MM3D: Verbesserungen und Entstehung

  • In einem Interview mit der dieswöchigen Famitsu geht Zelda-Produzent Eiji Aonuma darauf ein, wie Majora's Mask 3D zustande kam, ob es den New Nintendo 3DS nutzt und welche Verbesserungen man von dem Spiel erwarten kann. Beispielsweise soll man nun fischen können. Auch wurde über Entwicklung des N64-Originals gesprochen im Vergleich zum Remake.



    Zur Entstehung von Majora's Mask 3D:

    • Ursprünglich hatte sich Shigeru Miyamoto mit der Idee an Aonuma gewandt, Majora's Mask auf den Nintendo 3DS zu portieren. Es ging ihn dabei vor allem darum, dass der Standby-Modus des Nintendo 3DS dem Spiel gut tun könnte, da man jederzeit pausieren kann.
    • Aonuma war zunächst nicht von der Idee angetan, da es bei der Entwicklung des Originals große Schwierigkeiten gab. Vieles müsste sich in einem Remake ändern.
    • Er hat dann aber nochmal das Original gespielt, um ein Remake wirklich in Betracht zu ziehen, und sich dabei Gedanken gemacht, was man ändern könnte, damit sich das Spiel einfacher spielt.
    • Beim Original war man davon ausgegangen, dass Spieler auch vorher Ocarina of Time gespielt haben. Die Neufassung soll auch neue Spieler in Betracht ziehen.


    Neuerungen in Majora's Mask 3D:

    • Teile des Spiels, wo Konventionen vorkamen, die nicht erklärt werden, wurden überarbeitet.
    • Herausforderungen, die man erst begreift, wenn man sie mehrmals spielt, wurden besser erklärt.
    • Im Klartext heißt dies, dass zusätzliche Hinweise eingebaut wurden. Das Spiel selber wurde nicht einfacher gemacht und der Drei-Tages-Zyklus wurde nicht verändert.
    • Ein Bossgegner wurde aber verändert (in der Nintendo Direct war zu sehen, dass Gyorg nun ein Auge im Mund hat - eventuell ist er hier gemeint).
    • Als ein neues Spielelement wird man nun an zwei Orten im Spiel fischen können.
    • Das Zielen über Bewegungssteuerung aus Ocarina of Time 3D kehrt zurück.
    • Für den Touchscreen wird die Technik aus A Link Between Worlds verwendet, um dies möglichst angenehm zu gestalten.
    • Majora's Mask 3D soll auf dem New Nintendo 3DS keine verbesserte Grafik haben, sondern genauso ausschauen wie auf einem normalen Nintendo 3DS. Aonuma deutet aber an, dass sich das Spiel auf dem New Nintendo 3DS trotzdem anders spielen könnte. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt offenbart werden.


    Zur Entwicklung von Majora's Mask (N64):

    • Ursprünglich sollte das Team Master Quest schaffen (Ocarina of Time mit veränderten Dungeons) und hatte dafür ein Jahr Zeit, aber Aonuma wollte lieber neue Dungeons kreieren, weil dies interessanter wäre.
    • Er wandte sich damit an Miyamoto, der ihm erlaubte, anstelle von Master Quest ein neues Zelda zu schaffen, insofern die Entwicklungszeit von nur einem Jahr eingehalten wird.
    • Dadurch ergab sich ein knapper Zeitrahmen, weshalb der Umfang begrenzt werden musste.
    • Yoshiaki Koizumi kam auf die Idee mit der Zeitschleife. Inspiration dafür war der deutsche Film "Lola rennt", der zu der Zeit populär war. In diesem wiederholt die Protagonistin, gespielt von Franka Potente, dieselben 20 Minuten, wo sich jedes Mal Änderungen im Ablauf ergeben. Koizumi schlug vor, dem Spiel einen ähnlichen Zyklus zu geben.
    • Ursprünglich war eine volle Woche geplant, die sich wiederholt. Aber dann wäre das Spiel nicht innerhalb eines Jahres fertig geworden. Die Zeitschleife wurde dann so entworfen, dass sie einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende hat.


    Quelle: NintendoEverything

  • Cool. Besonders die Info mit Lola rennt gefällt mir, wusste ich noch nicht.
    Sehr interessante News, danke fürs übertragen und einstellen TT! :)

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Das mit "Lola rennt" war mir auch neu und fand ich ziemlich überraschend... aber freut mich, dass ein deutsches Werk den Anstoß zu Majora's Mask gegeben hatte, immerhin eines meiner absolute Lieblingsspiele.


    Auf das Fischen bin ich mal gespannt. Ich hoffe mal, es spielt sich etwas angenehmer als der Krampfweiher in Ocarina of Time (3D)... xD In Twilight Princess hatte mir das Fischen ja eigentlich Spaß gemacht.


    Und auch hoffe ich, dass man im Spiel keine Inhalte verpasst, wenn man den New Nintendo 3DS nicht hat. Den wollte ich nämlich nach Möglichkeit überspringen.

  • Soweit sieht es eigentlich ganz gut aus. Ich bin sehr gespannt, inwiefern der New 3DS das Spielgefühl ändern wird. Ich tippe mal eher darauf, dass man mehr Items gleichzeitig auf den Buttons haben kann, weil das Gerät ja zusätzliche Schultertasten besitzt. Es kann natürlich auch sein, dass der "C-Stick" bzw. das zweite Schiebepad des New 3DS dazu verwenden werden kann um, wie in Wind Waker und Twilight Princess z.B., die Kameraperspektive ändern zu können.


    Ich tippe auch darauf, dass Gyorg geändert wird. Wieso sonst dieses Auge aus seinem Mund? Allerdings haben wir ja die anderen Bosse noch nicht gesehen und es kann sein, dass jeder irgendwie so ein komisches Auge an sich hat. Es sieht ja immerhin wie Majora's Auge aus und es kann sich hierbei um einen kosmetischen Effekt handeln. Die Bosse sind ja Wächter, die sich unter dem Einfluss von Majora befinden und deshalb die Giganten festhalten. Die Vermutung liegt zumindest nahe, dass man deshalb das Aussehen der Bosse etwas anpasst.


    Wohlmöglich kann es aber, wie gesagt, mit der eventuellen Änderung des Kampfablaufes mit Gyorg handeln. Vielleicht muss man das Auge mit dem Bogen treffen.


    ------------------


    Ich freue mich schon auf kommende Informationen über Majora's Mask 3D! Mal sehen, was noch so alles angepasst/geändert wird!

  • Zitat

    Original von Matsuoreso
    Wohlmöglich kann es aber, wie gesagt, mit der eventuellen Änderung des Kampfablaufes mit Gyorg handeln. Vielleicht muss man das Auge mit dem Bogen treffen.


    Nun, es war ja vorher schon eine gute Strategie, Gyorg mit dem Bogen zu beschießen und ihn dann erst unter Wasser anzugreifen. So ist der Kampf weniger frustrierend, als wenn man die ganze Zeit unter Wasser bleibt. Eventuell soll das Auge dies einfach nur verdeutlichen als undezenter Hinweis.

  • Das Majoras Mask von einem deutschen Film inspirierd wurde freut mich und macht auch ein wenig stolz. Ich freue mich schon wie verrückt auf das Spiel. :yippie: Die Neuerungen sind auch richtig nice, aber ich hoffe das das nicht alle Neuerungen waren. Ich würde mich sooooooo freuen wenn es einen Master Quest gebe oder Alternative oder neue Side Quests. Aber mal abwarten was noch an Informationen bis zum Release veröffentlicht wird.....

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!