Hello, ich weiß hier ist nicht so viel los, aber vielleicht hat ja einer trotzdem Lust, sich über das Thema auszutauschen. Nachdem ich Totk nun schon eine Weile durch haben und meine Erfahrung "sacken" lassen konnte, habe ich mich immer wieder mal bei der Frage ertappt, welches der beiden Spiele denn nun für mich das bessere ist.
Interessanterweise sind ja keine zwei Zeldas inhaltlich so stark miteinander verknüpft wie diese beiden, wodurch sich der Vergleich auch gut ziehen lässt. Meinem Eindruck nach halten viele Leute Totk für "besser", mindestens aber für sehr gelungen, entgegen der Vorurteile, dass es möglicherweise nur ein "DLC" von Botw wird.
Ich glaube dieses Fazit ist vor allem der spaßigen und im Vergleich aufpolierten Spielemechanik von Totk zu verdanken, die im Prinzip fast alles besser gemacht, wo Botw noch geschwächelt hat. Dem kann ich mich eigentlich auch anschließen. Auch gefiel mir die Story von Totk sehr gut, vor allem auch weil man etwas "näher" an Zeldas Schicksal und der aktuellen Handlung dran war, und nicht nur in Erinnerungen zu den (großteils bereits toten) wichtigen Figuren vordringt/was über sie erfährt, sodass auch ein emotionaler Impact für mich schon größer war. (Zumal ich auch generell die ganze Geschichte und Erzählung sehr schön und mystisch fand).
Nichtsdestrotz konnte Totk gerade dadurch, dass man BotW schon kennt nicht mehr dieselbe Art von "Magie" hervorrufen, die man beim allerersten Spielen hat, wenn man diese Welt mit all ihren Gesicherten und Elementen zum ersten Mal betritt. Und da ist es für mich auch definitiv nur eine Weiterentwicklung, bzw. etwas, dass auch nur deshalb so gut und reibungslos funktioniert, weil man eben bekannte und geliebte Gesichter wieder sieht und erfährt, wie man es mit ihnen weiter geht.
Weiß nicht, wie sieht ihr das so? Könntet ihr euch überhaupt klar für einen Favoriten entscheiden? Ich finde es nämlich ziemlich schwer.