Was braucht das "Perfekte Spiel"?

  • Wie ihr im Titel schon sehen könnt, frage ich mich schon seit geraumer Zeit, was ein "Perfektes Spiel(Mit ‚Spiel‘ ist in diesen Fall ein Action-Adventure wie Zelda gemeint)“. Theoretisch bräuchte ja das „Perfekte Spiel“ alles, auch die, bis heute unerforschter KI(Künstlicher Intelligenz), aber wo setzt ihr eure Prioritäten? Ist euch die Grafik egal, solange die Story stimmt oder braucht ihr eine gigantische Waffenauswahl mehr als unnütze Nebenquest? Ist die Musik wichtig oder kommt es nur auf die Steuerung an? Lieber eine riesige Welt oder Millionen von NPCs?
    Und wenn für euch die Nebenquest das wichtigste sind, welche Art habt ihr den am Liebesten? „Bring den Apfel zum Opa“ oder „Töte zehn Monster“? „Erkunde die Ruinen auf den einsamen Inseln“ oder „Sammle drei Äste“?


    Also für mich sind ehrlich gesagt die NPCs am unwichtigsten, da man nur selten(im Normalfall) eine interessante Quest von ihnen bekommt und man sich bei unlogischen Gesprächen spoilert(Mal ehrlich, wenn ich jetzt eine alte Frau am Straßenrand anquatsche sagt sie mir ja auch nicht „Oh, oh, der Abgrund ist aber steil! Vielleicht kommst du mit einem Enterhaken hinüber!). Und die meisten NPCs haben einen so eintönigen Charakter. Nur die wenigsten sind facettenreich. Was ich aber, aus einen mir unbekannten Grund auch nicht mag, sind z.B Sprachauswahlen(Ja/Nein-Frage wo man selbst entscheidet). Für mich klingen alle Möglichkeiten entweder plausible oder eine davon ist quatsch(Beispiel: Jemand fragt: „Wirst du Zelda retten?“ Da kann man doch nicht Nein sagen, warum macht Nintendo oder andere Spielehersteller überhaut?).
    Wichtig für mich sind auf jeden Fall eine gute, „logische(mir wurde schon tausendmal gesagt, dass ich bei Fantasy-Spielen nicht mit Logik kommen darf, aber trotzdem!) Story“ , wenigstens einen Soundtrack an den man sich erinnert und eine Grafik, bei der man keine Augenverätzungen bekommt.
    Bei den Nebenquest mag ich aus irgendeinen Grund Sammelaktionen. Fragt mich nicht warum!

  • Im Prinzip gibt es kein Perfektes Spiel und wird es auch nie geben. Jedes Spiel kann man weiter ausbauen etc. Aber ich finde es gibt Spiele, die sind Perfekt so wie sie sind, und das mit ihren schwächen und stärken. Und es gibt für mich auch kein Allgemein-Rezept für ein gutes Spiel. Es gibt Spiele, wo "Töte 10 Monster und bringe 10 davon" einfach passen und man keine anderen Quest haben wollte. Es gibt Spiele, die sehr Linear sind, aber trotzdem grandios oder aber auch Offene-Spiele, die eben wegen ihrer Offenheit so schwach sind.


    Ich denke, eines der Gründe, warum heute oftmals Fortsetzungen so scheitern, oder neue IP`s, weil sie immer wieder gerne mit anderen Spielen verglichen werden und nicht immer als etwas einzigartiges gesehen werden. Traurig vorallem bei Spielen, die sich eben dadurch definierten, das jeder Teil oder zumindestens die meisten, immer für sich einzigartig waren, wie z.b. Final Fantasy oder The Legend of Zelda. Für mich gibt es keine schlechte Zelda TItel, nur welche die einzigartig sind, und welche die nicht. Ich feiere Total Ocarina of TIme, Wind Waker und Skyward Sword, weil die einzigartig für mich waren, so finde ich aber auch THe Legend of Zelda oder Majoras Mask wegen ihrer einzigartigkeit grandios. TP z.b. war für mich aber einfach nicht einzigartig genug, es erinnerte mich zustark an A Link to the Past und Ocarina of Time.... und nein, ich vergleich es nicht, es erinnert mich nur daran. Ich sage nicht, das TP nicht einzigartige Moment hatte, ich mein wo Midna abschied nimmt von Link, das war einfach nur Episch! Aber für mich hat TLoZ immer mit ihren einzigartigen Titeln geglänzt...das ist für mich wichtig. ABER trotzdem ist und bleibt für mich jeder Zelda Teil spitze, weil jeder für sich genommen einfach nur klasse ist...ja selbst die DS Teile!


    Aber generell will jeder heutzutage alles vergleichen und wird daher immer auf ein Minimum reduziert. Gibt Minecraft eine Stilrichtung vor, werden andere Teile mit gleichem Stil auf das Minimum reduziert,...,und zwar zu einem Minecraft-Clone...dabei vergisst man aber oftmals bei solchen spielen, was sie so einzigartig macht. Ja 7DTD ist optisch und auch teilweise spielerisch sehr stark an Minecraft angelehnt...aber das es mal wieder ein Hardcore-Co-Op-Survival SPiel ist, wird dabei nicht beachtet und auf ein Minimum reduziert.


    Um es nochmal Zusammen zu fassen - Ein gutes/perfektes Spiel, da kommt es mir nicht auf einzelne Faktoren an, sondern wie gut das Gesamtpaket ist und die einzelnen Faktoren miteinander hamonieren... So kann es Spiele geben, die eben durch ihre Grafik glänzen(man verteufelt ja immer so gerne Grafik-Games) weil sie die Atmosphäre unterstreichen, wo jedoch das Gameplay dann nicht so gut ist...dafür gibt es Spiele, wo eine schwache Grafik nicht stört, weil es eben zu anderen Passt etc...

  • Mein perfektes Spiel würde wohl so aussehen:


    - Ein Held mit Hintergrund Geschichte.
    - Eine glaubhafte, grafisch gute open World.
    - Ein guter, passender Soundtrack.
    - Interessante neben Charaktere.
    - Eine gute Mischung aus Action, Story, Tiefgang, Humor und Erotik. :ugly:
    - Viele Möglichkeiten, wie z.B. Skill Punkte etc.
    - Ein paar Minispiele.
    - Eine gute Mischung aus "Erkunden, feste Missionen, Freiheit, Aufgaben, Abenteuern, Adventure- und Jump'n'Run Elementen".
    - Ein nicht vorhersehbares Ende.
    - Es sollte weit in der Vergangenheit oder weit in der Zukunft spielen.
    - Leichte Bedienbarkeit.
    - Gute Grafik. (Wenn keine gute Grafik dann wenigstens "besondere Stil Elemente")
    - Langzeit Motivation sollte täglich gesteigert werden...
    - Hoher Schwierigkeitsgrad.
    - Smarte Oberfläche.
    - Dezente Menüs.


    Joah, das wären meine ersten Punkte. :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Wenn man sich die Statuen der alten Griechen anschaut, wird man feststellen, dass sie "schön" sind. Dabei stellen diese Statuen oft keine Personen dar, sondern sind nach Idealmaßstäben bemessen. Wirklich, Durchschnittswerte wurden genutzt, um diese Schönheit zu erreichen.


    Was ich damit sagen will, ist dass Durchschnitt in allen Belangen wirklich das erstrbenswerte Ziel ist - eben auch für Spiele. Der Durchschnitt macht es, nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu düster, nicht zu hell, eine gute Mischung von allem.


    Wenn ich mir meine Lieblingsspiele anschaue - meist überzeugen sie mich wegen der Story und wegen der Einfachheit der Bedienung. Intuitiv ist da für mich das Stichwort.


    Zum tausendstenmal ein RPG, was von anfang bis Ende gleich zu bedienen ist - das muss mit der Story glänzen. Wobei Spiele, die wirklich einen neuen Aspekt in die Spielemechanik einbringen keineswegs unbedingt eine ausgefeilte Story benötigen. Nehme ich mal Zelda: In meinen Augen ist TP schlechter als oot, weil sie da einfach das gleiche neu aufbereitet haben. Dahingegen glänzt MM einfach, weil es mit dem Zeitdruck etwas neues einfügt (naja, und die Story einfach hammer ist ; ), wenn ich ein Spiel nach Story und deren Umsetzung bewerten müsste, wäre das mein Platz 1). Aber auch bei anderen Spielen ist das zu beobachten.


    Weiterhin faszinieren mich Spiele, wo man was tun kann. Mario wo man selber hüpfen muss ziehe ich einem rundenbasiertem RPG vor, wo ich nicht mal hinschauen muss, um die Gegner zu besiegen. Ein Spiel, mit einem freien Kampfsystem (sei es nun God of War oder Zelda) wird in meinen Augen auch immer potentiell besser sein, als andere. Nehme ich mal Tales of Symphonia. Das begeistert, weil die Kämpfe einfach freier gehalten sind, als in anderen Spielen. Das erfreut mein Herz.


    Dann gibt es noch das besondere. Ein Feeling, welches ausgestrahlt wird. Das ist etwas höchst subjektives. Zelda strahlt für mich immer ein solches Feeling aus. Aber wenn ich mir shadow of the colossus anschaue - eigentlich nur 16 Kämpfe aneinandergereiht - aber das hat was.


    Und dann muss es simpel sein. Ein Menü (Darksiders *hust* Dragon Age *hust*) welches so kompliziert ist, dass man immer falsch navigiert, weil man die Knöpfe nicjht findet ist schrecklich. Da mag ich die Einfachheit eines Zelda Spieles.


    Also als Zusammenfassung: Ein Spiel muss eine gute Story haben, eine gute Spielemechanik, ein System, wo man frei agieren kann sowie ein bestimmtes Feeling vermitteln. Und simpel sollte es gehalten sein. Nicht alle Eigenschaften müssen eingehalten werden, aber es sollte schon stimmen!

  • LightningYu)

    Zitat

    Ein gutes/perfektes Spiel, da kommt es mir nicht auf einzelne Faktoren an, sondern wie gut das Gesamtpaket ist und die einzelnen Faktoren miteinander hamonieren...


    Mit deiner ganzen Antwort gebe ich dir vollkommen recht. Aber was ich eigendlich mit diesen Thread sagen wollte ist, was deine Lieblings Spieleigenschaft ist. Auch dabei muss, wie du geschrieben hast alles aufeinander passen. Aberabgesehen davon wird wohl jeder Punkte haben, auf die er bei Spielen besonders mag.


    SönkesAdventure)

    Zitat

    - Eine gute Mischung aus Action, Story, Tiefgang, Humor und Erotik.


    :baff:

  • Gute Story
    Vharactere die selber eine gute Story haben
    Auflebeln (exp)
    Open World
    Interessante NPCs mit interessanter Geschichte interessanten Missionen und interessantem Aussehen oder so
    Passende Musik
    Einzienlich breites online Angebot (ein mmorpg Im Stil von zelda wäre cool)

  • Zitat

    Original von MAWE
    SönkesAdventure)


    :baff:


    Was? Ich habe "The Witcher II" total abgefeiert - u.a. auch wegen der vorhandenen "Erotik" in dem Spiel. Genauso wie "Lolipop Chainsaw" und ein paar andere Games. ;)


    Ich sage ja nicht das dass ein perfektes Spiel die totale Erotik beinhalten muss aber hier und da mal eine hübsche Dame, in tollen oder knappen Klamotten ist doch toll. :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Für mich gibt es kein perfektes Spiel und es wird auch NIE ein perfektes Spiel geben, da ein Spiel immer aus anderen Winkeln betrachtet wird, je nachdem wie der Spieler zu dem Inhalt steht.
    Es gibt meiner Meinung nach Spiele, die nahe der Perfektion sind (SM64, Zelda MM und OOT), aber ein perfektes Spiel gibt es für mich nicht und es wird auch nie eins geben in meinen Augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!