Skyward Sword: Nintendo bestätigt Bug

  • Nintendo hat offiziell einen Bug bestätigt, nachdem in den vergangenen Tagen sich immer mehr Leute über einen Spielfehler beschwerten. So war es den Betroffenen nach der Erlernung des Heldenlieds nicht mehr möglich, die Hauptgeschichte weiter fortzusetzen. In einem solchen Fall muss ein vorheriger Spielstand genutzt werden oder ein neues Spiel begonnen werden, da der Bug im betroffenen Spielstand nicht zu beheben sei.



    Folgende Events lösen den Spielfehler aus:


    a) Um das Heldenlied zu erlernen, müssen die drei Hauptgebiete des Erdlandes besucht werden, wobei gewöhnlich die Reihenfolge egal ist. Um den Bug zu aktivieren, muss die Ranelle Wüste zuerst gemeistert werden.


    b) Auf dieser Reihenfolge aufbauend, muss dabei mit dem Goronen in Ranelle gesprochen werden, bevor man das Lied des Donnerdrachens erhält. Hat man anschließend das Lied gelernt, muss ein zweites Mal mit dem Goronen gesprochen werden.


    Ab diesem Punkt können die beiden anderen Gebiete nicht mehr besucht werden, sodass der Spieler dem Hauptgeschehen nicht mehr folgen kann. "Dieser Fehler WIRD NICHT ERSCHEINEN, wenn der Spieler die Lieder des Feuer- und Wasserdrachen bereits erhalten hat und das Lied des Donnerdrachen erlernt." erklärt Nintendo. Spricht man also mit dem Goronen in Ranelle zu einem anderen Zeitpunkt des Spiels, wird der Bug nicht ausgelöst. Nintendo gab nicht bekannt, wann sie den Bug beheben werden.



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: EuroGamer

  • Oh, oh... Das ist wohl der erste große Game-Breaking Glitch in der Geschichte von Zelda, den man nicht unbedingt erzwingen kann. Sieht man daran, dass Nintendo evtl. ein wenig schlampig programmiert hat? Sowas darf doch in der Regel nicht sein... Naja, wenigstens hat Nintendo geforscht und den Auslöser dafür gefunden. Wäre es theoretisch möglich den Fehler mit einem Update zu entfernen?

  • Theoretisch ist deswegen ein ausgiebiges Debugen eines Spiels nötig, was wahrscheinlich auch groß gemacht wurde, es kann aber eben dann auch passieren das was unentdeckt bleibt, so wie das hier.


    Da dieser Fehler ein ähnlicher Fall wie der Super Paper Mario Bug, wo das Spiel abstürzt wenn etwas zuvor nicht gemacht hatte, wird es wahrscheinlich bald eine neue Revision geben die diesen Bug nicht mehr hat, und evtl. wird Nintendo wieder es anbieten die Disks kostenfrei umzutauschen.
    Ein Update in Form einer neuen Wii Firmware halte ich etwas unwahrscheinlich, da das Problem sich auf der DVD befindet.


    Bloß blöd für die wo eben dort feststecken, denen könnte man nur mit einen vergleichbaren Spielstand aushelfen.

  • Nunja das sowas beim Programmieren vorkommt kann sein, als schlampig würde ich das nicht bezeichnen, zumindest nicht als Schlampig programmiert. Eher schlampig getestet.


    Ich arbeite selber an einem warscheinlich noch größeren Softwareprojekt und weis daher selber das es bei deratigen Projekten unheimlich schwer ist alle Fehler schon während der Programmierung festzustellen. Ausführliche Tests sind da das A un O.


    Vor allem wenn sich der Entwicklungszeitraum über viele Jahre erstreckt und es vor kommt das Entwickler gehen und andere ihren Platz einnehmen.


    Daher sind Tests unheimlich wichtig. Und ich denke Nintendo hat auch hier nicht sehr geschlampt. Da es in einem Spiel eben sehr schwer ist alle möglichen wege die der Spieler mal einschalgen könnte im Test auszuprobieren, wenn man überhaupt drauf kommt. Nintendo ist im allgeminen sehr sauber von Bugs welche erheblich in den Spielfluss eingreifen. Wenn man da mal andere Spiele anschaut vor allem im Somputerspielbereich ist es erschreckend das manche Spiele ja nichtmal Beta stadium überschreiten beim Release. Habe es selber nicht aber Battlefield 3 soll ohne Patch unspielbar sein.

  • Soso...
    Nun, in Metroid: Other M gab es einen ähnlichen Bug, welcher es ebenfalls unmöglich machte, im Spie weiterl voran zu kommen. Dabei handelte es sich um eine Tür, die nicht mehr geöffnet werden konnte, wenn man eine etwas umständlichere und unnormalere, aber dennoch legitime Herangehensweise wählte.
    Um das zu beheben konnte man sein Savegame auf Nintendos Website hochladen, wo einem dann wenig später per E-Mail eine korrigierte Version zugeschickt wurde. Allerdings ist eine einzige Tür, welche wohl durch das Abändern eines einzigen Wertes entsperrt werden könnte, und kein so komplexer Fehler wie der in Skyward Sword. Zumindest beurteile ich das mal so...


    Aber wer weis, vielleicht bietet Nintendo in Zukunft ja auch so einen Korrekturservice an... möglich wäre eine Korrekturnämlich meines Erachtens.

  • Fehler können passieren. Das ist zwar ärgerlich, aber wie ich Nintendo kenne, werden sie diesen Fehler beheben. Spätestens die folgenen Auflagen von Skyward Sword werden fehlerfrei sein und wahrscheinlich wird es auch eine Umtauschmöglichkeit geben. Es wäre zwar sicherlich etwas Arbeit für Big N, doch sie könnten den Spielern, bei denen dieser Fehler aufgetreten ist, die Möglichkeit geben, dass sie, wie Nusma schon erwähnte, ihr Savefile bei Big N hochladen. Nach einigen Werktagen würde man dann ein Savefile erhalten, das einem genau da starten lässt, wo die 'Heldenliedsuche' beginnt, wobei man natürlich all die Items hätte, die man schon vorher erlangt hatte.

  • kleiner Fehler große Folgen^^


    Man kann wirklich nicht alles testen und erst recht nicht sauber alles programieren ...


    Es ist immer ärgerlich ... jedoch wenn ein Spiel größer wird, die Handlung freier und die Variationen mehr, gibt das großen Spielraum für fehler!


    Und die sind nicht immer im vorraus zu sehen, esseiden ihr wollt demnächst 10 Jahre entwicklungszeit für ein Zelda und anschließend das 1.5-fache bezahlen.


    Natürlich sind so Fehler schlicht weg grausam, aber was glaubt ihr, warum viele MMORPG's inzwischen gratis Beta-Keys verteilen? Damit die Fehlersuche von tausenden bis millionen betrieben wird (okay, Millionen ist übertrieben^^)


    Und wie leicht oder schwer der Fehler in der save-game Datei nun zu beheben ist lässt sich von außen kaum bewerten. Was wäre beispielsweise, wenn man nur zwei true-werte auf false zurücksetzen müsste?`Dann könnte Big N auf seiner HP nen kleines Tool anbieten, in das man das Save-game reinlädt. Vor dem reinladen gibt man noch an welche Drachen noch nicht erledigt waren und zack macht das tool das ... Bearbeitungszeit nichtmal 5 Sekunden und der Kunde bekommt das save-game sofort wieder^^


    Es ist aber auf alle Fälle gut, dass die Ursache geklärt ist, das hilft enorm und hilft zeldaseiten dabei, ihre Besucher zu warnen

  • @andere Spiele: Ich wusste gar nicht, dass es in so vielen anderen Spielen auch Game-Breaking Glitches gibt, weswegen ich es vollkommen tolerieren kann, dass es in SS auch einen gibt. Es ist zwar ein wenig unschön, doch wie sagt man ja: "Irren ist menschlich." (auch wenn es nicht zu 100% stimmt. Vielleicht wäre "Fehler passieren immer" besser angebracht.) Leider sieht man daran aber, dass Zelda nicht perfekt ist, was irgendwie an meinem Grundgedanken rüttelt... Das ist nicht gut. Am besten gehe ich wieder Zelda spielen. *geht weg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!