Midora - Zelda Inspiriertes Spiel!

  • Auf Kickstarter gibt es ein neues Projekt, welches ich euch hier ned vorenthalten will. Das Spiel soll an die vergangenen Action-Adventures wie The Legend of Zelda oder Secret of Mana erinnern...
    Bisher machts einen guten Eindruck. 60.000 Einnahmen damit das Spiel zu stande kommt, bei 80.000 werden wir dann ne WiiU/3DS Fassung sehen, bei 100.000 PS4.(120.000 iOS/ANdriod, 140.000 Xbox360/One). Auch vom Soundtrack bin ich sehr angetan =)

    Wie findets ihrs?

    https://www.kickstarter.com/projects/1867607597/midora-0

    @Edit:
    Das Spiel hat seine Ziel erreicht, allerdings keines der Scretchgoals. Nichtdestotrotz wird Midora für alle Plattformen also auch 3DS/WiiU kommen =)
    Freue mich schon Mega auf das Spiel!

    /Edit2:
    Grad etwas durch die Kickstarter durchgescrolled. Es wird für den PC auch einen Arenamodi sowie Editor geben. Im Arena Modi kommen dann Herausforderungen etc zu standen und soll wellenbasierend sein. Und mit dem Editor kann man dann selber Arena/Challenges etc kreiieren und es mit anderen Spielern teilen. Bei Konsole wollen sie es auch probieren sind sich aber nicht sicher ob es möglich ist. Zudem wird der Arena-Modi als Beta für Midora fungieren=)

  • Das ist teilweise schon dreist, wie sie da die Grafiken von The Minish Cap kopieren, auch wenn es sicherlich eine hübsche Optik ist.

    Auch find ich dreist, dass sie $2500 verlangen, wenn ihnen einer da einen Dungeon entwerfen möchte. Die sollten eher denjenigen dann bezahlen... xD

    Aber mal gucken, was aus dem Spiel wird....

  • tumaan:
    Ist auch kein Wunder, die Entwickler sind große Fans von The Legend of Zelda voralleman Minish Cap. Minishcap is also eine Inspirationsquelle, allerdings haben die ja auch noch andere - ala Secret of Mana!

    TourianTourist:
    Die Grafik ist nicht kopiert, sondern sie orientieren sich nur an den Grafikstil von Minishcap.
    https://www.kickstarter.com/projects/18676…-0/posts?page=3 wenn man da ganz runterscrollt sieht man vergleichsbilder.
    Und ich muss sagen ich finde das sehr positiv.

    Bezüglich der Dungeon musst du es mal aus ner anderen Richtung sehen. Man kann nicht einfach Content entwickeln und dazu quetschen...es muss auch passen. Und wenn man also eine Dungeon entwickeln will, muss man erst mal im Team sein. Das hier ist halt eine gute möglichkeit um Teil von dem Spiel zu werden und das seine Idee/Kreation auch wirklich drinn ist! Im Team würde immer die Möglichkeit bestehen, das sie das aus dem Spiel rausschneiden weils nicht passt!

  • Zitat

    Original von LightningYu
    TourianTourist:
    Die Grafik ist nicht kopiert, sondern sie orientieren sich nur an den Grafikstil von Minishcap.


    Natürlich ist das kopiert, sie zeigen es ja selbst. "Kopieren" jetzt im Sinne von "Nachahmen". Dass sie nicht 1zu1 die Grafiken aus dem Spiel kopieren, ist schon klar, dann hätten sie direkt die Klagen von Nintendo am Hals, aber die Ähnlichkeiten sind einfach noch zu krass.

    Und generell finde ich es nicht richtig, dass sie sich dafür bezahlen lassen, Entwürfe anzunehmen. Wenn es dann vielleicht auch noch mit Biegen und Brechen ins Spiel gebracht wird, weil derjenige bezahlt hat, wird es nicht besser. Stell dir mal vor, Nintendo würde so eine Aktion machen. "Wer €10.000 zahlt, kriegt seinen eigenen Dungeon im nächsten Zelda!" ...

    Sollen sie lieber einen Dungeon-Designer implementieren, mit dem JEDER sich eigene Dungeons entwerfen kann, wie er lustig ist. DAS wäre doch ein gutes Ziel, aber nicht so. Das ist einfach nur wieder ein Fall, wo Kickstarter übel missbraucht wird.

  • Sich über eine Stilrichtung so aufzuregen finde ich schon ziemlich kleinlich. Also darf bspw. auch nur noch XIII oder Zelda Cell-Shading Optiken basteln, nur weil es ein paar Fanatische Leute gibt, die es nicht ertragen können, wenn andere sich an dieser Optik orientieren... Ich finds gut das eine Stilrichtung gegeben wird.

    Und ob es nun Moralisch vertretbar ist oder nicht, also ob richtig oder falsch hast du bestimmt auch nicht zu entscheiden. Es wird hier nicht gesagt: "Wir entwickeln nur das Spiel, wenn jemand uns 2500 dollar zahlt und dann für uns eine Dungeon erstellt" - Es wird auch nicht gesagt: "Gebt uns 2500 Dollar und entwickelt uns eine Dungeon". Es wird gesagt: "Ihr wollt Teil an unserer Vision haben und euere eigene Dungeon zum offiziellen Spielverlauf kreiiren, dann zahlt "freiwillig" 2500$" UND DAS ist ein enormer unterschied.
    Du vergisst - das Kickstarter eine freiwillige Basis ist, NIEMAND MUSS dafür zahlen, man hat die Option und man bekommt etwas dafür.

    Und Dungeon Designer - wie ich schon erwähnte im Eingangspost ist für die Arena ein Editor geplant, wo jeder seine eigenen Arenen erstellen kann! Außerdem kann man sowas nicht vergleichen. Eine zusätzliche Dungeon wird dann in die Story und der Haupthandlung eingebunden, was also auch wichtig ist. Ein Dungeon-Designer jedoch ist ein nettes Gimmick...

    Aber gut, ich will da nicht weiter diskutieren. Dich störts, und da kann man nichts machen. Aber ich will da jetzt ned das das hier ausartet, immerhin sieht Madora ziemlich episch aus und ich finde das es das nicht verdient, selbst wenn es dich nicht anspricht... wenn wirklich noch weiter geklärt werden muss, vorallem bezüglich Kickstarter... dann bitte per PN!

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Sich über eine Stilrichtung so aufzuregen finde ich schon ziemlich kleinlich. Also darf bspw. auch nur noch XIII oder Zelda Cell-Shading Optiken basteln, nur weil es ein paar Fanatische Leute gibt, die es nicht ertragen können, wenn andere sich an dieser Optik orientieren... Ich finds gut das eine Stilrichtung gegeben wird.


    Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob ich einen ähnlichen Grafikstil habe oder ob ich etwas fast 1zu1 nachahme. Ich finde den Stil von The Minish Cap zwar auch sehr hübsch, aber was Midora hier macht, grenzt an ein Plagiat. Das ist auch nicht "kleinlich", sondern eher deutlich und könnte auch zu einem rechtlichen Problem bei dem Titel werden, wo Nintendo schnell den Hahn abdreht. Und das will sicherlich keiner.

  • Warum sollte Nintendo da rechtlich vorgehen. Kenner werden durchaus den Unterschied merken, vorallem wenn man den Trailer ansieht und es wurden keine Assets geklaut und für das Spiel verwendet, sondern man hat eigene Assets kreiert die sich eben nur daran orientieren. Und Plagiat?! Sorry, aber das ist für mich tatsächlich kleinlich. Ein ähnlicher Grafikstil macht noch lange kein Plagiat draus, vorallem da es Storytechnisch mit Zelda überhaupt nichts am Hut haben wird und sich spielerisch auch schon stark in eine eigene Richtung entwickelt. Es ist mehr Rollenspiel als Action-Adventure!

    Es tut mir echt Leid, es mag vielleicht etwas kritisch klingen, aber es klingt einfach sehr stark nach Fanboy. Wie die Minecraft-Fans die meinen, Notch dürfte diese Voxelgrafik für sich beanspruchen, wohingen Notch nicht ma der Erste war, der diese Voxelgrafik erfunden hat!
    Nach deiner Logik müssten wirklich sehr viele Spiele gesperrt und gehasst werden, nur weil sich jemand an einer Stilrichtung bedient.

    Minish Cap ist unter den 2D Isometrischen Zelda`s mein absoluter Favorite und ich freue mich darüber, das es jemanden gibt, der sich traut eben diese Stilrichtung aufzugreifen!

  • @LightningYu:Es geht hier nicht darum, dass ein Grafikstil übernommen wird, das wird ja überall gemacht, sondern um den Fakt, dass die Grafiken von MC fast detailgetreu übernommen werden. Das ist ein großer Unterschied. Da wirkst eher Du wie ein Fanboy, der bei jeder kleinen Kritik ausflippt.
    Was das mit dem Dungeon entwerfen angeht: ich finde die Idee gut, wenn Spieler an der Entwicklung beteildigt sind, auch wenn Geld verlangt wird, ganz nett. Allerdings frage ich mich, ob das dem Spiel gut tut, wenn notgedrungen ein weiterer Dungeon hinzugefügt wird.

    Sonst macht das Projekt einen sehr guten Eindruck auf mich und ich bin mir sicher, dass ich einen Teil dazu beitragen werde. Wie viel ich spenden werde weiß ich noch nicht, das kommt auch immer auf die eigene finanzielle Situation an.
    Ich hoffe einfach, dass das Spiel auch auf der WiiU/den 3DS veröffentlicht wird, da ich abgesehen von den zwei Kritikpunkten begeistert bin.

  • Hey,

    grafisch sieht das Spiel zwar in Ordnung aus, dennoch schaut es, wie bereits von TourianTourist angesprochen, wie eine Kopie von The Minish Cap aus.
    Es ist nichts dagegen auszusetzen, wenn sich der grafischen Stil ein wenig an einem anderen Spiel orientiert; beispielsweise wie eine Hommage; aber wenn Grafiken schon identisch aussehen, dann ist die Sache schon grenzwertig.
    Mir persönlich gefällt zwar der Stil (vor allem die Animationen), aber an diesem Pixel-Look habe ich mich schon satt gegessen. Es wirkt einfach ideenlos.
    Ich hätte mich über handgezeichnete Grafiken oder über ein völliges 3D-Spiel in der Vogelperspektive in einem eigenen Stil eher gefreut, als so eine dreiste The Minish Cap-Kopie.

    Zudem gefällt mir die Musik in diesem Spiel nicht besonders.
    Sie hat nichts eigenes, sie wirkt einfach zu gewöhnlich. Hinzu kommen diese schrecklichen synthetischen Klänge ...
    So etwas klingt einfach nicht mehr zeitgemäß, nicht mal mehr für ein Indie-Spiel.

    Außerdem für einen Dungeon Geld zu verlangen ist schon ziemlich dreist.
    Vor allem, wenn derjenige, der den Dungeon designet hat, selbst keine Ahnung von Level-Design hat. Dann kann das nicht gut werden.

    Allgemein kann ich mir von diesem Spiel noch kein Bild machen, dennoch hinterlässt mir dieser Trailer diesen etwas negativen Eindruck.

    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Hm, wieso musste ich hier an the Shadow Gazer denken? XD

    Also ich finde ja die Grafik recht langweilig. An the minish cap war mit Sicherheit die Grafik das beste am ganzen Spiel ( mit der Musik kann man mich übrigens jagen), das man die grundliegenden Elemente nun nutzt und minimal weiterentwickelt hatte auf mich den Effekt dass ich erst dachte es handle sich um die selbe. Bei den Personen war das sogar noch schlimmer. Mag vielleicht daran liegen das die Palette hier wohl um einen Ton reduziert wurde. Da hätte man mehr raushohlen können und müssen. Besonders aus den MC Stil.

    Die Items hingegen fand ich alle recht cool und hübsch anzusehen. Ebenso die Monster, sehr gute Arbeit die hier geleistet wurde. Soviel zur Grafik.

    Naja was ich von der Story lesen konnte.... Ihr ernst? Ich meine Zelda hat auch keine ausgefeilte Story, aber wieder ein abgedroschener uralter Krieg der in Vergessenheit geraten ist? Klingt sehr nach Klischee, aber mal sehen was man daraus macht. Ist das nur mir aufgefallen oder haben die wirklich keinen Story Autor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!