Ich möchte hier sowieso mal einwerfen(wenn ich es denn schon nicht getan habe), das zwischen Vorurteile und Schubladendenke doch ein Unterscheid für mich besteht. Vorurteil ist, wenn ich von einer Person, die ich kaum bis gar nicht kenne oder die mir Fremd ist, ein Urteil schliesse anhand dem Auftreten, Verhalten, Rasse etc.
Schubladendenken kann man jedoch immer noch bei Leuten machen, die man auch stark kennt. Wenn man jemanden anderen einen Menschen erklärt, dann kanns oft passieren, das man das Anhand Kategorien macht...
LadyThumperGirl:
Auch wenn RTL maßlos übertrieben hat, so ist doch wirklich etwas wahres auch dran. Ich denke eine Großzahl, wenn auch nicht die Mehrheit, entspricht dem, was RTL dagestellt hat, sehr ähnlich. Wenn ich zu Mates fahre, die auch so Gamen wie ich, dann braucht man nur mal ins Zimmer zu kommen und man weiß, das diese auch Gamer sind. Da braucht man diese nicht mal zu kennen. ich mein, eine Mega-unordnung herrscht nicht, aber es gibt schon viele Dinge, die Auffallen.
Was die Klischees/bekannten Vorurteile etc betrifft, so finde ich es auch immer sehr heftig. Immer wenn man glaubt, das solche maßlos übertrieben ist, läuft man doch immer Individuum übern Weg, die dem, wie du schon sagtes, 1zu1 entsprachen. Selbst wenn es im Freundes,-, Bekannten,- oder Familienkreis ist...
Manto: Angesprochen fühle ich mich nicht wirklich. Ich mag zwar Franzosen nicht, liegt aber weniger an den Personen, sondern eigentlich mehr an der Sprache. Ich finde die klingt richtig Arrogant und das mag ich nunmal nicht =)
Was die "Positiven" Rassismus betrifft, so wie du ihn nennst, gibt es auch hier durchaus Klischees, die zutreffen. Verfolgt man die Starcraft oder League of Legends Turniere mit, wird einem auffallen, wie Krank die Koreaner eigentlich sind. (Krank = Übertrieben Stark)
Bei Beat em Ups würde ich mich nicht gerne mit Japanern anlegen wollen.
Und das Brasilianer gut Fußball spielen können, ist auch ein Fakt. Allerdings muss man hier einwerfen, das es weniger an der Hautfarbe liegt, sondern mehr mit deren herkunft bzw Lebenstil. Die Kinder haben kaum was, wenns hochkommt einen Fußball und wenn man nur sowas hat, und nur mit sowas rumspielt, dann braucht man sich nicht wundern, das dort Genies findbar sind...
Mal ab davon, gibts auch medizinisch Nachgewiesene Fakten, das manche Dunkelhäutige mehr anfälliger sind auf bestimmte Krankheiten, wohingen wiederum ander Krankheiten nicht so anfällig sind, aber dafür bei weiße... ist das dann Rassistische Medizin???
Was deinen Wikipedia beitrag betrifft, so nimm es mir nicht krumm. Aber Wikipedia kann jeder Editieren und der Verfasser dieses Postes könnte auch nur seine Eigene intepretation veröffentlicht.
Was das letzte betrifft, dann muss man hier auch differenzieren. Es klingt hart, aber Rational gesehen, ist die Zahn um Zahn Einstellung eigentlich Fair.
Weltlich betrachtet, ist es nunmal Fair, das sie sowas in uns sehen dürfte. Sie wurde vom Zufall als Opfer eines Vergewaltigers ausgewählt, wir mit zufall ihres hasses.
Aber die Welt ist nunmal nicht Fair, und ich bin auch der Ansicht, das Fairness generell etwas überbewertet ist. Würde ich Fairness befürworten, wäre ich ein zustimmer der Todesstrafe. Ich meine, ist es Fair, das ein Mörder weiterleben darf?
Ich denke, das Richtige oder Gute anstreben, ist der weg, aber bin auch der Meinung, das man auch die schlechten oder bösen Dinge akzeptieren sollte.
Deshalb sagte ich ja...es ist eine Verständliche Reaktion, und rational gesehen wäre es Fair. Heißt aber immer noch nicht, das es richtig ist...
Und ja - da skann gut der Fall sein, das wir Dinge ähnlich sehen. Ich denke nur, das ich etwas unkritischer bin als du, da ich das mit dem Rassismuss jetzt nicht streng sehe, oder aber das ich in Vorurteilen selbst auch nichts falsches shee, nur mit den Verbundenen handlungen, die mich stört.... da aber du jemand bist, der in Vorurteile ne starke Verbindungen mit schlechten Handlungen, sieht, läuft es im Prinzip aufs selbe hinaus. Der unterschied ist nur, das ich zwischen Vorurteile und Handlung differenziere...