Clannad

  • Weil ich einfach in letzter so richtig geflasht(?) bin von Clannad eröffne ich jetzt hier und jetzt einen Thread!


    Handlung:
    Die Geschichte spielt in einer namenlosen Stadt. Der Hauptprotagonisten ist Tomoya Okazaki, der sich ausnahmsweise mal dazu entscheidet zur Schule zu gehen. Dort trifft er Nagisa Furukawa. Sie geht in seine Parallelklasse, und musste das Schuljahr wiederholen, da eine Krankheit sie ans Bett gefesselt hat. Doch sie hat einen Traum: sie möchte den Theaterclub wiedereröffnen. Okazaki hilft ihr, wobei sie neue Freunde kennenlernen.


    Clannad erschien erstmals 2004 als ren'ai adventure in Japan, und ist demnächst auch Au Englisch auf Steam erhältlich. 2007 folgte eine Anime Adaption, 2008 die Fortsetzung "Clannad: After Story". Clannad erscheint im November dieses Jahres erstmals auch auf Deutsch bei Filmconfect.
    Wer bis zum Ende dieses Monats vorbestellt, bekommt die DVD/BluRay zu einem Vorzugspreis, eine Woche vor dem eigentlich Release, und hat außerdem noch die Möglichkeit an einem Tag in Berlin bei den Synchronarbeitwn dabei zu sein.


    Was haltet ihr von dem Anime? Das war der erste Anime, bei dem mir wirklich die Tränen in den Augen standen (Vorallem bei Fuko D:). Ich werde mir aufjedenfall alle DVDs kaufen.

  • Clannad ist fantastisch. Ein Meisterwerk seines Genres und ich werfe selten mit derartigen Superlativen um mich.
    Die tiefgründige Art von Clannad ist von der ersten Minute an extrem berührend. Es ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Trauer und Fröhlichkeit, das mich nach dem wiederholten Sehen immer noch zum Flennen bringt. Wer bei diesen Szenen und dieser Atmosphäre seine Tränen noch beisammen halten kann, hat entweder eine Menge Zeit zwischen den einzelnen Folgen gelassen oder ist sehr herzlos.


    Des Weiteren ist anzumerken, dass Clannad eine ganze Geschichte über eine Beziehung erzählt und zusammen mit Clannad After Story ein wundervolles Gesamtwerk bringt, welches noch trauriger gegen Ende der Serie wird.
    Clannad ist so ein typischer Anime, der eine Leere in deinem Herzen hinterlässt, wenn man ihn beendet hat. Eine Leere, die nicht wirklich negativ ist, aber du merkst, dass du etwas gesehen hast, aber in geraumer Zeit nichts sehen wirst, dass dich so berühren kann wie diese Serie.
    Ohne großartig zu spoilern ist es schwer zu erklären, was an Clannad so traurig ist. Aber ich möchte jeden Menschen, der willens ist Animes zu sehen, diesen einen Anime ans Herz legen, denn er ist fantastisch.


    Rein objektiv betrachtet, mag diese Serie nicht so großartig sein, denn teilweise merkt man schon, dass das Original von einem Dating-Sim stammt und dementsprechend viel Zeit auf andere Charaktere gelegt wird, die mancher als unwichtig erachtet.
    Nur leider lässt dieser Anime keine große Objektivität beim Sehen zu, da die Emotionen Achterbahn fahren. Man kann es dann natürlich drauf anlegen, aber wer Anime gerne sieht, der wird sich schnell in der Geschichte finden und sie verschlingen.

  • *fangirlmodus activated*


    Clannaaaaaaaaaaaaaaad *___________________*


    ich hab sie noch nicht durch, und falls das geht, wär's cool, wenn das kein spoiler thread wird. hab nur die 1. und den Anfang der 2. Staffel bisher gesehen.
    Ich bin sowieso 'nen ohnehin emotionaler Mensch und muss zu geben ziemlich geheult zu haben, vor allem ebenfalls bei Fuko. *snief*


    Wir haben mittlerweile in der Schule eine Art Dango-Fanclub gegründet xD
    Sind die ganze Zeit fleißig am singen, und ich hab mittlerweile 3 Dango-Kissen genäht *-*


    Ich hab die Serievom ersten Moment und von der ersten Szene an geliebt, und bin Yarion mehr als dankbar, dass er mich infiziert hat :xugly:
    Es ist einfach eine so unglaublich schöne Story (was ich bisher kenn zumindest^^) wobei ich die "richtige" Geschichte besser als die After Story finde, persönlich gesehen. Ich mag die Enden und Lösungen der einzelnen Probleme der einzelnen Personen, und auch die Charaktere an sich sind alle so unglaublich awesome, und sie wachsen einen viel zu schnell viel zu sehr an's Herz.
    Ich find es einfach genial, wie so eigentlich ganz normalen Dinge, wie der Wiederaufbau des Theater-Clubs dargestellt werden *-*


    Ich muss irgendwann unbedingt die Zeit finden, die 2. Staffel noch fertig zu gucken....

  • Jaaaa ich habe Anhänger gefunden *-* Es gibt zu Clannad einen offiziellen deutschen Trailer (http://clannad.tv) und auch die erste Folge könnte ich bereits sehen.
    Ich würde auch so gerne zu eurem Dango-Fanclub gehören *-* gelegentlich passiert es, dass ich und eine Klasssenkameradin anfangen zu singen:„Dango, Dango,Dango, Dango, Dango, Daikazoku^-^" Ich freue mich schon so auf meinen Plüschdango *-* *fangirlscream*

  • Nachdem mich gewisse Leute dazu gedrängt haben, mir den Anime anzuschauen *zu Maya rüberschiel*, lass ich hier jetzt auch mal meine Meinung zu dem Anime da.


    Zitat

    Original von Yarion32
    Wer bei diesen Szenen und dieser Atmosphäre seine Tränen noch beisammen halten kann, hat entweder eine Menge Zeit zwischen den einzelnen Folgen gelassen oder ist sehr herzlos.


    In diesem Fall erkläre ich mich selbst mal für klinisch tot und deklariere hiermit: Error 404: Heart not found. :xugly:


    Spaß bei Seite, tatsächlich geheult hab ich bei dem Anime wirklich nicht, was aber nicht heißt, dass es mir nicht nahe ging. Nur liegt es bei mir daran, dass ich bei Filmen/Serien generell nicht weine, egal wie traurig sie sind. Hängt mit meinem Charakter zusammen. Aber dennoch stimmt es schon, der Anime ist wirklich stellenweise sehr traurig und hinterlässt eine melancholische Atmosphäre, in der man, wie es Yarion so schön formuliert hat...

    Zitat

    Clannad ist so ein typischer Anime, der eine Leere in deinem Herzen hinterlässt, wenn man ihn beendet hat. Eine Leere, die nicht wirklich negativ ist, aber du merkst, dass du etwas gesehen hast, aber in geraumer Zeit nichts sehen wirst, dass dich so berühren kann wie diese Serie.


    Und dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Eigentlich hab ich von Erzählungen her einen kitschigen Mädchenanime erwartet *duck*, aber im Nachhinein... war es das auch irgendwo, aber in geil. Sehr geil. Der Anime hat eine sehr gute Story, unglaublich sympathische Charaktere und ein sehr berührendes Setting, das mit einer Prise klassischem Anime-Humor gewürzt wurde und so den Anime zu dem macht, was er ist.
    Ich finde, auf jeden Fall sehenswert, auch wenn einen das Genre zuerst nicht so sehr ansprechen sollte. Selbiges war auch bei mir der Fall und ich war wirklich sehr positiv beeindruckt.

  • Wie alle hier dazu gezwungen werden xD
    Ich habe ihn glaub nach den ersten 3 Folgen abgebrochen, und nach ein paar Wochen dachte ich mir, okay i'll give it a try. Und es war sugoooi *o*
    Was aber auch ein geiler Punkt ist, ist der etwas andersige Humor. Meine Lieblingsstelle des gedämmten Animes:

    Zitat

    Folge 2: Nachdem Tomoya zuvor von Kyou mit ihrem Roller umgefahren wurde, will er sichrächen
    Tomoya: ALLE MAL HERHÖREN! KYOU FUJIBAYASHI AUS KLASSE E IST BI!


    ^-^

  • Ui, ein Thread über Clannad, da muss ich einfach meinen Senf dazu ablassen *-*


    Für mich zählt Clannad zu dem emotionalsten Anime überhaupt. Von den 47 Folgen habe ich bei mind. 20 Folgen geweint, und nein, ich übertreibe nicht. Was ich an Clannad sehr mochte, waren die Geschichten hinter den Charakteren, vor allem die von Kotomi. Bei der gewissen Stelle am Schluss der Geschichte bin ich beinahe zusammengebrochen.


    Ich persönlich finde After Story jedoch besser als die erste Staffel, weil sie einfach viel mehr von Nagisa und Tomoya erzählt. Außerdem wird einem die Geschichte mit der Parrallelwelt mehr und mehr näher gebracht. Das Ende finde ich auch sehr gelungen. Zum einen ist es ein Ende, bei welchem du danach nicht vor lauter Kummer eine Anstalt aufsuchen musst und zum Anderen bleibt es ein offenes Ende, welches man sich selbst erklären muss. Und dass dieser Anime zum Schluss hin so viel Tiefe zeigt, ist zu Beginn kaum vorstellbar.


    Ich werd mal eine unproffessionelle Punktebewertung einiger Kategorien aufstellen:


    Charaktere: 8 von 10 Punkten - sie waren sehr abwechslungsreich, wiesen an einigen Stellen jedoch unrealistische Makel auf ( Nagisas Eltern werden z.B niemals älter und dass bei fast jedem Charakter irgendwer aus der nahen Verwandtschaft Tod ist, fand ich auch ein wenig übertrieben


    Soundtrack: 9 von 10 Punkten: Die Soundtracks sind sehr stimmig und passen zu den meisten Situationen. Viele heben die jeweilige Stimmung hervor, wie z.B Roaring Tides bei Dramatik, Spring Field in glücklichen Momenten. Einige wurden aus dem gleichnahmigen Viusual Novel übernommen, was ich keineswegs als schlecht bezeichnen möchte.


    Story: 9,5 von 10 Punkten: DIe Story ist GROßARTIG. Was Anfangs als gewöhnliche Romanze beginnt, entwickelt sich soäter zu einem tiefsinnigen Drama voller Gefühle. Die Theateraufführung von Nagisa gab mir ein Gänsehautfeeling, da einem nach und nach bewusst wird wie verstrickt die Welten miteinander sind. Einen halben Punkt ziehe ich jedoch ab wegen, verzeiht, Fukos Geschichte. Diese passte in meinen Augen nicht zu dem Anime. Damit meine ich nicht ihr Koma, sondern, dass sie als Geist umherschweift. Sie schön, gar rührend, allerdings passt sie in der Form nicht ins Konzept.


    Zu der Synchro kann ich nicht viel sagen. Die japanische finde ich sehr gut, die englische habe ich nur ausschnittsweise gehört, und vom Trailer der deutschen Version habe ich nach dem ersten Hören schon genug.


    Dass die Steelboxversion (deutsche Version) 43,99$ kostet, finde ich eine Frechheit. Schön, dass da ein Minidango, sowie Postkarten und evtl ein Poster dabei ist, aber 6 Folgen sind in 2-3 Stunden durchgekaut. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Folgen ohne den ganzen Krimskrams zu kaufen mit anständigem Preis, dann lasst es mich wissen. Ich bin es allerdings gewohnt, dass man in Deutschland dazu angeregt wird die Folgen im Internet zu schauen, da der Preis in den meisten Fällen zu überteuert ist.


    Soviel zu meiner Meinung. Ich empfehle den Anime wirklich jedem, es kann sich nur lohnen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!