Ich habe es komplett durchgelesen und es es wirkt auf mich viel mehr wie virales Marketing, um den Hypetrain weiter anzukurbeln.
[...]
Man könnte sogar fast meinen, Nintendo wollte zu Promotionszwecken die digitale Vorabveröffentlichung des Werkes...
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...
Wenn Nintendo wirklich hier Hype schaffen möchte, dann hätten sie auch einfach offiziell das Concept Art über ihre Social-Media-Kanäle teilen können, Stück für Stück bis zum Release. So sieht es jeder, der an Tears of the Kingdom interessiert ist, es wird sich darüber ausgetauscht und das Spiel bleibt in den Trends. Das wäre sinnvolles Marketing zur Generierung von Hype.
Mit dem Leak wird die Sache zu einem Spoiler und es spaltet die Community in diejenigen, die sich das angeschaut haben, aber natürlich jetzt mit dem, was sie sagen, aufpassen müssen, und diejenigen, die gar nicht gespoilert werden wollen. Für Letztere ist es ja sogar ratsam, sich komplett abzuschotten, was das Spiel betrifft, weil du nie sicher sein kannst, dass nicht irgendwo einer mit den Inhalten des Artbooks ankommt.
Das ist eine absolute Katastrophe für Nintendo, welche den Hype eher killt, als ihn fördert, weil alles um Tears of the Kingdom jetzt einfach mal eine Spoilerblase ist, die von vielen gemieden werden will, bis das Spiel dann endlich rauskommt... Schlimmer wäre nur, wenn das Spiel selber noch geleakt wird.
Wer alledings in die Welt von TotK (und diese ist wahrlich_umfangreich_, glaubt mir!) ohne jegliches Vorwissen eintauchen will, sollte das Artbook meiden
Dinge zur Spielwelt betrachte ich aber auch als kritisch. Ich habe ein paar Sachen aus dem Artbook gesehen und das hat mir bereits gereicht... Für mich ist Erkundung so ziemlich der wichtigste Aspekt in einem Zelda-Spiel und ich will gewisse Dinge dann auch einfach selber entdecken, beim Spielen. Sicher haben die Trailer bereits das ein oder andere gezeigt, wie die Welt von Breath of the Wild erweitert wurde, aber das Artbook geht da eben doch noch mehr ins Detail und offenbart auch ein paar völlig unbekannte Sachen.