Ich weiß gerade nicht so richtig, wohin mit meinem Hype, daher... spreche ich an dieser Stelle mal eine Empfehlung aus für eine Serie, die ich, streng genommen, aktuell nicht schaue, sondern bereits geschaut habe. Innerhalb von zwei Tagen. Und das nur, weil ich zwischendurch schlafen musste. Der Name des Meisterwerks lautet:
The Boys
The Boys ist eine Amazon-Produktion, also ausschließlich über Prime verfügbar. Es handelt sich um eine Comicadaption aus der Feder von Garth Ennis, welcher auch für Preacher verantwortlich ist, und hatte bei der Produktion unter anderem Supernatural-Schöpfer Eric Kripke an Bord.
Inhaltlich möchte ich sehr allgemein bleiben: Grob gesagt geht es um korrupte Superhelden, denen sich eine Gruppe von normalen Menschen, teils mit krimineller Vergangenheit, entgegenstellt. Die Superheldengruppe - The Seven - ist dabei an bekannte Protagonisten aus dem Marvel Cinematic Universe und der Justice League angelehnt. Es geht um Machtmissbrauch, es ist blutig und stellenweise, wie ich es beschreiben würde, "schwer auszuhalten". Von Amazon wird sie ab 18 Jahren empfohlen, die offizielle Empfehlung der FSK liegt bei 16 Jahren.
The Boys ist qualitativ hochwertig (optisch, inhaltlich und schauspielerisch), unterhaltsam, kritisch und nimmt absolut kein Blatt vor den Mund. Dabei ist sie nicht nur bitterböse, zynisch und witzig, sondern hat bei mir insgesamt ein ähnliches Gefühl der Betroffenheit hinterlassen wie vereinzelte Folgen von Black Mirror. Es ist nun schon ein paar Tage her, dass ich die Serie gesehen habe, und trotzdem bin ich in Gedanken immer noch intensiv dabei und überlege, sie zeitnah noch einmal zu schauen.
Wer Interesse hat, sich The Boys anzusehen, dem würde ich empfehlen, auf Trailer oder Internetrecherche zu verzichten. Ich bin quasi blind in die Serie gegangen nach einer Empfehlung eines Freundes, und als ich mir danach den Trailer angesehen habe, war ich froh, ihn vorher nicht gekannt zu haben. Verrät einfach viel zu viel und es macht viel mehr Spaß, so wenig wie möglich zu wissen und sich ins kalte Wasser zu trauen. Da die Serie außerdem hart gehypet wird, gibt es auch schon zahlreiche Memes, die relevante Szenen verraten. Daher: Finger weg vom Internet.