So, habe Mal seit dem Post der die offizielle Time-Line in das Thema brachte nachgelesen und kann nur kurz sagen, dass die gesplitete Time-Line auch für mich Sinn ergibt!
Das die Fail-Timeline vieles erklärt mag sein, mögen tu Ich sie trotzdem nicht, genau so wenig wie Ich eine tstsächlich vorhandene offizielle Time-Line mag!
Diese öffentliche Time-Line bringt nämlich die Entwickler nun nach 25 Jahren in die unschöne Lage, tatsächlich Spiele zu machen die 100%ig in die Timeline passen. Das verbaut Möglichkeiten! Wie man meiner Meinung nach hier sehen kann:
http://www.zeldadungeon.net/20…r-zelda-game-in-ss-world/
Die Timeline sorgt nämlich damit dafür, dass wir wohl eine Welt im SS-Styl nicht wieder sehen! Und auch wenn Ich sie nicht immer perfekt fand mochte Ich sie!
Die Zelda-Timeline war für mich bisher etwas was nur in Anspielungen existiert! Nichts wirklich fassbares und 100%ig belegbares was jedes Spiel umfasst. Bei manchen Spielen hatte Ich auch kein Interesse sie einer Timeline zuzuordnen, weil es für die Spiele an sich nicht nötig war!
Es gibt einige Dinge, die recht offensichtlich nun eine gewisse Timeline darstellen, jedoch hätte es darüber hinaus nicht mehr sein müssen!
Das SS am Anfang stehen sollte, werden alle verstehen die das Spiel durchhaben (wollte diesen Punkt Spoilerfrei darstellen). Danach kommt für mich eine Lücke in der man keine Spiele positionieren muss aber kann, bis irgendwann OoT kommt. OoT sorgt für eine gesplitete Timeline, davon bin Ich für mich überzeugt.
Das TP und TWW nach OoT kommen zeigt sich am geteilten Triforce für mich! In TWW haben Zelda ein Teil und Ganni auch, während das Fragment des Mutes zerstört wurde. Dies unterstützt die Theorie das TWW ein Nachfolger der Erwachsenen Zeitlinie ist, in der Link in die Vergangenheit gereist ist, wobei irgendwie das Triforce Fragment des Mutes, dass zur Erwachsenen-Linie gehört, zerbrach. Verzeiht mir bitte TWW-Schwächen, Ich habe es nur einmal gespielt. Am Ende wird in TWW das Triforce vereint, indem die Fragmente von Link, Zelda und Gani zusammen kommen. Die story des Triforce-Splits ist also für diese Timeline abgeschlossen.
In TP haben wir wieder das Triforce und aufmerksame Spieler, werden zu Beginn des Spiels auf Links Handrücken das schwarze Triforce entdeckt haben. Auch Zelda und Gani haben eines. Also ist der OoT Triforce-Split erneut vorhanden, nur das Link das scheinbar noch nicht erwachte Triforce-Fragment des Mutes besitzt. Das passt dazu, dass es die Kinder-Zeitlinie ist. Den das Triforce wurde in OoT geteilt, als Ganondorf es berührte. Und erst danach wurde Links Seele im Heiligen Reich eingefroren. Wirklich erwacht ist sein Triforce erst als Erwachsener. Also macht es für mich Sinn, dass er als Kind das nicht erwachte hat. Dieses taucht wieder in TP auf. Und am Ende vom TP stirbt Ganondorf ja bekanntlich, da ihn die Macht des Triforce Fragmentes der Kraft verlässt. Was mit dem Triforce konkret passiert ist unklar, für mich ist es ins Heilige Reich zurückgekehrt.
Was man jedoch am jeweiligen Ende von TWW und TP sieht, ist dass sie nicht in der gleichen Zeit-Linie sein können, da Gani in beiden Fällen sein Fragment verliert. Einzige Möglichkeit das in eine Zeit-Linie zu bringen, wäre ein nicht erzähltes Ereignis dazwischen zu hauen.
So, damit sind SS -> OoT -> TP/TWW die einzigen Spiele die in einer tatsächlichen Zeitlinie verpflichtend einzuordnen sind, damit die Ereignisse des jeweils anderes Spiels Sinn ergeben.
PH und ST sind für mich sogar unwichtige kleine was wäre wenn Folge-Geschichten zu TWW. Ein anderes Zelda-Spiel das scheinbar nach TWW einsetzt aber PH und ST widerspricht würde mich 0 stören, da Ich alles nur als Anspielungen und nicht als tatsächliche Tatsachen ansehe. Abgesehen halt vom Triforce-Split der in OoT gestartet wurde und in TP bzw TWW geklärt wurde (wenn man die Fail-Timeline mal kurz ignoriert!)
Jeanne die geschrieben hat während Ich schrieb: Nunja, mein OoT Verständnis besagt, dass der Time-Split erst dort einsetzt, wo Links Seele im heiligen Reich eingefroren wurde. Sprich nachdem Ganondorf das Triforce betatscht hat. Jedoch wird das alles mit OoT so ganz nie passen denke Ich. Den im Abspann ist Zelda ja auch wieder in ihrem kleinen Garten. Was Link theoretisch nicht nur die Kindheit wiedergibt, sondern die Zeit noch weiter als nur die 7 Jahre zurückschraubt (und seien es jetzt nur die Tage). Der Tempel der Zeit und der Weg zum MAster Schwert hingegen sind noch offen, was eigentlich besagt das Zelda geflohen ist.
Einzige noterklärung wäre, dass Link die geflohene Zelda als Kind findet, sie über die Macht die sich in ihr auftut aufklärt und sie dann so sehr früh als Kinder sich im ihrem Garten wiedersehen ....
Btw. ist dieses nicht 100%ig passen egal wie man es dreht auch ein Grund für mich, keine wirkliche allumfassende Timeline haben zu wollen!
Uff, nu habe Ich soviel geschrieben und es ist so spät, bzw früh. Hoffe meine Punkte sind soweit klar
EDIT: Achjah, und das ist alles nur meine Meinung ... falls es mal an manchen Stellen zu allgemeingültig klingt, so dass Ich euch die Meinung womöglich aufzwingen wollte.