HW Legends: Einblick in den Prima-Guide

  • Die Collector's Edition Lösungsbücher von Prima Games haben vor allem eins: Sammlerwert. Neben den typischen Guides zu Zelda-Titeln veröffentlicht Prima aber auch Guide-Bücher zu allen möglichen anderen Spielen, darunter auch das kürzlich erschienen Hyrule Warriors: Legends. Auch hiervon gibt es eine Sammleredition im Hardcover, die wir uns mal angeschaut haben:



    Die gute Nachricht zuerst: entgegen der ursprünglichen Produktbeschreibung ist auch hier wieder das offizielle Artbook zum Spiel mit dabei in englischer Übersetzung und im A4-Format. Dieses macht 80 Seiten am Ende des Buches aus und enthält Storyboards, Artworks aller Charaktere, Waffen und Gegner, die verschiedenen Portraits und 8-Bit-Charaktere, einige Concept Arts, Illustrationen aller Stages, sowie Botschaften von den Produzenten.


    Das ist der Teil, für den man sich das Buch holen will, denn wie schon beim Guide zu Hyrule Warriors fällt der Rest eher durchwachsen aus. Der Guide zum Legenden-Modus scheint im Großen und Ganzen recht ordentlich zu sein, der zum Abenteuer-Modus ist aber eher dürftig. Nützlich sind hier vor allem Bilder, die zeigen, wo man Item-Karten einsetzen muss, um Belohnungen freizuschalten. Zu jeder Abenteuer-Schlacht ist auch eine Karte dabei, diese zeigt aber nur den Umriss der Stage und Festungen mit Schatztruhen, nicht aber die Position von Skulltulas, Feen oder Futter... Bei den Goldenen Skulltulas wird wieder nur behauptet, dass diese meist im Zentrum des Netzes auf der Karte auftauchen, was aber nicht stimmt. Die Karten sind daher eigentlich unnütz und verbrauchen hier nur jede Menge Platz.


    Der Teil zum Abenteuer-Modus macht aufgrund der Masse der Missionen nämlich weit über die Hälfte des Buches aus, was inzwischen 448 Seiten stark ist. Das ist auffälligerweise genau dieselbe Seitenzahl wie bei den Guides zu Twilight Princess und Twilight Princess HD, wo man sich fragt, ob das irgendwo ein Maximum für Prima Games darstellt...


    Ansonsten gibt es hier ähnliche Copy & Paste-Probleme wie in dem Guide zu Twilight Princess HD. Es wurden einfach Informationen aus dem ursprünglichen Guide zu Hyrule Warriors kopiert, die sich inzwischen geändert haben, wie etwa Fundorte und Bedingungen auf der ersten Abenteuer-Karte oder Kombos von Charakteren, die sich nun auch abbrechen lassen.

  • Ich bin immer wieder enttäuscht, wenn ich sehe, dass ein Zelda-Titel (ob nun Spin-Off oder nicht) von einem anderen als Piggyback einen Guide bekommt. Die Bücher zu Wind Waker, Crystal Chronicles und Bayonetta waren grandios. Das Layout war stets sehr ansprechend, es gab im Fall von Bayonetta z.B. ein mehrseitiges Interview, eine Übersetzung der Engelsrunen, etc., und jeder einzelne Kampf hatte detaillierte Strategien für die einzelnen Schwierigkeitsgrade. Wind Waker hatte, wie gesagt, auch einen tollen Guide mit verschiedenen Karten, Screenshots, und allem drumherum. Ich meine, dass sich in jedem der Bücher hier und da mal ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist sehr ärgerlich, kann aber passieren, und fällt angesichts der Fülle an Qualität nicht so sehr ins Gewicht.


    Prima Guides waren für mich immer schon etwas enttäuschender. Eben solche Sachen wie eine eher schlampige Abhandlung des Abenteuer-Modus (der nun einmal einen Großteil der Spielzeit ausmacht), lässt doch die Frage aufkommen, wozu man sich den Guide holen soll. Der Legenden-Modus ist seit langem auf allen großen englischen und deutschen Spieleseiten behandelt worden.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich mir solche Guides eigentlich nie geholt hab :D Hab erst zu Majoras Mask 3D davon erfahren, dass es welche mit Sammlerwert gibt. Habe den MM3D Guide auch gleich bestellt und muss sagen, dass ich ihn ziemlich hilfreich fand :) und noch dazu sieht er in dem leder Einband ziemlich toll aus *-*


    Aber zu den restlichen Spielen werd ich sie mir denk ich nich anschaffen (ich denk auch ma dass es sie schon garnichmehr gibt xD) Obwohl ich echt grad am überlegen bin wegen HW... ich weiß, man könnte die ganzen Sachen auch im Internet nachschlagen, aber wenn ich an meiner WiiU sitz, hab ich den PC nich in Recihweite. Ein buchiger Guide dagegen findet immer Platz :D vor allem bei den Items auf der Abenteuerkarte würde ich ihn nutzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!