Ich hab auch mal für das Drako Sanktuarium gestimmt.^^
Zunächst einmal wirkt der Tempel auf mich sehr...organisch? Lebendig wäre vielleicht auch ein guter Ausdruck. Der Tempel macht für mich vom Aufbau her im Kontext der Welt einfach Sinn. Schon der Weg zum Tempel hin zeugt von der Verehrung des Ortes durch die Orni, und vor allem durch den Wechsel von Außen- und Innenanlagen wirkt er auf mich tatsächlich wie eine natürliche Höhle innerhalb des Berges, die in Teilen durch das Volk modifiziert wurde, um einen Weg hinauf zum Berg zu schaffen, dabei aber so viel wie möglich unangetastet zu lassen.
Davon ab liebe ich die Atmosphäre. Von allen Feuertempeln fühlt man hier, finde ich, die Hitze am meisten. Die ganzen Aschepartikel in der Luft, die Farbgebun der Lava und des Gesteins, und dazu die Lichteffekte...Und sobald man heraustritt (dieser Wechsel ist tatsächlich einer der stärksten Punkte des Dungeons) hat man das Meer und den Himmel vor sich. Das Blau erfrischt, wie ich finde, im Kontrast enorm und kühlt einen mental tatsächlich ab. Ferner ist die Luft hier natürlich sauber, wodurch sich beim betreten dieser Abschnitte tatsächlich ein sehr befreiendes Gefühl einstellt.
Oh, und dass man in Form von Valoo sein Ziel immer vor Augen hat ist cool. Und Gohma ist, nach Ganondorf, der beste Bosskampf in dem Spiel, wie ich finde. Die Kameraeinstellung, wenn man mit dem Greifhaken über sie hinweg schwingt... So episch war Zelda selten. :D
Auf Platz 2 ist bei mir wohl die Verwunschene Bastion, was viel mit ihrer Bedeutung in der Geschichte und den 2 Besuchen im Spielverlauf zu tun hat.^^