Life is Strange [Ep. 1-5]

  • Life is Strange



    Life is Strange ist ein episodisches Spiel in fünf Teilen, das sich vorgenommen hat, Spiele zu revolutionieren, in denen Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen die Geschichte beeinflussen. Dies geschieht durch das Zurückdrehen der Zeit, was die Veränderung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt.


    Du bist Max, eine Fotografie-Studentin, die ihre alte Freundin Chloe mit ihrer neu entdeckten Fähigkeit zum Zurückdrehen der Zeit rettet. Die beiden lernen bald die dunklere Seite von Arcadia Bay kennen, als sie die verstörende Wahrheit hinter dem plötzlichen Verschwinden einer Mitstudentin aufdecken.


    Bald beginnt Max, Geschehnisse vorauszuahnen und kämpft damit, die Implikationen ihrer Fähigkeit zu verstehen. Sie muss schnell lernen, dass die Veränderung der Vergangenheit manchmal zu einer verheerenden Zukunft führen kann.


    Mein Fazit:


    Ein fesselndes Spiel mit guten Charakteren, mit denen man sich auch längere Zeit auseinandersetzt. Zudem stellt man immer mehr Theorien auf wie die einzelnen Charaktere miteinander zusammenhängen und was Max und Chloe als Nächstes passiert. Auch die Antiprotagnositen sind super hervorgehoben. Zwar hatte ich das Spiel bisher noch nicht gespielt und "nur" geschaut (bei Gronkh), doch bin ich vollkommen überzeugt vom Spiel und es macht Heavy Rain alle Ehre. Ich wage sogar zu behaupten, dass es dieses einfach dadurch übertrumpft, da dieses Spiel in vielen Episoden eingeteilt ist, dadurch bleibt die Spannung länger erhalten und man fiebert förmlich dem Ende entgegen, obwohl ich froh bin jetzt noch fachsimpeln zu können. Zu schnell werden die Theorien entschärft durch die weiteren Informationen bekommt. Doch das Spiel überzeugt auch dadurch, dass sich immer mehr Fragen als Antworten stellen. Zumindest geht es mir so. Dieses Spiel bekommt von mir jedenfalls die volle Punktzahl. :nick:


    Würde mich über andere Meinungen freuen. =) Wie findet ihr das Spiel so?

  • Die Theorien sind toll, obwohl ich gar nicht sagen kann welche die Bessere ist. Alles andere setze ich besser in Spoiler:


  • Ich kann Chloe mal überhaupt nicht leiden. Sie ist frech, egoistisch und so ein typisches YOLO-Girl. Ich bin auch sehr verwirrt, was Max (und andere Spieler) in ihr sehen, sie nutzt die Power nur für ihr eigenes Vergnügen aus, kehrt sich einen Dreck um die Konsequenzen und pöbbelt fast jeden anderen Charakter an. "Ja, aber ich werde immer nur verletzt, buhu". Halt die Klappe und werd erwachsen!


  • Life is Strange ist mittlerweile eines meiner absoluten Lieblingsspiele geworden. Zumindest habe ich die drei Episoden quasi gesuchtet. Das Spiel ist liebevoll und detailreich gestaltet. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass es eben so ist und mit der Unreal Engine läuft, denn gerade bei dem Großteil der neuen Spiele wird viel Wert auf realistische Grafik gelegt.


    Mir gefällt es sehr, dass man sich so viel umsehen kann und das Spiel sehr "entschleunigt". Du willst einfach nur durchrennen und die Story sehen? Tja, falsch gedacht! Man muss sich oft genauer umsehen, um nichts zu verpassen oder weiter zu kommen.
    Die Charaktere, die Dontnod Entertainment uns bieten, sind gut durchdacht und ich denke es ist für jeden ein Charakter dabei, mit dem man sich identifizieren kann. (Team Dana!)
    Auch wenn diese natürlich teilweise Highschool- Stereotypen sind, aber das stört mich weniger.


    Bis jetzt ist Episode 2 mein absoluter Favorit, da man die Konsequenzen seiner Entscheidungen auf plötzliche und unsanfte Weise zu spüren bekommt. Abgesehen davon fand ich das Ende so nervenaufreibend, dass ich gerne in meinen Laptop gebissen hätte. :'D


    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Zitat

    Original von Vardantari
    Oke dann bin ich wohl offiziel blind :fisch:


    Same here. Ich habe die echt nich gesehen o_O

    Zitat



  • Jeanne: Schon editiert. ^^ Tut mir leid. Da denkt man manchmal einfach nicht dran.

  • Zitat

    Original von DaveMania01


    Same here. Ich habe die echt nich gesehen o_O



  • Nutzt entweder die Möglichkeit zur Beschriftung des Spoiler-Buttons (wie das zum Beispiel Heath und Jenna.Suky gemacht haben) oder gebt in eurem übrigen Beitrag kurz an, wozu es ein Spoiler ist, damit man ihn zuordnen kann und nicht auf gut Glück öffnen muss und etwas erfährt, das man noch nicht wissen wollte. Danke!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • @LTG: Ich würde sogar weitergehen und sagen, dass du keinen Spoiler brauchst, da du nur abstrakt über die Charaktereigenschaften redest, die sofort in Episode 1 klar werden =)


    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Dann bin ich wohl die Einzige die Chloe hier leiden kann. Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Vielleicht weil ich mich gut in sie hineinfühlen kann. Klar ist das, was Max macht, sehr egoistisch, aber gleichzeitig müsst ihr dabei bedenken: Sie ist immer noch ein Teenager. Da macht man nun mal Fehler. Und ich möchte jemanden sehen der mit SO ETWAS gut umgehen kann. Da können einen schon Fehler unterlaufen.


    Du scheinst etwas missverstanden zu haben. Ich finde Chloe egoistisch und kindisch und nicht Max. Nach den ersten zwei Episoden zu behaupten, dass Max egoistisch sei, käme mir nicht in den Sinn, da tut sie genügend, um uns vom Gegenteil zu beweisen.


    Da ich annehme, dass du zu Chloe auch sagen würdest "Sie ist immer noch ein Teenager", lass mich hier darauf eingehen. Ein Teenager zu sein, rechtfertigt keinen schlechten Charakter. Und egal wie viele schlimme Dinge in ihrem Leben passiert sind oder passieren, solange sie sich die ganze Zeit darüber aufregt, wie die Welt sie hasst, obwohl sie aktiv hinausgeht, um den Hass zu provozieren, wird sie sich nicht beliebt machen.


    Ich kann ihren Charakter verstehen, ja, solche Leute wie sie existieren in der Welt, aber das Verständnis reicht nicht aus, um sie zu mögen. Ich glaube, im Grunde fehlen ihr einfach positive Charaktereigenschaften, die vermisse ich ihn ihr. So wie sie jetzt ist, finde ich sie einfach nur unsympathisch.

  • Erst mal muss ich sagen, dass ich etwas verlernt habe zu diskutieren. Deswegen entschuldige ich mich schon mal im Vorraus sollten sich Missverständnisse bilden. ^^ Ich bins einfach nicht mehr gewöhnt im Forum konfrontiert zu werden auf diese Weise, aber das ist jetzt zu viel OT.


    Jetzt das Thema Chloe: Dann hab ich da echt was falsch verstanden. Sorry. Da hast du Recht, allerdings weiß ich auch wie schnell man selber auf die falsche Bahn kommen kann. Vielleicht empfindest du sie als unsympathisch, doch gibt es Momente wo ich Chloe richtig gern hatte.


    Einer der Momente war eben der wo sie wegen Rachel Amber frustriert reagierte, da sie mir in dem Moment einfach so menschlich vorkam. Vermutlich hatte ich mich selber in dem Moment vor Augen... da rebelliert einfach was in einem und bei manchen Menschen tritt das stärker hervor (so wie bei Chloe), während Max manche Dinge mehr mit sich bespricht (sie erinnert mich dabei ein wenig an JD aus Scrubs, da man sehr oft ihre Gedankenwelt zu den Geschehnissen hört). Außerdem hat ihr Stiefvater sie auch geschlagen, ist ein extremer Kontrollfreak und vermutlich hat sie den Tod ihres Vaters auch nicht richtig verarbeitet. Grade in dem Alter rebelliert man sehr stark auch gegen die Trennung der Eltern. Ich selber war halt in dieser Situation. Deswegen glaube ich liegt es schlichtweg einfach an meinen Erfahrungen.


    Doch wenn es um deinen Standpunkt geht kann ich dir dabei nur zustimmen. An sich wäre mir Chloe auch so aufgedreht, zu abgeschottet und manchmal etwas zu sehr im Rausch der Gefühle... aber ein Teil von mir hat da einfach sehr viel Verständnis für sie (wer weiß wie ihr Stiefvater reagiert hat als er erfahren hat, dass sie auf Mädchen und nicht auf Jungs steht... vieles weiß man ja nicht, aber der Umgang zwischen den beiden ist ja alles andere als harmonisch).


    ...
    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht irgendwo verschrieben. :nick: Finde es aber schön wie sehr man bei diesem Spiel mit gewissen Themen konfrontiert, denen man auch im eigenen Leben begegnet. Mich hat das Spiel jedenfalls sehr aufgerüttelt... aber dazu schreib ich später nochmal mehr.


    Wär übrigens schön wenn du mich Lady nennen könntest. Ist genauso kurz wie LTG und gefällt mir mittlerweile einfach besser. :)

  • Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich fiebere der 4. Episode entgegen, zumal ich schon gelesen habe, dass diese sehr sehr heftig werden sollte (was meine Begeisterung eigentlich noch mehr nach oben pusht).


    Soweit ich weiß soll das Spiel morgen rauskommen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht. Bin gespannt was dann alles so für Theorien aufgedeckt werden und ob nicht sogar noch mehr entstehen. =) *Vorfreude*

  • Wieder mal was Neues von mir, aber diesmal mit Spoiler, da ich hier Niemanden spoilern möchte über das Spiel. :-)



    Ein großer Teil war zwar nicht Spoiler, jedoch will ich Niemanden die Freude am Spiel nehmen. Seht oder spielt es selbst. Es wird euch in jeder Hinsicht mitreißen. Beim Zocken vermutlich noch mehr.


    Ich versuch erst mal die 4. Episode zu verdauen. Die ist heftiger und deutlich länger als die 3. Episode. Die haben sich echt Mühe gegeben und dabei ist was Wunderbares entstanden. *_*

  • Ich hab mich gestern ebenfalls unglaublich gefreut, dass Episode 4 "Dark Room" draußen ist! Nach wie vor zieht mich Life Is Strange einfach in seinen Bann, und das trotz 8 Wochen Wartezeit zwischen den einzelnen Episoden.


    Im Vergleich zu den letzten drei Episoden ist diese um einiges heftiger und meiner Meinung nach auch ernster. Das Ganze kam mir wie eine Achterbahn der Gefühle vor, von Freude bis Abscheu war alles dabei.
    Allein von der Atmosphäre her ist "Dark Room" ein absoluter Konkurrent zu "Out Of Time", welcher bisher mein liebster Teil war. Auch sind wieder mehr Charaktere dabei als in der letzten Episode, was ich ja bemängelt hatte. Was glaube ich noch niemand erwähnt hat, sind die Synchronsprecher. Absolut professionell und glaubwürdig, wie ich finde.


    Natürlich muss ich auch bei diesem Teil wieder meckern. Und wo wir gerade bei den Synchronsprechern waren, ich fand die Dialoge teilweise schrecklich asynchron. Und gerade in der vorletzten Location hat das Spiel total gelaggt, worüber ich mich echt geärgert hab (was logisch ist, durch die vielen Lichteffekte und Bewegungen). Auch Abstürze während des Zurückspulens waren wieder dabei. Das finde ich echt sehr schade. Warum nimmt sich Dontnod nicht einfach ne Woche mehr Zeit, um sowas vor Release zu fixen?


    Alles in allem bin ich aber echt zufrieden, die Story geht voran und es bleiben immer noch einige Fragen offen, auf deren Antwort ich mehr als gespannt bin.



    @LTG
    Ja, du hast Recht, 2 Monate warten ist echt die Hölle! ._.

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Wobei Gerüchten zufolge sie an einen zweiten Teil arbeiten (bitte bitte lass es wahr werden).


    Mich würde es mal interessieren, wo du die Gerüchte aufgeschnappt hast? Ich verfolge die Seite von Dontnod und hab auch den Beitrag auf der E3 gesehen und nichts von einem zweiten Teil gehört. Lediglich, dass sie mehr Spiele machen wollen. =)

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Einer der BESTEN Spiele aller Zeiten und ich hoffe, dass es noch ganz oft gekauft und gelobt wird, denn das hat es wirklich verdient.


    Moment mal... Du sagst, es sei eines der besten Spiele aller Zeiten, aber hast es selbst nicht gespielt? Jetzt bin ich verwirrt. xD Bitte um Aufklärung.

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Jenna: Leider macht mir mein Steamaccount Probleme weswegen ich das Spiel über Walkthroughs, aber größtenteils bei Gronkh geschaut habe. Aber auch als Zuschauer kann man viel auffangen. Natürlich kann das nicht mit dem Selber-spielen mithalten, aber ich finde es trotzdem schön. Hatte auch viele Theorien in diesem Jahr aufgestellt und mich jedesmal wieder gefreut wenn ich es bei Gronkh verfolgt habe. Ich weiß, dass es meist nicht vergleichbar ist, aber ich bin froh es dennoch bei Gronkh geschaut zu haben, da er ein sehr aufmerksamer Spieler ist und ich in vielen auch seinen Entscheidungen zustimme. :zwinkern:


    Zu den Gerüchten kann ich nicht so viel sagen, aber ich würde versuchen mir das Spiel trotzdem zu kaufen, einfach weil ich Dontnod unterstützen will. Vermutlich sind es andere Charaktere als in der 1. Staffel, aber das würde mich nicht stören. Ansonsten ist für mich Life is Strange das beste Spiel im Jahr 2015. Es hat mich einfach auf so eine emotionale Schiene dieses Jahr begleitet, dass ich kaum fassen kann, dass es jetzt... Ende Oktober... wirklich zu Ende ist. :*-*:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!