Ura Zelda N64DD (Ocarina of time expension)

  • Hallo liebe Zelda Community! :)
    Wusstet ihr dass für den N64 DD (Nintendo 64 Disc Drive) eine art "add-on" für Zelda ocarina of time geplant war?
    Vor einiger Zeit fand ich dieses Video und es ist mehr als nur interessant!
    Ich habe es mir heute wieder mal zum Vergnügen 3 mal angesehn.
    Ich bin der Meinung dass viel mehr leute über "Ura zelda" bescheid wissen sollten!


    Die ganze Dokumentation im viedeo besteht eigentlich aus 3 parts aber die ertsen beiden gehen nur Darum wie Zelda Ocarina of time in der beta aussah und was alles geplant war. (Und das video ist in einem ziehmlich undeutlichen Englisch gesprochen weshalb ich mir es so oft angesehen habe xD)


    Jedenfalls.. Wem OoT am hertzen liegt, sollte da meiner Meinung nach unbedingt mal rein schauen! ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=o8GHGt46VVU

  • Ah, die Theorie kenne ich. Ist schon krass, wie viele Ideen es nicht ins fertige Spiel geschafft haben. So weit ich weiß ist Master Quest doch so eine Art Überbleibsel vom Ura Zelda oder täusch ich mich? :) Könnte mich immer noch darüber ärgern, dass man Ura Zelda nicht ins 3DS-Remake eingebaut hat. -.-

  • Ja die Doku kenne ich, habe ich mir mal vor einigen Monaten mal angeschaut !
    Einige Sachen hat man einfach verworfen, als man gemerkt hat, daß das 64DD ein Flopp war & OoT deshalb nur als Modul veröffentlicht wurde.
    Als Master Quest-Variante fürs 64DD gabs das Spiel zwar, aber die Sache mit den Add-Ons hatte man nach dem Miss-Erfolg der Hardware komplett verworden.
    Auch das ursprüngliche Zelda Gaiden (später Majoras Mask) war ursprünglich nur als weitere OoT-Add On fürs 64DD geplant.


    Noch etwas zum 64DD-Laufwerk:
    Weil sich die Hardware in Japan so schlecht verkaufte, gab es insgesamt auch nur ganzwenige Spiele dafür.
    Bei entsprechenden Erfolg wäre das Laufwerk vielleicht weltweit released worden.
    So war es auch bei der europäischen Veröffentlichung des Nintendo 64 im Jahr 1997 auch einmal geplant, wenn man die alten Spiele-Zeitschriften & Nintendo-Prospekte noch kennt.


    Wegen diesen Dingen, wird das besagte URA-Zelda auch weiterhin ein Mysterium für uns bleiben :zwinkern: !

  • Das Ura Zelda wäre sicher ein Tolles Project Geworden vorallem wenn man sich den Soundtrack anhört leider wurde das fan Project das Ura Zelda Fertigzustellen Abgebrochen aber villeicht wird irgendwann jemand nochmal Jemand Versuchen das Ura Zelda Fertigzustellen


    https://www.youtube.com/watch?…zMOi16FLeSnDhrVBGogEScXsK

  • Ein weiteres Ura-Zelda-Fanprojekt wird es aber demnächst geben, zwar nicht mehr das viel versprechende was ein gewisser "Zeth" damals mal ins Leben gerufen hat. Das wurde ja gecancelt.
    Aber es gibt ein weiteres Ura-Fanprojekt und sogar 2 fertige Demos (Temple of Light & Temple Of Ice) !
    Mehr will ich aber nicht verraten da Zelda-Hacks hier ein brisantes Thema sind !

  • Zitat

    Original von Lordkronos100
    Das Ura Zelda wäre sicher ein Tolles Project Geworden vorallem wenn man sich den Soundtrack anhört


    Oh ja! der Tempel of Light und of Earth klingen so als könnte man meinen die themes wären von Kojo Kondo selbst komponiert worden *_*


    https://www.youtube.com/watch?v=20qGeCtJBqo

  • Dank einer sehr guten Freundin habe ich überhaupt Urra Zeldas Existent gewusst. Ich finde es wirklich, wirklich schade, dass Nintendo die Erweiterung nicht veröffentlicht hat. Sie hätten doch einfach die Probleme bei der N64DD (es ist bestimmt falsch geschrieben...) beheben können. Auch wenn es Zeit beanspruchte, wahre es wenigstens raus gekommen. Mir gefallen vor allem die Soundtracks dieser Erweiterung sehr gut.Nintendo hatte damals angeblich eine Webseite, wo diese drauf waren. Und manche waren so schlau, und hatten sie sich heruntergeladen. Und dann später haben sie es auf YouTube gestellt.

  • Also, Aonuma hatte eigentlich letztes Jahr bestätigt, dass nie wirklich an Ura Zelda gearbeitet wurde. Aonuma und sein Team hatten keine Lust darauf, eine Modifikation von Ocarina of Time zu machen, sie wollten lieber an einem neuen Spiel arbeiten, woraus "Zelda Gaiden" aka Majora's Mask entstand.


    "Master Quest" wurde dann, sobald ich weiß, von einem Team hier in Europa entwickelt, welche auch den Port von Ocarina of Time zum GameCube gemacht haben. MQ war dann einfach nur ein ROM-Hack, wo sie die Dungeons abgewandelt haben. Das geschah, um einfach den vielen Fans, die ständig nach Ura Zelda gefragt haben, irgendwas zu geben... xD


    Man darf sich jetzt aber nicht vorstellen, dass Nintendo noch auf einem vollwertigen Addon zu OoT sitzt. Ansonsten hätten sie das schon in Ocarina of Time 3D eingebaut. Es gab einige verworfene Konzepte, was ja auch die Doku zeigt, aber da war nie etwas Ausgereiftes dahinter.

  • Genau, man spielte damals einfach mit dem Gedanken, auch ein Zelda-Add On auf dem 64DD zu präsentieren.
    Sicherlich auch um den Drittherstellern zu zeigen das dies gleichzeitig eine wesentlich kostengünstigere Alternative zu den wesentlich teuereren N64-Cardridges ist.
    Aber auch weil einfach mehr Daten auf eine Disk passen als auf dem Modul.
    Einzig der Kunde hätte einmalig mehr Geld ausgeben müssen, beim zusätzlichen Kauf eines 64DD-Laufwerks.
    Konkurent Sega & Sony setzten schon lange auf die CD-Rom-Technologie, welche sich auch im Heimkonsolen-Bereich bald schnell etablieren konnte.
    Das 64DD-laufwerk floppte ja in Japan, man blieb beim N64 bei den Modulen & auch der weiterentwickelte OoT-Nachfolger "Majora´s Mask" wurde nur noch auf ein 256 Mb-Modul (genau wie OoT) veröffentlicht.
    Die Begrenzung auf 256 Mb veranlasste die Entwickler Majora´s Mask nur mit 4 Haubt-Dungeons, dafür aber eine größere Spielewelt, mehr Charaktere & mehr Sidequests zu entwickeln.
    Mit dem Nachfolger "Majora´s Mask" war auch die ursprüngliche Weiterentwiklung des OoT-Add On´s längt verworfen worden.
    Hätte es die seltene Debug-Rom von OoT Master Quest nicht auf dem 64DD gegeben, wüssten heute auch nur die wenigsten von den einst geplanten Dungeons für OoT bescheid !

  • Zitat

    Original von Yliane
    Dank einer sehr guten Freundin habe ich überhaupt Urra Zeldas Existent gewusst.


    Ja über Zelda schnappe ich gerne mal solche Dinge auf und erzähle davon :D Dann schreibt deine sehr gute Freundin auch mal etwas dazu ;)


    Vor ein paar Monaten hatte ich von Ura Zelda gehört und an dem Tag ein bisschen nach dem Thema geforscht, also nach Videos und Informationen gesucht. Leider lässt sich ja nicht mehr sonderlich viel darüber herausfinden, außer kleine Infos wie zum Beispiel, dass es für die 64DD herauskommen sollte und es eine Erweiterung für Oot werden sollte.


    Achja übrigens soll es ja eine Art "Trick" geben, bei dem man die Cartridge von Oot nur so halb in die N64 hinein machen soll, sie dann starten soll und angeblich soll man dann einen Spielstand für Ura Zelda anfangen können, doch wenn man dann starten will hängt sich das Spiel auf. Naja ich habe aber auch gehört, dass dieser Spielstand dann aber für immer belegt sein soll und man somit einen Spielstand weniger speichern kann und es kann auch passieren, dass das Spiel dabei kaputt gehen könnte. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, aber ob es stimmt kann ich nicht garantieren, da ich es nie selbst ausprobiert habe. Es könnte natürlich auch nur ein Gerücht sein, das völliger Quatsch ist.


    Ich habe auch von dem Projekt gehört, bei dem ein paar Leute versuchten Ura Zelda selbst zu erschaffen, also so gesagt es selbst in Oot mit ein zu programmieren. Eigentlich schade, dass es abgebrochen wurde, aber man weiß ja nicht ob es überhaupt gut geworden wäre. Dennoch wäre es recht interessant gewesen.


    Die Soundtracks in dem Youtube Video finde ich hören sich echt gut an, auch wenn recht viele auch sehr düster klingen. Meiner Meinung nach hätten sie echt gut in Oot reingepasst.


    Ich finde auch den Gedanke an eine Erweiterung für Oot richtig toll^^ Eigentlich echt schade, dass nie wirklich viel daran gearbeitet wurde, weil die Tempel mit den neuen Soundtracks sicher richtig episch hätten sein können.

  • Zitat

    Original von Ayyumii
    Achja übrigens soll es ja eine Art "Trick" geben, bei dem man die Cartridge von Oot nur so halb in die N64 hinein machen soll, sie dann starten soll und angeblich soll man dann einen Spielstand für Ura Zelda anfangen können, doch wenn man dann starten will hängt sich das Spiel auf.


    Na, es ist dann doch ein wenig anders:
    Es gibt die Funktion, die Cartridge auf der linken Seite ein wenig anzuheben und einen bestimmten Code einzugeben, um das Debug-Menü zu öffnen. Das hat aber nicht viel mit dem sogenannten Ura-Zelda gemein.
    In diesem sogenannten Debug-Menü (ich habe es selbst mal geöffnet) kann man diverse kryptische Zeichen und Beschreibungen sehen, zudem ist eine E-Mail erkennbar, welche aber nicht (mehr?) existiert.
    Um aus diesem Menü wieder rauszukommen, bleibt einem allerdings nichts weiter als den Reset-Knopf zu betätigen.


    Außerdem schadet es der Cartridge ungemein, wenn man einen solchen Prozess einleitet. Damit ist nicht dieses Debug-Menü gemeint (mit welchem man nichts anfangen kann, sondern nur betrachten), sondern den Prozess, wie man jenes aufdeckt: das leichte Herausziehen der Cartridge. Das ist Gift für die Konsole und dem Spiel und daher selbstverständlich nicht zu empfehlen.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Ich wusste erst auch net wirklich was es mit der ganzen sache mit ura zelda auf sich hat.
    in meinem buch zum beispiel steht:

    Also auch wieder aweng was anderes als im video erwähnt wurde.
    Am libesten wär's mir wenn sich Nintendo mit dem Team von Zeth64 zusammen hocken würde und ein ura zelda für virtual console raus bringen würde! oh ja dann wärn alle glücklich :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!