Life is Strange
Life is Strange ist ein episodisches Spiel in fünf Teilen, das sich vorgenommen hat, Spiele zu revolutionieren, in denen Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen die Geschichte beeinflussen. Dies geschieht durch das Zurückdrehen der Zeit, was die Veränderung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt.
Du bist Max, eine Fotografie-Studentin, die ihre alte Freundin Chloe mit ihrer neu entdeckten Fähigkeit zum Zurückdrehen der Zeit rettet. Die beiden lernen bald die dunklere Seite von Arcadia Bay kennen, als sie die verstörende Wahrheit hinter dem plötzlichen Verschwinden einer Mitstudentin aufdecken.
Bald beginnt Max, Geschehnisse vorauszuahnen und kämpft damit, die Implikationen ihrer Fähigkeit zu verstehen. Sie muss schnell lernen, dass die Veränderung der Vergangenheit manchmal zu einer verheerenden Zukunft führen kann.
Mein Fazit:
Ein fesselndes Spiel mit guten Charakteren, mit denen man sich auch längere Zeit auseinandersetzt. Zudem stellt man immer mehr Theorien auf wie die einzelnen Charaktere miteinander zusammenhängen und was Max und Chloe als Nächstes passiert. Auch die Antiprotagnositen sind super hervorgehoben. Zwar hatte ich das Spiel bisher noch nicht gespielt und "nur" geschaut (bei Gronkh), doch bin ich vollkommen überzeugt vom Spiel und es macht Heavy Rain alle Ehre. Ich wage sogar zu behaupten, dass es dieses einfach dadurch übertrumpft, da dieses Spiel in vielen Episoden eingeteilt ist, dadurch bleibt die Spannung länger erhalten und man fiebert förmlich dem Ende entgegen, obwohl ich froh bin jetzt noch fachsimpeln zu können. Zu schnell werden die Theorien entschärft durch die weiteren Informationen bekommt. Doch das Spiel überzeugt auch dadurch, dass sich immer mehr Fragen als Antworten stellen. Zumindest geht es mir so. Dieses Spiel bekommt von mir jedenfalls die volle Punktzahl. :nick:
Würde mich über andere Meinungen freuen. =) Wie findet ihr das Spiel so?