Zelda Pen&Paper?

  • Eure Meinung zu einem Zelda Pen&Paper 0

    1. Schlechte Idee (0) 0%
    2. Ist mir Wurst (0) 0%
    3. Gute Idee (0) 0%

    Was haltet Ihr von einem Zelda Pen and Paper? Bitte schreibt eure Meinung dazu, sollte sie von den Umfrage-Vorgaben abweichen.


    Ich bin schon seit einiger Zeit ein begeisterter Pen and Paper Rollenspieler. Als ich mir heute das Zelda RPG anschaute habe ich mir gedacht, ob es nicht ein Zelda P&P gibt. Leider hat sich diese Frage schnell schnell geklärt, und zwar mit einem deutlichen "Nein". Nun würde mich interessieren ob ihr überhaupt Interesse an einem solchen P&P hättet. Oder ist diese Community eher weniger von P&P-lern bevölkert? Ich weis es nicht und hoffe auf eine eindeutige Antwort.


    Falls es jedoch der Fall sein sollte das großes Interesse besteht könnten wir eventuell überschlagen ob es nicht eine Überlegung wert ist so etwas an zu gehen. Es muss ja kein "DSA" werden sondern ein "Degenesis" würde reichen. Was so viel bedeutet wie, es muss keinen Großen Umfang haben. Solange es Hauptregeln gibt ist alles in Ordnung. Den Rest macht dann halt der Meister. Ich bin gespannt auf Eure Reaktion.


    Mit einem freundlichen "Hallo" aus den Tiefen des verwunschenen Waldes,
    Mewka

  • Hallo Mewka.


    Mich würde interessieren, was du dir genauer unter einem richtigen Pen and Paper vorstellst? Aus meiner Erfahrung weiß ich einfach, dass Menschen des Öfteren verschiedene Bilder von dieser Art haben.


    In den RPG FAQ habe ich einen kleinen Abschnitt gefunden, welchen hier zitiere.


    Zitat

    Original von Zelda Europe RPG FAQ
    Es handelt sich um eine simplere Variante eines Pen-&-Paper-RPGs, das aus dem Englischen übersetzt Stift-&-Papier-Rollenspiel heißt. [...]


    Eigentlich bedeutet ein Pen&Paper Spiel, dass man durch Improvisation eigene fiktive Charaktere mit anderen agieren lässt und die Leiter das Spielgeschehen etwas steuern. Die Geschichte wird durch Charakterbögen, Spielweltbeschreibungen oder Quest gestaltet und machen diese zu einem fortlaufenden Rollenspiel.
    Der Unterschied in einem Forum RPG besteht unteranderem darin, dass tatsächlich ohne Stift und Papier gespielt wird. :xugly:


    Vielleicht habe ich dich nun etwas missverstanden und ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.


    Viele Grüße
    Hideko

  • Zelda-P&Ps gibt es nicht? Also ich hab schon n paar gefunden, aber nichts offiziell lizensiertes. Aber das meintest du wahrscheinlich, hm?
    "Nur" n Degenesis ist gut ;) Da müsstest du dir ja trotzdem noch Kulturen und Kulte ausdenken, weil die im Regelwerk vorkommen.
    Willst du denn ein bestehendes Regelsystem übernehmen oder ein eigenes schreiben?


    Edit: Sorry Hideko, hab deinen Beitrag nicht gesehen, weil du ihn abgesendet hast, während ich noch am Beitrag schreiben, Degenesis lesen und nach P&Ps suchen war :D
    Also ich find der große Unterschied zwischen dem den Foren-RPG und einem "richtigen" P&P ist erstmal die Abwesenheit eines Spielleiters. Die Abwesenheit von nem Regelsystem und Zufallselementen wäre der nächste Punkt.

  • Nun ich habe tatsächlich gerade selber gegoogelt und sogar ein System gefunden das als deutsches Fanprojekt entwickelt wird. Das muss ich mir gleich nochmal näher anschauen.


    @Hideko
    Unter einem P&P versteh ich System wie Degenesis, DSA, Orbis Incognita, Cyberpunk, Shadowrun etc.
    Kurz gesagt, typische P&P Systeme. Dabei geht es mir gar nicht mal um eine exakte Übertragung von z.B Degenesis auf Zelda, sondern um eine Regelschreibung für Zelda um es als P&P betreiben zu können. Es muss im Prinzip nur ein Würfelsystem geben und eine ungefähre Abschätzung der Spielwelt um es spielbar zu machen. Dann wäre zwar noch ein guter Meister von Nöten um aus diesen Puzzle Teilen ein schönes P&P zu basteln, das sollte aber kein Problem darstellen.


    //Edit
    Habe bei einem anderen Zelda Forum jemanden gefunden der sowas anstrebt. Hier mal ein Link zur PDF: Zelda P&P

  • Im Grunde kann man ja für ein Zelda PnP einfach das Regelwerk von DnD oder Pathfinder nehmen, die sind ziemlich universell gebrauchbar und soweit ich weiß auch nicht allzu schwer modifizierbar. Da muss man sich eben nur Eigenschaften für die einzelnen Völker etc überlegen, für die Erstellung der Spielwelt hat man ja eine Steilvorlage, dürfte einfacher sein als in DnD-Runden, wo sich der Spielleiter die Welt vollkommen selbst ausdenkt.

  • Ich würde auch für eine solche Lösung plädieren. Denn das Kampfsystem von dem Zelda P&P gefällt mir nicht. Es wäre tatsächlich eigentlich gar keine schlechte Idee einfach ein Würfelsystem aus einem anderen P&P zu übernehmen und falls nötig ab zu ändern.


    Gruß,
    Mewka

  • Das wäre meiner Ansicht nach auch der beste Weg - in so einem Regelsystem steckt oft sehr viel Arbeit, bis es vernünftig funktioniert und auch noch fair und ausgeglichen ist.
    Außerdem sind die Geschmäcker bei P&P-Regelwerken ja immer verschieden, da ist es gut, wenn man da ein wenig austauschen kann. Ich hab z.B. mal für ein Pen&Paper in der Fallout-Welt das Cortex-Regelsystem benutzt, was auch recht gut geklappt hat.
    Generell bin ich von Cortex und Savage Worlds immer recht angetan gewesen, weil man da die "Tiefe" in den Fertigkeiten spielt und nicht würfelt. Ist aber, wie schon erwähnt, Geschmackssache.


  • Das ist vllt ein bisschen peinlich - nicht nur ein bisschen, höhö - aber was ist das? :D

  • Es würde sich durchaus das System von DSA anbieten. Dieses ist allerdings sehr komplex und erfordert daher einen Meister der sich mit DSA auskennt. Aber ich denke ein richtiges P&P aus Zelda zu machen würde sehr schwierig und aufwändig. Trotzdem reizt mich der Gedanke. Veileicht kommt ja mal ein P&P für Zelda raus. Bis dahin müsste man sich selber etwas zusammen friggeln. Würde mich jedoch interessieren ob überhaupt jemand Interesse an sowas hat. Prinzipiell wären es ja regeln von DSA oder einem anderen P&P und die Story, der Hintergrund usw. von Zelda.


    Gruß,
    Mewka

  • Zitat

    Original von Mewka
    Es würde sich durchaus das System von DSA anbieten. Dieses ist allerdings sehr komplex und erfordert daher einen Meister der sich mit DSA auskennt. Aber ich denke ein richtiges P&P aus Zelda zu machen würde sehr schwierig und aufwändig. Trotzdem reizt mich der Gedanke. Veileicht kommt ja mal ein P&P für Zelda raus. Bis dahin müsste man sich selber etwas zusammen friggeln. Würde mich jedoch interessieren ob überhaupt jemand Interesse an sowas hat. Prinzipiell wären es ja regeln von DSA oder einem anderen P&P und die Story, der Hintergrund usw. von Zelda.


    Gruß,
    Mewka


    Ich hab' mich schon desöfteren dafür interessiert, jedoch noch nie gespielt bzw. hab ich genau 0 Ahnung davon, wie genau soetwas funktioniert. Aber das bisschen, was Wikipedia dazu ausspuckt, klingt wirklich interessant. Vielleicht kannst uns Unwissenden ja etwas erklären, wie sowas abläuft und so weiter, oder Quellen dazu posten (Wiki spuckt ja nicht wirklich viel aus..) ^^

  • GhostBride
    Ein Pen and Paper Rollenspiel ist ein Rollenspiel das auf Stift, Papier und Fantasie basiert. Man Sitzt in einer Runde und jeder hat einen Charakterbogen der alle Informationen und Werte zu deinem Charakter hat. Es gibt einen Meister der die Umwelt darstellt und alle NPC steuert und die Geschichte beeinflusst. Das ist jetzt gerade etwas schwer zu erklären. Es funktioniert aber ähnlich wie das RPG hier im Forum. Wenn du mehr wissen möchtest, hier ist ein Link: Wikipedia: Pen and Paper
    Ansonsten musst du das mal googeln, mir eine PN schreiben oder ähnliches.




    PS: Sorry war meine Schuld. habe aus Versehen meinen Beitrag editiert anstatt einen neuen zu verfassen.


    //Edit


    Shin
    P&P Erklärung:
    Pen and Paper Link 1


    Degenesis ist ein gutes Beispiel, da es ein einfaches System hat und sich der Hintergrund leicht erklären lässt. Ideal für Einsteiger. Ab Seite 20 steht dort auch eine kurze Erklärung zu P&P Spielen.
    Link:
    Degenesis


  • oki, danke c:

  • Zitat

    Original von Mewka
    Es würde sich durchaus das System von DSA anbieten.
    Dieses ist allerdings sehr komplex und erfordert daher einen Meister der sich mit DSA auskennt.


    Findest du? Ich mein, klar, es ist Fantasy, aber abgesehen davon dass ich nicht der größte Fan von DSA bin*, weils einfach sooooo viele Regeln hat und dann NOCH mehr dazukommen (es gibt 144 Seiten Extraregeln nur für den Kampf! Hallo?!) ist das doch sehr verzahnt mit der Welt Aventurien. Fand ich jedenfalls zumindest.



    *damit möchte ich nicht abstreiten, dass ich die vierte Auflage inklusive der erwähnten Kampf-Zusatzregel-Pakete und Szenarien erworben oder geschenkt bekommen habe und die auch mal ne ganze Weile gespielt hab

  • Das ist richtig. Das muss man dann selbst entscheiden. Ich finde das Kampfsystem von DSA nun mal überragend. Es ist natürlich aber auch keine Problem ein anderes Regelsystem zu benutzen. Beispielsweise das von Degenesis. Das ist kurz und einfach.


    Gruß,
    Mewka


    //Edit


    Falls jemand Interesse an P&P hat und oder es gar nicht kennt und es mal ausprobieren möchte, kann er/sie mich gerne per PN anschreiben. Ich würde mich dann bereit erklären Degenesis zu meistern. Spiele momentan nicht mit meiner Standard Online Gruppe da sie auseinander gegangen ist. Wie gesagt bei Interesse bitte melden.


    Und viele Grüße aus Präludien,
    Mewka

  • Gute Idee!


    Tatsächlich habe ich schon etwas angefangen an so etwas zu Arbeiten. Als Vorlage dient mir dazu "Dungeons and Dragons - Wrath of Ashardalon". Das ganzeZeug Scan ich Dan am Computer ein, und bearbeite es dann sorgfältig. Das Spielsystem wäre dann nicht genau das selbe wie in D&D sondern eben anders. Das ganze würde dann den Titel "D&D Lost Woods" haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!