Als im Zelda-Europe-Forum recht bekannter Homosexueller muss ich geradezu einmal meine Meinung zu einem solch diffizilen Thema preisgeben. Wenngleich es reichlich parteiisch erscheinen mag, ist meine Sicht der Dinge wohl auch sehr nahe am betitelten Thema zu verorten ;-).
Ich kenne diese französische Vereinigung, ebenso ihre fadenscheinigen Argumente und die offenkundig zu erkennende Problematik ebendieser. Meiner Ansicht nach wird hier, auch aus kirchlichen Kreisen, Stimmung gegen Homosexuelle gemacht, wobei die Tragik dessen nicht zu unterschätzen ist. Homosexuelle sind im Land der Freiheit, der Gleichheit und der Brüderlichkeit beim Thema "Eheschließung" für konservative Kreise dem Anschein nach nicht mehr gleich oder gar wie Schwestern oder Brüder für die Gesamtheit der Gesellschaft. Die Freiheit, dass Homosexuelle ein den Heterosexuellen gleichgestelltes Leben verbringen können, wird ihnen auf solcherlei Weise ebenso aberkannt wie die freie Wahl der Familiengründung. Somit wird durch das Oktroyieren alter Dogmen versucht, das traditionelle Bild des Lebenslaufes auf sämtliche Gesellschaftsbereiche zu übertragen.
Ein solches Vorgehen muss zum Scheitern verurteilt sein, schließlich suchen sich Homosexuelle wohl kaum ihre sexuelle Orientierung aus. Ich fühlte mich stets anders als die Mehrheit der Personen in meiner Umgebung, ein Faktum meiner Kindheit, welches auch heute noch beschränkte Gültigkeit besitzt. Nichtsdestotrotz stellte ich mir ein zukünftiges Leben in einer Heirat und mit Kindern vor. Sodann besitze ich damit ein sehr konservatives Familienbild, denn ich möchte die Idee der traditionellen Familie aktualisiert fortschreiben.
Eine solche Idee wird jedoch von homophoben Kreisen als Last empfunden. Es ist ein Typus Mensch, welcher die Differenz zum Problem erklärt, wenngleich sich diese Problematik nicht bei diesen Menschen auftut. Ich und mein Partner werden zusammen leben und füreinander da sein, in guten und in schlechten Zeiten. Einem solchen Weltbild folgt die Ehe, welche ich anstrebe und wie sie existiert. Demnach kann ich nur eines sagen: Homosexuelle sind auch nur Menschen, also lasst sie ebenso zusammen glücklich sein.