Beiträge von Askel

    Jiaaa, das stimmt alles, aaaaber...^^



    Btw.: Ich und Eliza hatten (während den morgendlichen Minuten in meinem Auto (und nein Adi, nicht das was du jetzt dekst!)) sowieso zich ultralustige Ideen, wie manche Szenen in SAO hätten aussehen/enden können. Sehen alle Interessenten dann auf'm Forentreff...wenn ich's hinschaff. T___T

    Es gibt da übrigens noch zwei Sachen in SAO, genauer gesagt in der zweiten Staffel, die...naja, für mich irgendwie keinen Sinn ergaben.


    Arez


    Das mit der Plastikblase war ein schlechtes Beispiel. Und natürlich meine ich mit "Spaß am Leben" nicht eine Chemotherapie. Ich wollte einfach ausdrücken, dass ich es für mich persönlich nicht toll finden würde, wenn ich nur auf Sachen verzichten müsste die ich gerne esse, die aber bedenklich sind, weil es mir einfach den Spaß am Essen komplett verderben würde.


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    c) der Staat durch massive Werbekampagnen falsche Bilder unserer Ernährung hochhält (Stichwort Milch - sie sei gesund. Nein, ist sie nicht. Ein Glas Leitungswasser gibt uns genauso viel Calcium; bei Milch sorgt das Eiweiß dafür, dass unsere eigenen Calciumdepos abgebaut werden statt aufgebaut, abgesehen von den Antibiotika und Stresshormonen, die darin sind und Milchkühe nie eine Weide zu Gesicht bekommen)


    Das mit den Hormonen und Antibiotika verstehe ich, aber ist natürliche Milch an für sich wirklich ungesund? Kann doch eigentlich nicht sein, sonst würden Säugetiere das doch nicht ihren Kindern geben.


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Du wirst sicher einmal Begriffe wie Ribose, Pentose oder zumindest von Traubenzucker, Glucose oder Lactose gehört haben.


    Ja, da kommt mir der Chemieunterricht damals auf der Realschule wieder in den Sinn. So ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr, außer dass Fructose nicht süß schmeckt, Glucose aber schon. Oh, und dass wir Ananasaroma hergestellt haben und, dass ich erfahren habe, dass Erdbeeraroma aus einer Schimmelsorte gemacht wird. Seitdem esse ich keinen Erdbeerjoghurt mehr. =)


    Dass es jetzt so viele verschiedene Bestandteile von und im Salz und Zucker gibt und dass das was wir aus dem Supermarkt kriegen so stark bearbeitet ist wusste ich nicht. Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Ja. z.B. Weichmacher in allen Plastikflaschen. Das gesündeste und sauberste Wasser ist unser Leitungswasser, da es für Babynahrung geeignet sein muss. fröhlich Es ist sowieso totaler Humbug und Masche der Werbeindustrie, dass wir Wasser aus irgendwelchen Quellen brauchen, die schlechtere Zusammensetzung haben, als unserem Hahn. Aber was in den Köpfen der Menschen steckt...


    Ja, das hat uns der Mann von der Rurtalsperre auch gesagt. Deutsches Leitungswasser kann man gefahrlos trinken. Kein Nahrungsmittel wird bei uns so dermaßen scharf kontrolliert. Leider bekommen wir in Langerwehe unser Wasser nicht von der Rurtalsperre (so wie die Weicheier aus Düren), sondern aus Aachen und das schmeckt bescheiden und besteht zu gefühlten 40% aus Kalk. x(



    Es ist wirklich ne Unverschämtheit was alles mit unserem Essen gemacht wird. Ich finde es leider nicht, aber ein Bekannter hat mir mal ein Bild gezeigt, auf dem spritzte ein Mann mit Gasmaske Tomaten. Darunter stand der Satz: "Er darf es nicht einatmen, warum sollen wir es essen?"

    Zitat

    Ohne Zucker und Zusatzstoffe leben


    *Schulterzuck*
    Wenn ihr das "Leben" nennt. :P


    Okey, ihr habt ja auch irgendwo recht. In unserem Essen ist mittlerweile ne ganze Menge Mist(!) drin. Aber die Listen an Dingen die Krebs verursachen oder unter dem Verdacht stehen sind mittlerweile so ellen lang, dass ich eigentlich nur darauf warte, dass ein Professor uns rät nicht mehr zu Atmen, weil Sauerstoff Krebs verursacht.


    Ich verstehe aber die ganze Aufregung über Salz und Zucker nicht. Unser Körper braucht Salz, darum nehmen wir es so gerne zu uns. Die Evolution hat nur die Obergrenze vergessen. Und raffinierter Zucker ist doch aus z.B. Zuckerrüben und das ist exakt der gleiche Zucker, der auch Obst oder Honig süß macht, oder nicht? Wo ist da der Unterschied, ob der Zucker in meinem Essen aus Honig oder der Zuckerrübe kommt? Das einzige Problem ist, die Hersteller tun zu viel Salz und Zucker in ihren Kram rein und wir essen zuviel davon.


    Was den ganzen Chemiekram angeht habt ihr ja recht. Wenn man drüber nachdenkt was das alles ist und wo es herkommt vergeht einem wirklich der Appetit. Aber ich persönlich hab lieber "Spaß" am leben und werd nur 60, als mich in ne Plastikblase einzuschließen und 120 zu werden...


    ...verursacht Plastik nicht auch Krebs?

    Zitat

    Original von Adi1004
    Jedenfalls hab ich vor kurzem erst erfahren, dass TESO ein Abo-System verfolgen wird, wie man es z.B. schon von WoW kennt (was vermutlich auch schon lange bekannt war, aber ich Schlaftablette habs mal wieder verpennt :D). Bedeutet: Ich zahle für das Spiel jeden Monat X€, damit ichs spielen kann. Ich war bisher auf ein "Einmaliges Kaufen" eingestellt und mich enttäuscht das in dem Sinne dann doch etwas. Inwiefern mich das jetzt daran hindern wird TESO zu zocken weiß ich noch nicht... wird sich noch herausstellen.


    Allerdings sehe ich darin die Gefahr, dass TESO eben floppt und im Schatten von WoW verschwindet...


    So lange ist das auch noch gar nicht bekannt. 1-2 Monate vielleicht. Sorgt auch für einige Diskussionen, ich persönlich finde das aber auch gut und habe damit gerechnet.


    Du musst auch mal so denken: Ein MMO hat laufende Kosten. Server, Entwickler, Service usw. Bei monatlichen Gebühren hast du dann auch die Garantie, dass das alles ordentlich läuft.


    Wenn die monatlichen Gebühren fehlen muss irgendwie anders Geld reinkommen, meistens dann über kaufbare Items. Aus Free-to-Play wird dann ganz schnell ein Pay-to-Win.


    In anderen Spielen (bspw. SWtoR) kannst du ohne etwas zu bezahlen spielen oder du bezahlst und wirst Premiumkunde. Aber da sind dann so dermaßen viele und bescheuerte Einschränkungen, dass du eigentlich keine andere Wahl hast als doch zu zahlen.


    Und das Spiele im Schatten von WoW verschwinden liegt nicht am Bezahlsystem, sondern daran, dass einfach zu viel von WoW kopiert wird. SWtoR ist z.B. ein tolles Spiel, es hat Features die WoW nicht hat, aber im Großen und Ganzen ist es einfach nur WoW mit Lichtschwertern.


    TESO hat einfach das Potenzial kein WoW Klon zu werden. Aktives Kampfsystem, vollkommen freie Charakterentwicklung und Skillung, reines Open-PvP, interessantes Crafting. Wenn sie das alles gut umsetzen dann haben die Leute die einfach die Nase voll vom WoW Einheitsbrei haben auch mal ne ordentliche Anlaufstelle.

    Wie versprochen kommt hier jetzt mein Bericht über das Betawochenende.


    Vorab muss ich noch sagen, dass es sich nach offiziellen Angaben um einen Stresstest für die Server und nicht um einen Inhaltstest handelte. Es kann sich also um eine sehr beschnittene Version des Spiels handeln.


    Normalerweise fällt es mir ja leicht zu sagen, was mir an einem Spiel gefällt und was nicht, sei es nun bei einem Final Fantasy 13, Xenoblade Chonicles, Zelda Skyward Sword, oder World of Warcraft.


    Aber bei The Elder Scrolls Online tue ich mir damit wirklich schwer.



    Grafik/Sound


    Wirklich Grafikversessen bin ich nicht, weshalb ich mich damit auch gar nicht so auskenne. Aber ich finde die Grafik lässt sich von der Qualität doch mit Skyrim vergleichen, je nachdem auf welchen Einstellungen man welches Spiel spielt. Der Stil ist jedoch etwas anders. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass TESO "glatter" wirkt, was den weiblichen Charakteren durchaus gut tut. Mein männlicher Nord hätte etwas kantiger allerdings doch besser gewirkt. :D


    Es gab nur eine Sache, die mir zunächst wirklich sauer aufstieß. Und das war die Laufanimation meines Charakters. In Skyrim hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich eine Figur durch seine eigene Welt bewege. In TESO hatte ich mehr was Gefühl, dass meine Figur die Laufanimation startet, am selben Ort stehen bleibt und sich die Spielwelt bewegt. Ich habe dann Skyrim noch einmal gestartet und gemerkt, dass es nicht an der Laufanimation liegt, sondern an der Kamerabewegung. In Skyrim wackelt diese nämlich bei jedem Schritt, Sprung, Hieb den die Figur ausführt. In TESO nicht. Also mehr optische Täuschung als tatsächlich schlecht programmierte Animation. Gewöhnungsache...(oder eine Aufgabe für findige Addonentwickler^^)


    Die Musik ist bereits im Spiel enthalten und passt sich gut in die Spielwelt ein. Es gab keinen Moment im Spiel wo ich mir dachte: "Was ist das denn für eine Musik?".


    Was die Vertonung angeht scheint es noch einige Kleinigkeiten zu geben, die bis Release aber erledigt sein sollten. Die Stimmen und Tonlagen passen zu den Charakteren und Gefühlen. (Argonier klingen bspw. auch echsenartig) Allerdings sind einzelne Abschnitte, wie z.B. das Intro aus dem Spoiler, noch nicht vertont und hier und da unterscheidet sich der gesprochene von dem geschrieben Questtexten. Mal mehr, mal weniger. Der Inhalt bleibt aber ungefähr gleich. Zu schätzungsweise 90% und mehr ist die Vertonung aber richtig und meiner Meinung nach auch gut gemacht.



    Der Charaktereditor


    Der darf bei einem richtigen TES natürlich nicht fehlen und ist gewohnt umfangreich. Egal ob Haar-, Augen- und Hautfarben oder Länge und Form einzelner Stellen wie Nase und Ohren. Überall kann man seinen Charakter individuell einstellen, ohne sein Aussehen allzu sehr ins Lächerliche zu ziehen. (eine Pinocchionase bspw. geht nicht)


    Einziges Manko: Die Frisuren.
    A: zu wenig und B: Die Völker teilen sie sich!
    Ein Orc mit einem Irokesen. Passt.
    Ein Nord mit einem Irokesen. Nicht wirklich, oder...?
    Ein Hochelf mit einem Irokesen. WHAT THE FU...?!



    Das Crafting


    Ein meiner Meinung nach wichtiger und vor allem auch sehr gut gelungener Punkt. Die sechs enthaltenen Berufe, welche ich übersetzt als Schmieden, Schneidern, Schreinern, Kochen, Alchemie und Verzauberung bezeichne, sind gut gelungen und anders als in manch anderen Spielen bringen sie bereits vom ersten Moment an einen Vorteil.


    Großartig beschäftigt habe ich mich dabei mit dem Schmieden, der Schreinerei und der Verzauberung. Da Schneidern wohl identisch mit dem Schmieden ist, sind Kochen und Alchemie die einzigen Berufe, zu denen ich leider nichts sagen kann.


    Was ich aber gesehen habe, hat mir wirklich sehr gut gefallen.



    Auf Anfrage schreibe ich auch zur Verzauberung noch eine kurze Erklärung. An dieser Stelle mache ich aber erst mal einen Cut, sonst werden das zu viele Infos auf einmal.



    Edit: Und hier die Fortsetzung. (weil ich am Montagabend keine Lust mehr hatte. :D)



    Das Kampfsystem


    Wie in TES üblich. Mit der linken Maustaste wird geschlagen, mit der rechten wird geblockt. Dazu gibt es Blockhiebe und mächtige Angriffe, womit man Gegner ins Taumeln geraten lassen, oder sie sogar zu Boden schlagen und Spezialangriffe unterbrechen kann.


    Neben den klassischen Angriffen hat man aber auch einige aktive Fähigkeiten. Diese kosten entweder Magicka oder Ausdauer, verursachen Schaden und haben meistens noch einen weiteren Effekt, wie die Rüstung des Ziels zu verringern oder sie zu vergiften.



    Das Skillsystem


    Wie in den anderen Elder Scrolls Teilen gibt es auch in TESO jede Menge Skills bzw. Skilllinien. Jede der 4 Klassen hat 3 Skilllinien, mit sowohl aktiven als auch passiven Fähigkeiten. Zudem jede Waffenart, jede Rüstungsart, das Volk des Charakters selbst, jeder der Berufe und noch einige weitere, welche man im Verlauf des Spiels erhalten kann.


    Da jeder Charakter, ganz gleich welche Klasse und Volk, jede Waffen- und Rüstungsart benutzen kann und es vollkommen optional ist wie man Skillt, (man kann zum Beispiel ohne Probleme die Klassenskills ignorieren und sich nur auf die der Waffen und Rüstungen verlassen) ergibt sich eine praktisch endlose Anzahl an Kombination.


    Aktive Fähigkeiten lassen sich sogar auf einer mittleren Stufe in eine von zwei Richtungen entwickeln und eigentlich gibt es immer mehrere verlockende Möglichkeiten, wo man den gerade erlangten Skillpunkt reinsetzt. „Hmm, soll mein Hieb jetzt mehr Schaden machen, oder doch lieber den Gegner 3 Sekunden zu Boden werfen?“


    Eigentlich könnte das System schöner nicht sein. Wäre da nicht eine einzige kleine Sache…die Fähigkeiten leveln durch EXP und nicht durch das Benutzen…und das verursacht leider ein massives Problem, auf das ich im nächsten Punkt eingehe.



    Der TES Faktor


    Eigentlich könnte ich hier auch schreiben "Der Skyrim Faktor", da ich kein anderes der TES Spiele je gespielt habe. Also wie viel TES (oder Skyrim) steckt nun in TESO?


    Im Prinzip hatte man ja 3 Möglichkeiten Skyrim zu Spielen.


    A: Man verfolgt die Hauptquest und NUR die Hauptquest
    B: Man verfolgt die Hauptquest und erkundet auf dem Weg mal mehr, mal weniger und löst noch ein paar nebenaufgaben.
    C: Man läuft ohne großes Ziel durch die Welt, erkundet Städte und Berge, erledigt Quests, Haut Spinnennester, Drachen und Banditenfestungen zu Klump, oder (falls man Askel heißt) testet die maximale Reichweite von Bögen, wie lange es dauert bis der Pfeil wieder landet, wenn man ihn gerade nach oben geschossen hat und läuft dann durch die Pampa um alle wieder einzusammeln. :D


    Bei TESO (und hier verweise ich noch mal auf das "Beta, nicht fertig und wahrscheinlich extrem beschnitten!!!" von weiter oben) macht einem aber das Skill- und Levelsystem wie schon erwähnt einen Strich durch die Rechnung.


    Folgende Situation:
    Ich bin an Stelle X meiner Hauptquest. Empfohlene Stufe:12.
    Meine aktuelle Stufe:8 ...hmmm...scheiße. Muss Leveln.
    Nötige EXP für Lv-Up: 6000.
    Töte Wolf: erhalte 20 EXP erhalten.
    Erledige Nebenquest: erhalte 2000 EXP.


    Ihr versteht wohin das führt. Man Jagd, wie in einem MMO nun mal nötig, den Quests hinterher die gerade da sind. Kam man an einer Mine vorbei und hatte man keine Quest dafür, lief man weiter. Und das ist wirklich das einzige richtig große Problem, was meiner Meinung nach das Spiel kaputt machen könnte, weil es ihm den Erkundungsfaktor wegnimmt.


    Definitiv etwas, wo ich ein Auge drauf haben werde.



    Der MMO Faktor


    Ähnlich kurz geraten wie das TES Gefühl ist aber auch das MMO Gefühl. Andere Spieler waren (abgesehen von ihren Bewegungen, Namen, merkwürdigen Standorten usw.) nicht von NPC'S zu unterscheiden. Fuhr man mit dem Steuerkreuz über sie, erhielt man genau 3 Angeben. Name, Level und (wie bei sämtlichen Gegner und NPC's auch) einen roten Balken der aussagte wie viel Gesundheit noch in ihnen Steckte.


    Klasse und Skills, sowie Volk, ausgerüstete Rüstungen und Waffen (könnte man zur Not ja noch durch bloßes anschauen erkennen) waren nicht aus ihnen heraus zu erkennen. Selbst bei einem Gruppenmitglied wurde mir lediglich ein permanenter Lebensbalken samt Name links an dem Bildschirmrand angezeigt und auf der Weltkarte konnte man seine Position erfahren.


    Die Interaktion zwischen Spielern belief sich ebenfalls auf ein Minimum. War man einer anderen Figur nahe, konnte man mit der F Taste ein Menü aufrufen, das die Optionen: Anschreiben, Handeln, In Gruppe einladen, Spieler Melden (eine hab ich jetzt vergessen, war aber auch nichts Spektakuläres) und Abbrechen erlaubte.


    Um ehrlich zu sein war der einzige Anhaltspunkt daran, dass man ein MMO spielte der, dass da noch 20 andere Figuren Monster schlachtend rumliefen und alle 5 Sekunden eine weitere Nachricht im Gebietschat aufpoppte.


    Eine Gruppe zu bilden war zudem zu keinem einzigen Zeitpunkt wirklich notwendig. Solange man genügend Schaden auf einen Gegner macht, bekam man EXP und hatte seine eigenen Belohnungen, vollkommen egal ob ein anderer Spieler dem Gegner zuerst Schaden zugefügt hatte. Auch Quests ließen sich so erledigen. Wozu eine Gruppe gegen den großen Bösen Feuerfürst da drüben bilden, wenn sowieso alle 10 Sekunden ein weiterer Spieler ankommt, welcher nun auch an diesem Teil der Quest angekommen ist und fröhlich mit drauf haut?



    Die Welt


    Tja…was soll ich hier jetzt noch hinschreiben? Die Welt sah schön aus. Fällt aber eher unter Grafik. Ich finde auch, dass sie schön aufgebaut wurde. (Höhlen, Dörfer, Städte, Minen usw.) Aber was bringt das einem, wenn man nur den Quests folgt und es einem nichts bringt sich andere Dinge anzuschauen? =/



    Das PvP


    Gerne hätte ich aber das PvP ausprobiert, immerhin scheint es einer der großen Hauptteile der Welt zu sein. Leider war es erst auf Stufe 10 betretbar, welche ich erst kurz vor Ende der Beta erreicht hatte und im Gebietschat hielt sich die Aussage, dass man nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt Zutritt zum PvP hatte, der natürlich schon längst vorbei war.



    Zum Schluss


    So hart meine Kritik an manchen Stellen auch klingen mag. Ich hatte doch meinen Spaß in TESO und werde mich über jede neue Betaeinladung die in mein Postfach flattern sollte freuen. Würde das Spiel nächste Woche rauskommen, ich würde es mir kaufen. Ich sehe viel Potenzial in TESO und die Entwickler befinden sich auf einem guten Weg ein geniales Spiel zu erschaffen, sowohl für die Elder Scrolls Veteranen, als auch für die MMO Fans. =)

    So, ich schildere mal meine Eindrücke. Am besten erst mal wie es denn alles anfängt. Wer sich nicht Spoilern lassen will, oder sich ganz einfach nicht großartig für die Geschichte interessiert, kann den ganzen Spoiler getrost ignorieren. Richtige Infos folgen dann noch. Allen anderen wünsch ich viel Spaß beim Lesen. :D


    Ganz TES Klassisch startete ich als Gefangener...


    Zitat

    Original von Yunavi
    Wär's eigentlich blöd, wenn ich im selben Atemzug mal frage, was ihr so vorhabt zu spielen? Ich glaube, ich bleibe bei meinen allseits beliebten Dunmer. Feuerresistenz, dunkle Haut und so, gibt nix Besseres. :yeah:


    Nein, genau sowas meine ich doch. Fragt einfach mal, welche Fähigkeiten bestimmte Klassen oder Rassen, haben.


    Ich werde übrigens einen Nord spielen und darf mich über erhöhte Lebensregeneration im Kampf, Eisresistenz und erhöhte Rüstung freuen.^^

    Zitat

    Original von Cain Soles
    ALduin! Er heißt ALDUIN, du Suffkopp!!!!!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Ich hab mich halt vertippt, okey?! Kein grund auszurasten, du Dumpfbacke! Das wars! Keine Beta-Infos für Cain! Der darf hier nicht mehr rein, kapiert?! :lol:

    Die Musik dürfte eigentlich schon fertig sein, immerhin kommt das Spiel in 3 Monaten raus. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch großartig Dinge fertig entwickelt werden. Es handelt sich ja ohnehin um einen Stresstest, damit sie schauen können ob die Server stabil laufen.


    Zitat

    Original von Yunavi
    Btw, was würde passieren, wenn du hier Fotos von Tamriels rumreichst? Schickt Bethesda dann Alduin den Weltenfresser per DHL zu dir nachhause oder kriegst du nur eine gute alte Klage an den Hals? :ugly:


    xD das mit Alduin könnte tatsächlich sein. Klage denke ich zwar nicht, aber im Zweifelsfall wenden die sich dann an ZE und J&J kriegen den Ärger. Und dann krieg ich Ärger von denen. Und mal ganz unter dir, mir und Adis Pappkameradenavatar; da leg ich mich doch lieber mit Alduin, Smaug und Deathwing gleichzeitig an. :lol:


    Das Problem ist, dass in der Beta eventuell Dinge sind, die nicht, oder nicht so im Endgame enthalten sein werden. Und wenn Leute dann bereits Videos und Bilder machen und sich diese verbreiten, bekommt das Spiel einen Eindruck den es vielleicht gar nicht hat.

    Ich wollte euch mitteilen, dass ich das Glück hatte für dieses Wochenende einen Beta-Key zu bekommen.


    Es ist mir zwar verboten Screenshots und Videos zu veröffentlichen, aber über das Spiel reden werde ich ja wohl noch dürfen, oder? :xugly:


    Ich versuche mal mir so viel wie möglich anzuschauen und meine Eindrücke zu schildern. Falls Jemand von euch einen bestimmten Aspekt hat, der ihn besonders interessiert und den ich mir doch mal genauer anschauen sollte, einfach hier bescheid sagen. :D

    Das ist einfach! :D


    Ich würde mich breitbeinig vor ihm (nehmen wir als Beispiel mal Link) hinstellen und folgendes sagen:


    "In Ordnung. Ich habe zwei Fragen.
    A: Wie bist du aus Hyrule gekommen?
    Und B: Wie komme ich dahin?" :D

    Ist ja lustig. War vorgestern noch bei meinem Kumpel Peter und hab in seinem englischen Hyrule Hystoria geblättert und gesagt. "Also wenn sie's auf deutsch rausbringen hol ich mir auch eins." :D


    (soviel zu meiner Theorie, dass ich zum Teil in die Zukunft blicken kann :skeptisch:)

    Zitat

    Original von _Antiheld
    Angefangen hat es mit dem Pokémon Spiel, doch da hatte ich wie alle in meinem Alter nur die Karten gesammelt weil es halt in der Zeit (da war ich der 4. und 5. Klasse) "In" war.


    xD ja, das war damals bei uns in der Grundschule auch so. Jeder hat se gesammelt, aber keine Sau wusste, wie man damit spielt.


    Mit Yugioh war das Anfangs ja genauso (wobei die Serie damals auch nicht wirklich die Spielregeln vermittelte xD ) Irgendwann haben wir dann aber doch rausgefunden wie das Spiel geht und eigentlich nicht mehr viel anderes gemacht.
    Das tolle an den Karten war ja auch, fast jeder hatte sie und die Meisten hatten sie ständig dabei. Wenn man also mal irgendwo war, hatte man schnell ne Beschäftigung.
    Meine Karten hab ich übrigens immer noch und ich nehme jede Herausforderung an! :xugly:
    Der Einzige, den ich im Moment zum Spielen hab ist nämlich Steffis/Elizas jüngerer Bruder und es macht keinen Spaß mehr den zu zerstören...


    Ach Steffi, wenn du das hier liest, richte ihm das mit dem Zerstören doch bitte nochmal von mir aus :D

    Ich sage es gleich vorweg. Dieser Anime wird vielen wahrscheinlich nicht sonderlich gefallen. Ich bin selber noch etwas unschlüssig. Noch da? Gut, denn ich stelle ihn trotzdem einmal vor.



    Shingeki no Kyojin
    (attack on titan)


    Die Welt:


    Das Worlddesign ist ein echter Klassiker im Anime-Genre. Spätes Mittelalter bis frühe Neuzeit. Häuser im Fachwerkstil, handbetriebene Wasserpumpen, Pferde als Transportmittel. Eine gewisse Mechanik und einfache Kanonen scheint es zu geben, Strom und Dampf sucht man jedoch vergeblich.


    Aber nun zu der Welt an sich. Das letzte von Menschen bewohnte Gebiet liegt im Innern dreier Mauern. Maria (die äußerste), Rose (die mittlere) und Sina (die innerste). Alle etwa 10 Meter dick, 50 Meter hoch und kreisrund. Insgesamt ist die Fläche im Innern der Drei etwa doppelt so groß wie die Deutschlands. Außerhalb jeder Mauer befinden sich je 4 Ausbuchtungen mit größeren Städten. Eine pro Himmelsrichtung.



    Die Handlung:


    Einige Hundert Jahre vor dem Serienstart wurde die Menschheit fast an den Rand der Auslöschung getrieben. Und zwar von niemand anderen als den Antagonisten, den Riesen. Die verbliebenen 1.000.000 Menschen leben alle innerhalb der Mauern. Seit 100 Jahren hat es keiner der Riesen geschafft die äußerste Mauer zu überwinden und in das Gebiet der Menschen einzufallen.


    Doch das sollte sich bald ändern...



    Die Antagonisten:


    Magische Billardkugeln die einen Wünsche erfüllenden Drachen rufen, digitale Welten, Hügel mitten auf Fußballfeldern und Kartenspiele auf Motorrädern. Wir sind ja eine Menge aus Animes gewohnt, aber nur wenig reicht an die Riesen heran, welche auch das einzige Element dieses Animes sind, das mir nicht wirklich zusagt.


    Es handelt sich um 3 bis 15 Meter große, splitternackte, jedoch genitallose (auch ne Möglichkeit zu zensieren) Humaniode. Eigentlich sind sie den Menschen recht ähnlich wären da (neben dem gerade angesprochenen möglichem Grund ihres schlechten Benehmens) nicht zwei Dinge. Sie sind strohdoof, bewegen sich in einem, für ihre Größe, Schneckentempo fort und haben dabei nichts Besseres zu als jeden Menschen denn sie sehen zu verspeisen. Warum sie das tun und woher sie kamen? Tja, Niemand weiß es. Hunger kann es nicht sein, denn die Riesen besitzen kein Verdauungssystem und wenn ihr Magen voll ist, erbrechen sie einfach und machen weiter.


    Am schlimmsten sind aber wohl ihre Gesichter. Diese lassen sich in zwei Kategorien aufteilen. Jake Harper auf Gras und Trollface.



    Die Protagonisten:


    Eren Jaeger.
    Eigentlich der typische Hauptprotagonist. Er will es nicht länger hinnehmen, eingesperrt wie Tiere zu leben und hasst die Riesen. Als diese dann in seine Stadt eindringen und einer von ihnen seine Mutter vor seinen Augen verspeist, schwört er Rache zu nehmen und jeden einzelnen Riesen eigenhändig zu töten.


    Mikasa Ackerman.
    Sie ist Erens Ziehschwester. Entgegen ihrem "Bruder" ist sie ziemlich ruhig und ernst und hält zu Anfang Garnichts von Erens Idee gegen die Riesen zu kämpfen. Später schließt sie sich jedoch ebenso wie ihr "Bruder" der Armee an, teils da sie ihrer "Mutter" versprochen hat auf ihren "Bruder" aufzupassen, zum Teil wohl aber auch aus Rache, denn auch sie musste den grausamen Tod ihrer "Mutter" mit ansehen.


    Armin Arlelt.
    Armin ist Erens und Mikasas bester Freund. Auch er möchte nicht länger wie ein Gefangener leben, im Gegensatz zu Eren ist er jedoch kleiner, schwächer und weniger mutig, hat wenig Selbstbewusstsein ist aber sehr intelligent und kann hervorragende Strategien und Pläne entwerfen. Auch er schließt sich der Armee an.



    Die Kämpfe.


    Die Kämpfe sind ganz nach meinen Geschmack. Weder haben die Menschen hier ausgefallene Superkräfte (natürlich geht es auch hier nicht ohne die Shonen-typischen akrobatischen Meisterleistungen), noch benutzen sie Magie oder eine sonstige übernatürliche Kraftquelle. Ihre einzige wirksame Waffe ist eine Art Gürtelsystem, welches eine Mischung aus Enterhaken und Bunjeeseilen darstellt. Mit ausreichend Übung ist es dem Träger möglich sich, ganz in Spiderman-Manier, sehr schnell und wendig durch Wälder, Häuserschluchten und Ähnlichem zu bewegen. Sein Ziel ist es das Genick der Riesen zu erreichen und es mit den integrierten Stahlschwertern ausreichend zu beschädigen, denn nur dort sind sie wirklich verwundbar.



    Persönliches Fazit:


    Welt: 3/5
    Handlung: 3/5
    Antagonisten: 2/5
    Protagonisten: 3/5
    Kämpfe: 4/5


    Gesamt: 3/5


    Alles in Allem kein Schlechter Anime. Welt, Handlung und Charaktere sind sehr klassisch gestaltet und anstelle der nackten Riesen hätte ich jetzt lieber etwas anderes gesehen, aber es sind wenigstens mal Figuren bei denen man sich freut, wenn sie eins aufs Maul bekommen und die Kämpfe machen doch einiges wieder wett. Kein Muss aber es gibt Schlechteres.

    Zitat

    Original von Haid
    Bram ist 'n Vampir ganz nach Vorbild des Original-Draculas von 1897, ihr Banausen hier. :D


    Ich war ja schon immer ein Fan von Tanz der Vampire (der schwule Sohn des Grafen :ugly: )


    Askel wäre lustig als Vampir, aber wohl auch total unfähig :XD:....außerdem hat's Steffi mir verboten :uhh:

    Also ich denke, dass man die letzten Worte des Todbringers eher im übertragenen Sinne verstehen kann. Es ist weniger ein "Ihr habt mich besiegt, aber ich verfluche euch jetzt einfach mal und komme in anderer Gestalt immer wieder, haha!" als ein "Ihr könnt mich besiegen, aber dieser Kampf wird niemals enden. Dort wo Licht ist wird auch immer Schatten sein."


    Dass er das auf sich selbst bezieht ließe sich damit erklären, dass der Todbringer nicht irgendeine mächtige und böse Person ist, sondern er ist das Böse an sich. Eher eine Art körperliche Manifestation allen Schlechtes in der Welt (was mMn gut damit zusammen passt, dass ihm nachgesagt wird immer in einer anderen Gestalt zu erscheinen je nachdem wer ihm gegenüber steht)


    Es ist dann auch weniger ein Fluch als eine unausweichliche Gegebenheit. Ganondorf und Co. sind dann nicht mehr Teil dieses "Fluchs" oder gar aus ihm entstanden, sondern sie sind das, was der Todbringer vorausgesehen hat und behalten ihre Selbstständigkeit.

    Wenn es am Ende wie echtes Fleisch (so gesehen ist es ja echt, es ist nur anders gewachsen) ist und nicht gesundheitsschädlich ist, würde ich es essen.


    Neben der öffentlichen Akzeptanz wird der Preis aber eine tragende Rolle spielen. Selbst wenn es es irgendwann dem preis von gewöhnlichem Fleisch nahekommt, werden sich die traditionellen Fleischanbieter sich nicht so einfach verdrängen lassen. Sie werden wahrscheinlich versuchen die Preise zu drücken, noch mehr Regenwald abholzen usw.


    Dass wir in der westlichen Welt uns irgendwann nur noch von Laborfleisch ernähren, kann ich mir gut vorstellen. Aber in Südamerika z.B. wird man damit wohl nicht sehr weit kommen. Dort würde man vielen Menschen ihre Lebensgrundlage wegnehmen. Einen Kuhfarmer kann man nicht mal eben ins Labor stellen und gut is. Es verbleiben dort dann noch soviele Hersteller, wie der örtliche Markt dort abnehmen kann. Das Laborfleisch würde ja wahrscheinlich bei uns hergestellt werden. Nach Südamerika exportieren, was sie selbst dort herstellen? Unwahrscheinlich.


    Also selbst wenn es Erfolgreich wird. Eine vegetarische Erde würde nicht entstehen.