Wer ist Zanto eigentlich?

  • Ich hoffe es gibt noch nichts zu diesem Thema, ich habe nichts finden können.


    Usurpator Zanto ist ja während des Spiels König des Schattenvolks/der Twili. . Er und Midna scheinen kennen sich, das ist klar, aber woher (da gibt es ja verschiedenste Theorien, die von einfachen Gegnern bis zu Liebesbeziehungen reichen...)? Wer ist er eigentlich?
    Ich habe vor kurzem in meiner Hyrule Historia geblättert und dabei ist mir etwas aufgefallen (wer die Englische Version besitzt, ich habe es auf Seite 114 beim Abschnitt "People of the Twilight Realm" gelesen):


    Members of the powerful royal family choose one from among themselves to inherit the position of leader.


    Das heisst ungefähr: "Mitglieder der mächtigen königlichen Familie wählen einen von ihnen aus um die Position des Anführers zu bekommen"


    Was mich stutzig gemacht hat, war das "one from among themselves". Das würde ja einen aus ihrer Mitte, bez. ein Mitglied der königlichen Familie meinen. Könnte es also sein, dass Zanto zur königlichen Familie gehört? Ich habe nachgedacht und mir überlegt, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handeln könnte. Glücklicherweise kenne ich jemanden, der hat eine Freundin die aus Japan kommt und habe der die japanische Hyrule Historia unter die Nase gehalten (ja ich besitze auch eine japanische Version, nennt mich besessen wenn ich wollt....). Sie sagte, dass es auch auf japanisch bedeuten würde, dass tatsächlich nur jemand aus der königlichen Familie zum Anführer gewählt werden könne.


    Jetzt könnte man auch davon ausgehen, dass Zanto die Macht einfach an sich gerissen hat, obwohl er nicht zur Familie gehört. Ich glaube das allerding weniger, da Midna - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - Mal angedeutet hat, dass Zanto zum anerkannten König hätte gewählt werden können, wären da nicht seine gierigen Augen gewesen.
    Im Zeldapendium steht wiederum, dass Zanto ein Diener der königlichen Familie ist.


    Aber jetzt wollte ich euch fragen: Was meint ihr? Wer ist Zanto? Wie ist die Beziehung zwischen ihm und Midna? Sind er und Midna am Ende noch verwandt? Oder neigt ihr eher zu einem Eroberer, der die Tradition bricht und sich ohne königliches Blut auf den Thron setzt? Habt ihr andre Ideen?

  • Zitat

    Das würde ja einen aus ihrer Mitte, bez. ein Mitglied der königlichen Familie meinen. Könnte es also sein, dass Zanto zur königlichen Familie gehört?


    Nein, das denke ich nicht. Das deutet ja auch sein Titel an: Usurpator Zanto, was soviel heißt wie "Thronräuber", wenn mich nicht alles täuscht. Eigentlich hat er ja Midna entmachtet, nachdem er durch Ganondorf an einen Teil dessen Kräfte gekommen ist. Also müsste wenn schon Midna eine Verbindung zur Familie haben, immerhin ist sie ja eigentlich die Königin des Schattenreichs ("Twilight Princess").


    Back to topic: Wer ist Zanto?
    Auf den ersten Blick ist er, naja, ein Alien. :ugly: Ich meine diese Augen, dieser blasse Teint und SEIN GOTTVERDAMMTES RÜCKGRAT, HEILIGE SCHEISSE, WIE MACHT ER DIESE DREHUNGEN! seine scheinbar nicht vorhandene Wirbelsäule. Mich würde mal interessieren, inwiefern die übrigen Twili an solche anatomischen Gegebenheiten gebunden sind. Können die auch solche Verdrehungen vollführen, oder macht das Zanto einzigartig? (Aber sich dann am Ende das Genick brechen... naja, macht Sinn)


    Jedenfalls, einen Kontakt zur Königsfamilie gibt es glaube ich. In TP war er jedenfalls (glaube ich, ich gebe auf nichts mehr, was ab hier kommt, Garantie) so, dass er sehr enttäuscht darüber gewesen zu sein scheint, dass Midna an seiner Stelle Herscherin über das Volk wurde. So fand ihn dann Ganondorf vor und machte ihn zu seinem Vasallen. Auf Befehl seines Herrn sollte er dann Hyrule in den Schatten stürzen, was ihm ja auch fast gelungen wäre. Jedenfalls glaube ich ist Zanto eine... Gestalt, die sehr sehr unter Selbstzweifeln zu leiden scheint, sehr impulsiv handelt, aber durchaus auch seine Emotionen unter Kontrolle halten kann. Man denke nur an die Szene nach dem Seeschrein oder in der Bosskammer der Wüstenburg, wo er noch sehr selbstsicher und fast höhnisch gegenüber Link auftritt.
    Außerdem scheint er immer eine Person zu brauchen, zu der er aufschauen, die er bewundern kann und in diese setzt er vollstes Vertrauen (hier: Ganondorf). Interessanter Weise scheint er dadurch, dass er sein Vertrauen ihn Ganondorf verliert, nachdem Link ihn besiegt, auch das Vertrauen in sich selbst zu verlieren, woraus dann sein Suizid resultiert, mit dem er auch Ganondorf in den Tod reißt.


    Das sind so meine Gedanken dazu.

  • Wenn man den Usurpator Zanto beschreiben kann, wie er eigentlich ist, so fallen mir Worte ein, welche sich in einem Spektrum von Abgrundtief böse bis zu irrer Wahnsinnigkeit bewegen. Er ist eine sehr skurrile Gestalt und ich denke, dass macht ihn auch zu einem der interessanteren Gegner. Alleine seine sehr gerade und zugleich biegsame Körperhaltung schafft ein unangenehmes Abbild von einem Thronräuber.
    Vielleicht verfügen die Twili über die Fähigkeit, ihre Wirbelsäule mit dem Willen zu kontrollieren, oder aber Zanto gelingt es einfach sich die Wirbelsäulenknochen auszukugeln. :xugly:


    Wenn ich mich nicht irre, entscheiden die Großmächte der Schattenwelt darüber wer zum rechtmäßigem König ernannt werden darf. Der Zanto galt als einer der nächsten Thronerben und daher war er auch sehr erpicht darauf diesen zu bekommen. Diese Großmächte sahen in ihm jedoch eine Gefahr, einen zu großen Hang zu der dunklen Seite zu haben und die Kräfte schamlos missbrauchen zu wollen. Letztendlich verweigerten sie ihm das Königsamt und er begann sich von Hass zu zerfressen. Ganondorf sah darin seine Gelegenheit, dieses arme Schattenwesen unter seine Fittiche zu nehmen und durch Zanto seine eigene Kraft auszuüben. Der eigentlich Machtbesessene Zanto war seine Marionette geworden, jedoch war er davon blind und er verfolgte nur seine alte Gier nach dem Thron. Zum Ende hin erkannte er den eigentlichen Gedanken des zu mächtigem Ganondorf und er sah sich erneut als ein minderwertiges Wesen. Vermutlich wurde er vollkommen Wahnsinnig, da er eine sehr große Angst hatte das Königsamt wieder zu verlieren. Ich denke, seine Verzweiflung und die Panik haben auch ihn zu einem gedankenlosen Irren gemacht.


    Der obere Absatz enthält meine eigenen Eindrücke von Zanto und die Geschichte, wie ich sie gehört oder gelesen habe. Ich möchte auf meine Aussage ebenfalls keine Garantie geben, ob diese der Wahrheit entspricht.


    - Hideko

  • Ursupator Zanto der Thronräuber... Was gibt es zu ihm zu sagen? Naja meine Vorredner haben sowieso schon vieles erklärt. Es könnte eventuell auch so gewesen sein, dass das Schattenvolk einen Anführer brauchte. Eine düstere Welt voller Chaos bestehend aus verbannten Schwerverbrechern. Ich denke mir, dass sie dazu einfach die mächtigsten unter ihnen "zur Wahl aufgestellt" haben und es erst sehr spät so etwas wie einen Königsadel gab. Da fällt mir ein: Was hat eigentlich Midna so schlimmes angestellt um dort zu landen? Wie entwickelt man sich dort weiter. Midna ist ja ohnehin eine hübsche Frau. Eine andere Hautfarbe und Mittelalterkluft und sie würde auch gut in Hyrule passen. Mal ganz ehrlich Midna und Zanto unterscheiden sich doch eindeutig vom Rest ihres Volkes das wird auch vor allem an ihrer Magie liegen. Die anderen scheinen nicht einmal in der Lage sein zu reden... Ok ich schweife ab.


    Zanto ist wohl ohnehin eine gespaltete Person. Einerseits zielsicher und überlegen und andererseits eine traurige Gestalt die im ständigen Konflikt mit sich selbst ist. Alleine sein Aussehen deuten auf diesen Charakter hin. Oder kommt es nur mir so vor als würde er lächeln und gleichzeitig traurig sein? (liegt wohl an seinem seltsamen Mund). Dass Zanto aus Grund seinem Hang zum Bösen nicht als Thronerbe ernannt wurde ist klar aber wie musste er sein Leben vorher gefristet haben? Wer weiß... Vielleicht verändert auch diese Verbannung oder das Leben in der Schattenwelt den Charakter extrem. Manche kommen damit vielleicht einfach nicht klar ewig in so einer dunklen Umgebung mit seltsamen Kreaturen zu leben und deshalb ist sein Geist so verdorben. Man weiß ja, dass er einen Hass auf die Menschen hegt. Er ist neidisch auf sie... Denn sie können ein schönes Dasein haben. Midna scheint diese Welt ja zu genießen da sie immer betont wie hübsch doch der Himmel der Schattenwelt sei. Es kann natürlich auch sein, dass Wesen wie Zanto und Midna von einer höheren Macht erschaffen wurden um als Regierung zu dienen. Theorien über Theorien...


    Und jetzt mal zu dieser "Wirbelsäulen-Verdreh-Sache"... Wer sagt denn, dass das nicht höllisch weh tut? Vielleicht ist er ja sodomitisch veranlagt. Denkt doch nur mal an die Geräusche die er dabei macht :rofl: Ich frage mich ja warum ihn ein Selbstgenickbruch töten kann aber die Wirbelsäule ins unendliche zu verdrehen oder sich vom Schwert malträtieren zu lasse nicht. Ok Spaß beiseite. Im allgemeinen kann man sich viel zu ihm denken aber eins ist sicher: Er ist und bleibt eine der skurrilsten und missverstandensten Charaktere der Zelda-Reihe :zwinkern:

  • Zitat

    Original von DunkelfürstGhira
    Da fällt mir ein: Was hat eigentlich Midna so schlimmes angestellt um dort zu landen? Wie entwickelt man sich dort weiter. Midna ist ja ohnehin eine hübsche Frau. Eine andere Hautfarbe und Mittelalterkluft und sie würde auch gut in Hyrule passen.


    Ich denke, dass Midna an sich nichts verbrochen hat um als Verurteilter in die Schattenwelt verbannt zu werden. Jedoch wurden ihre Vorfahren hunderte Jahre zuvor durch verfassungswidrige Taten durch die Götter/Weisen in diese Schattenwelt verbannt. Es ist tatsächlich ungerecht, dass die Nachfahren für diese Missetaten zur Verantwortung gezogen werden.
    In einem Abschnitt der Geschichte wurde erwähnt, dass die Verfluchten sich begonnen wohlzufühlen und nicht mehr das Streben hatten in die Lichte Weilt zurückzukehren. Sie hatten begonnen sich in dem Schatten zu Hause zu fühlen.
    So hat auch Midna ihren Stolz gegenüber ihre Herkunft und sie zieht die Schattenwelt auch anstatt Hyrule vor.

  • Zitat


    Original von Adi1004
    Nein, das denke ich nicht. Das deutet ja auch sein Titel an: Usurpator Zanto, was soviel heißt wie "Thronräuber", wenn mich nicht alles täuscht.


    Nun, "Thronräuber" bedeutet ja nur, dass er den Thron geraubt hat, ohne dass er ihm gehört hat. D.h. wenn Midna als Herrscherin gewählt wurde und er sie anschliessend entmachtet hat, handelt es sich auch um Thronraub, unabhängig davon, ob er nun ein Familienmitglied ist, und somit ein "Recht" auf den Thron hat, oder nicht.


    Zitat

    Original von Adi1004
    Auf den ersten Blick ist er, naja, ein Alien. :ugly: Ich meine diese Augen, dieser blasse Teint und SEIN GOTTVERDAMMTES RÜCKGRAT, HEILIGE SCHEISSE, WIE MACHT ER DIESE DREHUNGEN! seine scheinbar nicht vorhandene Wirbelsäule. Mich würde mal interessieren, inwiefern die übrigen Twili an solche anatomischen Gegebenheiten gebunden sind. Können die auch solche Verdrehungen vollführen, oder macht das Zanto einzigartig? (Aber sich dann am Ende das Genick brechen... naja, macht Sinn)


    Na ja, um ehrlich zu sein sehen die anderen Twili nicht wirklich danach aus, als ob sie auch nur einen Knochen im leib hätten :lol:


    Zitat

    Original von Hideko
    Ich denke, dass Midna an sich nichts verbrochen hat um als Verurteilter in die Schattenwelt verbannt zu werden. Jedoch wurden ihre Vorfahren hunderte Jahre zuvor durch verfassungswidrige Taten durch die Götter/Weisen in diese Schattenwelt verbannt. Es ist tatsächlich ungerecht, dass die Nachfahren für diese Missetaten zur Verantwortung gezogen werden.


    So habe ich das auch verstanden. Die Twili, die wir heute kennen, sind nur die Nachfahren der damaligen Verbrecher.


    Zitat

    Original von DunkelfürstGhira
    Eine düstere Welt voller Chaos bestehend aus verbannten Schwerverbrechern. Ich denke mir, dass sie dazu einfach die mächtigsten unter ihnen "zur Wahl aufgestellt" haben und es erst sehr spät so etwas wie einen Königsadel gab.


    Das denke ich allerdings auch. Am Anfang war es nur ein Haufen mächtiger Verbrecher (mächtig genug um eine solche Bedrohung darzustellen, dass die Beste Lösung es war sie in eine andere Welt zu verbannen), die dann unter sich einen Anführer ausgemacht haben und dessen Nachfahren dann die königliche Familie wurden. Ich gehe auch stark davon aus, dass Midna zu dieser Familie gehört. Und bei Zanto kann ich mich nicht wirklich entscheiden... Stellt euch mal vor, er und Midna wären Geschwister. :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!