clevere und vor allem phantasievolle Bossgegner, die gern auch etwas fordernder sein dürfen. Gut, die Bossgegner in Zelda folgen eigentlich immer dem Schema "Hau auf den verwundbaren Punkt mit dem Item, dass du in diesem Dungeon gefunden hast, bis nichts mehr geht!", aber die meisten können doch überzeugen. Spitzenreiter sind hier auch wieder OoT und MM, aber nur aus dem Grund, weil sich die Bossgegner danach einfach nur noch wiederholt haben. Die Highlights im Speziellen sind Gohma, Phantom Ganon, Bongo Bongo, die Hexen und Ganon(dorf) aus OoT; alle Bosse aus MM; Ganon(dorf) aus TWW und die Gegner im Wald-, Wasser-, Eis-, Wüsten-, und Zeittempel aus TP (obwohl da auch viele Wiederholungen dabei sind...)


    9. Das wichtigste, das sich eigentlich aus allen vorangegangen Punkten zusammensetzt: Atmosphäre. Kann ich schlecht erklären, muss einfach da sein...das Spiel muss einen halt einfach packen, es gibt einen guten englischen Begriff, der das ganz gut beschreibt: Immersion! Da glänzen eigentlich die meisten Zeldas (außer PH natürlich) und auch TP macht das ganz gut, wenn auch mit vielen Schwächen, siehe die Punkte 1-8.


    Das war sicher noch nicht jedes kleine Detail, aber so die Basissachen. Ich hoffe, das hilft dir

  • Ich würde Hank in weiten Teilen zustimmen. Wahrscheinlich macht den Mythos von OoT zusätzlich aus, dass es das erste 3D-Zelda war. Für mich hat es eine besondere Stellung, weil es mein erstes, mein ALLERerstes Zelda war (bis auf Links Awekening, dass ich vorher mal angezockt habe, aber das war mit 4 oder 5 Jahren und ich hatte damals noch keine Ahnung, was ich da eigentlich spiele^^). Dazu die Story. Was die Story betrifft hat OoT meiner Meinung nach weit, WEIT die Nase vorn gegenüber allen anderen Zelda-Games. Auch wenn sie nicht besonders umfangreich ist, sie ist vor allem besser durchdacht als die von Twilight Princess und total fesselnd. Die Charaktere finde ich in anderen Teilen der Reihe wesentlich besser gelungen, aber trotzdem macht es doch wirklich Spaß, Darunia zum ersten Mal zu begegnen, dem Gezeter von Prinzessin Zora zu lauschen oder den stolzen Gerudo im Kampf gegenüber zu stehen. Auch hatte OoT (nach Majoras Mask) ein paar der schönsten Endbosse.


    UNd schließlich und endlich war die Atmosphäre, die Ausstrahlung dieses Spiels einfach zum Niederknien. Der Tod des Deku-Baumes, einer der tragischsten Momente meiner Video-Spieler-Laufbahn, wie sich Ganondorf an der Orgel inszeniert, oder Volvagia aus einem Meer aus Flammen auftaucht....herrlich. Herrlich, herrlich, herrlich.


    Das muss alles stimmen. Es muss auf jeden Fall eine geile Atmosphäre vorhanden sein (in dem Punkt fand ich Twilight eher schwach), eine schlüssige und durchdachte Geschichte haben (die muss nichtmal umfangreich sein) und vor allem die Legende von Zelda immer weiter spinnen, und immer neue Handlungsstränge hinzuzufügen.


    Das sind die drei Schlagworte, die ein gutes Zelda ausfüllen muss: Atmosphäre, Story, Mythos. Solche Dinge wie Items, Charakte und Endbosse finde ich ganz einfach Nebensache. Klar, das Gameplay muss stimmen, aber sein wir mal ehrlich: Das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel nicht, und wenn es so weitergeführt wird, dann ist das in Ordnung.

  • Ich glaube ich muss jetzt auch noch mal mein Senf dazu geben.


    1. Dieser Thread heißt Next Zelda Wii und nicht, Wie zerpflücke ich ein gutes altes Zeldaspiel. Ich find es in der Regel nicht schlecht Kritik an einem Spiel zu üben, aber jedes haarkleine Detail auseinander zunehmen und in Pro und Kontra Listen anzulegen, was gut und was schlecht ist finde ich übertrieben. Jeder hat seine Meinung, aber ein Spiel so runter zu machen und dazu noch ein tolles, kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    2. Allgemeine Kumuladiskusion. Ein weiteren Punkt den ich nur zum teil verstehen kann. Die Kumula haben mir in TP an neuen Charakteren und Kreaturen am besten gefallen. Nach den Minish sind die Kumula eine Gruppe von Kreaturen die einfach mal Einfallreich waren. Klar sie sehen nicht gerade schön aus und der Tempel war auch nicht dolle, aber man muss einfach mal das Positive an der Sache sehen. Die Leute von Nintendo machen sich wenigstens Gedanken was man neues hinzufügen kann und hier werden sie zerpflückt wie ein Suppenhuhn.


    3. Allgemeines. Ich respektiere das hier die Kritiken die man an alte Spiele habt preis gebt, aber ich würde dafür ein neuen Thread aufmachen. Dort kann man TP in aller ruhe auseinander nehmen bis nicht mehr übrig bleibt und man kann vergleiche zu Oot ziehen wie man lustig ist. Denn mir liegt es am Herzen das hier wieder spekuliert wird wie das nächste Zelda sein soll. Das man z.B. punkte aus Oot reinnehmen kann die man sich im nächsten Spiel auch wünscht wäre doch in Ordnung.



    Ich hoffe das wieder Post zum Thema Next Zelda geschrieben werden danke.


    So ich hab mir mal Luft gemacht. Ihr dürft mich jetzt gerne nieder machen. Ich steh zum abschuss frei. Aber denkt dran ich nehme kein Blatt vorm Mund.

  • Ich denke es gehört zu einer Diskussion über das nächste Zelda dazu, aufzuschreiben, was man sich für das nächste Zelda wünscht und welche Fehler aus der Vergangenheit lieber nicht rein sollten. Glaub mir, wenn das hier zu sehr ins OT abrutscht, schieb ich da schon einen Riegel vor, aber im Moment finde ich das ganz und gar nicht unpassend.

  • Schon, aber ich muss gestehen, dass Mathy nicht ganz unrecht hat, wenn er meint, TP wird hier wie ein Suppenhuhn auseinander genommen. Ich denke diese Wortwahl trifft es doch ganz gut, da dies in den letzten 1-2 Seiten getan wurde. Ich sehe nach wie zuvor ein, dass man die Schwächen eines Spiels beleuchten muss um zu erkennen, welche Fehler das nächste Zelda nicht machen darf bzw. sollte - dennoch würde ich vorschlagen, Twilight Princess nicht zu sehr zu boykottieren. Nicht dass man seine persönliche Meinung äußern darf - nur es sollte nicht so aussehen, dass das Spiel aufgrund seiner Schwächen völlig durch den Kakao gezogen wird. Das hat TP einfach nicht verdient.

  • Back to the Topic:
    Ich würde mir wünschen das sie in das neue Zelda neue Rassen einbauen :D Was auch toll wäre, ist das sie wirklich mal "die Legende von Zelda" weiterspannen und nicht wiederholen bzw. neu auslegen ;) Also n anderes Spielprinzip^^ Nich so: Link, Zelda, Ganon... Sondern das mal wie in MC ein neuer Bösewicht kommt^^ (ja ich weiß des war auch in anderen Games so wie LA)

  • Was ich mir fürs neue Zelda wünsche..... ein paar kleine Offizielle Infos zum neuen Zeldagame... gott es ist wirklich ruhig um Zelda geworden

    All my life I've been over the top
    I don't know what I'm doing,
    All I know is I don't wanna stop
    All fired up, I'm gonna go till I drop
    You're either in or in the way, don't make me
    I don't wanna stop

  • Zitat

    Original von Dusclord
    Miyamoto hatte gesagt, dass TP die letzte Ganondorf Auftreten war. Also ist ein neuer badguy denkbar, aber majora wäre toll für den nächsten Zelda *out*


    Echt? Omg das wär ja toll mal wieder einen neuen Hauptfeind zu haben. Deiner Meinung bezüglich Majora kann ich mich nur anschließen^^ Ich hätte auch nichts dagegen wenn es wieder verschiedene Verwandlungsformen gäbe wie in MM... Das bringt etwas mehr Abwechselung ins Gameplay.

  • Am meisten wünsche ich mir für ein neues Zelda einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Da der leider viel zu niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad von "Twilight Princess" vor allem bei den Kämpfen den Spielspaß aus meiner Sicht doch deutlich getrübt hat. Wenn zum Beispiel alle Endgegner problemlos gleich im ersten Versuch zu besiegen sind, haben die Entwickler halt was falsch gemacht. Weil Nintendo anscheinend will, dass auch die neuen Zielgruppen das Spiel problemlos durchzocken können, wären zwei Schwierigkeitsstufen perfekt dafür geeignet, dass auch die erfahrenen Zocker gefordert werden.

  • Ich könnte mir auch Vaati vorstellen. Der ist ja bis jetzt in 3D noch nicht in erscheinung getretten. Ich find den Gut der hat irgendwas. Von ihm gibt s auch mehrere Formen das wäre ideal.


    Aber ein neues Volk in Hyrule würd ich mir auch wünschen.


    Naja man wird sehen.

  • Zitat

    Original von Mathy
    Ich könnte mir auch Vaati vorstellen. Der ist ja bis jetzt in 3D noch nicht in erscheinung getretten. Ich find den Gut der hat irgendwas. Von ihm gibt s auch mehrere Formen das wäre ideal.


    Aber ein neues Volk in Hyrule würd ich mir auch wünschen.


    Naja man wird sehen.


    Vaati als neuer Bösewicht???
    Nein das wäre nicht toll. Vaati gehört den Handhelden.
    Was Majora angeht, dass wäre toll. Nur müsste man sich überlegen wie Majora wiederkommen könnte. Ich hätte auch nichts dagegen wenn es einen ganz neuen Bösewicht gäbe. Zanto bei Twilight Princess zum Beispiel fand ich extrem geil. Man wusste nichts über ihn wodurch er so einen gewissen Hauch hatte.


    Zitat

    Original von LeeLoW
    Am meisten wünsche ich mir für ein neues Zelda einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Da der leider viel zu niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad von "Twilight Princess" vor allem bei den Kämpfen den Spielspaß aus meiner Sicht doch deutlich getrübt hat. Wenn zum Beispiel alle Endgegner problemlos gleich im ersten Versuch zu besiegen sind, haben die Entwickler halt was falsch gemacht. Weil Nintendo anscheinend will, dass auch die neuen Zielgruppen das Spiel problemlos durchzocken können, wären zwei Schwierigkeitsstufen perfekt dafür geeignet, dass auch die erfahrenen Zocker gefordert werden.


    Jaja mehrere Schwierigkeitsgräde wären schon was tolles. Square Enix hat es ja mit Kingdom Hearts auch geschafft (vor allem mit KH2 Final Mix+).


    Was ich mir aber auch wünsche ist das die Charaktere ein wenig mehr Tiefe bekommen als die von TP. Ich weiß nicht wieso aber ich fand das Personen wie die Kinder oder der Priester zwar ganz ok waren aber mehr auch nicht. In gegensatz zu dehnen aus OoT. Da hatten die Charaktere einfach etwas was ich bei TP vermisst habe.
    Und zum Schluss, dass neue Zelda soll dunkler, dunkler, dunkler werden. Ich will mich wieder fürchten wenn ich einen Tempel durchforste. Mehr Überraschungseffekte. Mehr Stimmung.


    Ach bevor ich es vergesse. Bitte fast meine augenscheinliche TP Kritik nicht als solche auf. TP diente nur als Beispiel, ich hätte genauso gut auch ALttP nehmen können :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!