Weil ich einfach in letzter so richtig geflasht(?) bin von Clannad eröffne ich jetzt hier und jetzt einen Thread!
Handlung:
Die Geschichte spielt in einer namenlosen Stadt. Der Hauptprotagonisten ist Tomoya Okazaki, der sich ausnahmsweise mal dazu entscheidet zur Schule zu gehen. Dort trifft er Nagisa Furukawa. Sie geht in seine Parallelklasse, und musste das Schuljahr wiederholen, da eine Krankheit sie ans Bett gefesselt hat. Doch sie hat einen Traum: sie möchte den Theaterclub wiedereröffnen. Okazaki hilft ihr, wobei sie neue Freunde kennenlernen.
Clannad erschien erstmals 2004 als ren'ai adventure in Japan, und ist demnächst auch Au Englisch auf Steam erhältlich. 2007 folgte eine Anime Adaption, 2008 die Fortsetzung "Clannad: After Story". Clannad erscheint im November dieses Jahres erstmals auch auf Deutsch bei Filmconfect.
Wer bis zum Ende dieses Monats vorbestellt, bekommt die DVD/BluRay zu einem Vorzugspreis, eine Woche vor dem eigentlich Release, und hat außerdem noch die Möglichkeit an einem Tag in Berlin bei den Synchronarbeitwn dabei zu sein.
Was haltet ihr von dem Anime? Das war der erste Anime, bei dem mir wirklich die Tränen in den Augen standen (Vorallem bei Fuko D:). Ich werde mir aufjedenfall alle DVDs kaufen.