Zu SS würde ich gern ein paar Dinge sagen :D
Die Geschichte stand bei der Zelda-Reihe immer im Mittelpunkt, auch wenn sehr vereinfacht grob gesehen, was ich bei SS aber nur sich teils, teils durchsetzte. Manche Momente haben sie krankhaft vertieft, wie die Beziehung zwischen Link und Zelda und andere wie die Geschichte hinter all den Wesen, Orten und was weiß ich was eher sehr vernachlässigt. Das waren Details die ich an anderen Titeln mehr mochte, OoT und MM stehen da ganz weit vorn wo wirklich fast jeder Charakter eigene Hintergrundgeschichten und ein 'Leben' besaßen. Das gab der ganzen Welt mehr Gefühl und Mystik. In SS spielte sich ALLES nur um Zelda ab die wieder entführt wurde, wieder gerettet werden musste und plötzlich Göttin war etc. etc. Das war mir etwas wenig Story-Stoff. Jeder Charakter da war nur 'nützlich' für irgendeinen mini Quest und dann konnte man die weg werfen.
Am meisten hat mich Fi gestört. Nicht sie an sich, ich muss sagen ich liebte Fi sehr auch wenn sie nur das offensichtlichste von sich gab. Ich fand sie einfach sympathisch und toll. Aber GOTT!! Sie ist der Geist des Masterschwerts!! Nintendo! Ich BITTE dich! Da hätten sie sooo viel mehr rausholen können. Mehr Tiefgründigkeit! Hintergrundgeschichte, mehr Events oder Cut-Scenes um zu verdeutlichen, dass Fi irgendwie versucht den Mensch an sich zu verstehen oder sonst was! Aber sie rein NICHTS mit ihr gemacht und dann noch versucht am Ende eine emotionale Trennung darzustellen. Mit Midna haben sie da einen tollen Job gemacht, da dort mehrmals gezeigt wurde, das sie und Link sich irgendwann langsam doch angefreundet haben aber bei Fi nichts und wieder nichts.
Alles war nur krankhaft drauf aus das Zelda die Göttin war und der Rest wurde vernachlässigt. Man hat kaum erfahren genau warum und wieso der Verbannte bekriegt wurde, wie schrecklich war und woher er kam. Man hat grade mal erfahren warum Link der Held ist und wie in etwas die drei immer wieder auftauchen. Ich hab mir viel mehr erhofft was die Story anging...
Der Stil war halt neu und deswegen etwas ungewohnt. Grafik steht für mich eher im Hintergrund und selbst Wind Waker der mit dem Comic Stil richtig durchtraf ist einer meiner Lieblingsteile weil sie halt dafür viel an der Geschichte gebastelt hatten. Obwohl mir der Stil Richtung TP auch lieber ist, da durch den Realismus die Dramatik um das Königreich deutlicher wurde. SS war mir etwas sehr bunt dafür, jedoch gefiel es mir auch.
Zum Gameplay ist zu sagen das sie sich viel Mühe gemacht haben um das Motion-Plus reinzubringen. Das sieht man bei jeden Gegner den man begegnet war. Es hackte aber manchmal bei mir schon sehr was etwas nervte, haha. Wenigstens haben sie aber auch wieder versucht Rätsel mit ein zu basteln, und hier und da wirkte das Motion-Plus auch wirklich sinnvoll und amüsierend. Das Gameplay ist größtenteils treu geblieben meiner Meinung nach obwohl manches unnötig abgewandelt wurde.
Was den Sound angeht des Spiels, Top. Einfach nur Top. Ich bin ein riesiger Fan von Orchestra Musik, und Zelda Melodien sind einer meiner liebsten. Obwohl mich die Lyra ziemlich enttäuscht hat. Ein bisschen hin und her ratschen und fertig ist das heilige Lied war wirklich nicht toll. Ich hatte mir viel mehr erhofft, das sollten sie schleunigst besser machen, selbst bei einer Harfe hatte man genug Spielraum um daraus ein spielbaren Instrument zu schaffen mit der Wii Remote. Und außerdem hätte ich gern ein paar alte Lieder gesehen, die sich durch die Reihe hindurch immer wieder gemeldet haben, aber trotzdessen waren die neuen keinesfalls schlecht.
Die Dungeons fand ich teils, teils. Sie waren einerseits wunderschön und neu gestaltet, sollten aber etwas vielfälltiger werden was Items angeht. Ich habe es etwas Satt das der ganze Dungeons auf das eine Item aufgebaut ist, was man dort findet. In den ganz älteren Teilen war das nicht so und selbst Bosse konntest du mit verschiedenen Waffen besiegen wo halt manche einfach nur effektiver waren als andere. Das fehlt mir.
Die Bosse waren enttäuschend als in zu offensichtlich, alle hatten immer ein Auge oder einen kleinen Punkt wo man sie treffen musste und natürlich waren sie perfekt für das Item ausgerichtet welches du grad gefunden hast. Ne, da hätte Nintendo bisschen kreativ sein können. Nur der Endboss fand ich ganz Schick, bis auf das der Kampf auch zu kurz kam. Da fand ich Girahim schlimmer.
Gegenstände gesehen waren...naja...Nintendo, bitte macht keine neuen mehr xD Der Krug der pustet war schon in Minish Cap so lala und die Peitsche war extrem nutzlos in SS und nach dem einen Tempel nie wieder genutzt. Das Käfernetz und Upgrade System war okay auch wenn für Zelda im vergleich fremdlich. Mich haben die neuen Sachen kaum umgehauen oder begeistert, der Käfer war süß und alles aber für Zelda mechanisch gesehen zu weit entwickelt.
So wie Ranell und die Fabrik mit den Robotern. Die Gegend hat nur Fragen für mich aufgeworfen. Wie konnten die schon so modern sein, wie konnten sie später weg sein und was weiß ich nich alles. Das war alles so...un-Zelda mäßig.
Und wo waren die Menschen? Ich hatte gedacht das im Himmel ein paar mehr Kolonien und 'Dörfer' sind wo mehrere leben. Wolkenhort war ja hübsch, aber gänzlich tot. Der Himmel war mir viel zu leer, als das dort alle Hylianer untergebracht wurden um gerettet zu werden bzw. das Triforce zu schützen.
Und das sie die Orte getrennt hatten war Dreck. Das Spiel war bekannt dafür eine Open-World zu sein. Ich hätte es GELIEBT, wenn sie alle Orte miteinander verbunden hätten. Alles zu erforschen hätte soviel Zeit beansprucht, welche ich gerne gegeben hätte. Aber du wurdest linear von Punkt 1 zu Punkt 2 zu Punkt 1 geführt und 'gebeamt'. Das war nervig.
Fazit
Ich glaube ich könnte noch viel mehr aufzählen lass das dann aber wieder P: Skyward Sword ist an sich Oberflächlich ganz hübsch gemacht, aber jeder Zelda Fan der die älteren Titel kennt wird sagen können was alles fehlt um es eines der typischen schönen Zelda Teile zu machen. Ich glaube es war mehr die Freude auf ein endliches neues Spiel der Reihe warum es sich sogut verkaufen ließ, als das es wirklich 'gut' war.
Skyward Sword hatte eigentlich sooo viel Potenzial, was Nintendo aber nicht ausgearbeitet hat meiner Meinung nach. Schade eigentlich. Denn an Ocarina of Time und Majoras Mask, kommt der Teil nicht einmal annährend ran. Steht mit Twilight Princess auf einer Stufe fast, aber sogar noch drunter, in meiner persönlichen Skalar.
Sorry für den riesigen Aufsatz DD: