Beiträge von TourianTourist

    Ich habe es komplett durchgelesen und es es wirkt auf mich viel mehr wie virales Marketing, um den Hypetrain weiter anzukurbeln.


    [...]


    Man könnte sogar fast meinen, Nintendo wollte zu Promotionszwecken die digitale Vorabveröffentlichung des Werkes...

    Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...


    Wenn Nintendo wirklich hier Hype schaffen möchte, dann hätten sie auch einfach offiziell das Concept Art über ihre Social-Media-Kanäle teilen können, Stück für Stück bis zum Release. So sieht es jeder, der an Tears of the Kingdom interessiert ist, es wird sich darüber ausgetauscht und das Spiel bleibt in den Trends. Das wäre sinnvolles Marketing zur Generierung von Hype.


    Mit dem Leak wird die Sache zu einem Spoiler und es spaltet die Community in diejenigen, die sich das angeschaut haben, aber natürlich jetzt mit dem, was sie sagen, aufpassen müssen, und diejenigen, die gar nicht gespoilert werden wollen. Für Letztere ist es ja sogar ratsam, sich komplett abzuschotten, was das Spiel betrifft, weil du nie sicher sein kannst, dass nicht irgendwo einer mit den Inhalten des Artbooks ankommt.


    Das ist eine absolute Katastrophe für Nintendo, welche den Hype eher killt, als ihn fördert, weil alles um Tears of the Kingdom jetzt einfach mal eine Spoilerblase ist, die von vielen gemieden werden will, bis das Spiel dann endlich rauskommt... Schlimmer wäre nur, wenn das Spiel selber noch geleakt wird.


    Wer alledings in die Welt von TotK (und diese ist wahrlich_umfangreich_, glaubt mir!) ohne jegliches Vorwissen eintauchen will, sollte das Artbook meiden

    Dinge zur Spielwelt betrachte ich aber auch als kritisch. Ich habe ein paar Sachen aus dem Artbook gesehen und das hat mir bereits gereicht... Für mich ist Erkundung so ziemlich der wichtigste Aspekt in einem Zelda-Spiel und ich will gewisse Dinge dann auch einfach selber entdecken, beim Spielen. Sicher haben die Trailer bereits das ein oder andere gezeigt, wie die Welt von Breath of the Wild erweitert wurde, aber das Artbook geht da eben doch noch mehr ins Detail und offenbart auch ein paar völlig unbekannte Sachen.

    Also, ich hab mir fest vorgenommen, Breath of the Wild nochmal vor dem Release von Tears of the Kingdom durchzuspielen, aus mehreren Gründen.


    Einmal hab ich es noch nicht groß auf der Switch gespielt, wo meine 100%-Spielstände beide auf der Wii U geparkt sind. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber irgendwo will ich die Switch-Version ja nicht nur für's Regal gekauft haben. Und eventuell wird es auch seinen Nutzen haben, auch wenn ich bezweifle, dass es zwischen beiden Titeln eine größere Interaktivität geben wird.


    Ansonsten will ich auch meine Erinnerungen an die Spielwelt nochmal etwas auffrischen, auch wenn ich das meiste eigentlich gut verinnerlicht habe. Mich reizt es gerade, dann in Tears of the Kingdom die Unterschiede sofort zu bemerken, ohne die Hilfe irgendwelcher Youtube-Videos. Ich glaube, das kommt dann tatsächlich auch besser, als wenn einfach nur alles ähnlich ist und man dann vielleicht gar keinen Unterschied bemerkt, weil man die Erinnerung an die Gebiete eher verwaschen ist...


    Da ich es geliebt habe, Breath of the Wild zu spielen und jeden Winkel doppelt und dreifach zu erkunden, mache ich mir auch keine Sorgen, dass es mich irgendwie vorher ausbrennt. Im Gegenteil. Ich hab Bock. Das wird ein geiles Gaming-Jahr.

    Ja, ich hätte auch lieber den "antiken Link" gehabt, denn in der Reckenrüstung hatten wir ihn schon zweimal... Wenn man schon einen 14ten(!!!) amiibo von Link macht, dann doch bitte auch mit einem möglichst anderen Design.


    Mit weiteren amiibo rechne ich eigentlich nicht. Ich glaube, größtenteils werden sie sich darauf konzentrieren, all die vielen amiibo, die es bereits zu Zelda gibt, zu unterstützen. Wobei einer der Eyegore-Golems aus dem zweiten Trailer sich sicherlich auch gut als amiibo machen würde.

    Danke fürs Erwähnen, das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Auf der englischen offiziellen TotK-Webseite wird dieses Symbol zwar genutzt, aber auch wenn es mir bekannt vorkommt, will ich nicht beschwören, ob es bereits vor der Veröffentlichung des neuen Materials dort zu finden gewesen ist (oder ich es stattdessen einfach von dem mutmaßlichen Leak der TotK-Switch selbst kenne). Mit der Wayback Machine kann ich es bei älteren Versionen der Webseite nicht finden …

    Selbst wenn es dort schon vorher war, du hast noch auf der Rückseite der Joy-Cons andere Symbole, welche diesen Pins entsprechen, die da in der Schachtel sind. Eventuell handelt es sich dabei um die neuen Runen, keine Ahnung... Aber auch die waren vor dem Leak meines Erachtens nirgends zu sehen.

    Das Teil hier wurde zwar noch nicht angekündigt, ABER das Symbol, was wir auf den Joy-Cons sehen, findet sich auch in der Collector's Edition wieder und zwar auf der Schachtel für die Pins. Meines Wissens war dieses Symbol vorher noch nirgends sonst im Promo-Material aufgetaucht, wodurch die Sache hier umso authentischer wirkt.


    Nintendo kündigt solche Sondereditionen ihrer Hardware auch gerne mal aus dem Nichts an, also kann alles noch kommen.

    Interessant, dass die Schachtel auch als Feature gelistet ist :D Das ist mittlerweile wohl üblich.

    Ist tatsächlich wichtiger, als man denkt. Man sieht ja teilweise auch, dass irgendwelche fetten Collector's Editionen verkauft werden, aber dann da nur ein Downlode-Code drin liegt. Nintendo macht das zwar (noch) nicht, aber trotzdem sollte man auch erwähnen, dass das Spiel in physischer Form dabeiliegt.


    Hinzu kommt, dass man hier ein hübscheres Cover hat als bei den handelsüblichen Versionen, da hier das USK-Logo nicht mit drauf muss. Das verdeckt ja sonst gefühlt ein Viertel des Motivs...


    Anyway, der Preis ist auf jeden Fall sehr happig für das, was angeboten wird, aber holen werde ich es mir trotzdem. Steelbooks haben mich früher nie interessiert, aber die für die Switch find ich so schön, dass mich da eine gewisse Sammelleidenschaft gepackt hat. Und solche Artbooks sind generell nice-to-have, wo ich auch eine entsprechende Sammlung inzwischen habe. Aber das beides ist ja inzwischen so der Standard bei einer Limited Collector's Edition von Nintendo, siehe z.B. Metroid Dread, Xenoblade Chronicles 3 oder Fire Emblem Engage.


    Hauptproblem ist eher, auch eine zu bekommen. Das ist alles immer so schnell ausverkauft (allein weil einige sich damit ihren Unterhalt verdienen, das dann auf ebay weiter zu verkaufen), dass man hier meist nicht mal eine Stunde zum Reagieren hat. Es ist wirklich übel.

    Und ich bin so gespannt, was es mit dieser mechanischen Ausrüstung an der Hand/am Arm von Link auf sich hat. Könnte mir immer noch vorstellen, dass diese Waffe nun quasi der Ersatz zum Kämpfen ist, solange das Masterschwert kaputt ist.

    Also, die Trailer haben bislang eigentlich deutlich gemacht, dass dies der Ersatz für den Sheikah-Stein sein wird. Anstelle von Stasis hat man nun die Fähigkeit, die Zeit von Objekten umzukehren. Anstelle von Magnesis hat man jetzt die Fähigkeit, generell Objekte schweben zu lassen. Und wahrscheinlich gibt es noch andere Sachen, wo ich davon ausgehe, dass der Enterhaken eine davon sein wird.


    Interessanter Weise hat Zelda eine neue Art Sheikah-Stein in ihrem Besitz. Das lässt einiges vermuten...

    Hoffe man verpasst nicht zu viel andere Inhalte, wenn man den neuen amiibo nicht kaufen will.

    Ich fand das eigentlich ganz gut gelöst, wie Breath of the Wild mit amiibo umgegangen ist. Es war im Großen und Ganzen kosmetischer Kram, wo man nicht wirklich etwas verpasst, wenn man jetzt die amiibo nicht hatte, da es zu fast allem im Spiel auch ein Äquivalent gab. Zum Beispiel die Grimmige Gottheit ist halt 1zu1 dasselbe wie die Barbaren-Rüstung von der Funktionalität her, es schaut halt nur cooler aus und es war einfacher zu bekommen. Es gibt da ein paar Ausnahmen, wie z.B. den Schattenbogen, aber es hält sich in Grenzen und die amiibo fühlen sich eh ein bisschen wie ein "Cheat" an.


    Ich vermute mal, dass wird so bleiben, nur dass man hier eben auch noch verschiedene Segel bekommt. Aber das ist halt auch wieder rein kosmetisch und nicht ein ganzer Dungeon. *hust* Twilight Princess HD *hust*

    Irgendwie hab ich das Gefühl mit dieser Meinung relativ allein dazustehen, aber ich finde das "potenzielle" Design irgendwie überhaupt nicht ansprechend, und bin mir auch nicht sicher, ob das nicht doch fake ist xD (Wäre auf jeden Fall nicht soo schwer zu faken). Bin aber auch gespannt, wann mal die nächsten News kommen, es ist ja nicht mehr so weit *__*

    Also, wenn das ein Fake ist, dann einer mit sehr hohem Aufwand. Das schaut schon alles komplett authentisch aus und ist absolut kein Vergleich zu sonstigen Mock-Ups, die man hier und da mal findet. Man sieht ja hier das Produkt in Echt, wo es sich hier höchstwahrscheinlich um einen Leak aus der Produktion in China handelt. Auch haben wir ein paar der Design-Elemente in der Form noch nicht gesehen... Also, wenn sich hier einer die Mühe gemacht hat, das so zu faken, dann hat er/sie meinen vollen Respekt.


    Ich kann aber verstehen, was du meinst, meine erste Reaktion auf das Design war auch eher "meh". Auf den zweiten Blick gefällt es mir dann aber doch ganz gut, da ich die Kombination aus Weiß und Gold eigentlich sehr mag. Nur der linke Joy-Con mit dem Grün gefällt mir nicht so, aber es passt natürlich sehr gut zu Links Arm im Spiel.


    Mit News rechne ich im Februar. In den letzten Jahren gab es da in der Regel eine Nintendo Direct (genau wie im September), was auch ein guter Zeitpunkt wäre um Tears of the Kingdom näher vorzustellen, samt weiterer Extras, wie halt diese Special Edition oder neue amiibo.

    Ich gehe auch davon aus, dass eine solche Switch im TotK-Design zusammen mit dem Spiel selbst erhältlich sein wird. Die Frage ist, ob zusätzlich noch eine LE von TotK an sich veröffentlicht wird wie damals bei BotW. Das wäre - gut und schlecht gleichermaßen, zumindest für jemanden wie mich, der beides will und nachher das Spiel in doppelter Ausführung bekäme.

    Also, das ist gar nicht mehr üblich, dass die Sondereditionen der Switch mit dem jeweiligen Spiel kommen. Zum Beispiel die Nintendo Switch OLED "Splatoon 3 Edition" kam auch ohne Splatoon 3, wahrscheinlich allein um den Preis zu drücken. Ich denke mal, das wird bei Tears of the Kingdom nicht anders werden und sich damit auch nicht mit einer eventuellen Limited Edition zum Spiel beißen.

    Also, früher, wo ich noch Schüler und Student war, hab ich tatsächlich großen Wert darauf gelegt, alle Spiele, die ich besitze, auch durchzuspielen, wenn nicht sogar zu komplettieren. Da hat es mich dann auch richtig gewurmt, wenn ich wusste, dass da noch ein unangetastetes Spiel rumlag. Allerdings habe ich mir Spiele nur wirklich dann zugelegt, wenn ich sie auch als Nächstes spielen will, und hatte damit insgesamt auch nicht so viele Spiele.


    Das hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre bei mir dann aber doch stark gewandelt. Einmal wäre da natürlich Steam, wo man doch gerne mal bei Sonderangeboten zuschlägt, aber die Spiele dann ewig liegen lässt. Zum Beispiel habe ich schon seit Jahren das "neue" DOOM von 2016 in meiner Liste. Das wollte ich "unbedingt" noch irgendwann spielen, aber dazu ist es bislang nie gekommen. Es ist sogar noch schlimmer geworden, da neulich DOOM Eternal stark reduziert war mit allen DLCs und ich da natürlich nicht nein sagen konnte... Und beides habe ich erst einmal nicht auf dem Plan, aber dafür über 700 Stunden in Quake Champions. Prioritäten und so.


    Und da wären wir schon beim ersten wichtigen Punkt: sobald man weniger Freizeit hat, priorisiert man zwangsläufig und spielt vor allem das, auf was man auch Bock hat. Ich sage immer, der "Pile of Shame" heißt so, weil sich die Spiele darauf zu schämen haben. Wenn man wirklich Bock auf ein Spiel hat, dann nimmt man sich auch irgendwie die Zeit für, und wenn es eine Stunde hier und da ist.


    Sind das deswegen jetzt schlechte Spiele oder gar Fehlkäufe? Nicht zwangsläufig. Ich finde, es hat auch durchaus einen gewissen Wert eine Spielesammlung zu haben. Und irgendwann kommt der Tag, wo man auf Spiel xyz Bock hat und dann ist es natürlich gut, wenn man das Spiel auch direkt griffbereit hat. Das hab ich vor allem bei älteren Konsolentiteln dann gemerkt, wo es schwierig sein kann, die ab einer gewissen Zeit überhaupt noch in einem passablen Zustand zu bekommen, ohne da ein Vermögen zu blechen. Ich habe es dann eher mehr bereut, mir gewisse Spiele früher nicht gekauft zu haben als andersherum.


    Vor allem bei der Switch bin ich auch gut an sammeln, weil ich diese Modulboxen einfach nur toll finde. Da diese so klein sein, kann man davon gefühlt nicht genug haben. Auch hole ich mir inzwischen gern die recht simplen Collector's Editions von Nintendo mit Steelbook und Artbook, weil ich die sehr ansprechend finde. Und dadurch entsteht zwangsläufig ein gewisser Pile of Shame, wo ich hier noch Fire Emblem: Three Houses, Fire Emblem Warriors: Three Hopes, die Xenoblade Chronicles-Teile und mehr herumliegen habe.


    Das sind auch alles Spiele, die ich in irgendeiner Form ansprechend finde, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Und irgendwo möchte ich auch noch die wichtigen Sachen nachholen, aber das Problem ist natürlich, dass es nicht weniger wird und die Zeit nicht mehr. Sobald dann Tears of the Kingdom erscheint, werde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr spielen für mehrere Monate. Und davor wollte ich auch nochmal Breath of the Wild auf der Switch durchspielen (da ich das bislang nur auf der Wii U habe)... Da dann noch irgendein Mega-JRPG dazwischen zu quetschen ist halt nicht drin.


    Aber es ist halt auch irgendwo eine schöne "Spielkiste" und sobald der Tag mal kommt, wo ich nicht weiß, was ich zocken soll, picke ich mir da irgendetwas Feines heraus. Irgendwann. Ganz bestimmt. Ich weine gleich. xD

    Habe schon einige Theorien von Usern im Forum und auf YouTube gesehen, dass die Kreatur Hylia ist.

    Ja, da gibt es u.a. ein recht einleuchtendes Video von Zeltik:


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    Und @Jeanne hatte ja auch bereits den Gedanken gehabt weiter vorne im Thread.


    In der Hinsicht wäre es durchaus möglich, dass die Himmelsinseln in Tears of the Kingdom ursprünglich auch von Hylia geschaffen wurden, genau wie auch der Wolkenhort. Das bedeutet, dass die Inseln wahrscheinlich schon seit längerer Zeit da waren, nur man konnte sie halt nicht sehen, weil da wieder diese Wolkenbarriere war (die ja zumindest aber von den drei Drachen durchbrochen werden konnte). Aber im Laufe des Spiel sorgt man halt dafür, dass diese Inseln zum Vorschein kommen.


    Und so gesehen war der Wolkenhort ja auch mal das Tor zum Heiligen Reich, wenn man so will, weil ursprünglich dort ja mal das Triforce verborgen war. Eventuell hat Hylia eben auf die Art das Heilige Reich wieder verlagert, womit sich das auch mit den Theorien decken würde, dass diese Inseln jenes Reich darstellen.


    Bei den Zonai wäre es dann vorstellbar, wenn diese tatsächlich dieselbe Rolle wie das Schattenvolk gespielt haben, also dass sie versucht haben in das Heilige Reich einzudringen und dafür dann halt verbannt wurden. Nur dass diese eventuell mit dem Heiligen Reich verbannt wurden oder etwas in der Art.

    Also, eine Verbindung zu Skyward Sword wird sicherlich in irgendeiner Form wahrscheinlich sein... Allein schon durch die ähnliche Thematik mit den Himmelsinseln.


    Ich habe jetzt einige Theorien gesehen, dass der Ouroboros im Logo halt für den ewigen Kreislauf von Reinkarnationen in der Geschichte von Hyrule steht. Immer wieder taucht der Hass des Todbringers auf und immer wieder hast du die Göttin Hylia in Menschengestalt und ihren Helden, der dann gegen ihn antritt. Es ist ein ewiger Kreislauf ohne Ende.


    Meine Theorie ist, dass dieser antike Stamm von Magiern (die Zonai oder was auch immer) dem Ganzen irgendwie aber ein Ende setzen wollte. Und um das zu erreichen, muss das Triforce weg, weil sich um jenes Relikt dieser ewige Kampf ja stets gedreht hat. Jetzt kann man dieses nicht einfach so zerstören, denn sonst kommt so etwas dabei heraus wie Lorule in A Link Between Worlds. Weshalb ich hier glaube, dass die Zonai das Heilige Reich und das Triforce verborgen haben und sich damals irgendwer vom Triforce gewünscht hat, dass die Welt beides für immer vergisst.


    In Breath of the Wild hat man zwar noch Darstellungen des Triforce und Zelda hat ja ihre Siegelkraft, wo auch das Triforce eine Rolle spielt, aber es wird nie namentlich erwähnt und es ist nie in irgendeiner Form ein Thema. Auch die drei Göttinnen scheinen ja völlig vergessen, wo es zwar noch Referenzen gibt, wie mit den drei Quellen, aber die wahre Bedeutung dahinter schien verloren. Das war schon höchst auffällig und hier könnte sich eine Erklärung dafür finden.


    Vielleicht ist dadurch auch überhaupt erst die Verheerung Ganon entstanden, weil diese Reinkarnationen des Todbringers ohne das konkrete Ziel des Triforces einfach allein auf Zerstörung aus waren. Und die letzte Reinkarnation, die noch etwas von dem Triforce weiß, wurde wahrscheinlich in den Tiefen von Hyrule durch die Hand versiegelt gehalten.

    Diese Schwarz-Weiß-Optik ist einfach Bestandteil der neuen Fähigkeit, die Zeit von Objekten zurückzudrehen, die sich im Raum bewegt haben. Das war auch schon im Trailer vom letzten Jahr zu sehen mit einer großen Stachelkugel und es gibt dazu ausführliche Patente. Das ist quasi der Ersatz für Stasis, nur dass man eben nicht frei die Flugbahn von Objekten hier verändern kann, dafür ergeben sich aber ganz andere Möglichkeiten, wie man im neuen Trailer sieht.


    Ich würde da als nicht zu viel hinein interpretieren und denke auch nicht, dass wir großartige Zeitsprünge im Spiel haben werden, denn das macht es nur zu kompliziert. Der neue Trailer macht ja auch klar, dass es sich tatsächlich um den Link aus Breath of the Wild handelt, der dort die Himmelsinseln besucht, weil er hier noch sein altes Outfit trägt. Das steht im Gegensatz zum Trailer vom letzten Jahr, wo er im Himmel immer wie der antike Held ausgesehen hat und wo ich mal schätze, dass man nach und nach einfach sein Aussehen hier entsprechend im Laufe der Reise ändert.


    Das Spiel wird zwar offensichtlich auch Verbindungen zu der antiken Zeit schlagen, welche in Breath of the Wild ja vor allem in Form von den alten Ruinen der Zonai dargestellt wird, aber momentan lässt noch nichts darauf schließen, dass dies tatsächlich über Zeitreisen passieren wird.


    Ich halte weiter an meiner Theorie fest, dass die Himmelsinseln das Heilige Reich sind, was im Laufe der Story hier zum Vorschein kommt und erkundet werden will auf der Suche nach dem Triforce oder was auch immer. In dem Zuge fand ich das von @Jeanne genannte Detail mit den Zonai, dass diese in ihrer Kultur das Triforce gewürdigt haben über die verschiedenen Statuen, sehr interessant.


    Die Zonai werden ja offenkundig doch eine gewisse Rolle in der Story spielen und hier wäre es denkbar, dass sie ähnlich wie Twili auch versucht haben, in das Geheiligte Reich einzudringen und mit diesem dann vielleicht verschwunden sind. Der neue Trailer zeigt zudem auch optisch sehr viele Parallelen zu den Twili. Die Reliefs am Anfang sind in der Art quasi identisch zum Schattenkristall und die Ersatzklinge für das Masterschwert erinnert auch stark an die ganzen Spielereien im Schattenreich.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier das Schattenreich, Midna und die Twili zurückkehren werden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zonai und die Twili in irgendeiner Form verwandt sind, also verschiedene Ausprägungen desselben Stammes an Zauberern. Theorien gibt es dahingehend ja auch schon länger, weil in Breath of the Wild das zerbrochene Monument bei Angelstedt klar an den Schattenspiegel angelehnt war...


    Normaler Weise gebe ich nicht so viel auf solche Fantheorien, weil die in der Regel zu nichts führen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Nintendo das schon alles sehr bewusst so entworfen hat, einfach damit die Fans auch abgehen.

    Der neue Titel ergibt eine sehr schöne Synergie mit "Breath of the Wild".


    Breath of the Wild
    Tears of the Kingdom


    Nicht allein wegen dem "x of the y", sondern auch von der Wahl der Wörter her. Tränen und Atem sind beides etwas, das man einer Lebensform zuordnet, speziell halt Säugetieren, aber hier auf die Umgebung angewendet wird und dieser damit Leben einhaucht, nur auf recht unterschiedliche Art und Weise. Der Atem war da eher etwas Positives, während die Tränen nun als etwas Trauriges herüberkommen. Die Wildnis atmet, das Königreich weint.


    Wildnis und Königreich referenzieren im Grunde ja aber ein und dasselbe, die Welt von Hyrule, nur eben auch andere Art und Weise, die man auch unterschiedlich konnotieren kann. Die Wildnis steht für den Verfall von Hyrule, das Königreich für den Glanz von Hyrule.


    Also, ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber ich finde die Wahl des Titels sehr schön und poetisch. Es macht vor allem auch neugierig, was genau nun eben jene Tränen sind. Warum weint(e) das Königreich?


    Warum der Titel jetzt so lange geheim gehalten wurde, erschließt sich mir aber nicht. Dies hätte man auch letztes Jahr auf der E3 bereits offenbaren können...

    • Neuer Trailer? Check!
    • Titel des Spiels? Check!
    • Release-Datum? Check!
    • Erstes Gameplay? Ähm...
    • Story-Einführung? Mhh...

    Ja, ich muss ehrlich sagen, ich hab ein bisschen mehr erwartet und war da die letzten Tage etwas zu optimistisch. Zumal es ja letztes Jahr hieß, dass sie den Titel des Spiel nicht verraten wollen, weil der vielleicht schon zu viel verrät. Jetzt machen sie es doch, ohne wirklich viel mehr zu zeigen. Eventuell werden mit den "Tränen des Königreichs" die sieben "Orbs" in dem Artwork referenziert... man weiß es nicht. Eine kleine Einführung in das Spiel wäre daher schon schön gewesen.


    Aber ich will mich nicht beklagen, denn das war auf jeden Fall besser als nichts und wir wissen jetzt genau, wo wir mit dem Spiel stehen. 12. Mai, also? Da ich eh meist Ende Mai / Anfang Juni Urlaub mache, werde ich wohl einen ganzen Monat Urlaub nehmen nächstes Jahr. :D

    Nintendo gibt zwar immer einen Zeitraum an, geht dann aber meistens über diesen hinaus. Im Tweet ist ja auch die Rede von "größtenteils". Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, das Sequel zu Breath of the Wild hier weiter zu verstecken, sollte es tatsächlich noch im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen.


    In den letzten Jahren haben sich zudem die großen Directs in den Monaten Februar, Juni und September eingependelt. Die Juni-Direct zur E3 war dieses Jahr ausgefallen und hier hätten die meisten bereits BotW2 erwartet. Und sollte jetzt nicht tatsächlich noch eine Direct im Dezember oder so kommen, dann wird es langsam aber sicher Zeit, denn die werden das Spiel jetzt nicht erst im Februar präsentieren, wenn sie es vielleicht schon im März veröffentlichen wollen. Zumal das ja auch ein Spiel ist, was einen gewissen Vorlauf haben will.

    Also, ich habe ja wirklich lange mit dem Kauf der Switch gewartet, weil ich mehrere Jahre lang auf eine Zelda-Edition gehofft hatte, aber musste mit Hyrule Warriors: Age of Calamity vor zwei Jahren dann nachgeben. Habe es dann im Nachhinein aber mehr bereut, mir die Switch nicht schon eher geholt zu haben, einfach weil sich in der Zeit so viele gute Spiele bei mir angesammelt haben, die ich für die Sammlung haben wollte, wo ich nun nicht mehr wirklich hinterherkomme...


    Und insgesamt ist es schon eine geile Konsole. Der Schritt zum Hybriden war nach der überladenen Ära von Nintendo 3DS und Wii U genau der Richtige, wo Nintendo den Ballast und all die Redundanz aus der vorherigen Generation gekonnt abgeworfen hat. Es war irgendwie so ein Neustart, welcher der Firma aber sehr gut getan hat... Und die Spiele von Nintendo sind alle besser denn je.


    Was der Konsole inzwischen aber fehlt sind Pferdestärken. Eigentlich muss Nintendo "nichts weiter" machen als eine Switch herauszubringen, die halt mehr Leistung hat und vielleicht auch 4K kann. Es braucht da keine große Innovation, ich bin mit dem Hybrid-Konzept sehr zufrieden, aber es ist halt schade, wenn 3rd Party-Software und zum Teil ja auch hauseigene Spiele einfach nicht ordentlich auf der Konsole laufen, sondern nur mit schwächelnden 30FPS und geringer Auflösung...


    Die Steuerung war bei der Nintendo Switch zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich den gängigen Controller gewohnt bin, beide Hände nah beieinander zu halten bzw. einen Controller zu packen und darauf die notwendigen Aktionen auszuführen. Das man nun jeweils einen Joy Con in den Händen hält und man durch die jeweilige Hand oder Armbewegung die jeweilige Aktion ausführt (Zelda Skyword Sword) war anfangs ziemlich schwierig. Aber ich denke, je länger man sich mit den Joy Cons beschäftigt, umso eher hat man den Dreh auch irgendwann raus. Ist ja theoretisch bei jedem Spiel so.

    Ich nutze die Joy-Cons quasi gar nicht, sondern stets den Nintendo Switch Pro Controller, sogar bei Spielen wie Skyward Sword HD. Ist für mich eh so ziemlich der beste Controller, der je gemacht wurde, wo ich den inzwischen auch viel am PC nutze, z.B. für Hollow Knight. Sehr komfortabel zu halten, gute Tastengröße, angenehme Druckpunkte, etc. Ich kann's nur empfehlen, der ist echt sein Geld wert, zumal ich die Joy-Cons als zu klein empfinde.