Life is Strange [Ep. 1-5]

  • Life is Strange

    Life is Strange ist ein episodisches Spiel in fünf Teilen, das sich vorgenommen hat, Spiele zu revolutionieren, in denen Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen die Geschichte beeinflussen. Dies geschieht durch das Zurückdrehen der Zeit, was die Veränderung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt.

    Du bist Max, eine Fotografie-Studentin, die ihre alte Freundin Chloe mit ihrer neu entdeckten Fähigkeit zum Zurückdrehen der Zeit rettet. Die beiden lernen bald die dunklere Seite von Arcadia Bay kennen, als sie die verstörende Wahrheit hinter dem plötzlichen Verschwinden einer Mitstudentin aufdecken.

    Bald beginnt Max, Geschehnisse vorauszuahnen und kämpft damit, die Implikationen ihrer Fähigkeit zu verstehen. Sie muss schnell lernen, dass die Veränderung der Vergangenheit manchmal zu einer verheerenden Zukunft führen kann.

    [mark]Mein Fazit:[/mark]

    Ein fesselndes Spiel mit guten Charakteren, mit denen man sich auch längere Zeit auseinandersetzt. Zudem stellt man immer mehr Theorien auf wie die einzelnen Charaktere miteinander zusammenhängen und was Max und Chloe als Nächstes passiert. Auch die Antiprotagnositen sind super hervorgehoben. Zwar hatte ich das Spiel bisher noch nicht gespielt und "nur" geschaut (bei Gronkh), doch bin ich vollkommen überzeugt vom Spiel und es macht Heavy Rain alle Ehre. Ich wage sogar zu behaupten, dass es dieses einfach dadurch übertrumpft, da dieses Spiel in vielen Episoden eingeteilt ist, dadurch bleibt die Spannung länger erhalten und man fiebert förmlich dem Ende entgegen, obwohl ich froh bin jetzt noch fachsimpeln zu können. Zu schnell werden die Theorien entschärft durch die weiteren Informationen bekommt. Doch das Spiel überzeugt auch dadurch, dass sich immer mehr Fragen als Antworten stellen. Zumindest geht es mir so. Dieses Spiel bekommt von mir jedenfalls die volle Punktzahl. :nick:

    Würde mich über andere Meinungen freuen. =) Wie findet ihr das Spiel so?

  • Die Theorien sind toll, obwohl ich gar nicht sagen kann welche die Bessere ist. Alles andere setze ich besser in Spoiler:

    Episode 1-3 Spoiler

    Das Ende von Episode 3 hat mich voll schockiert. Chloe im Rollstuhl? Das Bild und die Zeitreise? Das ist alles schon so viel. Vor allem dreht sich bei mir alles um die ganzen Theorien. Die Chaos Theorie, der Butterfly Effect, die "Bilder"-Theorie (der Zeitsprung durch die Bilder).

    Und die ganzen toten Vögel tun mir leid... aber durch diesen Zeitsprung mussten viele Wale ihr Leben lassen. Und statt dem Leben von Chloes Vater landet sie im Rollstuhl. Max Reaktion war ungefähr dieselbe wie meine. Ich musste fast heulen als ich Warren mit der anderen gesehen habe. Max tut mir so leid... und dann noch das mit Rachel Amber. Was soll das Ganze mit Frank? Das wird immer krasser... das hat Chloe zutiefst verletzt (was ich ja auch verstehen kann). Nur stellt sich mir die Frage was das Foto mit dem blauen Schmetterling soll. Da sieht man eine leichte Spiegelung von Rachel Amber. Ist Max Rachel Amber? Und was passiert im Dark Room (Ep. 4)?

    Ach mir stellen sich so viele Fragen... und so wenige Antworten. Das macht mich ganz verrückt. :uh: Einer der wohl heftigsten Szenen war Kates Suizidversuch... sie tut mir so leid... ich leide so mit ihr. Auch jetzt noch. Die Arme musste so viel durchmachen. Und man hat ihr auch ihren Glauben genommen... das alles... mir geht dieses Spiel jedenfalls voll an die Nieren.

    Ich frag mich bloß wer am Ende alles überlebt. Chloe ist schon so oft fast getötet worden. Und auch Kate wollte sich ihr Leben nehmen. Aber ich frag mich wie das alles enden wird. Kann mir jedenfalls ein sehr offenes Ende vorstellen. Zwar befürchte ich, dass alles sehr abschließend sein wird, aber vielleicht ist die einzige Botschaft im Spiel, dass man über sich und sein Leben nachdenken soll.

    Aber das ist zu viel Theorie. ^^ Ich hoffe ich hatte nicht zu wirr geschrieben. Mir ging dazu nur sehr viel im Kopf.

  • Spoiler anzeigen

    Aber ehrlich gesagt finde ich Max ein bisschen dämlich. Ich finde man sollte schon damit rechnen, dass es Konsequenzen hat, dass man die Vergangenheit ändert. Aber iwie habe ich schon damit gerechnet, dass Chloe entweder stirbt, oder im Rollstuhl landet. Wobei ich mich auch gerne auf Gronkhs Theorien stütze, dass Chloe am Ende wahrscheinlich sterben muss. Und zum Abschluss noch eine schöne Theorie, bezüglich des hübschen Bildes, dass Nathan gemalt hat: https://www.youtube.com/watch?v=wcoS9Y_ZGD4

  • Ich kann Chloe mal überhaupt nicht leiden. Sie ist frech, egoistisch und so ein typisches YOLO-Girl. Ich bin auch sehr verwirrt, was Max (und andere Spieler) in ihr sehen, sie nutzt die Power nur für ihr eigenes Vergnügen aus, kehrt sich einen Dreck um die Konsequenzen und pöbbelt fast jeden anderen Charakter an. "Ja, aber ich werde immer nur verletzt, buhu". Halt die Klappe und werd erwachsen!

    Episode 3 "Review"


    Dementsprechend bin ich von Episode 3 nicht unbedingt begeistert. Da haben mir viele Konsequenzen der vorherigen Entscheidungen gefehlt und fast alles hatte sich auf Chloe konzentriert. Dadurch wurde jede Entscheidung ziemlich banal davon abhängig, ob man Chloe leiden kann oder nicht. Es gab wirklich keine Entscheidung, die mich reflektieren ließ, ob ich was richtiges mache oder nicht. "Kiss oder Don't Kiss", ich glaub' es geht los.

    Ich muss sagen, ich fand es etwas komisch, dazu gezwungen zu werden, William zu retten, obwohl man genau wusste, dass das zu viele Konsequenzen hervorrufen würde.

    Bin ich eigentlich der einzige, der Max Teilnahme im Vortex Club und Warrens neue Interesse schlimmer findet, als Chloe im Rollstuhl? In diesen 4 Sekunden, in denen sie herbeigerollt kam, sah sie viel glücklicher aus als, Punk-Chloe es jemals sein konnte. Ein großer Schock war das deswegen nicht, vor allem weil ziemlich offensichtlich ist, dass Max diese Sache wieder rewinden wird.

  • Life is Strange ist mittlerweile eines meiner absoluten Lieblingsspiele geworden. Zumindest habe ich die drei Episoden quasi gesuchtet. Das Spiel ist liebevoll und detailreich gestaltet. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass es eben so ist und mit der Unreal Engine läuft, denn gerade bei dem Großteil der neuen Spiele wird viel Wert auf realistische Grafik gelegt.

    Mir gefällt es sehr, dass man sich so viel umsehen kann und das Spiel sehr "entschleunigt". Du willst einfach nur durchrennen und die Story sehen? Tja, falsch gedacht! Man muss sich oft genauer umsehen, um nichts zu verpassen oder weiter zu kommen.
    Die Charaktere, die Dontnod Entertainment uns bieten, sind gut durchdacht und ich denke es ist für jeden ein Charakter dabei, mit dem man sich identifizieren kann. (Team Dana!)
    Auch wenn diese natürlich teilweise Highschool- Stereotypen sind, aber das stört mich weniger.

    Bis jetzt ist Episode 2 mein absoluter Favorit, da man die Konsequenzen seiner Entscheidungen auf plötzliche und unsanfte Weise zu spüren bekommt. Abgesehen davon fand ich das Ende so nervenaufreibend, dass ich gerne in meinen Laptop gebissen hätte. :'D

    Kleine Review zu Episode 3


    Okay, wo fange ich an? Erstmal die Dinge, die mich gestört haben. Es ist total buggy. So sehr, dass es mich viele Nerven gekostet hat, bestimmte Stellen nochmal zu spielen, weil wieder irgendwelche Charaktere beim Rewinden eingefroren sind. Bei solchen Problemen ist das Speicherungs- System eher unpraktisch. Ich denke und hoffe, dass diese Fehler mit dem nächsten Update behoben werden.

    Die Entscheidungen waren diesmal auch eher einfach und ich musste nicht lange überlegen. Stiehlst du das Spendengeld der Behinderten für Chloe oder nicht? Kiss oder Don't kiss? Alles hing überwiegend davon ab, ob man Chloe mag oder nicht. Ich persönlich mag sie nicht, mir ist sogar Victoria sympathischer. Ihre Art geht mir schon lange auf die Nerven und dies war leider eine komplette Chloe- Episode.

    Jetzt aber mal zum Positiven. Die Einbruchs- Szene in der Schule/ im Pool war ziemlich cool. Es war ja schon im letzten Teaser zu sehen und ich hab mich seitdem darauf gefreut. Außerdem kann man sich wieder viel umsehen und einige kleine Entscheidungen treffen, die viele scheinbar übersehen, weil sie nicht gründlich genug die Gegend ablaufen.
    Es wird immer schwieriger, an die Fotos zu kommen und es reicht nicht mehr, sich die Skizzen anzusehen.

    Die neue Fähigkeit ist super und kam unerwartet. Auch wenn ich zuerst nicht verstanden hab, was man überhaupt machen muss. :xugly:

    Alles in allem eine gelungene Episode, nur nicht ganz mein Geschmack.

    Zitat

    Original von Vardantari
    Da stimme ich zu und als Chloes Vater sie rufte sagte mir irgend etwas das sie im Rollstuhl läge.
    Zufall? Nein logisches denken.


    Vielleicht liegt es auch an der unübersehbaren Rollstuhlrampe vor dem Haus? :D

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Zitat

    Original von Vardantari
    Oke dann bin ich wohl offiziel blind :fisch:


    Same here. Ich habe die echt nich gesehen o_O

    Zitat
    Spoiler anzeigen

    Bin ich eigentlich der einzige, der Max Teilnahme im Vortex Club und Warrens neue Interesse schlimmer findet, als Chloe im Rollstuhl?

    Spoiler anzeigen

    You are not alone. Ich fand das auch ehrlich gesagt schlimmer, aber das beweist nunma, dass ein Teil in Max womöglich tatsächlich dem Vortex-Club gerne beigetreten wäre. Das mit Warren fand ich so naja, aber das mit dem Vortex-Club hätte ich nie gedacht. Und BTW: ich mag Warren nicht.
    Und was ich ziemlich... interessant finde, ist wie viel Pech Alyssa immer hat xD

  • Chloe und Max

    Dann bin ich wohl die Einzige die Chloe hier leiden kann. Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Vielleicht weil ich mich gut in sie hineinfühlen kann. Klar ist das, was Max macht, sehr egoistisch, aber gleichzeitig müsst ihr dabei bedenken: Sie ist immer noch ein Teenager. Da macht man nun mal Fehler. Und ich möchte jemanden sehen der mit SO ETWAS gut umgehen kann. Da können einen schon Fehler unterlaufen.

    Damit versuch ich einfach menschlich an die Sache ranzugehen (die Fehler, die Charaktereigenschaften, ihr Handeln). All das lässt darauf zurückführen, dass es sich hierbei um junge und natürlich auch alte Menschen handelt die nun mal Scheiße bauen. Das gehört zum Leben dazu. Und, dass Max im Grunde das Unvermeidbare aufhalten will ist doch auch bloß ein guter Gedanke. Ich warte jedenfalls erst mal ab wie sich das alles entwickelt. :nick:

    Also wenn ich solche Kräfte wie Max hätte müsste ich auch erst mal kräftig schlucken. Das Einzige was ich einzuwenden habe ist, dass es IMMER Konsequenzen haben wird wenn man sich in die Zeit einmischt. Das hat Back to the Future schon oft genug bewiesen. ^^ Von daher bin ich einfach auf diese Konsequenzen gespannt. Denn schließlich warten noch zwei volle Episoden auf uns. Wer weiß ob wir da nicht alle mächtig auf die Nase fallen. :lol:

    Jeanne: Schon editiert. ^^ Tut mir leid. Da denkt man manchmal einfach nicht dran.

  • Spoiler anzeigen

    Ich farge mich auch die ganze Zeit, warum niemand Chloe leiden kann. Sie ist mir sympathisch, und ich kann mich auch mit ihr identifizieren. Sie erinnert mich ein wenig an mich. Und ehrlich gesagt würde ich die Kräft auch ziemlich so nutzen, um scheisse zu bauen. So wie man als Max Frank die Bohnen, oder die Limo verschütten kann xD

  • Zitat

    Original von DaveMania01


    Same here. Ich habe die echt nich gesehen o_O

    Spoiler anzeigen

    You are not alone. Ich fand das auch ehrlich gesagt schlimmer, aber das beweist nunma, dass ein Teil in Max womöglich tatsächlich dem Vortex-Club gerne beigetreten wäre. Das mit Warren fand ich so naja, aber das mit dem Vortex-Club hätte ich nie gedacht. Und BTW: ich mag Warren nicht.
    Und was ich ziemlich... interessant finde, ist wie viel Pech Alyssa immer hat xD

    Spoiler anzeigen

    Ich fand das mit Warren am schlimmsten weil ich ihn mag!
    Ich kann leider nicht genau sagen was am schlimmsten war denn ich mag alles nicht :x

  • Nutzt entweder die Möglichkeit zur Beschriftung des Spoiler-Buttons (wie das zum Beispiel Heath und Jenna.Suky gemacht haben) oder gebt in eurem übrigen Beitrag kurz an, wozu es ein Spoiler ist, damit man ihn zuordnen kann und nicht auf gut Glück öffnen muss und etwas erfährt, das man noch nicht wissen wollte. Danke!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • @LTG: Ich würde sogar weitergehen und sagen, dass du keinen Spoiler brauchst, da du nur abstrakt über die Charaktereigenschaften redest, die sofort in Episode 1 klar werden =)

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Dann bin ich wohl die Einzige die Chloe hier leiden kann. Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Vielleicht weil ich mich gut in sie hineinfühlen kann. Klar ist das, was Max macht, sehr egoistisch, aber gleichzeitig müsst ihr dabei bedenken: Sie ist immer noch ein Teenager. Da macht man nun mal Fehler. Und ich möchte jemanden sehen der mit SO ETWAS gut umgehen kann. Da können einen schon Fehler unterlaufen.

    Du scheinst etwas missverstanden zu haben. Ich finde Chloe egoistisch und kindisch und nicht Max. Nach den ersten zwei Episoden zu behaupten, dass Max egoistisch sei, käme mir nicht in den Sinn, da tut sie genügend, um uns vom Gegenteil zu beweisen.

    Da ich annehme, dass du zu Chloe auch sagen würdest "Sie ist immer noch ein Teenager", lass mich hier darauf eingehen. Ein Teenager zu sein, rechtfertigt keinen schlechten Charakter. Und egal wie viele schlimme Dinge in ihrem Leben passiert sind oder passieren, solange sie sich die ganze Zeit darüber aufregt, wie die Welt sie hasst, obwohl sie aktiv hinausgeht, um den Hass zu provozieren, wird sie sich nicht beliebt machen.

    Ich kann ihren Charakter verstehen, ja, solche Leute wie sie existieren in der Welt, aber das Verständnis reicht nicht aus, um sie zu mögen. Ich glaube, im Grunde fehlen ihr einfach positive Charaktereigenschaften, die vermisse ich ihn ihr. So wie sie jetzt ist, finde ich sie einfach nur unsympathisch.

  • Erst mal muss ich sagen, dass ich etwas verlernt habe zu diskutieren. Deswegen entschuldige ich mich schon mal im Vorraus sollten sich Missverständnisse bilden. ^^ Ich bins einfach nicht mehr gewöhnt im Forum konfrontiert zu werden auf diese Weise, aber das ist jetzt zu viel OT.

    Jetzt das Thema Chloe: Dann hab ich da echt was falsch verstanden. Sorry. Da hast du Recht, allerdings weiß ich auch wie schnell man selber auf die falsche Bahn kommen kann. Vielleicht empfindest du sie als unsympathisch, doch gibt es Momente wo ich Chloe richtig gern hatte.

    Einer der Momente war eben der wo sie wegen Rachel Amber frustriert reagierte, da sie mir in dem Moment einfach so menschlich vorkam. Vermutlich hatte ich mich selber in dem Moment vor Augen... da rebelliert einfach was in einem und bei manchen Menschen tritt das stärker hervor (so wie bei Chloe), während Max manche Dinge mehr mit sich bespricht (sie erinnert mich dabei ein wenig an JD aus Scrubs, da man sehr oft ihre Gedankenwelt zu den Geschehnissen hört). Außerdem hat ihr Stiefvater sie auch geschlagen, ist ein extremer Kontrollfreak und vermutlich hat sie den Tod ihres Vaters auch nicht richtig verarbeitet. Grade in dem Alter rebelliert man sehr stark auch gegen die Trennung der Eltern. Ich selber war halt in dieser Situation. Deswegen glaube ich liegt es schlichtweg einfach an meinen Erfahrungen.

    Doch wenn es um deinen Standpunkt geht kann ich dir dabei nur zustimmen. An sich wäre mir Chloe auch so aufgedreht, zu abgeschottet und manchmal etwas zu sehr im Rausch der Gefühle... aber ein Teil von mir hat da einfach sehr viel Verständnis für sie (wer weiß wie ihr Stiefvater reagiert hat als er erfahren hat, dass sie auf Mädchen und nicht auf Jungs steht... vieles weiß man ja nicht, aber der Umgang zwischen den beiden ist ja alles andere als harmonisch).

    ...
    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht irgendwo verschrieben. :nick: Finde es aber schön wie sehr man bei diesem Spiel mit gewissen Themen konfrontiert, denen man auch im eigenen Leben begegnet. Mich hat das Spiel jedenfalls sehr aufgerüttelt... aber dazu schreib ich später nochmal mehr.

    Wär übrigens schön wenn du mich Lady nennen könntest. Ist genauso kurz wie LTG und gefällt mir mittlerweile einfach besser. :)

  • Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich fiebere der 4. Episode entgegen, zumal ich schon gelesen habe, dass diese sehr sehr heftig werden sollte (was meine Begeisterung eigentlich noch mehr nach oben pusht).

    Soweit ich weiß soll das Spiel morgen rauskommen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht. Bin gespannt was dann alles so für Theorien aufgedeckt werden und ob nicht sogar noch mehr entstehen. =) *Vorfreude*

  • Wieder mal was Neues von mir, aber diesmal mit Spoiler, da ich hier Niemanden spoilern möchte über das Spiel. :-)

    Spoiler anzeigen

    Das Ende in Episode 4 wird richtig krass werden. So unerwartet. Und genauso heftig ist der Trailer zu Ep. 5. Ich glaub mich ein Spiel noch nie so mitgerissen. Das ist echt krass. Ich hab richtig Gänsehaut und kanns kaum erwarten bis die nächste Episode draußen ist. Leider muss ich bis dahin noch 2 Monate warten (das kommt einem so verdammt lange vor, wenn man dem Ende entgegenfiebert).

    Wobei Gerüchten zufolge sie an einen zweiten Teil arbeiten (bitte bitte lass es wahr werden). Aber wieso Jefferson? Und dann noch Chloe? Oh Mann... da fühlt man sich ganz elendig deswegen. :uhh: Ich weiß nicht... seht oder spielt es selbst. Werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Einer der BESTEN Spiele aller Zeiten und ich hoffe, dass es noch ganz oft gekauft und gelobt wird, denn das hat es wirklich verdient.

    Ein großer Teil war zwar nicht Spoiler, jedoch will ich Niemanden die Freude am Spiel nehmen. Seht oder spielt es selbst. Es wird euch in jeder Hinsicht mitreißen. Beim Zocken vermutlich noch mehr.

    Ich versuch erst mal die 4. Episode zu verdauen. Die ist heftiger und deutlich länger als die 3. Episode. Die haben sich echt Mühe gegeben und dabei ist was Wunderbares entstanden. *_*

  • Ich hab mich gestern ebenfalls unglaublich gefreut, dass Episode 4 "Dark Room" draußen ist! Nach wie vor zieht mich Life Is Strange einfach in seinen Bann, und das trotz 8 Wochen Wartezeit zwischen den einzelnen Episoden.

    Im Vergleich zu den letzten drei Episoden ist diese um einiges heftiger und meiner Meinung nach auch ernster. Das Ganze kam mir wie eine Achterbahn der Gefühle vor, von Freude bis Abscheu war alles dabei.
    Allein von der Atmosphäre her ist "Dark Room" ein absoluter Konkurrent zu "Out Of Time", welcher bisher mein liebster Teil war. Auch sind wieder mehr Charaktere dabei als in der letzten Episode, was ich ja bemängelt hatte. Was glaube ich noch niemand erwähnt hat, sind die Synchronsprecher. Absolut professionell und glaubwürdig, wie ich finde.

    Natürlich muss ich auch bei diesem Teil wieder meckern. Und wo wir gerade bei den Synchronsprechern waren, ich fand die Dialoge teilweise schrecklich asynchron. Und gerade in der vorletzten Location hat das Spiel total gelaggt, worüber ich mich echt geärgert hab (was logisch ist, durch die vielen Lichteffekte und Bewegungen). Auch Abstürze während des Zurückspulens waren wieder dabei. Das finde ich echt sehr schade. Warum nimmt sich Dontnod nicht einfach ne Woche mehr Zeit, um sowas vor Release zu fixen?

    Alles in allem bin ich aber echt zufrieden, die Story geht voran und es bleiben immer noch einige Fragen offen, auf deren Antwort ich mehr als gespannt bin.

    Spielverlauf und Ende


    Okay, ich bin ehrlich und direkt. Ich hab Chloe am Anfang umgebracht. In der Hoffnung, dass es so bleibt. Nein, Spaß beiseite. :xugly: (Ich hab sie aber wirklich überdosiert). Mich würde mal interessieren, welche Entscheidungen ihr so getroffen habt? In Episode 3 und 4 fand ich das irgendwie recht vorhersehbar.

    Dafür fand ich den Dark Room und den Jefferson- Plottwist mega gut gelungen! Ich war über den Bunker echt schockiert, hab mir den Dark Room vorher als "Loch in der Timeline" oder so vorgestellt. Was Jefferson angeht... Ich war mir von Anfang an sicher, dass mit dem irgendwas nicht stimmt, aber dass er so tief involviert ist, hat mich doch ein bisschen erschrocken.

    Übrigens bin ich mehr als zufrieden, dass Max und Chloe endlich Rachels Leiche gefunden haben. Es gab ja so viele Theorien, dass sie auch Zeitreisen könnte etc. und letztendlich bin ich froh, dass die Entwickler nicht zu sehr in die SciFi- Szene übergehen.

    @LTG
    Ja, du hast Recht, 2 Monate warten ist echt die Hölle! ._.

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Wobei Gerüchten zufolge sie an einen zweiten Teil arbeiten (bitte bitte lass es wahr werden).


    Mich würde es mal interessieren, wo du die Gerüchte aufgeschnappt hast? Ich verfolge die Seite von Dontnod und hab auch den Beitrag auf der E3 gesehen und nichts von einem zweiten Teil gehört. Lediglich, dass sie mehr Spiele machen wollen. =)

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Einer der BESTEN Spiele aller Zeiten und ich hoffe, dass es noch ganz oft gekauft und gelobt wird, denn das hat es wirklich verdient.


    Moment mal... Du sagst, es sei eines der besten Spiele aller Zeiten, aber hast es selbst nicht gespielt? Jetzt bin ich verwirrt. xD Bitte um Aufklärung.

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Jenna: Leider macht mir mein Steamaccount Probleme weswegen ich das Spiel über Walkthroughs, aber größtenteils bei Gronkh geschaut habe. Aber auch als Zuschauer kann man viel auffangen. Natürlich kann das nicht mit dem Selber-spielen mithalten, aber ich finde es trotzdem schön. Hatte auch viele Theorien in diesem Jahr aufgestellt und mich jedesmal wieder gefreut wenn ich es bei Gronkh verfolgt habe. Ich weiß, dass es meist nicht vergleichbar ist, aber ich bin froh es dennoch bei Gronkh geschaut zu haben, da er ein sehr aufmerksamer Spieler ist und ich in vielen auch seinen Entscheidungen zustimme. :zwinkern:

    Zu den Gerüchten kann ich nicht so viel sagen, aber ich würde versuchen mir das Spiel trotzdem zu kaufen, einfach weil ich Dontnod unterstützen will. Vermutlich sind es andere Charaktere als in der 1. Staffel, aber das würde mich nicht stören. Ansonsten ist für mich Life is Strange das beste Spiel im Jahr 2015. Es hat mich einfach auf so eine emotionale Schiene dieses Jahr begleitet, dass ich kaum fassen kann, dass es jetzt... Ende Oktober... wirklich zu Ende ist. :*-*:

    "Meine Meinung zu Episode 5"

    Was den Anfang mit Jefferson angeht muss ich wohl nicht so viel dazu sagen. Es ist ihnen einfach super gelungen sich in Max hineinzufühlen. Ihre Hilflosigkeit, die Verachtung gegenüber Jefferson und auch der Versuch sich mit Hilfe der Fotos aus der Lage zu befreien. Genauso wie Victorias Verhalten ihr gegenüber. Man merkt, dass die meisten Menschen meist doch nicht so stark sind, wenn sie erst mal selber in solchen misslichen Lagen landet. Da hab ich schon festgestellt, dass Max, grade durch die Aktionen mit Chloe, um einiges cooler geblieben ist (was ich Victoria jetzt nicht übel nimm, aber sie war doch sehr stark in ihrer Verzweiflung gefangen).

    Aber die Moral davon, dass man NIE die richtige Entscheidung treffen kann und jede Veränderung neue Reaktionen mit sich bringt (wie Warren es schon so schön gesagt hat) ist einfach eine unglaubliche Weisheit, die sich tief in meine Seele geschlagen hat. Denn wer würde nicht der Versuchungen erlangen seinen Alltag etwas "annehmlicher" zu machen wenn er solche Kräfte besitzt? Zudem war es eigentlich bloß dieser Helfersyndrom, der bei Max durchgestoßen ist, jedoch mit üblen Konsequenzen. Man hat gemerkt wie oft sie verzweifelt versucht hat Chloe, den Schmetterling, zu retten. Doch das hat alles nichts gebracht, denn immer von Neuem ist sie wieder gestorben und hat in Episode 5 die arme Max an ihre Grenzen getrieben.

    Den Frieden im Flugzeug, der Galarie, konnte ich von Anfang an nicht trauen. War klar, dass der Sturm kommt und auch, dass Arcadia Bay in Gefahr ist. Es wär viel einfach gewesen wenn Max es mit einem Lächeln in Gesicht, als Hero of the Day und einer lebenden Chloe, ohne Sturm, schaffen würde. Das sie sich schlussendlich für oder gegen Chloe entscheidet war für mich an sich ein schöner Abschluss, aber ich finde an manchen Stellen hätten sie bei dem "Für Chloe" Ende ruhig mehr Emotionen reinbringen können. Ich weiß nicht... da gefiel mir das andere Ende mit der Beerdigung ein wenig mehr. Einfach weil da alles mehr emotional verpackt war.

    Uff... jetzt kommt der schwere Teil: Max Psychose. Da haben ja schon viele gerätselt was dieser Horrortrip nun war. Ist sie eine schizophrene Persönlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich glaube einfach, dass da einiges mit ihren Zeitkräften durcheinander kam. Man sah es doch schon wie sie das Foto zerreißen wollte, damit sie nicht zur Galarie kam. Schwupps... schon war sie wieder bei Jefferson, aber David kam ja trotzdem zur Hilfe (den ich übrigens extrem ins Herz geschlossen hatte). Doch trotzdem wurde ihr Nasenbluten immer stärker und diese roten Schlirren um sie herum grenzten sie auch immer mehr ein. Ich vermute da ist einiges ins Ungleichgewicht ihrer mentalen und körperlichen Kräfte gekommen. Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht ausmalen.

    Diese suspekte Vorstellung wie tausende Vögel an den Fenstern klatschen und sterben... das Blut, einfach der Schrecken in dem Moment und das Gefühl vollkommen alleine in dieser Situation sein, da sie sich wegen ihrer besonderen Kräfte Niemanden anvertrauen kann. Dieser leichte Knacks mit Jefferson... so was wie ein Albtraum, denn wieso sollte sie nach dieser ganzen Sache mit dem Dark Room immer noch für Jefferson schwärmen? Das hat was vom Stockholm-Syndrom. Und in dieser surrealen Welt hat ja Max selber gesagt, dass sie so was nie sagen würde. Ich glaube das ab da einfach einiges schief gelaufen ist. Und dann noch dieses Umherirren im Dunkeln, während Leute wie Jefferson, Nathan und der Direktor sie mit einem Licht suchen... na ja... das war alles sehr schräg. Auch die Sache mit Kate. Ich glaube Max ist da mental, bzw. psychisch sehr an ihre Grenzen gegangen.

    Der Raum mit den Zahlen deutet für mich (reine Interpretation) einfach auf die Platzangst hin, in der sie sich irgendwo ja befindet, da sie ja immer verzweifelter nach einer Lösung sucht und immer mehr in diesem "Käfig" der Hilflosigkeit gefangen ist. Nachdem sie mit dem Auto nach Arcadia Bay fährt sieht sie ja was der Sturm für einen Schaden angerichtet hat, aber eigentlich seh ich das eher als positiv, denn so kann man WIRKLICH am Ende nochmal überdenken "Ist diese Entscheidung jetzt wirklich die Richtige?" da sie einen doch sehr im Emotionalen beeinflusst.

    Natürlich sind das alles nur Theorien, aber ich glaube ohne diesen ganzen Mist, durch den sich Max immer mehr gegraben hat, hätte sie Chloes Tod nicht einfach zugelassen. Sie hätte auch nie bei der Beerdigung die Bedeutung des Schmetterlings verstanden und anders herum wär sie vermutlich gar nicht erst auf den Gedanken gekommen Arcadia Bay und all ihre Bewohner sterben zu lassen. Die Erfahrungen haben sie - finde ich - in gewisser Weise schon reifen lassen. Hätte sie all das nicht erlebt hätte sie nicht mal halb so viel über Arcadia Bay und ihre Bewohner gewusst. Jedoch stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen, die mir Dontnod leider nicht beantworten konnte:

    Könnte Max nicht trotzdem den Sturm darstellen? Ich hab so diesen kleinen Hintergedanken bei dem Happy-Chloe-End, dass das längst nicht alles war, aber das werden wir wohl nie erfahren. Was hat es jetzt eigentlich mit dem Reh auf sich? Das sieht man ja im Gang, wenn man sozusagen alles rückwärts spulen lässt. Ist es nun Max oder Rachel? Und wie sieht es mit dem Eichhörnchenmann aus (also Samuel)? Weiß er wirklich so viel und hätte er nicht noch eine tragendere Rolle spielen können? Diese und mehr Fragen sammeln sich noch in meinen Kopf an. Na ja, mal schaun was Dontnod aus der 2. Staffel macht. Ich werde mich jedenfalls noch sehr sehr lange mit Life is Strange beschäftigen und freue mich schon drauf es selber mal zu spielen. =)

    Fand es übrigens schön, dass die Spieleentwickler sowohl Team Wax als auch Team Pricefield eine Chance gaben sich für ihr Lieblingspaar zu entscheiden. Ein kleines Gimmick, das sehr viele Fans begeistert hat. ^^ Ich bin nach wie vor für beide, da ich sie auf ihre Art sehr süß finde.

    Antwort auf deine Frage @Jenna.Suky

    @Entscheidung am Ende: Also welche Entscheidung ich persönlich getroffen hätte wer wohl trotz all dem Arcadia Bay geblieben, da ich finde, dass Chloe (so wie Gronkh es schon so schön erklärt hat) niemals mit der Verantwortung hätte leben können, dass ihre Eltern verstorben sind und so vieles wegen ihr kaputt gegangen ist. Ich glaube das hätte sie noch ihr Leben lang begleitet. Außerdem hat es für mich etwas Vervollständigendes, dass sie den Schmetterling darstellt. Auch wenn die Beerdigung sehr traurig war, aber es musste meiner Meinung nach einfach sein.

    @Jefferson: Also ich gebe zu, dass ich bei diesem Spiel wohl Scheuklappen hatte, aber bei dem Ende von Episode 4 wurde mir einiges klar. Ich hatte irgendwie im Gefühl, dass es NIEMALS wirklich Nathan sein konnte und ehrlich gesagt tut mir der Junge einfach nur leid. Jefferson ist ein unglaublicher Sadist und sein Satz am Anfang, dass er doch jeden von ihnen in einen dunklen Raum stecken könnte... boah... da stellen sich mir jetzt noch die Nackenhaare auf. Mittlerweile fällt mir auch sein seltsames Verhalten in den Episoden auf. Was man in einem Youtubevideo (wo man alle Szenen mit ihm zusammengefasst hat) sehr gut entnehmen kann, dass dieser Kerl alles andere als sympathisch ist.

    Dark Room: Der stellt für mich irgendwo, ironischerweise, echt die einzige Schutzmöglichkeit gegen den Sturm vor, jedoch ist er gleichzeitig der Raum, der so viele Menschenleben zerstört hat. Eine seltsame Ironie, aber das mit dem "Loch in der Timeline" klingt auch sehr interessant.

    Btw. wie fandest du diese abgedrehten Szenen in Max Horrortrip? Gelungen oder hättest du gerne was verändert? Also ich fand sie perfekt in Szene gesetzt. :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!