Juhu! *mit auf den Zug spring*
Machen wir's mal mit jeweils Originaltitel und deutscher Variante, wo's denn diese Unterscheidung überhaupt gibt (heutzutage werden offenbar immer weniger Filmtitel überhaupt noch übersetzt o.O). Und natürlich feini imdb-Links dazu, damit man sich weiter informieren kann. ^^
01 .:. Ein Film.. aus deiner frühesten Kindheit.
Monty Python and the Holy Grail // Ritter der Kokusnuss
Ich habe echt lange überlegt, ob es nicht noch irgendeinen anderen... etwas kinderfreundlicheren Film gibt, der noch weiter zurückliegt, und sicher gibt's den auch (vermutlich irgendein Disney-Streifen), aber ich kann mich an keinen erinnern. XD Von daher ist der Film, der in meiner Erinnerung am weitesten zurückliegt, genau dieser. ^^ Mein Onkel dachte damals, dass das doch eine super Beschäftigung beim Babysitten eines ~5 jährigen ist, und tja, mir hat's gefallen. XD Ich hab zwar sicherlich nur 10% aller Witze verstanden, aber das hat für mich schon gereicht. ;]
02 .:. Ein Film.. bei dem du am meisten geheult hast.
The Wind that Shakes the Barley
Also wirklich geheult habe ich bisher glaube ich bei noch keinem Film, aber es gibt so einige, die mich wirklich zutiefst berührt zurückgelassen haben. Einer davon war dieser hier, ein Spielfilm über die Teilung Irlands und die Anfänge der IRA.
03 .:. Ein Film.. von dem du in der Öffentlichkeit eigentlich nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn magst.
Damnit... ich habe jetzt ungelogen geschlagene 15 Minuten darüber nachgedacht, und ich weiß einfach nichts.
*später wieder hochscroll* Oh doch! =D
Constantine
Filmisch ist dieser Streifen einfach... nicht hervorragend. Ganz objektiv betrachtet ist es einfach kein sonderlich guter Film. Ganz zu schweigen davon, dass mein absoluter Hass-Schauspieler Shia Lebeouf da mitspielt. Aber irgendwie... hat der Film trotzdem was, das mir gefällt. Ich hab ihn erst vor einer Weile mal wieder gesehen mit dem Gedanken im Hinterkopf "Naja, kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber so gut war der ja nicht.", und wurde dann positiv überrascht. Der Film hat einen Charme, den ich nicht von der Hand weisen kann. ^^ Auch wenn's nur flaches Hollywood-Comic-Adaptions-Kino ist.
04 .:. Ein Film.. den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gesehen hast.
Les douze traveaux d'Astérix // Asterix erobert Rom
Und ZURECHT! Der Film ist einfach ausnahmslos gut! XD
05 .:. Ein Film.. in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst.
Vals Im Bashir // Waltz with Bashir (ja, der deutsche Name ist englisch...)
Die Betonung hier liegt auf "gewisse Art und Weise". War ich jemals im Krieg? Nein. Hab ich irgendwas mit dem Libanon zu tun? Auch nicht. Aber dieser Film ist einfach so menschlich, dass ich mir sicher bin, mir würde es genau so gehen, wenn ich irgendwann tatsächlich mal in die Situation geraten sollte, mit den Ausmaßen des Krieges konfrontiert zu werden.
06 .:. Ein Film.. der dich gruselt.
(was Midna gepostet hat! Aber man will ja unabhängig sein, also...)
Insidious
Gerade erst vor ein paar Tagen gesehen. Steht zwar nicht unbedingt an der Spitze meiner liebsten Horrorfilme, aber die Gruselmomente waren trotzdem nicht schlecht. ^^ Und hier geht's ja nur um irgendeinen Film, der mich gegruselt hat, also!
07 .:. Ein Film.. bei dem du jedesmal einschläfst.
Wenn ich einmal bei einem Film einschlafe, dann liegt's entweder am Film oder an mir. Im ersten Fall werde ich den Film danach sicherlich nicht nochmals schauen. Im zweiten Fall werde ich beim nächsten Mal nicht noch einmal einschlafen. Also kann ich diese Aufgabenstellung leider nicht bearbeiten, sorry. ^^"
08 .:. Ein Film.. bei dem du am meisten lachen musstest.
Tokyo Godfathers
Gibt sicherlich auch andere Filme, bei denen ich viel oder sogar noch mehr gelacht habe, aber dieser hier ist als Beispiel perfekt. ^^ Wer diesen Anime noch nicht kennt, dem kann ich nur dringendstens empfehlen, das nachzuholen. Witzig, gefühlvoll, und gleichzeitig schwierige Themen betrachtend, der Film ist was für die ganze Familie, würde ich mal behaupten.
09 .:. Ein Film.. der dich aufgrund der Schauspieler überzeugt.
Lost in Translation
Der Film überzeugt mich auch noch aus vielen anderen Gründen, aber da es sich hier wirklich um eine Charakterstudie handelt, sind die schauspielerischen Leistungen sicherlich die wichtigsten Kriterien. Bill Murray ist klasse, und mensch, was war es angenehm, als Scarlett Johansson noch nicht permanent die Sex-Bombe hat raushängen lassen. Dieser Film ist ein Gemälde!
(Außerdem dringende Empfehlung für all die Leute, die Japan all zu gerne romantisieren - das passiert in dem Film zwar auch sehr stark, aber es zeigt auch gleichzeitig, wie verloren man sich in der Kultur eigentlich fühlen kann.)
10 .:. Ein Film.. bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand mag.
28 Days Later // 28 Tage später
Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele Leute über diesen Film aufregen. Ich finde ihn einen der besten "Zombie"-Filme, die's bisher gab (die Anführungszeichen da sind übrigens wichtig ;] ). Ja, 28 Weeks Later war totaler Mist, aber dieser Film hier ist einfach mal enorm klasse. Man sollte ihn nur nicht unter dem Vorwand ansehen, sich einfach mal einen hirnlosen Zombie-Streifen reinziehen zu wollen. ^^
11 .:. Ein Film.. aus dem asiatischen Raum der dir sehr gefällt.
Oha, da gibt's viele. Aber hier einfach mal mein Lieblingsanime:
Tekkon Kinkreet
Ich glaube, ich kann zu diesem Film nichts schreiben, was ihm in irgendeiner Weise gerecht werden würde. Deswegen belasse ich's bei einem: mein Lieblingsfilm. Punkt.
12 .:. Ein Film.. aus dem deutschen Raum der dir sehr gefällt.
Hanami - Kirschblüten
Was soll ich sagen - äußerst bewegender Film. Wirklich gut.
13 .:. Ein Film.. der der erste Film ist, den du im kino gesehen hast.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der hier könnte's gut sein:
Lion King // König der Löwen
Denke, dazu braucht man gar nicht viel zu sagen. ^^ Wir waren damals genau so eine Disney-Familie wie die meisten anderen sicherlich auch. Gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilmen von Disney, aber darum geht's bei dieser Frage ja auch nicht. ;]
14 .:. Ein Film.. den du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest.
Oh, okay, eigentlich sind fast alle, die ich hier bisher gepostet habe, auf der einen oder anderen Lieblingsliste von mir (mit ein paar wenigen Ausnahmen ^^). Also von daher, siehe: 1, 2, 4, 5, 8, 9, 10, 11, 12. Aber um mal noch was dazuzulegen...
Le fabuleux destin d'Amélie Poulain // Die fabelhafte Welt der Amelie
Ich weiß, ist keine besonders unerwartete Wahl, aber hey, der Film ist nunmal einfach wirklich schön. Ich kenne glaube ich kaum einen anderen Film, der solche positiven Gefühle versprüht wie dieser hier.
15 .:. Ein Film.. der dein Lieblingsgenre repräsentiert.
Nyeh... Lieblingsgenre? Naja, listen wir mal ein paar auf. (Allesamt bemerkenswerte Filme! Ich spar mir jetzt längere Kommentare.)