Sollte man einen weiblichen Link spielen können?

  • Zitat

    Original von Banjo


    Ne, ich muss meinen Vorpostern zustimmen, es ist wie bei Mario und co, Link hat einfach ein festes Geschlecht und auch ein festes Bild, wie er in jedem Zelda in etwa auszusehen hat.

    Er hat im Gegensatz zu Mario und Co. eben kein festes Aussehen und keine feste Persönlichkeit (vergleicht doch mal den WW Link und TP Link).

    Die eigentliche Frage dieser Diskussion ist, wie weit man einen nicht klar definierten Charakter verändern darf, ohne einen neuen, anderen zu erschaffen. Ist Link noch Link, wenn er weiblich ist ?! Da stellt sich die Frage, ob es immer Link sein muss, oder ob die Zelda Reihe mal einen neuen Helden mit einer neuen Legende braucht. Aber ist das dann noch ein Zelda ?

    Kompliziert :unsicher:

  • Ach jetzt aber..Link hat schon eine gewisse Persönlichkeit, wenn man ganz genau hinschaut und ist nicht nur eine 'leere Hülle' wie ich hier in nem Beitrag gelesen habe.
    Er ist ne Schlafmütze, hilfsbereit,..ein bisschen zu gutmütig, liebt wohl Tiere und hat einfach keine Manieren..zumindest was das Betreten fremder Häuser betrifft und Sachbeschädigung xD
    Zudem habe ich mich nie auf irgendeine Weise mit Link identifiziert. Er ist der Held den ich, der Spieler, bei seinem Abenteuer unterstütze..eine eigenständige Persönlichkeit.
    Nichtsdestotrotz (oder gerade deshalb), brauche ich auch keinen weiblichen Link. Ich bin da auch eher traditionell (und zu 'alt' um mich an Änderungen zu gewöhnen :ugly: ) und sage, er sollte männlich bleiben.
    Eine Art Links Schwester (nennen wir sie doch einfach mal Aril *räusper*), in einem Spin off zu steuern, warum nicht..aber damit versorgt uns Hyrule Warriors ja schon bestens, mit weiblichen Charakteren.
    Noch kurz am Rande: Ich spiele jetzt schon so lange Videospiele und habe mich nie daran gestört, dass es meistens nur männliche Hauptcharaktere waren, ich weiß auch nicht. *schulterzuck*
    ((und ich bin mit Sicherheit eine der Wenigen die sich eine Sprachausgabe wünschen. Dieses *insert Neandertaler-Sprache* ist meiner persönlichen Meinung nach, technisch nicht mehr zeitgemäß und inzwischen nur noch lächerlich. Midnas und Phais Sprachausgaben sind dagegen ja noch akzeptabel.))
    Ja..wollte ich nur mal dazu gesagt haben, ich ziehe mich dann wieder zurück. =D

  • Auf keinen Fall.
    Genauso wenig wie man Batman, Superman, den Hulk, Spiderman oder sonst wen "weiblich" machen sollte.

    Man könnte je eine weibliche Heldin der Zeit erfinden, die dann halt anders heißt ... aber Link als Frau wäre einfach völlig unpassend.

    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure (28. August 2014 um 00:53)

  • Zitat

    Original von Kirs

    Er hat im Gegensatz zu Mario und Co. eben kein festes Aussehen und keine feste Persönlichkeit (vergleicht doch mal den WW Link und TP Link).

    Das meinte ich mit "in etwa". Der Style des Spiels ist meist immer anders, aber Links Aussehen ist immer gleich - grünes Gewand, lange Mütze etc.

  • Zitat

    Original von Banjo
    In Zelda U sieht er aus wie ein Mädchen, lol.


    Find ich witzig, dass das immer alle sagen. Es stimmt, dass er da deutlich androgyner aussieht als beispielsweise in TP, was wohl einfach dem Anime-Stil des neuen Zeldas geschuldet ist. Aber ich fand nie, dass er da aussieht wie eine Frau. Ich finde, er sieht durch die zarteren Züge einfach nur jünger aus, vom Alter zwischen OoT/MM (wo er so 10 oder 11 ist) und Zukunfts-OoT und TP, wo er so um die 16-17 Jahre alt ist.

    Zitat

    Original von Devil*Katt
    Ach jetzt aber..Link hat schon eine gewisse Persönlichkeit, wenn man ganz genau hinschaut und ist nicht nur eine 'leere Hülle' wie ich hier in nem Beitrag gelesen habe.Er ist ne Schlafmütze, hilfsbereit,..ein bisschen zu gutmütig, liebt wohl Tiere und hat einfach keine Manieren..zumindest was das Betreten fremder Häuser betrifft und Sachbeschädigung xD


    Nicht zu vergessen, dass er einen ziemlichen Schlag bei Frauen hat und darüber gerne mal sehr entsetzt ist :D . Gerade in OoT ist das ja fast schon ein Running Gag, dass die Mädels alle auf Link fliegen...

    Den Wunsch nach einem weiblichen (oder einfach mal einen anderen) Hauptchara im Zeldauniversum (meinetwegen auch eine Gerudokriegerin oder ein junger Deku) teile ich auch, nicht aber den, den armen Link zu kastrieren. Und genausowenig den, ein frei wählbares Starter-Geschlecht einzuführen. Wie sollte denn da die Story bitteschön aussehen? Ständig sagen alle, sie wollen ein bisschen mehr Handlung und Tiefe für die Figuren. Wie soll das bei einer Pokémon-artigen Geschlechtswechsel-Story denn bitte hinhauen? (Ash ist ein junger JUNGE ... Ich frage mich, was Ganon vorhat =P ) Neenee, also das wär nix für mich.


    Deshalb:
    Weiblicher Hauptcharakter: :knuddl: :uglyapplaus:
    Weiblicher Link: :linkhorror:
    Frei wählbares Starter-Geschlecht: :argh: :uglydamn:

  • Meiner Meinung nach sollte Link männlich bleiben. Ich denke, dass es daran liegt, dass es einfach immer so war, dass er männlich ist. Wenn ich auf einmal eine weibliche Version von ihm in einem Zelda Spiel spielen "müsste" würde ich mir irgendwie blöd vorkommen.. Eigentlich ist es mir egal, ob ich in einem Spiel jz jemand männlichen oder weiblichen als Hauptcharakter spiele, aber für mich ist es einfach Link und Link ist halt männlich, so wie es immer schon war. Wenn Nintendo jetzt tatsächlich aus Link, eine "Linkine" macht wäre ich glaube ich sehr geschockt und könnte das nie so ganz akzeptieren, ist wohl einfach so. Und wie bereits jemand erwähnt hat ist Link für mich auch nicht einfach nur eine "leere Hülle". Für mich ist es halt so, dass ich Link spiele, ihm helfe die Rätsel zu lösen und so gesagt mit ihm gegen die Gegner kämpfe. Ich hab mich nie mit ihm in dieser Hinsicht indentifiziert, weil er für mich irgendwie doch ne Persönlichkeit hat. Andere sehen es vielleicht anders, aber Link ist meiner Meinung nach eine Persönlichkeit für sich und wenn ich Zelda Spiele sehe ich nicht mich dort laufen sondern Link :zwinkern:

  • Also ich fände es ehrlich gesagt echt nice wenn man das Geschlecht aussuchen könnte. Dabei muss man aber nicht Link "verweiblichen" sondern kann einfach einen "neuen" weiblichen Helden der Zeit einführen.
    Oder man kann sich den Helden der Zeit einfach von vorne rein selbst erstellen wie in z.B. Mass Effect. Da fand ich das echt toll, das der Held auch weiblich sein kann, denn wenn man so guckt in den Videospielen überwiegt ganz klar die männliche Seite (Ich will jetzt nicht rüberkommen wie eine dieser Feministen, die Frau über Mann stellt sondern auf die gleiche Ebene)
    Andererseits...ich denke dass das nie passieren wird. Zelda ist einfach eine Reihe wo der Held Link ist und niemand anderes. Well I dunno :kA:

  • Ich glaube auch, das Link als Frau einfach zu viele Leute vor den Kopf stoßen würde (mich zumindest).
    Als Gag in einem Spin-Off wäre es vielleicht mal ganz witzig und unterhaltsam, aber Links Geschlecht ist etwas das man nicht einfach so ändern sollte - es ist schließlich eine feste Konstanze und ich glaube, damit Nintendo Link in einem Hauptspiel weiblich macht, müsste die Hölle zufrieren...

    Es würde einfach einen der Grundgedanken von TLoZ total verpuffen lassen; "der Held, der hinauszieht um die Prinzessin aus den Klauen des Bösen zu befreien...".

    Ein weiterer Grund wurde hier ja auch schon öfters genannt. Das Geschlecht frei wählen zu können wäre einfach viel zu willkürlich und ja... Pokemon-Like ("da habt ihr, wir wollen ja nicht das sich wer übersehen fühlt!").

    Was die kleine Diskussion mit den Charakterzügen angeht: ich finde schon, das Nintendo die Hülle des Spielers, also Link, mit einem Charakter gefüllt hat (Skyward Sword *hust*). Zwar fungiert Links als Avatar und eigentlich sollte er dadurch so wenig Eigenschaften wie möglich haben, doch die Vergangenheit hat gezeigt, das Link immer deutlichere Charakterzüge zugewiesen bekommt, allen vorran Emotionen (was auch zeigt das der Hauptcharakter nicht sprechen können muss). Ich wage es sogar zu behaupten, das Zelda U- Link dem sogar noch die Krone aufsetzen wird. Es wäre zumindest schön, wenn die Charaktere noch etwas "lebendiger" werden :)

    Im übrigen finde ich es lustig, das sich diese "Link ist ne Frau im neuen Zelda!" Geschichte noch immer ziemlich gut hält. Er sieht tatsächlich im Gesicht noch weicher aus, was aber gut und gerne an dem Stil liegen kann, zudem ist das Spiel ja auch immer noch in Entwicklung...

  • Nööö, auf keinen Fall! Wie schon andere hier gesagt haben hätte ich nichts dagegen für ein 2 weiblichen Hauptcharakter aber das Link weiblich wäre fände ich schrecklich. Link ist und bleibt einfach Männlich. Und wenn einige sagen er sieht nicht immer gleich aus ist das doch klar warum! Er wird immer wieder neu geboren, da sieht man halt nicht gleich aus. Wenn man an Link denkt dann denkt man an einen grün bekleidenden Jungen mit grüner Mütze und nicht an ein Mädchen.

    Ehrlich gesagt finde ich auch das er eine Persönlichkeit hat, ich meine er zeigt in den meisten Zeldas immer Emotionen im Gegensatz zu Mario :D Und er ist meistens immer der Scheue und zurückhaltende. Jedenfalls sollte es keinen weiblichen Link geben, ich meine man kann auch nicht einfach z.B Sonic oder so weiblich machen, ich meine das geht doch nicht.

    Aber wie schon gesagt hätte ich nichts gegen einen weiblichen Hauptcharakter, muss zwar nicht unbedingt sein, wäre aber ziemlich cool! :nick:

  • Ich muss sagen, ehrlich, ich bin überrascht von der Zelda-Community. Ich hatte wirklich bei der lesten Diskussion schon die Angst, ich sei der einzige, der die Idee mehr oder minder Abstoßend findet, Link weiblich zu machen. Da ich schon in der letzten Diskussion ausführlich und kritisch darüber diskutiert habe, und da dann einen auf den Deckel bekommen habe, werd ich mich kurz fassen: (zumindestens für meine Verhältnisse)

    Tradition:
    Link war immer schon männlich, und sollte es auch bleiben. Dieses Links & Rechtshänder ist ein ziemlich blödes Argument. Da gehts viel mehr darum, das ein Großteil der Menschen Rechtshänder ist, und das kann man sicher nicht mit dem Wahl von Geschlechtern vergleichern. Eine Frau wird "eigentlich" ohne Probleme auch männlich zocken können, da es keinen spielerischen Unterschied machen. Wenn er aber jetzt ein Rechtshänder versuchen muss, mit Links zuspielen, der wird einfach starke probleme haben. Außerdem wärs ja wenn dann nur, wieder etwas um die Feministen ruhigzustellen. Es scheint ja heutzutage Trend für gewisse "Gruppierung" etwas in ihre Franchise einzubauen, nur um diese zufrieden stellen. Obs in die Franchise schlussendlich passt, wird ignoriert. Und dieses Trend-Marketing nevt mich.

    Kindheitserinnerung:
    Ich bin hier vielleicht jemand, der sehr spät mit der Zelda-Reihe angefangen hat, denoch zählen Ocarina of Time, Windwaker, Minish Cap, The LEgend of Zelda usw immer noch zu meinen Kindheitserinnerungen. So tritt man aber meine Kindheitserinnerung mit füßen.

    Lore:
    Wir auch verunstaltet. Wenn man den Manga berücksicht, oder auch so einfach die diversen Zelda Spiele, dann merkt man einfach das zwischen Link und Zelda eine Chemie herrscht, die weit über normale Ehre oder (wie manche sich dann zurechtgestutzt haben) Geschwisterliebe hinausgeht.

    Story:
    So gesehen sind die einzelnen Story nie wirklich umfangreich erzählt etc. Haben aber trotzdem wenn man tiefer gräbt, richtig gut durchdachte Geschichten die eben auf Link als männlicher Held abgestimmt sind! - Bei Geschlechterwahl gibts dann nur zwei möglichkeiten, entweder - man macht es ala Bioware,etc und bietet dann umfangreiche Dialog, was aber dann bei TLoZ zu Kosten offeneheit oder Gameplay gehen würde, was sicher keiner will(siehe Skyward Sword - für die ganzen guten Cutscenes, der umfangreichen Story usw...sieht man ja, das es Linearer geworden ist) oder macht die Story dann allgemein etwas platter, damit beides vom Kontext her passt. Beides würde ich mir in einem TLoZ nicht wünschen, daher fährts immer noch am besten, wenn das Geschlecht fest gewählt ist.

    Was ich Anmerken möchte. Ich bezweifle das Nintendo den schritt wagt, und Link weiblich macht, aber sollte es wirklich so sein, werde ich diesen Titel, oder vielleich gänzlich die The Legend of Zelda Reihe boykottieren. Warum letzteres?! Wer so schlecht mit meiner absoluten Lieblings-Reihe umgeht, der braucht nicht erwarteten, das das weiterhin supporte. The Legend of Zelda lässt soviel spielraum, wie Grafikstile usw, die mich nicht stören, das da immer wieder was neues präsentiert wird(oftmals begrüße ich das sogar), da soll man dann bitte aber nicht auch noch wichtigen Bestandteile, die zur Reihe einfach dazu gehören, verändern.

    Ich hab kein Problem damit, eine weibliche Heldin zu spielen. Ganz und gar nicht. Ich hätte es ziemlich Klasse bspw gefunden, wenn man im neuen Zelda als die Tochter von Link&Zelda(das war ja, bevor Aonuma bestätigt wurde, sehr lange das Gerücht, das es sich um Zelda oder Zeldas&Links tochter handeln könnte) losgestartet hätte, das das dann als Grund-Tutorial dient und es darum geht, das man am Ende Link aus einem Kerker oder einer Dungeon befreit, wo dann das Spiel richtig losgeht(so ala Link tritt aus der Zelda mit der Grünen Tunika), und das es Passagen gibt, oder, da es ja ein offene Spielwelt, selber auch frei auswählen kann, mit der man dann L&Zs Tochter spielen muss, um weiter zu kommen, da die vielleicht eigene Vorteile/Stärken mit sich bringt. (bspw. eine meisterhafte Bogenschützin, wie ihre Mutter).
    Oder vielleicht eben eine komplett neue Heldin mit eigener Lore entstehung usw. Oder Zelda. Weil eines muss ich hier schon verneinen. Zelda ist nicht die typische Opferrolle, wie es hier dagestellt wird. Das ist Princess Peach, aber nicht Zelda. Zelda beteiligt sich in den vielen Titeln intensiv und hilft auch bei Bosskämpfe usw. Wäre daher nicht verkehrt/unlogisch, das man mal sie auch als aktivere spielbare Rolle einbaut!

    Sheikprincess: So sehe ich das auch. "Spätestens" mit Ocarina of Time, wo sie dann auf 3D umgestiegen sind, wo es viel einfacher ist Emotionen dazustellen, ist für mich Link kein "Leeres" Gefäß mehr. Zwar muss man für sich vieles noch selber deuten, aber die heutigen Links haben einfach schon eine Grundpersönlichkeit, die viel TLoZ Fans sicher schon ans Herz gewachsen sind. Wenn ich bspw. an Wind Waker denke, an die Szene wo Link mit einem Fass gegen die Verwunschene Bastion geschossen wird, und seine verschiedene "Blicke" die er dann drauf hatte. Einfach nur Grandios!
    Und sowas bei Geschlechterwahl für jedes Geschlecht gut oder zumindestens gleichgut umzusetzen, ist sehr schwer bis gar unmöglich. Und zu einen weiblichen Link würde es nicht passen, was wiederum heißen würde, das man die Grundzüge von Link ändern müsste...

    b2w:
    Das war auch alles meinerseits!

  • Da Zelda auf dem Held rettet Prinzessin Prinzip aufbaut, würde ich nicht gerne einen weiblichen Link spielen wollen. Demnach müsste dann Zelda männlich sein, na gut, oder Link(a) wird lesbisch, aber das bringen die in einem Kinderspiel wohl kaum.
    Wäre Link weiblich, hätte es sicherlich auch nich so viele Käufer, weil es einfach nicht so einen guten Eindruck macht, wie andersherum. Zumindest was mittelalterliche Spiele/Filme etc. angeht, kann man diese "Geschlechterrollen" akzeptieren. Vielleicht Link mal eine Schwester geben, die mitkämpft und ihm ähnelt, damit komme ich ganz gut klar, aber Link ist eben männlich und das kann man nicht einfach ändern.

    Ich hoffe der Beitrag wirkt nicht beleidigt. Wenn doch, endschuldige, nicht böse gemeint :engel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!