Hallo,
eigentlich sind Handhelds ja für portables Spielen unterwegs gedacht. Doch wir leben hier ja hier nicht in Japan und bei uns hier in Deutschland ist das Spielen mit einem Handheld in der Öffentlichkeit ziemlich stigmatisiert, niemand der kein Kind mehr ist würde wohl im Wartezimmer beim Arzt seinen Handheld (nicht das Smartphone) zücken und dann PS Vita spielen, oder doch?
Wie nutzt ihr eure Handhelds? Wie oft verwendet ihr sie tatsächlich und zu welchen Gelegenheiten spielt ihr an welchen Orten? Spielt ihr nur auf einem Handheld oder auf mehreren? Unterscheidet sich eure Spieleauswahl von der auf Konsole?
____________________
Ich bin niemand, der unterwegs auf seinem Handheld spielt. Unterwegs, beim Arzt, in der Uni etc. verwende ich dann eher mein Smartphone um meine RSS-Feeds zu lesen, ein bischen Sudoku zu spielen oder eine Runde Quizduell zu spielen. Jedoch nutze ich meine Handhelds nie unterwegs. Einerseits aufgrund des Stigmas und andererseits, da ich keine großen Wartezeiten und somit auch keine wirkliche Gelegenheit habe.
Selbst ein GBA SP ist mir für unterwegs auch schon zu unhandlich. Daher habe ich schon an einem Game Boy Micro überlegt, doch eigentlich ist es mir zu unnötig.
Wenn ich noch regelmäßig mit dem Zug pendeln würde, würde ich dort meinen Handheld auch regelmäßig, trotz des Stigmas verwenden. Denn da lohnt es sich zeitlich und ich hätte auch eine Tasche dabei.
Da ich großer Handheld-Fan bin, nutze ich Handhelds jedoch sehr intensiv. Die meiste Zeit spiele ich davon Zuhause. Gerade wenn man wenig Zeit hat schreckt es mich ab die PS3 anzumachen, da es gefühlt ewig dauert bis ein Spiel erst einmal eingeschaltet ist und dann lohnen sich die meisten Spiele auch kaum, wenn man weniger als eine Stunde spielt. Egal welchen Handheld man verwendet, das Gerät ist flotter angeworfen und die Spiele oft auch auf kleine Sessions ausgelegt. Weiterhin mag ich es auf dem kleinen Bildschirm zu zocken, daher mag ich auch die Wii U so sehr (eine Schade, dass die Virtual Consol noch nicht so gut versorgt ist).
Abseits von Zuhause verwende ich meinen Handhelds fast nur wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Gerade wenn meine Freundin nicht dabei ist und ich zum Beispiel über die Feiertage länger bleibe, fällt einfach eine Menge Freizeit an, die man zu Füllen hat.
Mein Lieblingshandheld ist mein Android-Handheld das Gametab One. Warum? - Weil es mir das bietet was die Wii U leider momentan verfehlt: Ein Gerät, welches mir die komplette Videospielhistorie bis einschließlich DS, PSP, N64, Playstation und Dreamcast auf einem Handheld anbietet. Selbst meine PSP Spiele, spiele ich sofern sie nicht so rechenintensiv sind, lieber auf dem Handheld, als auf meiner PSP, weil das Handling viel besser ist. Beim DS ist es genauso. Zusätzlich kann ich auch noch die ganzen Homebrew-Spiele spielen, was ich sonst nur beim GBA und DS kann (für die habe ich ne Flashcard) für alle anderen Konsolen, kann ich kein Homebrew abspielen.
Momentan nutze ich auch nur diesen Handheld, jedoch werde ich mir demnächst einen gemoddeten GBA (nicht SP) mit Hintergrundbeleuchtung kaufen, da mir dieser sehr gut gefällt und ich die GBA-Spiele noch lieber darauf spielen.
Die meisten Spiele, die ich spiele sind Sidescroller und Topdown/Isometrische-Spiele, gerne Highlights, die ich damals verpasst habe oder auch meine Lieblingsspiele, die ich dann auch gerne auf dem kleinen Bildschirm genieße. Ich spiele auch mal 3D Spiele (zum Beispiel Super Mario 64, das sieht auf dem kleinen Bildschirm besser aus und die DS Version ist für mich nicht wirklich spielbar), das aber selten.
Ich finds schade, dass viele Downloadspiele wie Guacamelee, Mighty No. 9, Steamworld Dig etc. nicht für Android erscheinen bzw. erscheinen werden. Das reizt mich schon fast mir eine PS Vita zu kaufen, jedoch ist sie mir dafür momentan noch zu teuer.