Hallo allerseits, ich wisch jetzt mal die Staubschicht von meinem Account hier und melde mich mal wieder zu Wort, ist ja schon etwas länger her...
Es ist mir ein dringendes Bedürfnis meine Gedanken hierzu loszuwerden :)
Persönlich gehe ich mit dem Thema auch eher vorsichtig um und wage es eigentlich gar nicht mehr, zu sehr zu hypen aus Angst zu sehr enttäuscht zu werden. Nintendo hat in letzter Zeit nicht gerade Lorbeeren eingeheimst und wo ich früher bei einem Trailer zu einem neuem Zelda total ausgeflippt bin, herrschte bei dieser Präsentation fast schon betretenes Schweigen meinerseits.
Meine allererste Reaktion, als ich den Trailer sah war auch nicht wirklich euphorisch. Ich war eher sehr verwirrt und enttäuscht. Es war nicht das, was ich als Fan erwartet hatte, was ich mir erhofft hatte. Wie so viele andere hatte ich immer noch die Tech-Demo der Wii U im Hinterkopf und die Aussage von Eiji Aonuma, das es kein Cel-Shading mehr geben würde. Ich hatte mir - optisch - eher etwas in Richtung TP gewünscht. Wir hatten so viel Cel-Shading die letzten Jahre und grundsätzlich mag ich den Stil auch, aber nach SS war bei mir Schluss. Das waren erstmal meine ersten Gedanken und Empfindungen und damit habe ich Zelda U auch schon abgestempelt gehabt.
Jetzt, eine ganze Weile später, denke ich ein bisschen anders über das neue Zelda.
Ich habe schlichtweg alles nochmal genauer angesehen und mir durch den Kopf gehen lassen. Vorerst bin ich zu dem Schluss gekommen, das es vielleicht doch nicht so übel ist.
Fakt ist, das ich die Idee einer offenen, weiten Welt super genial finde. Einfach überall hingehen zu können, wann und wie mal will... ich meine, das ist es doch was ein Zelda braucht, was den Geist und den Gedanken hinter der Serie ausdrückt. Neben guten, ausgetüftelten Tempeln und Verliesen wohlgemerkt. Wenn diese Welt nicht nur weit, sondern auch sinnvoll mit Leben und Geheimnissen gespickt ist habe ich schon fast alles was ich mir wünsche. Im übrigen finde ich es auch okay, das Nintendo den Begriff "Open World" praktisch nur verwendet hat um seinen Fans zu erklären, das dass neue Hyrule/Welt dessen Namen wir noch nicht kennen kaum Grenzen haben wird. Einen roten Faden werden wir dennoch brauchen denke ich. Und solange sich dieser rote Faden nicht zu einem dicken Seil entwickelt ist das vollkommen ok.
Das Nintendo eine gute Story auslegen wird, daran habe ich im übrigen keine Zweifel, bis dato haben mir alle Storys gefallen; nur an der...wie sage ich es, Inszinierung hat es mitunter ein bisschen geharkt (Skyward Sword zum Beispiel... hatte ne klasse Story, aber es war nicht sooo gut verpackt mM nach).
Soviel dazu. Was den Grafikstil angeht, so kann ich mich mittlerweile damit anfreunden, da dieser Stil schon ein ganz anderes Niveau hat als zuvor und es schon ziemlich klasse aussieht - ich gebs zu. Die Texturen und Konturen sind sorgfältiger gearbeitetet und auch die Lichteffekte sind anständig gemacht.
Zitat
Keine Spekulationen mehr? ^^
Doch, die habe ich auch noch parat. Dreht sich auch um Links Erscheinung. Ich würde es z.B sehr begrüßen, wenn man die Möglichkeit hätte Link einzukleiden/Rüstungen anzulegen. Das Heldengewand ist natürlich ein Muss, aber Abwechslung tut doch auch mal ganz gut. Im übrigen denke ich auch, das diese Szene die wir gesehen haben eher mitten im Spiel stattfindet.
Was die eher futuristischen Elemente angeht (Bogen, der Gegner), so denke ich das sie einfach ein paar Ideen aus SS aufgegriffen haben (die WR-Einheiten und die Mine in Ranelle waren ja auch schon etwas futuristischer). Finde ich auch mal erfrischend, solange es nicht übertrieben wird! Zelda spielt für mich hauptsächlich immer noch in einer eher mittelalterlichen Zeit.
Was mir auch noch aufgefallen ist (und vielleicht lehne ich mich damit extrem weit aus dem Fenster):
was, wenn Link diesmal wirklich einen direkten Bezug zu den Gerudo hat? Ich meine, die Muster auf den Armschienen erinnern ja wirklich an das der Gerudo und nimmt man einmal den Fakt das Gerudo (wie wir aus OoT wissen) bekannt für ihre Bogenkünste zu Pferde sind, dann finde ich das schon sehr creepy und zugleich super spannend. Das wäre doch mal was oder? Ich meine, die Aktion, die Link uns von seinem Pferd aus gezegt hat war schon beeindruckend. Nebenbei, ist jemanden aufgefallen, das das Pferd sich aufgebäumt hat als Link gesprungen ist? Sozusagen als Starthilfe? Sehr cool (unf, ich fange schon wieder an ein bisschen zu schwärmen @_@").
Im übrigen habe ich nun wieder Hoffnung, das unser Held diesmal sehr viel agiler handeln kann als zuvor. Ich mochte die Ausdaueranzeige und diese kleinen aufgefrischten Klettereinlagen aus SS, aber das geht noch besser. Ein Held muss agil sein, rennen springen und klettern können! :)
Nochmal zum Thema Kamera: fixierte Kamera wäre totaler Schwachsinn, gerade bei so einer offenen Welt.
Tja, und jetzt kann man ja nur noch auf weitere Infos warten und hoffen, das Nintendo mal seine Versprechen einhält und diese offene Welt so lebendig und spannend wie möglich gestaltet.
Ich werde dieses Zelda im Auge behalten und wenn es mir wirklich von Grund auf überzeugen kann - dann muss ich wohl doch überlegen, wie ich mir eine Wii U finanziere... und Platz neben meiner PS4 schaffen.