Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Oh, und auch wenn es etwas anstrengend sein kann, wäre es sinnvoll Si'naru als Moderatorin auszutragen. Selbst wenn sie ihren Dienst wieder antreten wird, so wäre es derzeit mehr als verwirrend, wenn sie als Moderatorin aufgelistet wird, aber gar nicht als solche fungiert. Ist ja nicht böse gemeint, sondern soll nur der Übersicht dienen - und auch Si'naru selbst, damit sie nicht plötzlich von (neuen) Usern angeschrieben wird, wobei sie gerade gar nicht als Mod unterwegs ist. ;3


    Ich habe auch nicht gesagt, dass wir sie nicht austragen werden, sondern dass wir es bis jetzt nicht gemacht haben, weil es ein bisschen aufwendiger, sie erst vor wenigen Stunden in die Pause gegangen und das mit einigen weiteren Formalitäten verbunden ist, die man gleich in einem Zug erledigen sollte, um nichts zu vergessen. ;)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Danke für die weitere Erklärung, Kha! Hätte wohl noch mehr dazu sagen sollen und nicht nur Si'narus Namen so in die Klammer schmeißen sollen, das kam offenbar ziemlich scheiße rüber.


    Jeanne: Ich dachte, das wäre einfacher mit dem Austragen ^^" Hab schon seit langem nichts mehr mit Woltlab gemacht, aber unter dem Aspekt ist es natürlich verständlich, dass ihr nicht schwuppdiwupp durch die ganzen Foren gehen wolltet :)

  • Text mit Schatten
    Text mit Schatten wird abgelehnt


    Vor einiger Zeit stand dieses Thema, einen BB-Code für Texte mit Schatten einzubauen, bereits zur Diskussion, wurde allerdings abgelehnt. Ich halte es allerdings für angebracht, dieses Thema neu zu überdenken, hinsichtlich der Nützlichkeit, die Texte mit Schatten in Kombination mit Hintergründen besäßen.


    Ist aber nur ein Gedanke.^^

  • Gegenüber Jeanne hatte ich diesen Wunsch bereits auf dem Wintertreffen geäußert, trotzdem wollte ich ihn auch hier einmal erwähnt wissen, und sei es nur, um zu erfahren, ob ich mit diesem Vorschlag alleine stehe oder eben nicht. =)


    Schon seit einiger Zeit schwirrt in meinem Kopf der Gedanke herum, dass es vielleicht recht praktisch sein könnte, wenn es möglich wäre, RPG-Beiträge, die für das Weltgeschehen (bspw. Zyron) oder einer großen Quest wie der Festspiele in Kakariko-Quest, wo gern mal der eine odere andere Beitrag untergeht, von großer Bedeutung sind, farbig hervorzuheben.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob sowas umsetzbar wäre oder überhaupt gewollt ist, doch könnte ich es mir schon recht praktisch vorstellen, da man so verhindern könnte, dass wichtige Beiträge untergehen, beziehungsweise man den anderen Spielern aufzeigen könnte: Achtung, hier passiert etwas.



    *einfach mal als Randomvorschlag in die Runde wirft*
    =)

  • Oh, die Idee finde ich sehr, sehr gut! Mir ist zu Ohren gekommen, dass es schwer ist, zu wissen, was in einer Quest gerade abgeht, wenn man neu dazu kommt, und da wäre sowas bestimmt sehr hilfreich.


    Sollte sich nicht der ganze Hintergrund einfärben lassen für einen Post könnte man diesen Posts vielleicht erlauben, in einem Code geschrieben zu werden. In einer Tabelle mit farbigen Hintergrund, oder im Zitat, oder, wenn man es völlig übertreiben will, im Moderations-Tag?

  • Zitat

    Original von fowo
    Sollte sich nicht der ganze Hintergrund einfärben lassen für einen Post könnte man diesen Posts vielleicht erlauben, in einem Code geschrieben zu werden. In einer Tabelle mit farbigen Hintergrund, oder im Zitat, oder, wenn man es völlig übertreiben will, im Moderations-Tag?


    Wie man es machen wollen würde, wüsste ich jetzt nicht zu sagen - nicht mit dem Moderations-Tag, das ist für andere Dinge gedacht -, aber ich fände es einfach praktisch, wenn man schon anhand eines Beitrages sehen könnte, ob er für das Weltgeschehen / eine Quest von größerer Relevanz ist, oder eben nicht.
    Vielleicht könnte man ja auch im Stile des Moderations-Tags ein blaues WQ-Tag (oder so) einführen? Es muss ja nicht gleich eine ganz andere Hintergrundfarbe für den Beitrag (wie in meinem verlinkten Bild zu sehen) sein, ein kleiner Hinweis würde wohl schon ausreichen. =)

  • Urks. Ich bin dagegen.


    Ich finde es sehr wichtig, dass die Atmosphäre im Spiel durch möglichst wenig Kleinkram gestört wird; zudem sind alle Figuren irgendwo gleichberechtigt – eine Hervorhebung der WQ-Beiträge würde meines Erachtens nur (wieder) zu einem Eindruck führen, dass diese "unerreichbarer" sind als andere, unabhängig von den OTs, die zuletzt im Eventforum entstanden sind. Ich für meinen Teil würde das nicht riskieren wollen; gerade Neulinge fühlen sich nämlich auch sehr schnell abgeschreckt.


    Mit den Gilden kann man zudem genauso aktiv auf die WQ einwirken wie die üblichen Verdächtigen á la Zyron und Ganondorf oder Lord André, man muss nur entsprechende Ideen haben, sie J&J vor die Nase klatschen und sie dann ausspielen. Sobald das mehrere Leute bewusst nutzen, wieviel bunte Beiträge oder bunte Hinweise haben wir dann nachher im Rollenspiel? Ich würde das tatsächlich nicht wollen, mich stört es ja schon enorm, wenn jemand farbige Schrift in seinen Beiträgen einflechtet. Sowas lenkt völlig ab, stört für mich den Schreibfluss.


    Also kurz und bündig: meh. :|

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Vielleicht könnte man ja auch im Stile des Moderations-Tags ein blaues WQ-Tag (oder so) einführen? Es muss ja nicht gleich eine ganz andere Hintergrundfarbe für den Beitrag (wie in meinem verlinkten Bild zu sehen) sein, ein kleiner Hinweis würde wohl schon ausreichen. =)


    Den Vorschlag finde ich eigentlich auch toll :) Die ganze Hintergrundfarbe zu ändern wäre vielleicht wirklich etwas "BAM in your face!", aber so einen kleinen Hinweis fänd ich schon schick. Ich lese ja auch ein bisschen mit gerade in der Quest in Kakariko, und für gewöhnlich gehe ich da einfach nach den NPC-Schildern. Wenn da nun aber 10 NPCs rumlaufen (mal überspitzt dargestellt), von denen die Hälfte "nur" persönliche Dinge erledigen, ist das dann doch wieder irgendwie nicht so schnell erledigt, wie man sich das vorstellt :xugly:


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie man sich entscheidet =)

  • Zitat

    Original von Midna


    Den Vorschlag finde ich eigentlich auch toll :) Die ganze Hintergrundfarbe zu ändern wäre vielleicht wirklich etwas "BAM in your face!", aber so einen kleinen Hinweis fänd ich schon schick.


    Mh, wo ich das nochmal doppelt lese, kommt mir der Gedanke, dass man im Bereich des Beitragstitels vielleicht eine Lösung dafür finden könnte. Eventuell könnte man sich darauf einigen, dort ein knappes [WQ] reinzusetzen. Allerdings bezweifle ich, dass J&J nachher alle ihre Beiträge dafür markieren wollen. Denn abgesehen von der Hochzeit jetzt sind ihre Beiträge ja nun einmal WQ-relevant. xD


    Ich finde es schwer, da eine Idee zum Kompromiss zu finden, der einerseits die einen Figuren nicht so stark hervorhebt, dass sie wichtiger als andere erscheinen und andererseits auch nicht besagten Schreibfluss stört. Vielleicht haben J&J ja selbst einen Gedanken dazu, wenn sie das hier lesen.

  • Wo ich selbst gerade am schreiben bin, fiel mir etwas auf: Bilder und Smileys sind in den RPG Storyforen erlaubt. Könnte man die nicht dort deaktivieren? Genutzt werden dürfen sie ja nicht, zumindest fällt mir kein Beispiel ein, in dem ein Bild zugelassen wäre. Smilieys dürfen so oder so nicht gesetzt werden, so könnte man aber auch versehentliches Setzen (zB durch Zeichneketten wie 8) verhindern, oder?


    @vorheriger Vorschlag
    Ein kleines Zeichen wäre durchaus sinnvoll, ich selbst muss die letzten Tage nachlesen und es würde mich interessieren, welche Beiträge ich nun durchkämmen muss, und welche nicht.

  • Mir ist eine Sache aufgefallen:


    Zitat

    Firefox Chrome


    Das hier sind Screenshots von ein und demselben Text, lediglich von zwei verschiedenen Browsern aus abfotografiert. Links sieht man die Firefox-Version, rechts sieht man die Google Chrome-Version.
    Auch wenn die Schrift im Chrome anders aussieht, sie ist nicht größer. Die Höhe der Buchstaben sind in beiden Texten auf den Pixel genau gleich. Dennoch nimmt die Schrift im Firefox mehr Platz weg als im Chrome.
    Der Grund dafür sind offensichtlich die Zeilenabstände. Der Firefox geht verschwenderischer mit den Abständen um, als der Chrome. Bei reinem Fließtext ist das auch kein Problem, problematisch wird es erst dann, wenn Bilder ins Spiel kommen, die nicht einfach mit dem Zeilenabstand mitwachsen. So erscheinen vor allem gefloatete Texte in verschiedenen Browsern anders, was oftmals unschöne Ergebnisse zur Folge hat.




    Nun, ich bin kein Webdesigner, und ich kann nicht sagen, welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um diesem "Kompatibilitätsproblem" bei zu kommen.
    Doch, angenommen, es gibt eine Möglichkeit, Textabstände individuell zu bestimmen, dann würden mir zwei Lösungen in den Sinn kommen, mit denen sich das regeln ließe:

    • Die Zeilenabstände im gesamten Forum werden vereinheitlicht, entweder auf Firefox-, oder auf Chrome-Standard.


    • Oder man stellt einen BB-Code zur Verfügung, mit denen der User die Zeilenabstände innerhalb seiner Beiträge selbst bestimmen kann, was in meinen Augen die elegantere Lösung wäre. Damit könnte man nicht nur Kompatibilitätsprobleme bei der Darstellung beseitigen, man würde auch das Repertoire von Formatierungsmöglichkeiten erweitern.


    In meinen Augen wäre es auf jeden Fall sehr sinnvoll, da mal drüber nachzudenken.^^

  • BBCode für Zeilenabstand? Ich glaube ich habt nicht richtig verstanden, wofür BBCodes überhaupt da sind. Besonders wenn ich mir manche Verwendung des BACKGROUND-BBCodes so ansehe ... :xugly:


    Aber ich finde es gut, dass du dieses Kompatibilitätsproblem ansprichst, mir ist es bisher nämlich noch nicht aufgefallen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt.


    Edit: Die Abstände sind nun bei Firefox und Chrome gleich.

  • Zitat

    Original von Aki
    Edit: Die Abstände sind nun bei Firefox und Chrome gleich.


    Super! Herzlichen Dank, Aki. ::]:


    Zitat

    Original von Aki
    BBCode für Zeilenabstand? Ich glaube ich habt nicht richtig verstanden, wofür BBCodes überhaupt da sind. Besonders wenn ich mir manche Verwendung des BACKGROUND-BBCodes so ansehe ... :xugly:


    Gibt es da etwas zu verstehen? Für mich persönlich sind BB-Codes einfach nur Tools, die du für uns einrichtest, damit wir mehr Möglichkeiten haben, um unsere Beiträge zu gestalten. Egal ob zum schönen oder hässlichen.^^
    Zumindest ist das der Sinn des Lebens, den ich den BB-Codes zuschreibe. Aber an philosophischen Fragen dieser Art rätselt die Menschheit schon seit Jahrtausenden. :rolleyes:

  • Sehr praktische Anpassung, super. Ich erinnere mich noch, wie ich immer zwischen den Browsern hin und her gesprungen bin, um sicherzugehen, dass die Bögen überall vernünftig angezeigt werden – bis ich dazu zu faul wurde und bei Chrome blieb. Daher schön, dass du das nun angeglichen hast. :)




    Dafür möchte ich mal nachhaken bei einer Sache, die mich schon länger ein wenig stört, es geht um den list-Code. Der ist per se klasse, ich liebe ihn abgöttisch und benutze ihn zu jeder Gelegenheit. Leider passiert ja Folgendes, wenn man ihn zentriert:

    • Punkt 1, sehr wichtig.
    • Punkt 2, noch wichtiger.
    • Punkt 3, am wichtigsten.


    Die Punkte sitzen ganz links, der Text allein ist es, welcher zentriert wird. Generell bleiben die [*] unberührt von jeglichen BBCodes, Farben oder dergleichen nehmen sie nicht wie der übrige Text an. Ließe sich das anpassen? Ich erwische mich sehr oft dabei, wie ich Listen gerne zentrieren würde und dann vor diesem Problem stehe; und eine Tabelle, um das zu umgehen (und diese dann zu zentrieren), ist dabei nicht immer ideal.


    Hast du dazu irgendwelche spontanen Einfälle? Ist es möglich, dass bei Zentrierung die Punkte der Liste dennoch auf gleicher Höhe liegen und sich nicht wie der Text verschieben würden?


    Also quasi so:

    • Punkt 1, sehr wichtig.
    • Punkt 2, noch wichtiger.
    • Punkt 3, am wichtigsten.


    Nur eben… ohne die Tabelle. :xugly:

  • Ich wünsche mir eine Erhöhung der maximalen KB Anzahl für die Bilder in den Signaturen.


    Begründung:
    Ich weiß, dass sowohl Pixelanzahl als auch die maximale Dateigröße bei Bildern Funktionen haben. Einerseits soll das ganze nicht zu ladeintensiv sein und andererseits soll es verhindert werden, dass der Lesefluss, durch zu aufdringliche Signaturen verhindert wird.


    Ich habe mir jetzt eine Userbar erstellt, die die Maße 350*19 hat. Damit ist diese von der Größe wirklich sehr dezent und nicht aufdringlich. Da diese animiert ist, beträgt die Dateigröße 345KB. Die Animation selbst wirkt ebenfalls nicht aufdringlich.


    Ich denke nicht, dass es problematisch wäre die maximale Dateigröße zu ändern. Erstens ist das ja eine Default-Einstellung, die nicht auf die inzwischen vorhandenen Bandbreiten optimiert ist und daher würde es überhaupt nicht auffallen, wenn die Dateigrößen der Signaturbilder höher wären.
    Weiterhin ist es ja so, dass die Bilder sowieso im Regelfall sowieso nicht viel größer werden, so lange die Breite und Höhe gleich reglementiert bleibt.


    Ich selbst brauche in dem Fall die Möglichkeit eine Signatur von 350KB zu erstellen, aber wenn sowas generall gemacht wird ist eine Runde Grenze von 400 oder 500KB wohl sinnvoller.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Mhhh... Mir kam eine Idee.


    Was hält ihr davon, wenn man das Standardforenstyle, welches standardmäßig eingestellt ist und auch die uneingeloggten immer zu sehen bekommen rotieren lässt? Ich denke da an sowas, dass jede Woche ein anderer Forenstyle sich präsentiert.
    Also diese Woche ist es Skyward Sword, nächste dann Midna, dann die Woche darauf Forest... usw.


    Was hält ihr davon? Oder sollte es etwas sein, was nur für die User ist?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Mhhh... Mir kam eine Idee.


    Was hält ihr davon, wenn man das Standardforenstyle, welches standardmäßig eingestellt ist und auch die uneingeloggten immer zu sehen bekommen rotieren lässt? Ich denke da an sowas, dass jede Woche ein anderer Forenstyle sich präsentiert.
    Also diese Woche ist es Skyward Sword, nächste dann Midna, dann die Woche darauf Forest... usw.


    Was hält ihr davon? Oder sollte es etwas sein, was nur für die User ist?


    Hm. Ich persönlich frag mich da, was das bezwecken soll. o,o Ich drück's jetzt mal blöd aus, aber was interessiert mich, wie irgendwelche Gäste das Forum sehen? ^^" Also damit meine ich, sollten wir in solchen Sachen nun wirklich auch noch die Interessen von Leuten berücksichtigen, die prinzipiell gar kein Teil der Forencommunity sind?

  • Ich denke, Vyserhad schlägt das vor, weil selbst einige User nicht um die verschiedenen Forenstyles wissen. Das zumindest ergab eine Studie der Un... nee, äh :ugly: Als es neulich um "Welchen Style benutzt ihr?" ging meinten einige, sie hätten noch gar nicht gemerkt, dass es verschiedenen Styles gibt. Wenn das Design automatisch durchrotiert für Gäste und bei jedem Aufruf ein anderes ist, dann wird selbst für Gäste klar: "Aha, hier gibt es verschiedene Styles!"


    ...allerdings bin ich da für Selbstständigkeit, und wer nicht sucht, noch fragt, ob es noch andere Styles gibt, der hat halt Pech gehabt, meiner Meinung nach :D

  • Zitat

    Original von Midna
    Wenn das Design automatisch durchrotiert für Gäste und bei jedem Aufruf ein anderes ist, dann wird selbst für Gäste klar: "Aha, hier gibt es verschiedene Styles!"


    Hm, ich denke eigentlich eher, dass es dann nur für Gäste klar wird. Ich meine, wir können ja nun nicht die Styles der tatsächlich angemeldeten User ständig ändern, das wäre ja frustrierend. Und ich persönlich seh vielleicht einmal alle paar Wochen das Forum tatsächlich als Gast, wenn ich mal an einem anderen Computer bin, auf dem ich nicht automatisch eingeloggt bin. Von daher würde es mir als bereits registrierter User auch nichts bringen, wenn Gäste ständig was neues sehen, weil ich davon ja nichts mitbekomme. Und dann bleib ich immer noch auf meinem einen einzigen Style sitzen, weil ich noch nicht gesehen habe, dass es andere gibt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!