Bild in der Signatur ?

  • Hallo Liebe Leute :) da ich nicht genau weis ob ich hier richtig bin mit dieser Frage, stell ich sie einfach mal (falls ich am Falschen Ort bin wäre ich froh würde es ein Admin an die richtige stelle tun, Danke)


    Zur Frage: da ich doch noch relativ neu bin und nicht wirklich Erfahrung habe in Foren im sinne von Profil Gestaltung, wollte ich mal fragen ob ich das Bild der Signatur die ihr hier sieht grösser darstellen lassen kann ? ich denke ja da ich einige sehen hier die ein grossen Bild haben aber wie macht man das genau ?


    würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann :)

  • Es gibt eine Maximalgröße von Signatur-Bilddateien in ihren optischen Dimensionen (240x600 px) und in ihrem Speicherverbrauch (100 kb).


    Du kannst den Speicherverbrauch mit Programmen wie GIMP oder Photoshop beim Exportieren regulieren, in dem du die Signatur z.B. als JPG speicherst. Je niedrieger die Qualität eingestellt ist, desto unschöner sieht das Bild aus. Allgemein kann man sagen: Je bunter dein Bild desto größer der standardmäßige Speicherplatz.


    Vorausgesetzt natürlich du hast das Bild überhaupt als größere Version verfügbar.

  • Ich nehme deine Frage mal ganz genau und sage, dass es es hier im Forum keinen Weg gibt, dein Bild größer darstellen zu lassen. Das Forum wird ein zu großes Bild, welches eine Breite von 600 Pixeln überschreitet, zwar herunter skalieren (also kleiner machen), jedoch wird es kleine Bilder nicht größer machen.


    Um das Vergrößern musst du dich selbst kümmern, du öffnest dein Bild mit MS Paint, beispielsweise, wählst das Auswahl-Tool aus, machst einen Rechtsklick und gehst im Kontextmenü auf "Größe ändern". Dann speicherst du es ab, lädst du es neu hoch und bettest es in deine Signatur ein. Dürfte zwar echt bescheiden aussehen, aber es ist größer.

  • Achsooo ja das könnte auch das Problem sein. Ich dachte er hätte Probleme das Bild größer hochzuladen, weil es so zu viel Speicher braucht.


    Wenn du das Bild nicht größer zu Verfügung hast, kannst mit der Google Bildersuche auch nachsehen, ob es eine größere Version im Netz gibt.



    Generell wird es aber wahrscheinlich schwierig dein Bild so groß zu darzustellen meins, da meins vergleichsweise sehr wenige Farben beinhaltet und dadurch eben wie erwähnt wenig Speicher beansprucht.

  • Oh, solange es sich nicht um ein unkomprimiertes PNG oder einen Gif handelt, kann man durchaus relativ große, qualitativ gute Bilder in seine Signatur packen. (so wie hier, beispielsweise xD) Gerade JPEG's sind da sehr effizient. ^^

  • Ja, die Anzahl verschiedener Farbtöne in einem Bild hat großen Einfluss auf den Speicherplatz. Und wie Nusma sagte solltest du das Bild beim speichern noch komprimieren. PNG ist im allgemeinen viel ressourcenfressender als JPG/JPEG. Dafür sind bei JPG/JPEG keine Transparenzen möglich wie bei meiner Signatur. Für Bilder mit sehr wenigen Farbtönen kann auch GIF gut aussehen und ist sogar noch sparsamer im Speicherverbrauch. Mit GIF sind auch Animationen möglich, aber das ist jetzt zu weit führend. Nachdem du einen Dateityp gewählt hast kannst du bei vielen Bearbeitungsprogrammen zusätzlich den Kompressionsgrad angeben (in %) um die Qualität und damit die Datenmenge genauer zu bestimmen. Sollte dein Bild am Ende nur wenig größer als die maximale Grenze des Forums von 100kb sein, kannst du dir überlegen die Ausmaße des Bildes wieder etwas zu verkleinern, da auch diese natürlich großen Einfluss auf die Dateigröße hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!