Handheld Nutzungsverhalten

  • Hallo,


    eigentlich sind Handhelds ja für portables Spielen unterwegs gedacht. Doch wir leben hier ja hier nicht in Japan und bei uns hier in Deutschland ist das Spielen mit einem Handheld in der Öffentlichkeit ziemlich stigmatisiert, niemand der kein Kind mehr ist würde wohl im Wartezimmer beim Arzt seinen Handheld (nicht das Smartphone) zücken und dann PS Vita spielen, oder doch?


    Wie nutzt ihr eure Handhelds? Wie oft verwendet ihr sie tatsächlich und zu welchen Gelegenheiten spielt ihr an welchen Orten? Spielt ihr nur auf einem Handheld oder auf mehreren? Unterscheidet sich eure Spieleauswahl von der auf Konsole?


    ____________________


    Ich bin niemand, der unterwegs auf seinem Handheld spielt. Unterwegs, beim Arzt, in der Uni etc. verwende ich dann eher mein Smartphone um meine RSS-Feeds zu lesen, ein bischen Sudoku zu spielen oder eine Runde Quizduell zu spielen. Jedoch nutze ich meine Handhelds nie unterwegs. Einerseits aufgrund des Stigmas und andererseits, da ich keine großen Wartezeiten und somit auch keine wirkliche Gelegenheit habe.
    Selbst ein GBA SP ist mir für unterwegs auch schon zu unhandlich. Daher habe ich schon an einem Game Boy Micro überlegt, doch eigentlich ist es mir zu unnötig.
    Wenn ich noch regelmäßig mit dem Zug pendeln würde, würde ich dort meinen Handheld auch regelmäßig, trotz des Stigmas verwenden. Denn da lohnt es sich zeitlich und ich hätte auch eine Tasche dabei.


    Da ich großer Handheld-Fan bin, nutze ich Handhelds jedoch sehr intensiv. Die meiste Zeit spiele ich davon Zuhause. Gerade wenn man wenig Zeit hat schreckt es mich ab die PS3 anzumachen, da es gefühlt ewig dauert bis ein Spiel erst einmal eingeschaltet ist und dann lohnen sich die meisten Spiele auch kaum, wenn man weniger als eine Stunde spielt. Egal welchen Handheld man verwendet, das Gerät ist flotter angeworfen und die Spiele oft auch auf kleine Sessions ausgelegt. Weiterhin mag ich es auf dem kleinen Bildschirm zu zocken, daher mag ich auch die Wii U so sehr (eine Schade, dass die Virtual Consol noch nicht so gut versorgt ist).
    Abseits von Zuhause verwende ich meinen Handhelds fast nur wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Gerade wenn meine Freundin nicht dabei ist und ich zum Beispiel über die Feiertage länger bleibe, fällt einfach eine Menge Freizeit an, die man zu Füllen hat.


    Mein Lieblingshandheld ist mein Android-Handheld das Gametab One. Warum? - Weil es mir das bietet was die Wii U leider momentan verfehlt: Ein Gerät, welches mir die komplette Videospielhistorie bis einschließlich DS, PSP, N64, Playstation und Dreamcast auf einem Handheld anbietet. Selbst meine PSP Spiele, spiele ich sofern sie nicht so rechenintensiv sind, lieber auf dem Handheld, als auf meiner PSP, weil das Handling viel besser ist. Beim DS ist es genauso. Zusätzlich kann ich auch noch die ganzen Homebrew-Spiele spielen, was ich sonst nur beim GBA und DS kann (für die habe ich ne Flashcard) für alle anderen Konsolen, kann ich kein Homebrew abspielen.
    Momentan nutze ich auch nur diesen Handheld, jedoch werde ich mir demnächst einen gemoddeten GBA (nicht SP) mit Hintergrundbeleuchtung kaufen, da mir dieser sehr gut gefällt und ich die GBA-Spiele noch lieber darauf spielen.


    Die meisten Spiele, die ich spiele sind Sidescroller und Topdown/Isometrische-Spiele, gerne Highlights, die ich damals verpasst habe oder auch meine Lieblingsspiele, die ich dann auch gerne auf dem kleinen Bildschirm genieße. Ich spiele auch mal 3D Spiele (zum Beispiel Super Mario 64, das sieht auf dem kleinen Bildschirm besser aus und die DS Version ist für mich nicht wirklich spielbar), das aber selten.
    Ich finds schade, dass viele Downloadspiele wie Guacamelee, Mighty No. 9, Steamworld Dig etc. nicht für Android erscheinen bzw. erscheinen werden. Das reizt mich schon fast mir eine PS Vita zu kaufen, jedoch ist sie mir dafür momentan noch zu teuer.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Meinen Handheld, den Nintendo Ds Lite von früher, nutzte ich kaum noch, da ich zum einen alle Spiele dafür schon mehrmals durchgespielt habe und keinen neuen mehr erscheinen. Für ein, zwei Spiele sich einen 3DS anzuschaffen wäre für mich auch rausgeworfenes Geld, da ich mich auch eben gerne mit meinem Smartphone unterhalte. Das Smartphone hat dazu noch den Vorteil, dass mich niemand dumm in der Öffentlichkeit anguckt, wenn ich damit eine App oder so spiele. Bei einem Gameboy hingegen würden die Leute schon komisch gucken :D Früher war das natürlich anders, als man mit den "Kids von der Straße" im Wohnbaugebiet die Teile auch mal mit nach Draußen genommen hat.
    Wenn ich mir die Spieleauswahl meines Ds und meiner Ps3 und WiiU vergleiche, hat sich bis auf ein paar Shooter nichts verändert.
    Da ich dann doch manchmal die alten Handheldspiele von früher vermisse, habe ich mir auf meinem Smartphone einfach einen Emulator für Ds und Gamebody Advance-Spiele heruntergeladen und schon war das Problem gelöst :eins:


    Eine interessante Frage wäre noch, ob das Smartphone irgendwann die Handhelds ablösen wird? Produzieren Nintendo und Co. irgendwann Apps für Smartphones? Was haltet ihr davon? :)

  • Zefiro:
    Nintendo hat sich vor ein paar Monaten dazu geäußert, und sie werden das eher nicht tun, da sie ihre exklusiv Titel auch exklusiv lassen wollen.
    Was andere namenhafte Publisher und Entwickler angeht, viele Spiele (Max Payne, GTA 3/San Andreas/Vice City, The Walking Dead, FIFA, um nur ein paar zu nennen) wurden bereits auf mobile Plattformen portiert, bzw. sogar dafür entwickelt.

  • Also von irgendwelchen Stigmata lasse ich mich nicht abschrecken. Ich habe mir das Teil geholt, damit ich eine transportable Spielkonsole habe, also nutze ich sie auch draußen. Spiele zurzeit viel auf dem 3DS und pendle etwa morgens anderthalb zur Uni und abends etwa eine Stunde zurück. Je nachdem, ob ich nicht ein Buch dabei habe oder lieber auf meinem Handy ein Hörbuch hören möchte, schmeiß ich den 3DS auch hin und wieder an und habe bisher noch keine Blicke bemerkt, die mich irgendwie abstempeln würden.


    Und selbst wenn, was sollte mir die Meinung von Leuten, die ich wohl nie wieder sehe und die mir schwer-egal sind, ausmachen. Und an der Uni hab ich auch einige Leute, die noch auf Handhelds zocken. Biologen scheinen da eine ausgesprochene Vorliebe für Pokémon zu haben :D


    Meist hängt es wirklich davon ab, ob gerade ein neues Spiel erschienen ist, das mich fesselt, ob ich nichts anderes tun könnte oder ob mir einfach strunzenlangweilig ist.


    Vor etwa einem Jahr hab ich nochmal mit dem GB Pocket die Rote Edition von Pokémon gespielt, was mir dann schon einige Blicke beschert hat. Aber egal, ich spiele gerne, habe Spaß an fantasievollen Welten und dass brauche ich nicht zu verstecken, goro.


    Ich finde ehrlich gesagt dieses stumpfe aufs Smartphone schauen viel grusliger. Wenn einfach alle drei, vier Minuten überprüft werden muss, ob es neue Facebook-Nachrichten, Twitter-Meldungen oder sonstwas gibt, scheint mir die schöne Unabhängigkeit die man diesen Teile vedankt ein wenig ins Gegenteil verkehrt.

  • Zitat

    Original von Erolatilon
    Vor etwa einem Jahr hab ich nochmal mit dem GB Pocket die Rote Edition von Pokémon gespielt, was mir dann schon einige Blicke beschert hat. Aber egal, ich spiele gerne, habe Spaß an fantasievollen Welten und dass brauche ich nicht zu verstecken, goro.


    Ich habe in der Uni schon gesehen wie zwei Leute Pokemon Feueerot und Blattgrün in der Vorlesung dabei und währendessen auch miteinander getauscht hatten. Waren aber keine "Nerds" eher welche die damit besonders hipstermäßig rüberkommen wollten.^^


    Auch wenn es vom Thema abweicht. Ich denke (noch) nicht, dass Smartphones etc. Handhelds ersetzen können. Klar kommen viele Spiele auch für das Smartphone, jedoch gibt es keine Spiele, die mehr als 10€ kosten meistens ist zwischen 5-10€ schon Schluss. Spiele wie Pokemon lohnen sich daher nicht bzw. würden sich dann aufgrund des besseren Preises besser als auf dem 3DS verkaufen und somit ebenfalls Verlust generieren.
    So viele tolle Indie-Spiele (wie in meinem Anfangspost schon angemerkt) kommen nicht für Android. Android-Spiele sind meistens in einer Preislage zwischen 0 und 8€ während die ganzen Indie-Games (bei Einführung) zwischen 8 und 20€ kosten und scheinbar verkaufen sich teuerere Android-Spiele nicht und die Raubkopie-Szene ist auch sehr groß.


    Von daher sehe ich nicht, wie Smartphone die Handhelds in dieser Generation verdrängen könnten. Naja mobile Vertriebswege haben sich in den letzen Jahre stark etabliert, aher kann es bei der nächsten Generation wieder stark anders aussehen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Nur zuhause eigentlich & wenn ich mal Ruhe vor allem habe !
    Gemütlich im Bett, auf der Couch, am Tisch ectr...


    Geht eigentlich immer, nach einem harten Arbeitstag ist das gemütlicher als vor einem TV mit Konsole zu sitzen, da schlafe ich z.B. immer rasch ein.


    Am meisten genutzt von mir wird sehr sehr viel mein DS Lite (auch wegen dem vorhandenen GBA-Schacht), mein 3DS-XL & hin und wieder meine PSP !


    Mein Favorit ist & bleibt immernoch der DS-Lite, auch weil ich dort auf die meisten Games (GBA & NDS) die ich toll finde darauf zugreifen kann.

  • Ich hab den 3DS gern unterwegs dabei - besonders beim Bahnfahren treffe ich n Haufen Leute per StreetPass und ab und an auch mal andere Spieler in Person - so viel zu irgendwelchen Stigmata, son ausgeklappter 3DS ist oft schon ein schöner Gesprächseinstieg =)
    Unterwegs spiele ich oft kurze Spiele wie die StreetPass-Spiele, Duelle in ALBW oder StreetPass-Rennen in Mario Kart 7. Ich hab aber auch schon spannende Schlachten in Advance Wars in der Bahn gespielt (seit wann fahren diese Bahnen denn so schnell? :linkdizzy: ) und daddle oft Harvest Moon. Da man den 3DS einfach zuklappen kann und nicht langwierig speichern muss, kann ich da stückchenweise weiterspielen.


    Auf meinem Smartphone ist übrigens kein einziges Spiel drauf.

  • Ich spiele wahnsinnig gerne mit meinem 3DS, meistens zwar zu Hause aber auch unterwegs hab ich ihn gerne mal dabei, weil ich schon etwas länger Bahn fahre auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit. Die Blicke der anderen Fahrgäste interessieren mich da herzlich wenig, frei nach dem Motto jedem das seine.
    Eine schöne Runde Pokemon Y oder ALBW ist immer drin :)
    Ich habe auch schon öfter jemanden per StreetPass getroffen. Ist ziemlich verblüffend wie schnell das manchmal gehen kann, auch wenn man nur kurz am Hamburger HBF ist um umzusteigen :D

  • Ich bin mehr oder minder ein begeisterter Spieler von Handhelds. Derzeit am liebsten Playstation Vita, da ich dort zurzeit Spiele habe, die mich am Meisten ansprechen. Aber auch Nintendo 3DS zocke ich viel im Handheld sagment. Hab sogar letztens meine PSP wieder rausgeholt - und mir dort einen US Account gemacht, weil es im US Store Persona sowie Chrono Trigger vergünstigt gab. Und Persona 1 gibbets bei uns leider nicht.


    Ich kann eigentlich ohne Handheld nicht, ist für mich so essentiel wie ein PC. Mag vielleicht daran liegen, das ich mit Gameboy & Co aufgewachsen bin und mir daher schon immer wichtig waren. Das einzige womit ich mich nie Anfreunden werde, sind Smartphones und andere Tragbare geräte(vorallem wleche, die illegal Spiele abspielen aka Emulator auf Gametablet etc). Auch meine PSP etc will und werde ich nie flashen. Und Handy ist für mich so oder so keine "Gamingplattform". Für zwischendurch so ein kleines Spielchen für Leute, denen es wichtig ist, kann ich zwar nachvollziehen...aber wenn ich mir vorstellen müsste darauf Pokemon, Zelda & Co zu zocken kommt mir das grauen. Auch bei Dragon Quest VIII schieb ich schon nen Hass!


    Zocken tu ich zumeist Zuhause...auch draußen im Garten, oder eben bei Kumpels, aber da meist nur wenn gemeinsam was gezockt wird. Monster Hunter usw..

  • Also ich spiele Handhelds nur daheim, liegt aber auch daran, dass ich sogut wie nie das Haus verlasse^^
    In der öffentlichkeit spiele ich eigentlich nur, wenn ich mit dem Bus zu 'nem Kumpel fahre, und da eh den 3Ds dabei habe.
    Ich habe auch eine PSP von meiner Cousine... "ausgeliehen" :linknaughty: Allerdings ist glaub der Akku kaputt. Iwann hat sie nur noch am Ladekabel funktioniert, selbst dann nur noch 5 Minuten, und mittlerweile gar nicht mehr._.
    EDIT: UNd nachdem ich erfahren habe, dass dir PSVita nicht Regoin gebunden ist, überlege ich sie mir zu kaufen ^^

  • Ich spiele meist zu Hause, wo Ruhe herrscht.
    Mein Problem ist nicht die Stigmatisierung, welche mich vom Spielen in der Öffentlichkeit abhält - sondern eher: ich könnte mich beim besten Willen nicht auf das Spiel konzentrieren, wenn ich irgendwo unterwegs wäre - selbst nicht als Beifahrer im Auto - die Umgebung lenkt mich zu sehr ab..zu viele Geräusche, Gerüche, Bewegungen - achja und Menschen.
    Das gleiche gilt auf fürs Smartphone (mein Schneckenphone :D ). Mit Spielen fürs Handy konnte ich aber auch nie wirklich was anfangen.
    Spielen tu ich ziemlich viel, wenn mich ein Spiel gerade fesselt, allerdings besitze ich (noch) keine Konsole.
    Dennoch nehme ich gerne meinen 3DS auf Reisen mit - da hat man immer ein Stück "zu Hause" dabei :)

  • Unterwegs spiele ich nie Handheld.


    Zuhause spiele ich dann sehr viel 3DS (auch viel Virtual Console darauf) und ab und zu auch GBA.
    Den normalen DS benutz ich fast garnicht mehr, manchmal zocke ich darauf aber noch die Minispiele in NSMB :D

  • Das ist ja genau der Grund, warum ich mir Handhelds besorge- um unterwegs auch zocken zu können!
    Also ich habe auch absolut keine Probleme damit in der Öffentlichkeit mein 3DS oder GBA zu zücken. Ich wurde auch noch nie schief deswegen angeschaut, geschweige denn kamen doofe Sprüche. Okay, es kommt vielleicht dezent seltsam rüber, wenn ich im Zug i-welche Kiddies von hinten anquatsche, dass sie doch mal bitte ihren StreetPass anschalten sollen... aber was interessiert mich die Meinung der anderen...
    Aber ich konnte bereits beobachten, dass der Anblick von 20+ Leuten, die ihren Handheld zücken gar nicht mehr sooo selten ist. Sogar meine Mum klaut mir meinen GBA für Zugfahrten und zockt dann Tetris ^^

  • Zur Zeit spiele ich auf meinem 3DS XL fast ausschließlich zu Hause, habe aber kein Problem damit auch in der Öffentlichkeit zu spielen.
    In den nächsten Tagen muss ich auch für einige Zeit ins Krankenhaus, was ist da besser geeignet die Zeit zu vertreiben als ein Handheld mit genügend Games :)
    Auf dem Smartphone habe ich gar keine Spiele und auf dem Tablett macht es mir zu wenig Spaß, ich habe zwar Chrono Trigger darauf angefangen aber die Steuerung geht mir leider gar nicht ab.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich kann eigentlich ohne Handheld nicht, ist für mich so essentiel wie ein PC. Mag vielleicht daran liegen, das ich mit Gameboy & Co aufgewachsen bin und mir daher schon immer wichtig waren. Das einzige womit ich mich nie Anfreunden werde, sind Smartphones und andere Tragbare geräte(vorallem wleche, die illegal Spiele abspielen aka Emulator auf Gametablet etc). Auch meine PSP etc will und werde ich nie flashen. Und Handy ist für mich so oder so keine "Gamingplattform". Für zwischendurch so ein kleines Spielchen für Leute, denen es wichtig ist, kann ich zwar nachvollziehen...aber wenn ich mir vorstellen müsste darauf Pokemon, Zelda & Co zu zocken kommt mir das grauen. Auch bei Dragon Quest VIII schieb ich schon nen Hass!


    Ich bin großer Fan von solchen Möglichkeiten, da ich meine Hardware so nutzen möchte wie ich will und man kann mit Flashcards, Homebrew etc. auch viel Spaß haben ohne was illegales zu machen. Mit meiner Hardware kann ich machen was ich will und muss mich nicht an die künstlichen Beschränkungen der Hersteller halten (das schließt natürlich keine illegalen Kopien mit ein). Jedoch bin ich auch großer Fan von originalen und Retail-fassungen weswegen ich mich da zwischen beiden Welten bewege. Jedoch haben diese Möglichkeiten für mich einfach sehr viel Reiz. Zum Beispiel habe ich ne Flashcard für meinen GBA SP auf dem ich lediglich Pokemon Hacks Spiele, da ich sowieso alle GBA Spiele die ich noch spiele (vor allem Metroid, Zelda und die originalen Pokemon Versionen) auch original habe. Die Pokemon Hacks auf der originalen Hardware zu spielen hat dann schon einen anderen Flair als auf dem Emulator egal, ob stationär am PC oder unterwegs am Tablet.
    Wie ich hier ja schon geschrieben habe, habe ich ein Tablet mit Controller, doch momentan zocke ich darauf neben Plants vs Zombies viele Point and Click Adventures, weil die für zwischendurch super geeignet sind. Dank Scumm VM auch völlig legal. Auch wenn ich das ganz anders sehe kann ich deine Meinung trotzdem sehr gut verstehen...
    Jedoch würde ich gerne wissen woran das liegt, weil jedoch der Großteil der spieler das illegal nutzt, oder weil du nur originale Spiele auf deinem Handheld haben willst?


    PS: Bei Dragon Quest denke ich genauso. Ich habe große Lust den VIII Teil nachzuholen und fand es sehr cool, dass man den jetzt auch offiziell für Android kaufen kann. Die Version ist aber so schlecht angepasst, dass das Spiel nicht wirklich spielbar ist weswegen ich jetzt doch auf die PS2 zurückgreifen muss... :(


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!