Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Zitat

    Ich denke, Vyserhad schlägt das vor, weil selbst einige User nicht um die verschiedenen Forenstyles wissen. Das zumindest ergab eine Studie der Un... nee, äh Als es neulich um "Welchen Style benutzt ihr?" ging meinten einige, sie hätten noch gar nicht gemerkt, dass es verschiedenen Styles gibt. Wenn das Design automatisch durchrotiert für Gäste und bei jedem Aufruf ein anderes ist, dann wird selbst für Gäste klar: "Aha, hier gibt es verschiedene Styles!"


    Richtig, und vielleicht lockt es andere User an, die begeistert davon sind, was das Forum neben dem Diskutieren so an Kunstwerke bietet. Davon abgesehen ist es auch nen Augenschmaus für jeden, der User, die sich noch nicht eingeloggt haben : )


    Zitat

    ...allerdings bin ich da für Selbstständigkeit, und wer nicht sucht, noch fragt, ob es noch andere Styles gibt, der hat halt Pech gehabt, meiner Meinung nach


    Naja, woher soll man als unerfahrener User (wie ich es vor drei Jahren auch war), wissen dass es sowas gibt, wenn man keine Ahnung von Foren hat?


    Arawn: Man kann ja den Standardstyle als einen routierenden Style enfertigen, falls sowas überhaupt möglich ist. Dann wprde jeder mit dem Standardstyle sehen, dass es viele verschiedene gibt. Und sich dann auf die Suche machen, nach den einzelnen - nicht rotierenden Styles : )


  • Ich zitiere noch einmal meinen aktuellen Wunsch, damit der nicht übersehen wird.^^


    Zum Thema, ich bin dafür den Standart-Style rotieren zu lassen. Jeder der es nicht will, kann sich ja einen eigenen Style fest einstellen und somit bekommen andere sowohl User als auch Gäste den Style gezeigt. Es wird wohl somit einen (wohl eher kleinen) positiven Effekt haben, nämlich der der schon gesagt wurde und dabei keinen negativen. Also why not?


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Gegenüber Jeanne hatte ich diesen Wunsch bereits auf dem Wintertreffen geäußert, trotzdem wollte ich ihn auch hier einmal erwähnt wissen, und sei es nur, um zu erfahren, ob ich mit diesem Vorschlag alleine stehe oder eben nicht. =)


    Schon seit einiger Zeit schwirrt in meinem Kopf der Gedanke herum, dass es vielleicht recht praktisch sein könnte, wenn es möglich wäre, RPG-Beiträge, die für das Weltgeschehen (bspw. Zyron) oder einer großen Quest wie der Festspiele in Kakariko-Quest, wo gern mal der eine odere andere Beitrag untergeht, von großer Bedeutung sind, farbig hervorzuheben.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob sowas umsetzbar wäre oder überhaupt gewollt ist, doch könnte ich es mir schon recht praktisch vorstellen, da man so verhindern könnte, dass wichtige Beiträge untergehen, beziehungsweise man den anderen Spielern aufzeigen könnte: Achtung, hier passiert etwas.


    [...]


    Um darauf noch mal zurückzukommen: Ich dachte mir, vielleicht können wir auchhier noch mal Design-Recycling betreiben und einfach das kleine "Neue Beiträge"-Triforce noch mal benutzen und es als Grafik in einen wichtigen/relevanten Post einbinden, sodass das ganze dann in etwa so aussehen könnte:




    Zitat

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


    Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.


    Das finde ich unaufdringlich, man muss nichts neues programmieren, aber man bemerkt es auch beim drüberscrollen über einen Thread. c:

  • D:


    ...starke Sache, tolle Idee, finde ich! Dass man da noch nicht früher drauf kam, oh Mann xD
    Das sticht genügend raus, damit man es findet, wenn man danach sucht, und ist nicht zu aufdringlich, dass es einem IMMER als erstes ins Auge springt =) Finde ich einen super Einfall!

  • Nicht nur du, Midna, nicht nur du. :*-*:
    Das ist natürlich eine elegante Lösung für den Vorschlag, der mir seit Wochen im Kopfe herumspuckt. Einfach umzusetzen und ungemein unauffällig, jedoch ohne dabei unterzugehen. Top! :3


    Bin ja mal gespannt, was Jade und Jeanne dazu zu sagen haben. =)


    (Btw: Was hat es eigentlich mit diesem Lorem ipsum dolor sit amet auf sich, dass im Internet für sämtliche Beispieltexte genutzt wird? o_Ò)

  • Stimmt, das wäre eine sehr dezente Lösung, die man auch leicht überscrollen kann. Und wenn man gezielt nach etwas sucht, findet man es so auch wunderbar. Bliebe nur noch die Frage, was man damit überhaupt an Beiträgen hervorheben soll, denn so Leute wie Ganondorf tun sehr oft sehr WQ-relevante Dinge. Da stelle ich es mir eher anstrengend vor, wegen jedem Pups dieses Zeichen mit reinzusetzen. :xugly:


    (Kha: Schau mal, was auf Wikipedia dazu zusammengetragen wurde. ^^)

  • Wichtiger Beitrag für die Quest *einfach mal in den Raum werf* Oder ist das zu viel des Guten?
    Um die anderen Themen / Fragen kümmer ich mich die Tage. Da finde ich gerade keine Zeit für. Ich arbeite euch das alles nach. Versprochen. :3

  • @Aki
    Genau so etwas hatte ich mir eigentlich für questrelevante Beiträge gewünscht. Zwar weiß ich nicht, ob es für die anderen Spieler zu aufdringlich wäre, doch genau daran hatte ich gedacht. =)


    Vielleicht sollten wirklich mal J&J was zu diesem Thema schreiben. *Kopf kratzt*

  • Ich frage mich bei Akis Vorschlag allerdings, ob sowas denn überhaupt für normale User möglich wäre. o.o Ich hatte bis jetzt immer vermutet, dass diese Durchsage-Balken ein Werkzeug der Mods bzw. Admins wären.


    Das mag momentan nicht besonders wichtig sein, da wir in den meisten Quests und WQ-relevanten Stories Leute in den Spielleiter-Sesseln haben, die Mod-Rechte besitzen, aber das muss ja nicht immer so sein. Kann doch gut sein, dass bald eine Quest daherkommt, die nur von Usern (also nicht-Mods) bevölkert wird. ^^ Womöglich sogar in dem Ausmaß, das die Festspiele-Quest gerade hat, wer weiß. Beziehungsweise, selbst wenn der eine oder andere Mod mitspielt, muss es ja nicht immer der Fall sein, dass derjenige dann auch gleichzeitig Teil der Questleitung ist. ^^

  • Also ich möchte nicht unbedingt jeden der WQ Beiträge mit einem grünen Balken versehen... :xugly: Das würde mich persönlich stören, wenn ich Vari vor mich hinschreibe, weil sie gerade mit Ganondorf zu Abend isst oder anderes tut.


    Allerdings habe ich persönlich nichts dagegen, wenn User diesen grünen Ankündigungsbalken für ihre Quests nutzen.
    Ich nehme an, dafür war er gedacht?

  • Jade
    Ja. Ich habe jetzt eigentlich nicht daran gedacht, dass wirklich einjeder Ganondorf- oder Vari-Beitrag mit einem solchen Beitrag geschmückt werden soll, sondern entweder die Beiträge, die für alle Spieler relevant sind (Worldquest!) oder eben jene in einer Quest wie die Festspiele, die ansonsten durch die Flut an Beiträgen untergehen könnten.
    Das Schildchen soll bloß der Übersicht dienen und vielleicht dafür sorgen, dass die Mitspieler auf eine Entwicklung in einer Quest hingewiesen werden, auf die sie reagieren können und sollen.
    In einer kleinen Quest wie In Ketten bräuchte man einen solchen Hinweis nicht, doch gerade bei einer großen Aktion kann er praktisch sein. =)

  • Zitat

    Original von Arawn
    Ich frage mich bei Akis Vorschlag allerdings, ob sowas denn überhaupt für normale User möglich wäre. o.o Ich hatte bis jetzt immer vermutet, dass diese Durchsage-Balken ein Werkzeug der Mods bzw. Admins wären.


    Das mag momentan nicht besonders wichtig sein, da wir in den meisten Quests und WQ-relevanten Stories Leute in den Spielleiter-Sesseln haben, die Mod-Rechte besitzen, aber das muss ja nicht immer so sein. Kann doch gut sein, dass bald eine Quest daherkommt, die nur von Usern (also nicht-Mods) bevölkert wird. ^^ Womöglich sogar in dem Ausmaß, das die Festspiele-Quest gerade hat, wer weiß. Beziehungsweise, selbst wenn der eine oder andere Mod mitspielt, muss es ja nicht immer der Fall sein, dass derjenige dann auch gleichzeitig Teil der Questleitung ist. ^^



    Es ist kein Problem den grünen Balken für User nutzbar zu machen. Bau dir doch nicht Probleme, wo keine sind. :xugly:

  • Kharaz: Solange ich nicht MUSS? :xugly:
    Aber ich versteh schon, was du meinst - wobei ich trotzdem glaube, dass jeder auf den Drachen aufmerksam wird, sollte er in der hylianischen Steppe nach Fressi suchen. :XD:


    Mir gehts nur darum, dass es ein Tool bleibt, dass zur besonderen Aufmerksamkeit genutzt werden kann - eben als Warnschild. Das muss aber nicht Zyron überall mit sich herumschleppen - aber du weißt, was ich meine.

  • Ich find meins schöner. Die Farben sind mir zu grell. D: Und kamen nicht eh Beschweren, dass es nicht ZU auffällig sein soll?


    Und ich denke auch, dass es nicht bei JEDEM WQ-Post stehen sollte, sondern um in freien Quests, wie der Kakariko-Quest, darauf hinzuweisen, wenn etwas passiert, was alle was angeht: Die Taverne, die in die Luft fliegt, der General, der auf dem Marktplatz steht... Und dann würde ein Code wie dieser hier zu sehr rausfallen und andere Posts an Bedeutung verlieren.

  • Zitat

    Original von fowo
    Ich find meins schöner. Die Farben sind mir zu grell. D: Und kamen nicht eh Beschweren, dass es nicht ZU auffällig sein soll?


    Aye. Wenn ich dann in einer Quest mitlese, sind solche Hinweise an sich ja super, aber bitte nicht ein fetter grüner, GRELLER Balken, der mir direkt ins Gesicht schreit und jedes bisschen Atmosphäre kaputtschlägt, das man durch das Lesen im Rollenspiel aufnimmt. So etwas würde ich einfach nicht sehen wollen, wenn's nach mir ginge – und daher wohl auch im Leben nicht benutzen.


    Off-Topic-Bemerkungen sollte man im RPG meines Erachtens nach so klein wie möglich halten.

  • Also, ich möchte meien Meinung zu dem Zeichen auch mal kundtun. Dezent sollte es sein, aber ich finde die Idee gut. Wobei es nur für Quests dienen sollte, nicht für die WQ beiträge im normalem Spiel. Das wäre zuviel des ganzen.


    Aber als Mittel für eine Questleitung wäre das sehr ideal. So kann man eben darauf aufmerksam machen, dass da was wichtiges stattfindet, auf das man eben auch bezug nehmen sollte. Man kann sowas zwar auch im OT sagen, aber das hilft dennoch, die Beschreibung im Spiel besser zu finden (auf seine eigene Quest gucken und schauen, wo man es anwenden kann)

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Man kann sowas zwar auch im OT sagen, aber das hilft dennoch, die Beschreibung im Spiel besser zu finden (auf seine eigene Quest gucken und schauen, wo man es anwenden kann)


    Wobei dann die Frage ist, ob denn auch wirklich jeder in den OT schaut - ich habe derzeit eher ein anderes Gefühl. Wobei es dann aber auch eigentlich egal ist, denn wer nicht auf solche Beiträge im OT reagiert, der hat auch selber Schuld, wenn er etwas verpasst. :kA:


    Aber ja. So schön ich den grünen Balken auch finde (GRÜNER BALKEN! ;___; *schnief*) so wäre etwas Dezentes wahrscheinlich wirklich angebrachter - auch wenn er so schön ausschaut! D:
    Aber würden wir für derlei Beiträge das verwenden wollen, so könnte man diese Idee auch als abgehakt ansehen, da man auf dieses Bild ja problemlos zurückgreifen kann - außer man würde das als schnicken BB-Code haben wollen, der automatisch auch einen [float=left]-Befehl auslöst. =)

  • Ich persönlich finde auch, das Triforce reicht aus - aber danke für die Mühe, Aki! :)


    Einen extra BBCode finde ich eeeeigentlich übertrieben, wie Kharaz schon sagte kann man auf das Bild ja einfach zugreifen und einen [align] sowie [float]-Befehl haben wir schon. Und ehrlich, wenn es einen extra BBCode dafür gäbe, würde man den doch eh immer wieder vergessen, weil das ja ohnehin nicht oft angewandt werden soll XD

  • Wenn es keinen BB-Code dafür gibt, dann wäre ich aber froh, wenn man den Code, den man dafür verwenden kann, einfach mal als " Code zum kopieren" zur Verfügung stellt. Ich müsste mich persönlich nämlich immer in den Float-code einarbeiten und anderen ergeht es genauso...


    Sprich so in etwa:


    Code
    [float=left][img]http://www.zeldaeurope.de/forum/images/buttons/on.png[/img][/float]
  • Ich fühle mich geschmeichelt, dass ihr alle meine Idee so sehr mögt, aber wir sollten trotzdem das OK der Adminae abwarten, bevor wir das offiziell anfangen zu benutzen. Und meiner Meinung nach bräuchten wir auch sowas wie einen Leitfaden, wann und wie und warum es sinnvoll wäre, das Triforce zu benutzen. Es ist ein Triforce, das benutzt man nicht aus Jux! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!