Beiträge von Gizmo

    Ich habe das Gefühl, dass wir die Zonai nicht wie ein "normales" Volk kennenlernen werden - also nicht mit einem Dorf wie Kakariko oder Hateno. Sie kommen mir immer mehr wie die Dwemer aus The Elder Scrolls vor. Auch dieses Volk ist vor Urzeiten auf mysteriöse Weise einfach verschwunden und hat nur seine hochentwickelte, teils eigenmächtig handelnde Technologie hinterlassen. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn man vielleicht gar keinen oder nur sehr wenige echte Zonai treffen würde, die sich irgendwo verstecken. Da sie die Hersteller der Konstrukte auf den Himmelsinseln zu sein scheinen, könnte ich mir auch vorstellen, dass einige von ihnen in Form dieser Konstrukte weiterleben. Das heißt, dass sie vielleicht irgendwie ihre Erinnerungen oder ihren Geist in die Konstrukte verpflanzt haben.

    Ich habe die verrückte Theroei, dass die drei Göttinenn selbst - Din, Nayru & Farore - Zoani sind/waren. Damit würden wir von dem einzig wahren Urvolk von Hyrule bzw. dem Erdland sprechen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zonai mächtige ZauberInnen oder sowas hervorgebracht haben. Da sie aber mit der grünen Energie in Verbindung stehen und diese in meinen Augen das Triforce des Mutes repräsentiert, glaube ich nicht, dass alle drei Göttinnen zu diesem Volk gehören. Die müssten in meinen Augen "über" den Völkern stehen. Ich könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass aus Nayru die Shiekha hervorgingen und aus Farore die Zonai.

    Da ich meine Switch seit Release habe und sie ... naja, viel genutzt wurde, bin ich schon am überlegen, ob ich mir das hier nicht als "Backup" zulegen möchte. Der Lüfter von meinem jetzigen Exemplar war auch schonmal leiser... Mal schauen, ob diese Edition für den normalen Durchschnitts-Fan erwerbbar sein wird bevor sie vergriffen ist. Habe irgendwie das Gefühl, diese Edition wird mal wieder nicht oder nicht lang in den Verkaufsregalen stehen.

    Die neuen Fähigkeiten sind cool :o Grade das zusammenbasteln von Gefährten wird sicher eine Zeit lang Laune machen. Ich frage mich aber, ob die alten Fähigkeiten immer noch verfügbar sein werden, weil ersetzt werden sie dadurch ja nicht. Hoffentlich motiviert das "Synthese"-Feature zu mehr als nur ein paar Minuten Gebastel.


    Der Name "Ultra-Hand" ist irgendwie heftig :D Das ist in Sachen "Coolness" und "Mystik" etwa auf dem Level von Master-Schwert oder dem Mega-Power-Trank aus den Harry-Potter-Spielen :D Ich weiß, dass es eine Anspielung auf die echte Ultra-Hand ist, die Nintendo hergestellt hat, als sie noch klassisches Spielzeug gemacht haben. Aber irgendwie ist die Benennung hart an der Grenze zwischen genial und Facepalm, so ähnlich wie "Eponator" oder "Hilda" in ALbW.


    Ich frage mich ob die Fähigkeit "Zeitumkehr" noch eine gewichtigere Rolle in der Story spielen wird. Ich meine, damit könnte man ja theoretisch auch so manches tragisches Ereignis rückgängig machen.


    Der Deckensprung ist interessant und ich werde sicher ein paar mal nicht darauf kommen, wenn diese Fähigkeit das einzige Mittel der Wahl zum weiterkommen ist. Ich hoffe, der Deckensprung diskreditiert das Klettern nicht zu sehr. Generell habe ich das Gefühl, dass das Erkunden der bekannten Oberwelt wesentlich leichter von der Hand gehen wird als in BotW - vielleicht weil die Entwickler denken, dass die Spieler die Welt bereits auf die harte Tour erkundet haben und es deshalb leichter machen wollen. Ich sehe hier wieder eine gefährliche Parallele zu Saints Row 4: Gleiche Oberwelt wie im Vorgänger, aber übermenschliche Kräfte, die das Erkunden in der Folge langweilig machen.


    Wirklich motiviert zu erkunden bin ich leider (noch) nicht. In BotW fand ich es vor allem spannend, unbekannte Biome und große landschaftliche Besonderheiten zu erkunden, z. B. den Todesberg, das Schloss, die Wüste oder die Dörfer. Da die Unterschiede in TotK nicht viel Grundlegendes zu ändern scheinen, fühlt es sich für mich erstmal nicht so verlockend an. Ein anders platziertes Krog-Rätsel weckt in mir nicht den Forscherdrang. Aber vielleicht ist es ja weniger schlimm als ich es mir - negativ wie ich bin - erstmal ausmale.


    Spannend finde ich den letzten Abschnitt des Videos, nachdem Link in den Fluss eingetaucht ist. Hier sieht man etwas am Ufer, das aussieht wie ein unfertiges Holzhäuschen - aber nicht ruiniert, sondern viel eher wie eine Art Baustelle. Hyrule wiederaufbauen würde mir gefallen.


    • Übrigens: Man sieht einen umherwandernden Krog in Minute 1 und 23 Sekunden.
    • Außerdem: In 3:34 sammelt Link ein "Zonai Charge" auf, also allerspätestens jetzt ist die ganze Zonai-Sache bestätigt.
    • Und noch was: Bei 9:03 scheint ein Gegner am Ufer zu stehen, aber er reagiert nicht auf Link. Die anderen aggressiven Gegner hätten Link entdeckt, wenn er so nah kommt. Es heißt laut Einblendung "Ranger Construct". Ggf. ist es ein neutrales oder verbündetes Wesen - oder es dient als Gameplay-Element, das man z. B. zur Fortbewegung nutzen kann.

    Hi Kria Eisblume , wir haben Kubo bei Amazon für 3,99 "digital geliehen", ist dort leider auch mit Prime nicht kostenlos schaubar. Del Toros Pinocchio wollte ich auch noch gucken und hatte ich fast vergessen, danke also auch dir für die Erinnerung :D

    Ich hab gerade Kubo – Der tapfere Samurai gesehen, ein Stop-Motion-Film von Laika, die z. B. für Corpse Bride und Coraline bekannt sind. Ich finde solche Filme besonders unterstützenswert und bedauere es ein wenig, ihn nicht im Kino gesehen zu haben, als er raus kam. Nicht nur, weil Stop-Motion eine unglaubliche Kunst ist, die immer mehr vergessen wird, sondern auch, weil der Film nicht der x-te Teil von irgendwas ist. Es gibt meiner Meinung nach viel zu wenige neue Geschichten im Kino. Laika produziert grade anscheinend einen neuen Film namens "The Night Gardener" - wenn der Release nicht an mir vorbeigeht, will ich den definitiv im Kino sehen.


    Insgesamt kann ich Kubo - Der tapfere Samurai sehr empfehlen, er erzählt eine wesentlich ernstere Geschichte, als es die Trailer ggf. glauben machen und die Atmo ist toll.


    Positiv am Filme finde ich:

    • Die Atmosphäre ist sehr angenehm - manchmal ruhig und melancholisch, manchmal acitionreich, manchmal ziemlich Düster (ich finde die Freigabe ab 6 gewagt, ab 12 halte ich für angemessener).
    • Es gibt keine trotteligen Sidekicks, jeder Charakter hat seine Momente.
    • Die deutsche Synchro ist durchweg gelungen, auch wenn die Dialoge manchmal ein wenig seltsam klingen. Das hat aber seinen eigenen Charme.
    • Die Animationen und das Charakterdesign sind meiner Meinung nach erste Sahne.
    • Den Credits-Song mit Regina Spektor.


    Negativ finde ich:

    • Die Übersetzung ist teilweise in meinen Augen mitunter unpassend gewählt.
    • Die Story wurde mir zum Ende hin zu wirr - ich hatte zum Schluss nur noch eine sehr grobe Vorstellung dessen, was da grade eigentlich passiert und was es bedeuten soll.

    Ab diesem Donnerstag ist der Super Mario Bros. Film in den deutschen Kinos zu sehen

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erscheinungstermin auf den 5. April verschoben wurde :o


    Mit der deutschen Synchro bin ich auch immer noch nicht warm, aber das ist auch meiner Erfahrung nach Gewöhnungssache. Generell bin ich ja ein absoluter Verfechter guter deutscher Synchro-Arbeit.

    Hallo zusammen, mir ist grade aufgefallen, dass es auch bei mir gewaltig hakt, aber nur wenn ich die "Hardwarebeschleunigung" ausgeschaltet habe. Das findet man in Chrome oben rechts "..." -> "Einstellungen" -> "Hardwarebeschleunigung". Schaltet man diese Option ein und startet dann den Browser neu, ist zumindest bei mir alles Sahne.

    Ich hab grade erst geschnallt, dass da das Wort "Archiv" drüber steht. Ups. Aber so richtig super toll find ich das trotzdem nicht. Ich finde neue Themen sollten Prio haben und das Archiv erst darunter angeordnet sein.

    Aber kein hate, ich mag das Forum. <3

    Hallo zusammen,


    mir ist letztens wieder etwas aufgefallen, was ich an Ocarina of Time sehr schätze und auf diese Art in wenigen anderen Zelda-Spielen erlebt habe, auch nicht in Breath of the Wild.


    Und zwar macht OoT für jemanden, der das Spiel noch nicht gespielt hat oder am Anfang steht, extrem neugierig auf das was kommt. Bei mir ist das schon mindestens 20 Jahre her - aber trotzdem: Allein die Titelsequenz mit einem erwachsenen und reitenden Link auf einem großen freien Feld hat mich damals total gefesselt und mich träumen lassen von dem, was das Spiel wohl alles zu bieten haben wird.


    Man verbringt einen großen Teil des Spiels als Kind. Zwar bekommt man nach dem Dekubaum direkt Zugriff auf die Hylianische Steppe. Zumindest bei mir hat das aber dennoch eine ganze Weile gedauert und vom "groß sein" und reiten ist man dann immer noch weit entfernt. Umso bemerkenswerter finde ich es, dass Nintendo einen so späten Abschnitt des Spiels zur Einführung zeigt. Immerhin ist allein der Umstand, dass man später im Spiel "groß" wird, ein Plottwist, wie er für die Zelda-Serie selten ist.


    Ich fand diese Einführung in das Spiel mit der Titelsequenz immer fantastisch, weil Sie die Fantasie anregt und hungrig auf mehr macht. Außerdem kam mir das Spiel damals - vielleicht auch dadurch - extrem riesig vor. Auch, dass man Epona als Jüngling zwar zu Gesicht bekommt und auf andere Art mit dem Pferd interagieren muss, hat mit der Neugier gespielt, denn zumindest ich dachte immer: Ich will den Gaul jetzt reiten - wann darf ich endlich? :D

    Andere Beispiele sind der Eingang zum Schattentempel, der schon beim ersten Besuch des Friedhofs zu sehen ist, obwohl man erst viel weiter in der Story fortschreiten muss, bis er tatsächlich relevant wird. Gleiches gilt für den Waldtempel, dessen geheimnisvolle Ruine man schon am Anfang des Spiels zu sehen bekommt, während man Salias Lied erlernt. Auch gibt es z. B. in Goronia einen Raum, der sich zunächst nicht überqueren lässt, weil vor der gegenüberliegenden Tür ein kleiner Magmasee liegt. Das war für mich damals das erste mal, dass ich überhaupt einen Magmasee im Spiel gesehen hatte. Und es sollte noch eine ganze weile dauern (genauer bis zum Fanghaken), bis man dort weiterkam. Dieser ist beim ersten Goronia-Besuch noch in weiter ferne. Solche Beispiele gibt es in OoT sehr viele.


    Ich vermisse solche vorübergehend unlösbaren, mysteriösen Orte in den neueren Zelda-Spielen. Gleichzeitig muss es sich in meinen Augen die Waage halten - wenn es zu viele solcher Orte gibt, an denen man nicht gleich weiter kommt, kann das gewiss sehr unübersichtlich und vielleicht frustrierend sein. In BotW erhielt man alle Fähigkeiten von Anfang an und in der offenen Spielwelt kann man prinzipiell sofort alles machen, was man möchte. Das ist einerseits erfrischend, andererseits wird aber auch wenig der Fantasie überlassen.


    Wie seht ihr das? Empfindet ihr ähnlich für OoT und ggf. auch für andere Spiele? Würdet ihr euch solche Situationen auch im neuen TotK wünschen oder gehts nur mir so?


    LG Gizmo

    Hi zusammen,


    vielleicht liegt es an mir (ich bin auch ein Blindfisch), aber kann es sein, dass ich z. B. von dieser Seite aus

    Ocarina of Time (3D)

    nicht direkt ein Thema für den Bereich Ocarina of Time erstellen kann?


    Stattdessen muss ich auf die übergeordnete Seite

    Zelda - Generell & Diskussion

    und kann dann von dort ein Thema starten und es ins OoT-Forum einsortieren (zumindest glaube ich, dass das so funktioniert, ich habs noch nicht ausprobiert - mach ich vllt. gleich noch).


    Ich fände es sehr viel intuitiver, wenn man auch direkt von erstgenanntem Link ein Thema erstellen könnte.

    Weiß nicht, ob das ein großer Umbau wäre (dann ist das natürlich den Aufwand nicht wert). Aber vielleicht ist es auch nur ein nicht gesetztes Häkchen im Backend - in dem Fall wär's cool, wenn ihr es aktivieren würdet :D


    LG Gizmo

    Ich sehe es wie TourianTourist - wenn Nintendo das absichtlich gemacht hätte, dann nicht mit allem auf einmal. Nintendo hat das Zerhackstückeln und Ausschlachten von Contentschnipseln perfektioniert. Man denke nur an die Mario Kart Booster Pass Strecken, die mit Sicherheit alle seit Ewigkeiten fertig sind. Durch die Salamischeibentaktik kann Nintendo aber immer wieder winzige Inhalte als neu auf Social Media veröffentlichen und so sehr oft in die Gamingnews geraten.


    Ich will auch nicht viel von diesem Artbook mitkriegen. Generell will ich jetzt eine Zelda-Abstinenz einlegen, bis das Spiel endlich erhältlich ist (...als ob ich das übers Herz bringen würde). Ich denke, die Infos die ich "gern gesehen hätte", werd ich nicht mehr sehen - wenn sich doch was davon erfüllt, dann umso besser. Ansonsten spoiler ich mich nur mit Dingen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.


    Vorab zu viel Content gesehen zu haben, verschlechtert auf jeden Fall die eigentliche Spielerfahrung. Gleiches gilt fürs Theorienspinnen. Ich mach das selbst unheimlich gern, aber wenn man sich den lieben langen Tag Videos und Ideen ansieht, wie raffiniert die Story wohl sein wird, dann kann das Endergebnis nur enttäuschen - grade bei Zelda, wo die Story meist ja eher Mittel zum Zweck ist.

    Aber, wenn ich so drübernachdenke, ist das erwartbar, schließlich ändern sich Landmassen, Bäume und Gebäude nicht ohne weiteres in so kurzer Zeit. Makroskopische Unterschiede sind also verständlicherweise eher gering.

    Als TotK frisch angekündigt wurde, bin ich deshalb davon ausgegangen, es würde in einer anderen Zeit spielen, entweder lange vor oder nach den Ereignissen von BotW. Wie gerne hätte ich ein unversehrtes Hyrule erkundet. Das hätte ich trotz des gleichen Handlungsorts als sehr reizvoll empfunden - Ruinen in BotW zu sehen und dann zu erfahren, wie sie zur Blütezeit aussahen und genutzt wurden. Ich denke aber, es spricht nicht mehr viel für die Zeitreise-Theorie. Einfach andere Krog-Rätsel und hier und da eine anders platzierte Schatztruhe erscheinen mir dagegen nicht besonders spannend. Ich hoffe es ist, wie du sagst, dass die Welt durch die neuen Inhalte und Gameplay-Mechaniken nochmal Lust auf Erkundungstouren machen. Wenn man bedenkt, wie lange TotK entwickelt wurde, kann und will ich mir auch nicht vorstellen, dass die bekannte BotW-Oberwelt den Großteil des Spiels ausmachen. Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass die bekannte Welt sich nicht sehr unterscheidet, hoffe ich auf sehr ausgeprägte neue Areale, entweder auf den fliegenden Inseln, unterirdisch oder über die bisherigen Grenzen von Hyrule hinausgehend.

    Hallo zusammen,


    in wenigen Monaten ist es so weit, dann erscheint endlich Tears of the Kingdom. Ich dachte erst, das sei eine gute Gelegenheit Breath of the Wild als direkten Vorgänger nochmal durchzuspielen. Einfach, um sich nochmal in die Welt, die Story und die Atmo reinzufühlen. Nun sind in den letzten Tagen einige Videos aufgetaucht, die die neu veröffentlichten Szenen aus TotK eins zu eins mit BotW vergleichen (das hier zum Beispiel erschien vor nicht mal einer Stunde: https://www.youtube.com/watch?v=5AiJQfxd8JE ). Da kommen mir irgendwie Zweifel - oftmals muss man die Unterschiede zwischen den beiden Oberwelten mit der Lupe suchen, wenn man überhaupt welche findet. Könnte es einem den Entdeckerdrang nehmen, wenn man BotW direkt vorher gespielt hat? Oder fallen einem die dann in TotK gefunden Besonderheiten umso mehr positiv auf?


    Wie steht es mit euch?

    • Spielt ihr BotW vor dem Nachfolger nochmal?
    • Habt ihr Bedenken, dass die Welten zu ähnlich sind?
    • Glaubt ihr, Nintendo hat noch etwas unveröffentlichtes in der Hinterhand, was für mehr Abwechslung in der Oberwelt von TotK sorgen wird? (also abgesehen von den fliegenden Inseln und den Höhlen)

    Falls es ausverkauft sein sollte, kann ich auch die App Web Alert empfehlen. Die scannt in einem einstellbaren Zeitintervall einen vorher angegebenen Bereich einer Website – also z. B. den Bereich, in dem steht, dass das Produkt grade nicht verfügbar sei. Wenn sich dieser Bereich ändert, meldet sich App.


    Ich selbst bin bei Collector's Editions hauptsächlich Fan von Replikas, Statuetten und solchem dreidimensionalen Kram, weswegen ich diese hier wohl schweren Herzens ziehen lasse. Außerdem ist sie mit Verlaub sackteuer :goro:

    Ich denke, es wird in etwa so sein wie in Majora's Mask - man tut sich leichter, wenn man den Vorgänger gespielt hat, aber es ist kein muss. Kann natürlich auch sein, dass man einige Anspielung nicht versteht. Ich denke aber, dass man zu Beginn von TotK eine kleine Zusammenfassung bekommt, wenn die Story von BotW relevant dafür sein sollte. Was in BotW tatsächlich passiert ist ja in 2-3 Sätzen erklärt und so vorhersehbar, dass es in meinen Augen kaum ein Spoiler ist, wenn TotK auf diesen Geschehnissen aufbaut. Ich kann mir aber vorstellen, dass eher die Hintergründe von BotW in TotK aufgegriffen werden. Also wie es zur "Verheerung Ganon" in BotW kam und warum sie in TotK wieder aufflammt.


    Kannst es dir ja kaufen, anspielen und wenn du merkst, dir fehlt zu viel Hintergrund, schaust du dir vorher noch BotW an.


    Edit: Oh, irgendwie hab ich nicht gesehen, dass es schon so viele Antworten auf die Sache gab :'D

    Uh, was ich übrigens noch zum Trailer sagen wollte. Ich bin mir zwischenzeitlich recht sicher, dass dieses Zitat von Zelda "Bitte, ihr müsst ihm helfen!" an die Wesen gerichtet ist, die mit diesen seltsamen "rückwärts klingenden" Stimmen sprechen. Diese hört man ja wieder am Ende des Trailers und sie kamen meines Wissens bisher in jedem Trailer vor. Ich kann sie mir sehr gut als Stimmen von irgendwelchen Geisterwesen vorstellen. Außerdem finde ich, dass sie eine sehr große Ähnlichkeit zu Midnas Stimme in Twilight Princess haben - vielleicht stammen die Wesen also auch aus der Schattenwelt...

    Jedenfalls denke ich, diese Stimmen sind nicht nur komisches Sounddesign für die Trailer sondern gehören zu irgendwelchen Kreaturen.

    Bei mir hat sich aus irgend einem Grund folgendes Zitat aus Adventure Time in meinem Hirn eingebrannt. Keine Ahnung warum. Gottheit Grob Gob Glob Grod klagt dabei auf dem marsianischen Gerichtshof gemeinsam mit Abraham Lincoln den Antagonisten Magic Man an. Aber sie haben den falschen, weil der echte Magic Man seine Gestalt mit Jake dem Hund getauscht hat, um sich zu verstecken. Adventure Time war schon echt seltsam xD

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    Zitat

    And what about that one time, when he turned all the water into hair? And we all got so thirsty, we drank it. And when we drank it we went bald! Many of us did not recover... and to this day hide our loss behind groovy headgear. Dark off, please!

    Ich bin mir sicher, es wird noch eine TotK-Nintendo-Direct geben und in diesem Zuge könnte auch die Zelda-Switch angekündigt werden (alternativ - wie TT sagt - aber ggf. auch aus dem Nichts). Ich glaube Nintendo bringt so eine spezialisierte Direct bei jedem großen Spiel und Zelda ist ja wohl DER Kracher - da wäre alles andere seltsam. Andererseits sprechen wir auch von Nintendo, also ...

    Der Preis beträgt hierzulande 69,99 €.

    Puuuh - ich finde es heftig, dass Nintendo ausgerechnet bei Zelda TotK den Preis mal eben um 10€ erhöht. :smiling_face_with_tear: Sonst kosten Spiele, die neu auf den Markt kommen, ja immer so 59€. Das wird mich natürlich nicht daran hindern, mir das Spiel zu holen, wenn es erscheint, aber ist schon ziemlich heftig, den Preis so nach oben zu Schrauben.


    Ich frage mich aktuell, ob man hierbei vorbestellen sollte (wenn das machbar ist) oder man einfach ein paar Tage nachdem das Spiel erhältlich ist, ebenso gute Chancen hat, das Spiel im Markt zu bekommen. :upside-down_face:

    Das ist jetzt bitter, aber bis vor 1-2 Tagen konnte man das Spiel noch für 60 EUR vorbestellen, weil die Nachricht des hohen Preises anscheinend auch für die Onlinehändler eine Überraschung war. Ich hab es schon im vergangenen Jahr bei Otto vorbestellt und konnte es dank Gutschein für 50 EUR ergattern. Dann herrscht normalerweise Preisgarantie - das heißt, man bekommt das Spiel zum damals angegebenen Preis, auch wenn er bis zum Release noch steigen sollte. Für Schnäppchenjäger kann ich trotzdem empfehlen, einen Blick auf Otto.de zu werfen - die haben meistens Neukundenrabatte in Höhe von 10 EUR im Start (bei Interese bitte selber nochmal schauen, ob das momentan gilt). Man zahlt zwar ca. 3 EUR Versandkosten aber so bekäme man es trotzdem noch ca. 7 EUR billiger als normal.


    Tatsächlich kaufe ich dort nur ein, wenn ich Gutscheine bekomme, aber die schicken mir aus irgendeinem Grund alle paar Monate welche, die 10-15 EUR ausmachen, sodass man Spiele unter dem marktüblichen Preis erhält. In wie fern sich das für Otto lohnt ist mir schleierhaft, denn ich kaufe dort nur mit Gutscheinen, aber ich beschwer mich nicht xD


    Das Spiel einen Tag nach Release in einem Laden zu finden (und ich spreche immer noch von der normalen Standardausgabe) kann nach meinen BotW-Erfahrungen sehr schwierig werden. Media Markt und Expert waren bei mir damals wie leergefegt. Fündig wurde ich dann in einem kleinen Müller Drogeriemarkt. Ist aber ein Stück weit Glücksspiel.

    Interessant, dass die Schachtel auch als Feature gelistet ist :D Das ist mittlerweile wohl üblich.

    Ist tatsächlich wichtiger, als man denkt. Man sieht ja teilweise auch, dass irgendwelche fetten Collector's Editionen verkauft werden, aber dann da nur ein Downlode-Code drin liegt. Nintendo macht das zwar (noch) nicht, aber trotzdem sollte man auch erwähnen, dass das Spiel in physischer Form dabeiliegt.


    Hinzu kommt, dass man hier ein hübscheres Cover hat als bei den handelsüblichen Versionen, da hier das USK-Logo nicht mit drauf muss. Das verdeckt ja sonst gefühlt ein Viertel des Motivs...

    Das meine ich gar nicht. Ich gebe dir recht, dass es wichtig ist, dass die eigentlichee Hülle + Modul auch dabei sind. Das hat mich an der Collector's Edition von Fallout 4 geärgert, dass man da nur ne DVD in 'ner Papphülle bekommt (und auf der waren glaub ich 1,5 GB, die restlichen 30 GB musste man runterladen... da kann man gleich nur 'nen Fresszettel mit Downloadcode rein machen). Was ich meinte, ist die Schachtel - also der Umkarton für den ganzen Kram. Ich hab das Gefühl, dass das nur deshalb mit aufgelistet wird, damit es auf dem Bildchen nach mehr aussieht. Ich komme aus der Druckindustrie und nicht mal ich kann dafür irgendwelche positiven Gefühle entwickeln.


    Die Scalper sind ne Plage, das stimmt. Ich denke jeder Mensch sollte das recht haben, eine CE zu kaufen und damit zu machen, was man will. Wenn mans eingepackt einlagert, um es in Jahrzehnten für mehr Geld zu verkaufen, dann sei es drum - das hab ich auch schonmal mit einem Spiel gemacht. Was darüber hinaus geht, gehört von den Publishern und Händlern reguliert und es ist ein Armutszeugnis und asozial den Fans gegenüber, dass das so wenig Priorität zu haben scheint.