Zitat
Original von Areßeus
Na da hast du ja genau die richtigen Titel aufgelistet. Die letzten drei sind gute Rollenspiele, der Rest mehr oder weniger Nonsense.
Ansichts- und Geschmackssache. Ich habe mit Wii Sports beispielsweise schon mehr und spaßigere Stunden als mit Halo verbracht. Aber darum ging's ja auch nicht - sondern darum, ob sie überhaupt neue Spiele entwickeln. Und ja, das tun sie. Und zwar gar nicht wenige.
Zitat
Um Qualität geht es mir ja nicht. Jedes Nintendo-Spiel ist gut. Definitiv. Aber wenn ich zum 100. Mal das gleiche bekomme ist die Qualität doch Nebensache. Varietät, Mut und Kreativität ist das, was ich bemängele.
Andersrum wird aber ein Schuh draus, denn als ich dir achtzehn neue Titel auflistete, hast du die mit dem Vorwand, dass sie Nonsens seien, unter den Teppich gekehrt. Ein Vorwurf, der bei einigen der Titel übrigens sehr ungerechtfertigt ist. Hast du diese Spiele denn alle ausprobiert, oder zumindest die meisten? Oder hat dich ihre Varietät gleich davon abgeschreckt, dich mit ihnen genauer auseinanderzusetzen?
Zitat
Man kann sich ja mal umschauen, was für Titel groß und gut waren auf dem NES. Castlevania war der Hit, oder Contra, Double Dragon, Bionic Commando, Metal Gear, Final Fantasy, Star Wars. Alles keine Knuddelspiele. Sowas gab es mal bei Nintendo. Doch man hat sich konsequent auf andere Marken konzentriert.
Jetzt muss ich vorsichtshalber nachfragen: ist dir klar, dass keiner dieser Titel von Nintendo entwickelt wurde und auch keine der Marken ihnen gehört? Mit anderen Worten: dass sie in keiner Weise zu bestimmen haben, ob und wo diese Titel heute erscheinen? Es können sich alle Nintendo-Fans gemeinsam wünschen, dass Metal Gear auf der Wii U rauskommt - wenn Kojima seine Spiele lieber weiterhin für Sony und Microsoft macht, dann hilft das leider nix. Nintendo hängt bis heute der Fluch an, dass sie, als sie mit NES und SNES eine Quasi-Monopolstellung hatten, die Drittentwickler ziemlich unter der Knute hatten und mit teilweise sehr harten Bedingungen traktierten. Als dann die Playstation kam und heftig Marktanteile abschöpfte, sind ihnen die Entwickler wie die von Moses befreiten Sklaven einfach davongelaufen. Und bis heute sind sie nicht zurückgekehrt, obwohl sich Nintendo extrem verändert hat - und weitaus entgegenkommender für Entwickler ist als jemals zuvor. Es war nie Nintendos Entscheidung, dass 90% der 3rd-Party-Spiele auf der Wii der reinste Müll werden würden. Das war die Entscheidung der Drittentwickler, die oft einfach nicht auf Nintendos Plattform entwickeln wollten, aber es mussten, weil ihre Bosse gesehen haben, was für einen dicken Reibach Nintendo selbst mit der Wii und ihren (sehr guten) Sportspielen macht und gerne ein großes Stück von dem Kuchen haben wollten. Raus kamen dabei dann Spiele, die weder mit Nintendos Qualität noch dem kommerziellen Erfolg mithalten konnten, aber dafür aufgrund der fehlenden Produktionswerte sehr billig zu entwickeln waren. Und zwar eine ganze Flut davon. Die Drittentwickler sind letztendlich bei der Wii genauso gelegen, wie sie sich gebettet haben.
Zitat
Selbst Spiele, die anfangs nicht bunte Grinsespiele waren wurden und werden auf die Kinderschiene geschoben, eben auch teilweise Zelda.
Das finde ich Geschmackssache. Persönlich habe ich, trotz vielleicht kindgerechter Aufmachung, noch kein Zelda gespielt, das mich dann nicht irgendwo als Erwachsener angesprochen hat, also auf einer emotionalen Ebene beispielsweise. Wenn man mal von einem Teil am CD-i absieht, aber der zählt nicht...
Und ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut, wenn ein Spiel wie Zelda für mehrere Altersgruppen geeignet ist. So kann ich beispielsweise meinen vierjährigen Neffen problemlos bei den meisten Zelda-Teilen schon zuschauen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Der Kleine ist jetzt schon ein echter Link-Fan. :zwinkern:
Zitat
Toll liegt im Auge des Betrachters. Ich finde es nicht toll jedes Mal den faden Aufguss des Altbekannten zu bekommen - egal wie toll die Basis ist und war.
Aus dem Grund entwickelt Nintendo ja auch noch eine Reihe weiterer Spiele. :P
Wenn du auch dabei dann nichts Ansprechendes findest (was ich mir aber eher schwer vorstellen kann, Xenoblade beispielsweise ist einfach ein verdammt tolles Spiel), dann ist das natürlich ein rechtes Unglück, aber für einen solchen Fall ist es ja dann wiederum gut, dass Nintendo eben heutzutage kein Monopol, sondern sehr gesunde Konkurrenz hat, die wieder ganz andere Stärken bietet und bei der man sich auch umschauen kann. Auch wenn ich dich vielleicht warnen sollte, dass fast jeder Entwickler seine gutgehenden Marken gerne mehr strapaziert als andere, weil's den Fans scheinbar mehrheitlich gefällt. Sei es nun Sony mit Uncharted (vier Teile in fünf Jahren), Microsoft mit Halo, Ubisoft mit Assassin's Creed und von EA mit ihren Sportmarken fangen wir gar nicht mal erst an.
Zitat
Na sicher sind sie sympathischer. Spongebob und Mickey Mouse sind auch sympathischer als Robocop und Terminator. Aber ich kann ja nicht immer nur Zeichentrick gucken.
Das mag schon sein, aber du erwartest ja wohl auch hoffentlich im Umkehrschluss dann nicht von einem einzigen Regisseur bzw. einem Filmstudio, alle Arten von Filmen und Genres zu drehen, die dir gefallen, oder? Wenn ich was Positives und Familienfreundliches sehen will, dann wende ich mich auch eher mal Disney zu als Quentin Tarantino. Und je nachdem, ob ich einen packenden oder eher seicht unterhaltenden Batman will, greife ich zu Nolan oder Burton. Kurzum, ich "erwarte" mir als Kunde von diesen Leuten bzw. Firmen zurecht, dass sie auf den Gebieten, auf denen sie mir bisher durch gute Arbeit aufgefallen sind, weiterhin ihre Leistung erbringen. Aber ich erwarte nicht, dass sie mir deshalb alles in so hoher Qualität zu bieten haben. Nicht umsonst soll ein Schuster ja bei seinen Leisten bleiben. Und wenn ein Walt Disney halt unsterblich geworden ist, weil er eine Maus mit markantem Profil und Zuckerguss-Design entworfen hat, dann ist das auch okay so, ohne dass er zusätzlich auch noch den Terminator erfunden haben muss.