Super Smash Bros. 4: DLC-Programm

  • Oder man hatte sich wie ich Anfang Januar das Game für 32 EUR (voelker?) gekauft und bis zum 20.1. bei amazon wieder via Trade in verkuaft (25 EUR + 20% als Student) und hatte dafür noch nen 10EUR Amazon-Gutschein erhalten.. :)


    In Summe kam ich mit einem Plus raus - und ich kannte sehr viele die ne WiiU hatten aber keinen der nur nen 3DS hatte - ich konnte also nicht tauschen. Werde den 3DS key aber auf Ebay wahrscheinlich verkaufen gegen kleines Geld (wenn man überhaupt nen extra key bekommt).


    Aber 4 EUR / Char is schon Arg viel, wie 2 EUR / Kostümset in Hyrule Warrior.

  • Zitat

    Original von dabiggy
    Aber 4 EUR / Char is schon Arg viel, wie 2 EUR / Kostümset in Hyrule Warrior.


    Die Kostümsets kosten eigentlich "nur" 1€. Kann man sich darüber streiten, ob sich die lohnen, aber zumindest sind sie mit 50Cent pro Kostüm günstiger als die Mii-Kostüme für Smash, zumal man die Kostüme zum Teil auch kostenlos bekommen konnte. Und bei dem restlichen DLC von Hyrule Warriors kann man beim Preis nun wirklich nicht meckern.

  • Die Preise sind wirklich ein Wucher, aber so kennt man Nintendo eben, siehe Amiibos.


    Lucas werde ich mir daher nicht holen, Mewtu krieg ich durch die Aktion kostenlos.


    Abgestimmt habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH für meine beiden Helden namens Banjo & Kazooie!

  • Man sollte mal alle Chars von Indies und 3rds streichen, seien es Banjoo & Kazooie, Sora, Ace Attorney, Shovel Knight oder sonstwer.
    Die meisten haben ja nicht wirklich ein Recht, da zu sein xD


    Wenn ich sehe, dass Team Meat ihren MetaBoy da drin sehen will...das wäre sein erster Auftritt auf einer Nintendo Konsole überhaupt, ist klar xD
    Würde selbst aus trotz nur einen Nintendo Char nehmen, egal wie die Abstimmung ausfällt. Alle anderen haben da nichts zu suchen. Selbst Snake hatte zwei exklusive Remake und sowie die ersten beiden Metal Gears auf dem NES, wenn man die Freundschaft zwischen Kojima und Sakurai ausklammert. Den fanden einige dort nicht erwünscht^^"


    Daher vergesst euren "absurden" Wünsche, eher ist Ridley spielbar :ugly:


    Zu den Preisen:
    4€ sind nicht wirklich teuer, habt ihr euch mal die Konkurrenz angeschaut? Ab 5€ (bis zu 15€ siehe Evolve) pro Char, da ist Nintendo weiterhin günstiger. Zumal nur Big-N Mewtu zu Beginn umsonst durch eine Aktion brachte^^
    Gleiches gilt für die Outfits, 050€ pro Kostüm in HW ist nichts, Namcos Outfits kosten schonmal 2€ pro Stück xD
    Und wenn ich bedenke, dass ich mit einem Char hunderte Stunden verbringe und nur 4€ zahlte...ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut^^"
    Und man bekommt immerhin nen Rabatt, wenn man die DLCs für beide Spiele holt, auch nicht selbstverständlich^^

  • Sib:


    Ich höre in letzter Zeit öfter das "Argument", man solle sich doch bitte die anderen Hersteller angucken; ihre DLCs seien doch viel teurer, warum also sich bei Nintendo aufregen?


    Ganz einfach. Es ist überall viel zu teuer! Nintendo mit ihrem DLCs zu Mario Kart und Hyrule Warriors waren tatsächlich eine der wenigen Spiele, bei denen der Preis gestimmt hat und jetzt wo sie die Preise so hoch machen, gehen die Leute in die Richtung zu sagen, dass es eben absurd ist für einen Charakter 4 Euro zu zahlen.
    Und andere Firmen kriegen da auch ihren Fett weg, wenn man die Fanhorden außer acht lässt, die sich jeden Schman blind kauft und die Geldhaie unterstützen. Evolve wurde auch stark kritisiert, Bioware und EA werden auch kritisiert, sogar Square wurde schon beäugt.


    DLC-Aktionen im allgemeinen sind immer ein zweischneidiges Schwert.
    Will man uns wirklich mehr Inhalt geben, um uns zu unterhalten? Ist der Preis dazu da, die Arbeit zu entschädigen oder schnellen Profit zu machen? Hätte man die Charaktere nicht von vornerein drin haben können? Und das wichtigste hatte TT auch schon erwähnt. Wie steht das DLC-Preis-Inhalts Verhältnis zum Verhältnis des eigentlichen Spiels? Und das geht hier gerade hinter tolerierbare Grenzen.


    Ich persönlich werde mir die DLCs zu Smash wohl nicht holen. Je mehr Geld die durch so etwas verdienen, desto eher werden die verleitet, das zu wiederholen.

  • Zitat

    Original von Sib
    Und wenn ich bedenke, dass ich mit einem Char hunderte Stunden verbringe und nur 4€ zahlte...ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut^^"


    Hunderte Stunden? Da müssten Mewtu und Lucas ja quasi deine neuen Hauptcharaktere werden, die du immer spielst, andernfalls wäre das wohl stark übertrieben. In einem Roster von über 50 Charakteren verbringt man jetzt selten soviel Zeit mit einem einzelnen Charakter. Ich werde mir Lucas auch nur holen, weil ein Kumpel von mir den gerne in Brawl gespielt hat. Ich selber mag Lucas jetzt nicht besonders und werde daher für das Geld wohl nicht allzu viel haben. 4€ sind jetzt natürlich nicht die Welt, dass ich da nun groß geizig sein muss, aber wenn noch weitere DLC-Charaktere folgen, steht man irgendwann bei 20€ für einen Bruchteil des Spiels.


    Ein ähnliches Negativbeispiel von Nintendo war für mich New Super Mario Bros. 2 mit den 10 Levelpaketen. Dort habe ich insgesamt 22,50€ (ein Paket war kostenlos) investiert, was über die Hälfte des ursprünglichen Spielpreises war, aber dann die Level alle mal durchgespielt (manche sogar nur angezockt) und dann wieder vergessen. Das war einfach nicht das Geld wert und da war ich erst einmal unglaublich skeptisch, was Nintendo und DLC angeht. Die Skepsis hat sich dann mit Hyrule Warriors und Mario Kart 8 gelegt, wo diese beiden Spiele nicht zu Unrecht für ihr gutes DLC-Programm überall gelobt werden, und jetzt geht Nintendo mit Smash wieder zurück zu NSMB2-Verhältnissen. Schade.


    Zumal das in Smash bislang alles Charaktere und Dinge sind, wo ich eher das Gefühl habe, dass es die auch schon hätte im Hauptspiel geben können. Mewtu und Lucas sind ja nun nicht neu und das neue Smash besteht eh schon zu 80% aus Rückkehrern, die beiden sind also nichts Besonderes. Und ich finde das ein bisschen unverschämt, für Inhalte extra zu bezahlen, die man eigentlich ja schon mal hatte. Das fühlt sich so an wie bei der Virtual Console, wo man sich immer noch die NES-Zeldas dreimal kaufen kann...


    Jetzt kann man mit dem Finger auf andere Hersteller und Spiele zeigen, wo noch mehr für weniger verlangt wird, ich kann aber auch einige sehr gute Spiele nennen, wo solcher DLC komplett kostenlos angeboten wurde als eine Art "Dankeschön" von den Entwicklern, zum Teil auch als Promotion oder um mehr Leben ins Spiel zu bringen. Da kann man auch direkt nochmal Hyrule Warriors als Beispiel nehmen, wo es Cia, Volga und Pyroma kostenlos in einem Update gab, anstatt dass da nun auch 4€ pro Charakter verlangt wurde. Das war auch irgendwo fair, da die Charaktere ja bereits im Spiel vorhanden waren, genau wie es auch schon Mewtu und Lucas in Smash gab. Und dann investiert man auch gerne in den restlichen DLC, wo das Preis/Leistungs-Verhältnis auch einfach gut war.

  • Das Problem ist einfach nur, dass Lucas für (anscheinend) viele nicht besonders viel wert ist. Ich finde auch, dass er 'ne totale Lusche ist; hatte nie bock mit ihm zu spielen und ich werde es auch weiterhin nicht tun, weswegen ich es auch nicht für sinnvoll erachte, mir Lucas überhaupt zu besorgen!

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Wenn manche Leute nicht mal läppische 4 Euro ausgeben wollen, dann sollten sie es eben ganz bleiben lassen.
    Ehrlich, wie kann man nur so geizig sein? Man bekommt im Leben eben nicht alles geschenkt! :grinning_face_with_sweat:


    Vor allem nicht Geld für das tägliche Leben, also halte dich ruhig Sparsamkeit zu kritisieren.


    Mal schauen... Wenn Lucas und Charakter Nummer 3 auch 4 Euro kosten werden, haben wir bereits 3 Charaktere für 12 Euro und ob danach noch Charaktere kommen, die genauso viel kosten, liegt noch in den Wolken. Man kann also von 12+ € ausgehen, nur um die Charaktere zu vervollständigen, geschweige denn von den Kostümen.


    Das ist ein FÜNFTEL des eigentlichen Spiel Preises (51 Kämpfer + Spielemodi) für drei Charaktere. Würde jeder Kämpfer so viel Produktionskosten hervorrufen, wäre das Spiel mit den Modi extra ca. 230 Euro kosten. Und wir reden hier auch noch von zwei Charakteren, die seit einem Spiel fertig vorliegen und nur ein wenig gebalanced werden müssen. [Und in Lucas Fall sind seine B-Moves sogar Ness zugeordnet worden; die sind also auch schon drin] Was also rechtfertigt das Preisverhältnis?


    Klar, klingt 4 Euro nach nichts (und es klingt vor allem nach nichts, wenn man Geld zum Fenster rausschmeißen kann), aber auch kleine Überteuerungen stappelt sich böse auf. Kritisch mit dem Konsum umzugehen, ist nicht gierig und verdient meiner Meinung nach nicht solch beißende Kommentare von dir. Es ist immer gerechtfertigt auf den Preis zu gucken und sich zu fragen, ob der Preis fair ist.

  • Zitat

    Original von Heath
    Vor allem nicht Geld für das tägliche Leben, also halte dich ruhig Sparsamkeit zu kritisieren.


    Naja, wenn ich 60€ für ein Spiel oder fast 300€ für eine Konsole habe, werde ich noch 4€ für sowas über haben :rolleyes:
    Wenn man schon mit sparsamkeit kommt, sollte man zocken als Hobby ganz sein lassen, da dies von vornerrein ins Geld geht^^


    Zitat

    Original von Heath
    Mal schauen... Wenn Lucas und Charakter Nummer 3 auch 4 Euro kosten werden, haben wir bereits 3 Charaktere für 12 Euro und ob danach noch Charaktere kommen, die genauso viel kosten, liegt noch in den Wolken. Man kann also von 12+ € ausgehen, nur um die Charaktere zu vervollständigen, geschweige denn von den Kostümen.


    Das ist ein FÜNFTEL des eigentlichen Spiel Preises (51 Kämpfer + Spielemodi) für drei Charaktere. Würde jeder Kämpfer so viel Produktionskosten hervorrufen, wäre das Spiel mit den Modi extra ca. 230 Euro kosten. Und wir reden hier auch noch von zwei Charakteren, die seit einem Spiel fertig vorliegen und nur ein wenig gebalanced werden müssen. [Und in Lucas Fall sind seine B-Moves sogar Ness zugeordnet worden; die sind also auch schon drin] Was also rechtfertigt das Preisverhältnis?


    Allein der Soundtrack vom Spiel kostet mehr als Spiel, wenn man diesen verkaufen wollen würde. Hat Nintendo selbst gesagt, warum sie die Musik OSTs verschenken.


    Zitat

    Klar, klingt 4 Euro nach nichts (und es klingt vor allem nach nichts, wenn man Geld zum Fenster rausschmeißen kann), aber auch kleine Überteuerungen stappelt sich böse auf. Kritisch mit dem Konsum umzugehen, ist nicht gierig und verdient meiner Meinung nach nicht solch beißende Kommentare von dir. Es ist immer gerechtfertigt auf den Preis zu gucken und sich zu fragen, ob der Preis fair ist.


    Und was die Arbeit angeht, steckt da mehr drin als nur die Balance. Allein schon Mewtu hat neben dem grafischen Aufschwung eben noch das Problem, dass er an SSB4 komplett angepasst werden muss, da sein Modell noch aus Melee Zeiten stammt. Da reicht ein einfaches Copy & Paste nicht aus :zwinkern:
    Gleiches gilt für Lucas^^


    Und wenn du schon anfängst, alles an Preisen hoch zu rechnen, brauchst du gar keine DLCs erst zu kaufen geschweige den anzuschauen, da alle preislich mehr kosten als das eigentliche Spiel. Was eben damit zusammen hängt, dass man den Preis wieder reinkriegen muss an Arbeit, da auf alle Fälle nicht jeder Besitzer des Spieles sich den DLC holen wird.


    Zitat

    Original von TourianTourist


    Hunderte Stunden? Da müssten Mewtu und Lucas ja quasi deine neuen Hauptcharaktere werden, die du immer spielst, andernfalls wäre das wohl stark übertrieben. In einem Roster von über 50 Charakteren verbringt man jetzt selten soviel Zeit mit einem einzelnen Charakter.


    Naja, habe in Melee und Brawl jeweils fast 2.000 Stunden verbracht. Wenn man dann bedenkt, dass ich oft sowas nicht alleine spiele sondern bis zu drei weiteren Leuten und diese die Chars auch nehmen, ist der Ausdruck "hunderte Stunden" von mir schon richtig ;D
    Und selbst alleine wären bei 2.000 Stunden mit 50 Chars umgerechnet 20 Stunden pro Char, was die 4€ selbst dann rechtfertig ;D

  • Zitat

    Original von Sib
    Und wenn du schon anfängst, alles an Preisen hoch zu rechnen, brauchst du gar keine DLCs erst zu kaufen geschweige den anzuschauen, da alle preislich mehr kosten als das eigentliche Spiel.


    Das stimmt aber nicht... Mario Kart 8 wäre ein deutliches Beispiel. Das Spiel kostet zwischen 45€ und 50€ und bietet 32 Strecken. Der DLC kostet 12€ und bietet 16 Strecken, erweitert das Spiel also quasi um 50%, kostet aber nicht mal ein Drittel. Bei den Charakteren und Fahrzeugen haut das zwar nicht hin, aber das Wichtigste und Aufwendigste sind eh die Strecken. Hyrule Warriors wäre ein anderes Beispiel, wo der Preis voll in Ordnung ist. Beides hatte Heath auch bereits eingeräumt, dass er diese DLCs vernünftig findet... bei Smash 4 wird aber einfach nicht dasselbe Preis/Leistungs-Verhältnis geboten.


    Und wie schon erwähnt, gibt es auch viele DLCs, die kostenlos angeboten werden, besonders bei PC-Spielen... Es gibt das eine Extrem und es gibt das andere Extrem, aber grundsätzlich ist es falsch, dass alle DLCs teuer wären oder gar sein müssen.



    Zitat

    Naja, habe in Melee und Brawl jeweils fast 2.000 Stunden verbracht.


    Dann bist du aber ein Extrembeispiel und kannst damit nicht wirklich argumentieren. Ich glaube, die wenigsten werden soviel Zeit in dieses Spiel stecken, und 4€ für einen Charakter rentiert sich dann eben nicht so wie bei dir.

  • Da sind wohl welche ungeduldig. Meinen 3DS-Code habe ich zwar schon eingelöst, aber meinen Wii U-Code könnte ich ja noch für 10€ verkaufen, um mir dann Mewtu für 4€ normal zu kaufen, sobald er verfügbar ist... mach ich natürlich nicht und solcher Unsinn wäre gar nicht erst möglich, würde Nintendo nicht extra nochmal 2 Wochen mit dem Verkauf von Mewtu warten.


    Übrigens gab es wieder mal ein paar Leaks für zukünftigen DLC in den Update-Daten. Bei Hyrule Warriors und Mario Kart 8 war das ja auch passiert, wo dann bereits die 8-Bit-Waffen, Tingle und einige Strecken lange im Voraus bekannt waren. In diesem Falle gab es wohl Sounddateien von Roy (Fire Emblem, Rückkehrer aus Melee) und Ryu (Street Fighter). Letzterer wäre sicher eine coole Ergänzung, da er doch irgendwo eine Ikone ist und er sich natürlich mit so Moves wie Hadoken und Shoryuken sehr gut in Smash umsetzen lassen würde.


    Die Rückkehrer lassen mich aber eher kalt... insbesondere noch ein weiterer Charakter aus Fire Emblem, was mich persönlich noch nie sonderlich interessiert hat und wo mit der Ausnahme von Robin alle Charakter mir zu ähnlich sind. Auch finde ich es nicht richtig, dass Nintendo hier quasi mit Lücken im Charakterfeld Geld zu machen versucht. Natürlich wollen die Fans die alten Charaktere zurück, das ist doch ganz klar. Es gibt immer welche, die genau den einen Charakter gerne gespielt haben, der jetzt fehlt. Aber im Idealfall hätte man gar nicht erst solche Lücken, sondern von vornherein alle dabei gehabt, so dass man im DLC sich auf wirklich neue Charaktere konzentrieren könnte. In Mario Kart 8 ist es ähnlich, wo sich die Fans sich immer noch Diddy, Bowser Jr., Birdo und dergleichen zurückwünschen. Aber ein Charakter in MK8 kostet auch nicht 4€/5€...


    Das summiert sich nämlich jetzt. Inzwischen kommt auf 25€, wenn man in Smash 4 alle DLC-Charaktere für beide Spiele haben will: Mewtu, Lucas, Roy, Ryu und der Umfrage-Gewinner. Wenn man sich auch noch die 8 Mii-Kostüme kauft, ist man bereits bei 35€ - für das Geld kriege ich die volle 3DS-Version auf Amazon, die insgesamt 49 Charaktere enthält und tonnenweise Mii-Kostüme. Das steht in keinem Verhältnis zueinander und ist auch recht schade, nachdem Hyrule Warriors und MK8 eigentlich preislich perfekten DLC hatten.


    Und Wolf kommt sicher auch noch zurück, sobald das neue Starfox erscheint... wenn sich die bisherigen Charaktere gut verkaufen, wird Nintendo weiter die Kuh melken. xD

  • Naja Ike ist schon geil... Aber ansonsten gebe ich dir Recht bei den Charakteren mit ihren Clones.


    Ich warte mal auf einen Season Pass analog Mario Kart, vielleicht gibt es nicht so viele "Kids" die sich alle kaufen und Nintendo merkt, dass die Seasons Pässe wie in MK und HW besser klappen.

  • Zitat

    Original von dabiggy
    Ich warte mal auf einen Season Pass analog Mario Kart, vielleicht gibt es nicht so viele "Kids" die sich alle kaufen und Nintendo merkt, dass die Seasons Pässe wie in MK und HW besser klappen.


    Diese funktionieren aber nur, weil man die Inhalte vorbestellen kann. Wie es aktuell aussieht, kommt ja alle paar Monate ein neuer Charakter, wo aber bis auf Lucas noch nichts feststeht... Ist halt die Frage, ob man jetzt ein Jahr warten will, bis es ein Sparpaket mit allen Charakteren gibt. Falls das überhaupt jemals kommt.

  • Da hast du Recht... Ich mag zwar Lucas aber sofern kein "Lieblingscharacter" kommt, mit dem ich viel verbinde, kaufe ich mir erstmal keine Chars. Wenn statt Ryu M. Bison käme, würde ich schwach werden ^^.


    Aber 10 EUR nur für Mewtu WiiU gibts wahrscheinlich nicht, außer du hast ne Uhrzeit erwicht, wo keine anderen Angebote on sind. ;) 10 EUR für beide ist möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!