Team Fortress 2

  • Hmm, hab noch keinen passenden Thread gefunden, also...


    Team Fortress 2
    "Was ist "Team Fortress 2"?", werden manche jetzt fragen.


    Team Fortress 2 ist ein klassenbasierter, Online-Multiplayer-First-Person Shooter aus dem Hause Valve. Oder wie Gabe Newell mal so nett sagte: "After nine years in development, hopefully it'll be worth the wait."
    In dem Spiel stehen sich die Teams RED und BLU auf verschiedenen Maps gegenüber mit unterschiedlichen Spielmodi gegenüber. Allgemein gesagt geht es darum, das gegnerische Team zu besiegen. Und um dieses Ziel zu erreichen bekommt man Waffen in die Hand gedrückt. Klingt erstmal wie ein ganz gewöhnlicher Ego-Shooter? Naja... fast.
    In Team Fortress 2 gibt es 9 spielbare Klassen, jede mit unterschiedlichen Eigenschaften, Waffen und Aufgaben. So gilt es, im Team (wie der Titel ja auch schon sagt) zu arbeiten, um den Gegner zu besiegen.
    Davon abgesehen, dass das Spiel wohl vor allem durch seinen comichaften Grafikstil auffällt und einen... teilweise makabren Sinn für Humor hat. (fine by me :D)
    Um mal ein paar mehr Worte über die neun Klassen zu verlieren:
    - Der Scout ist die schnellste Klasse im Spiel, kann Doppelsprünge ausführen und zieht mit Scattergun, Pistole und Baseballschläger in die Schlacht. Er nimmt Kontrollpunkte zudem doppelt so schnell ein und ist durch seine Schnelligkeit sehr gut dafür geeignet, das gegnerische Geheimmaterial zu stehlen.
    (für alle die sich jetzt denken "Kontrollpunkte? Geheimmaterial? Wuuut?", auf die Spielmodi geh ich nachher noch mal ein :D)
    - Der Soldier ist ein... naja, Soldat eben. Seine Bewaffnung besteht aus Schrotflinte, Schaufel (ja, er verkloppt Gegner mit einem Klappspaten) und einem Raketenwerfer, mit dem er sich selbst in die Luft befördern kann, um Raketensprünge auszuführen. Er kann also massig Schaden austeilen, und auch ganz gut einstecken, ist dafür aber nicht der schnellste und läuft gerne mal in Gefahr, sich selbst in die Luft zu jagen.
    - Der Pyro sieht auf den ersten Blick mit seiner Gasmaske, dem Flammenwerfer und der Axt aus wie ein Psychopat, ist in Wahrheit aber... ein Psychopat, der alles in einer kunterbunten Regenbogenwelt sieht. Er ist auf Hinterhalte ausgelegt und ist am gefährlichsten, wenn man ihn nicht kommen sieht. Abgesehen davon, dass er hervorragend feindliche Spys ausfindig machen kann, indem er sie in Brand setzt.
    - Der Demoman liebt es Sachen in die Luft zu jagen. Und mit seinem Granatwerfer und seinen Haftbomben ist er auch gerne bereit das zu tun. Nicht nur, dass er so massig Flächenschaden austeilen und geschickt gegnerische Geschütztürme ausschalten kann, er kann auch sehr gut explosive Fallen aufstellen.
    - Der Heavy (oder auch genannt Heavy Weapons Guy) ist vor allem erstmal... fett. Er verfügt über einen Arsch voll Leben ist sowas wie der Tank im Spiel. Er ist wirklich sehr langsam, kann dafür aber mit seiner Minigun verheerend wirken, wenn er seine Feinde überrascht. Und für eine Prügelei ist der Gute auch immer zu haben.
    - Der Engineer zieht mit Schrotflinte, Pistole und Schraubenschlüssel in den Kampf, um vor allem eines zu tun: Bauen. Seine Aufgabe besteht darin, Punkte mithilfe von Geschütztürmen (oder Sentrys) zu verteidigen, sein Team mit Dispensern zu heilen und mit Munition zu versorgen und mit Teleportern schneller an die Front zu befördern. Jedoch sind keine seiner Gebäude unzerstörbar, deswegen muss der Engineer gut auf sie Acht geben, sie reparieren und natürlich auch aufwerten, um sie stärker zu machen. Und besonders vor Soldiers, Demomen und Spys sollte er sich in Acht nehmen.
    - Der MEDIIIC! ist ein verrückter Arzt und tut was Ärzte im Gefecht so tun: Heilen. Mit seiner Medigun füllt er die Lebensbalken seiner Verbündeten auf und setzt sich selbst mit einem Spritzen verschießenden MG und einer Knochensäge zur Wehr. Durch Heilen seiner Verbündeten baut er eine Überladung auf, deren Aktivierung ihm und seinem Heilziel für einige Sekunden Unverwundbarkeit verschafft. So ist er unverzichtbar bei Vorstößen aber spielen will ihn keiner.
    - Der Sniper ist... nunja, wer mit Shootern allgemein bewandert ist, der wird wissen, was ein Sniper tut. Die Aufgabe des Snipern besteht darin, Ziele aus großer Distanz mit einem Scharfschützengewehr zu erlegen und dabei zielt er vor allem auf Medics, Heavies, Soldier und Engineers.
    Das wäre so ziemlich alles.
    Achja, und er kann mit seinem Urin werfen!
    - Der SPY! ist eine Einheit, die vor allem auf Heimlichkeit und Täuschung setzt. Er schleicht sich unsichtbar in die gegnerischen Reihen und verkleidet sich als einer von ihnen. Per Rückenstich eleminiert er seine Gegner schnell und zuverlässig und sein Sapper zerstört die gegnerischen Gebäude des Engineer. Jedoch sollte er stets darauf achten, seine Verkleidung nicht zu verlieren, denn ein enttarnter Spy ist meist ein toter Spy.


    Das wären mal die Klassen im Überblick. Was die Spielmodi angeht, gibt es zum einen Kontrollpunktkarten, auf denen entweder ein Team seine Kontrollpunkte vor den Gegner, die diese einnehmen wollen, schützen muss oder aber zwei Teams versuchen müssen, sich alle fünf Kontrollpunkte unter den Nagel zu reißen. Alternativ dazu gibt es auch King of the Hill, bei dem es darum geht, einen einzelnen Kontrollpunkt insgesamt 3 Minuten lang besetzt zu halten (das ist meist schwerer als man denkt!).
    Frachtbeförderung ist der Spielmodi, in dem ein Team versuchen muss, eine Lore mit explosiven Sprengmaterialien zum letzten Punkt einer Karte zu schieben, während das andere Team sie davon abhalten soll. Die Alternative dazu ist Frachtrennen, bei der beide Teams Loren haben und gleichzeitig Angreifen und Verteidigen müssen.
    Bei Capture the Flag gilt es, dem Gegner seinen Koffer mit Geheimmaterial zu stehlen und zum eigenen zu transportieren. Stirbt der Träger jedoch, lässt er das Geheimmaterial fallen, dass nach kurzer Zeit zu seinem Ausgangspunkt zurückkehren wird. Wenn man Pech hat, entwickelt sich eine Runde so zu einem Stellungskrieg.
    Die Alternative dazu wäre "Special Delivery" (wörtl. übersetzt "Spezialzustellung") bei dem beide Teams sich um einen einzigen Koffer mit Treibstoff schlagen, der zu einer Rakete gebracht werden soll. Das Team, dass die Rakete startet, gewinnt und vernichtet mit dieser den nahegelegenen Bauernhof. Good job, team.
    Und zuguterletzt gibt es noch den Arena-Mode, der mit Deathmatch zu vergleichen ist und relativ einfach aufgebaut ist: Töte das gegnerische Team. Kein Spawnen, keine Gesundheitspakete.
    Zudem gibt es noch einige Gamemodes, die von der Community erstellt wurden und ebenso spaßig sind, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. ^^


    So... nachdem ich euch eine "kurze" Einführung zu dem Spiel gegeben habe, würde mich jetzt mal interessieren:
    - Spielt ihr selber Team Fortress 2? Wenn nein, habe ich euch neugierig gemacht? Das Spiel ist übrigens Free-to-Play und lässt sich kostenlos bei Steam downloaden.
    - Wenn ihr spielt, was sind so eure Lieblingsklassen/maps/waffen/hüte?
    - Wie findet ihr das Spiel? Voll eurer Ding oder gar nicht so euer Geschmack?
    - Tragt ihr gern Hüte?
    - Ist dieser Pyro dort ein Spy?


    Und jetzt seid ihr dran. :D

  • - Und ob ich das zocke! Momentan zwar nicht aktiv, aber bock hab ich immer drauf. :D


    - Meine Lieblingsklasse ist der Scout, hab ihn dementsprechend auch schon lange und als erstes so eingekleidet, wie ich es haben möchte. Meine Lieblingsmap ist koth_harvest. Meine Lieblingskombi an Waffen ist: Scattergun, Pistol und Sandman - Scatter und Sandman sind beide strange.^^


    -TF2 ist VOLL mein Ding - ich liebe es, wenn ich mit anderen zocken kann. :D


    - Hüte? Joa... Wenn ich die hab...


    - Nein, der Adi da vorne isn Spy! D:


    Btw.: Hab noch 2 Freunde, mit denen ich ab und an mal noch 'ne Runde zocke; per Skype uterhalten wir uns, machen uns verbal fertig oder lachen einfach nur über random Zeugs außerhalb oder innerhalb des Spiels. :'D

  • Hab ich TF2 gehört? :xugly:


    Und ob ich das spiele, seit 6 Jahren schon mittlerweile, auch wenn ich zugeben muss das es mit den Jahren etwas weniger geworden ist, ein paar Runden sind so alle Monate mal drin.
    Je nachdem ob ich ein paar Leute organisiert bekomme, sprich meinen Bruder unter anderem der es auch knapp 4 Jahre neben mir spielt (Auch wenn es mittlerweile selten geworden ist, dank Dota 2)


    Eine unmittelbare Lieblingsklasse habe ich nicht, dass ist meist Situationsbedingt und auch eben an der Karte. Wenn ich bei 2fort merke das ich als Scout Chance habe, nutze ich sie, wenn es etwas mehr Feuerdurchsatz braucht meist Soldier und, ja, ich spiele auch Medic wenn es nötig ist, weil es kein anderer machen möchte xD


    Es ist mit der einzige Online Shooter den ich spiele, auch wenn jemand oft versucht mich für gewisse andere Spiele zu begeistern, meist endet das ganze in einer TF2 Runde ^^


    Hüte? Eigentlich der Fluch des Spiels überhaupt, auch wenn es ganz lustig ist zu sehen wenn sich Valve manchmal selber auf die Schippe nimmt mit den Hüten, ich trage das was ich tragen will. Ich brauche nicht DEN Hut. Niemals. :ugly:


    Welcher Pyro? *währenddessen ein W+M1 Pyro vorbei läuft*


    Muss aber gestehen das ich viele der etwas aktuelleren Updates meist nicht mitbekommen habe, die meiste Zeit spiele ich auf den gewohnten älteren Karten, nach dem MvM Update so ungefähr habe ich mit neuem Content nicht wirklich beschäftigt ^^

  • Yay, schon zwei Leute, die TF2 zocken. xD


    Ich hab das Spiel früher echt gesuchtet, mittlerweile spiele ich es zwar nur noch mehr so sporadisch, aber Spaß macht es trotzdem noch wirklich sehr.


    Meine Lieblingsklasse ist momentan Pyro und ich spiele ihn entweder mit der Herdflamme, der Signalpistole und dem Axtinator oder mit Phlogistinator, dem Schmorschuß und dem Wagenheber. Je nachdem, auf was ich grade Lust habe.


    Aber momentan spiele ich irgendwie auch gerne Medic (weil ihn ja sonst keiner spielt), meistens mit der Armbrust, der Übersäge und der normalen Medigun. Eigentlich bin auch ein Fan von der/dem Kritzkrieg, aber im Vergleich zur normalen Medigun stinkt der einfach ab (wobei Soldier mit Kritzkrieg-Überladung meistens doch recht effektiv ist).


    Meine Lieblingsmaps sind wohl Doublecross (Force-a-Nature-Scout OP) und Granary. MVM spiele ich ab und zu auch mal ganz gerne, aber richtig Spaß machts leider nur, wenn man Mann-up-Mode spielt und der kostet ja leider. :/


    Hab ich einen Lieblingshut? Glaube nicht. Aber wenn ich einen hätte, wäre es wohl die schnieke Pickelhaube für den Medic. "Ihr Feind wird sie spitze finde."


    Zitat

    Original von TheMadZocker
    Nein, der Adi da vorne isn Spy! D:


    I think no- *räusper* Nein! D:
    Und im Zweifelsfall... The Cake is a Spy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!