Das Thema ist mir irgendwie durch den Kopf gegangen. Da ich nicht genau weiß wie ihr darüber denkt wollte ich mal zu dem Thema einen Thread eröffnen. Auf Yahoo gabs schon Antworten dazu und eine gefiel mir besonders gut:
ZitatWas einen guten Menschen ausmacht, bestimmt sich in jeder Kultur und in jeder Zeitepoche nach anderen Kriterien. Es ist sehr schwierig, allgemeine sog. natürliche und allgemeingültige ethische Grundsätze zu finden, an denen ein "guter Mensch" zu messen ist. Hier ist die Bestimmung, was gut ist bereits sehr subjektiv geprägt.
Nur gibt es in unserer Welt doch bestimmte Kritierien wurde ein Mensch entweder "gut" oder "böse" ist. Ich meine wenn man hört, dass derjenige seine Frau schlägt oder mal im Gefängnis war ändert sich schnell die Meinung zum Menschen, obwohl ich finde, dass man nie ein komplett reiner und guter Mensch sein kann. Ich weiß nicht mal ob es überhaupt einen Menschen gibt der ein unbeflecktes weißes Hemd hat, denn im Grunde hat jeder im Leben schon seine Fehler gemacht.
Obwohl ich eigentlich ziemlich wohlerzogen worden bin (gute Manieren, höflich zu anderen Menschen, selbst bei schlechter Laune anderen Menschen helfen, für Tiere mal anhalten, usw.) hab ich doch so meine Macken. Bin ich deswegen gleich ein schlechter Mensch?
Ich finde das hängt viel mit dem Gewissen zusammen. Zum Beispiel bekomme ich schnell ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Mitmenschen um Dinge bitte, einfach weil ich weiß wie es ist ausgenutzt zu werden, auch wenn ich so etwas nie tun würde. Da spielt auch die schlechte Erfahrung eine Rolle.
Das wars erst mal von mir. Wie denkt ihr darüber? :)
Würde mich über viele Antworten freuen.