Fragen zur "25th Anniversary Special Illustration"

  • Schönen Tag allerseits!
    Vorgeschichte:


    Für den Anfang wünsche ich mir Wortmeldungen zu einigen Fragen, die die "25th Anniversary Special Illustration" auf Seite 66 aufwirft.
    (Wer keinen Zugriff auf das Buch hat, bemühe eine Suchmaschine, z.B.


    Ich setze fürs Erste lieber keine Bilder und Links.)


    In der Bildunterschrift steht:

    Zitat

    Alle Links vom ersten Spiel bis hin zu »Skyward Sword« auf einem Bild!



    'was mich beschäftigt' oder 'eine innere Logik finden':
    (0. Die Link-Inkarnationen aus SS und TMC sind die einzigen, die mir keinerlei Kopfzerbrechen bereiten.)


    1.1.1 Es sind alle vier Metamorphose-Gestalten (Verwandlungen im engeren Sinne) Links aus MM abgebildet. Es handelt sich dabei um ein und dieselbe Person.
    1.1.2 Es ist ein junger Link zu sehen, der je eine Maske in den Händen hält. Die eine ist die Fuchs-Maske aus OoT und MM. Die andere könnte entweder die Zora-Maske aus OoT sein oder es könnte sich um die Zora-Schuppen aus MM handeln.
    1.1 => a) Link aus OoT ist doppelt und Link aus MM vierfach vorhanden.
    1.1 => b) Der erwachsene Link aus OoT ist vorhanden und Link aus MM fünffach.
    1.2 Es gab keinen Tod, keine Geburt, keine Auferstehung o.ä. zwischen all diesen 'Formaten' Links (Theorien und Metatheorien über die Bedeutung von MM beiseitegelassen). Es geht um eine Inkarnation Links.
    1. => Ein und dieselbe Person A (aus zwei Spielen) ist sechsmal auf einem Artwork zu sehen.
    [Betrachtet man den erwachsenen Link aus OoT als nicht mehr existent, weil seine Vergangenheit sich in dem uns aus OoT bekannten Hyrule nicht mehr ereignen kann, ist es noch fünfmal dieselbe Person.]


    2. Link aus TP ist in Menschengestalt und in Wolfsgestalt zu erblicken.
    2. => Ein und dieselbe Person B (aus einem Spiel) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.


    3.0.1 Ich habe PH und ST nie gespielt und werde mich weiterhin davor hüten [hier keine Diskussion darüber]. TWW kenne ich gut.
    3.0.2 Soweit mir bekannt, geht es über alle drei Spiele hinweg um eine Inkarnation Links.
    Nachtrag: Nein, Toon-Link aus ST ist ein Unikat.
    3.1 Man findet drei 'Toon-Links' auf dem Artwork [meine Vermutung: links PH, Mitte TWW, rechts ST].
    3. => Ein und dieselbe Person C (aus zwei Spielen) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.


    4. Es ist ein die Harfe der Zeiten und den Stab der Jahreszeiten führender Link dargestellt. Er soll demnach OoA und OoS repräsentieren.
    4. => Ein und dieselbe Person D (aus zwei Spielen) ist einmal auf einem Artwork zu sehen.


    5.1.1 Fast am weitesten rechts befindet sich eine vom Schwert der Vier hervorgebrachte Vierergruppe [Zungenbrecher]. Aufgrund des Ezelo und die Maulwurfshandschuhe tragenden Links links oben und des Veröffentlichungsdatums des Bildes können wir fast sicher sein, dass wir hier die Protagonisten von entweder FS oder FSA erspähen.
    5.1.2 Man will/soll alle Personen auf dem Artwork ohne größere Anstrengungen zuordnen können, daher kann man getrost über diese Redundanz (eigentlich viermal dieselbe Person) hinwegsehen.
    5.2 Wo ist der Protagonist / sind die Protagonisten des anderen FS-Titels? Es handelt sich in FS und FSA ja nicht um dieselbe Inkarnation - wie Seite 69 der Historia deutlich macht [obwohl dort anstelle von FS von "Four Swords Adventure" die Rede ist].
    5.3 Sollten in Anbetracht der Redundanz aus 1. bis 3. nicht auch die drei Abbilder des mützenlosen Links aufgeführt werden?
    5. => Von 3 mal 4 Links sind einmal 4 und einmal ein Link auszumachen.


    6.1.1 Es ist kein Link eingezeichnet, den ich als den aus LA identifizieren würde.
    6.1.2 Es ist ein Link eingezeichnet, den ich als den aus ALttP identifiziere.
    6.2 Gemäß Seite 69 der Historia spielen sich zwischen den vorgenannten Spielen noch OoA und OoS ab. Erinnere ich mich recht, dass die Inkarnation Links aus ALttP nur darin zum Zuge kommt, während die aus OoA und OoS noch LA durchlebt?
    Nachtrag: Gemäß der deutschen Wikipedia ist Link aus LA die gleiche Inkarnation wie in OoA und OoS, also kein Irrtum. Allerdings:

    Zitat

    In ''Oracle of Seasons'' und ''Oracle of Ages'' kannten ''Link'' und ''Zelda'' einander nicht, als sie sich trafen. In der offiziellen 3. Zeitlinie jedoch sollen dies dieselben sein wie in ''A Link to the Past'', wo sie sich vorher getroffen hätten.


    Ignorieren wir das, kommen wir zum Schluss:
    6. => Ein und dieselbe Person E (aus vier Spielen) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.


    7.1 Zur Rechten Deku-Links, also für den Betrachter links von diesem, sichten wir, so glaube ich, den Ur-Link. Er ist gleichzeitig der aus TAoL.
    7.2 Sollte man wegen der Stil- (Artworks zu Zelda und Zelda II u.a.) und Ausrüstungsunterschiede sowie der Redundanz in anderen Punkten (s.o.) nicht noch separat den Link aus TAoL auftreten lassen?



    Insofern lässt sich mMn sagen:
    - Der Künstler hat sich nicht an der Bildunterschrift (siehe oben) oder der Anweisung orientiert "jede Inkarnation von Link darstellen" oder "den Protagonisten jedes kanonischen Spiels aufführen", weil jeweils definitiv welche fehlen.
    - Der Künstler stellte nicht das Künstlerische in den Mittelpunkt, denn sonst hätte er sich den grün bekleideten Toon-Link 1 (aus TWW und PH) gespart, dafür andere(s) eingefügt.
    - Der Künstler versuchte nicht, so viele unterschiedliche Gestalten wie möglich zu präsentieren, schließlich hätte man dann Link in weiteren Stilen und Verwandlungsformen zeigen können.


    - Fortsetzung folgt. -


    Früher oder später wird es einen Nachfolger zu diesem Artwork geben, vermutlich zum 30. Geburtstag (dieses Jahr) oder zur Veröffentlichung des nächsten Hauptteils (geplant 2017). Ob man die Illustration als künstlerische oder nur geistige Basis nutzt, auf Fehler, fehlende Logik und fehlende Balance sollte man hinweisen.




    ||||| Was den Thementitel betrifft, ich finde die Begrenzung der Zeichenanzahl arg eng.

  • Worueber genau regst du die auch/wunderst du dich denn im Artwort? ^^"


    Zu OoT/MM Link: Was genau ist da das Problem? Das er mehrfach in seinen verschiedenen Formen abgebildet ist?
    Man hat hier Link in seiner regulaeren Form als Kind (nach Bauchgefuehl hat er an diesem Punk MM schon erlebt/ist mittendrin. Ist aber nur Bauchgefuehl) und als Erwachsenen.
    Die anderen 4 Formen, wobei Gorone, Zora und Oni nur "geistlich angedeutet" sind, ist Deku mitten drin. KP warum...
    Aber diese 4 Formen waren ja schon durchaus wichtig.


    TP Link: Auch hier. Seine Wolf Form ist eher nur angedeutet.


    WW, PH / ST: Der Link aus WW und PH sind die selben. Link in ST ist ein neuer Link ;)
    Links ist Link in seinem "Outset Island" Kleidung aus dem Anfang von WW. Mitte wuerde ich auch WW Link zuschreiben, aus welchen Abenteuer, WW oder PH, kann man nicht sagen...
    Ganz rechts ist St Link in seinem Lok Uniform


    FS/FSA: o.0"?
    1.) Ist die Link Gruppe (aka Link) aus FS und FSA nicht die selben? Da muss mir wohl iwas entgangen sein...
    -> Also, warum wird es ueberhaupt in der Zeitspanne einmal oben als "Four Swords Adventure" und weiter unten als "Four Swords Adcentures" genannt? Da liegt auf jedenfall ein Fehler, eines der Spiele heisst doch nur "Four Sword" oder nicht?
    PS: Was ist ueberhaupt der Unterschied zwischen den Spielen. Ist da die ganze Story anders?


    OoA/OoS/ALttP/LA: Ist nicht Link in allen 4 Spielen der selbe wenn ich mich recht erinnere? Welche Reihenfolge die Abenteuer nahmen weiss ich nicht mehr, aber bin mir ziemlich sicher das es der selbe Held ist ^^
    Dieser Link aendert sich zudem nicht und hat auch sonst keine andere Form in OoA/OoS. Er hat halt 2 verschiedene Abenteuer mit 2 verschiedenen Objekten erlebt, weswegen die beiden Objekte abgebildet sind.
    Aber stimmt schon das nichts das Spiel LA repraesentiert...


    Zelda I/Zelda II: Ja links neben Deku-Link ist der originale, warscheinlich aus dem ersten Teil, erkennbar am Schild.
    Fuer den 2. Teil fehlt wieder eine Repraesentation, und in diesem ist er ja sogar aelter geworden...


    PS: Ich hab die 5. Auflage. KP ob sich da was dran aendert...

  • Zitat

    Worueber genau regst du die auch [...] ?


    Ich rege mich nicht auf.


    Zitat

    Worueber genau [...] wunderst du dich denn im Artwort?


    Genau das schilderte ich im ersten Beitrag.



    Zitat

    Zu OoT/MM [...] Aber diese 4 Formen waren ja schon durchaus wichtig.


    3 davon. Die Grimmige Gottheit ist optional; es geht auch ohne sie prima. Ich kenne MM-Spieler, die sie nie erlangt haben. Sie hatte nur eine sehr beeindruckende und einprägsame Wirkung, so scheint mir.


    Zitat

    nur "geistlich angedeutet"


    Zitat

    eher nur angedeutet


    Das ist ein Argument. Danke für den Einwurf!


    Zitat

    Link in ST ist ein neuer Link ;)


    Danke für die Information!



    Zitat

    Ist die Link Gruppe (aka Link) aus FS und FSA nicht die selben? Da muss mir wohl iwas entgangen sein...


    Das sind unterschiedliche Inkarnationen. FS befindet sich vor der Kreuzung in der Übersicht, FSA am Ende der mittleren Zeitlinie, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…halb_des_Zelda-Universums


    Zitat

    Da liegt auf jedenfall ein Fehler, eines der Spiele heisst doch nur "Four Sword" oder nicht?


    Genau - sag ich doch. Wegen solcher Fehler betreibe ich diesen Aufwand. [Lustigerweise führt manch ein Preisvergleich FSA unter dem Namen Four Swords.]



    Zitat

    Dieser Link aendert sich zudem nicht und hat auch sonst keine andere Form in OoA/OoS.


    Jein. Es gab mindestens 2 (eher 3) optionale Verwandlungsringe in den Oracle-Spielen (vllt. sogar pro Spiel).


    Zitat

    Fuer den 2. Teil fehlt wieder eine Repraesentation, und in diesem ist er ja sogar aelter geworden...


    Derartige Dinge mach(t)en mich stutzig. Und ein guter Punkt.



    Zitat

    PS: Ich hab die 5. Auflage. KP ob sich da was dran aendert...


    Mir wurde mitgeteilt, dass es höchstwahrscheinlich weitere Auflagen geben wird. Von Fehlerkorrektur oder gar -prüfung war nicht die Rede.
    Falls es dir konkret um die Illustration geht: Ich weiß nicht, wie viel Geld & Zeit das Anfertigen eines solchen Artworks kostet, geschweige denn die wiederholte Publikation. Früher oder später wird es jedoch einen Nachfolger geben, vermutlich zum 30. Geburtstag (dieses Jahr) oder zur Veröffentlichung des nächsten Hauptteils (geplant 2017). Ob man dieses Artwork als künstlerische oder nur geistige Basis nutzt, auf Fehler, fehlende Logik und fehlende Balance sollte man hinweisen. Wir als Fans verfügen am ehesten über die nötigen Mittel dazu.

  • Ich werde immer noch nicht ganz schlau was du hier mit erreichen willst ^^"
    Scheinbar "Fehler" die dir aufgefallen sind, die du melden moechtest, richtig? ^^"
    Edit: Hast es ja unter FS/FSA auch noch mal erwaehnt, ignoriere daher das was drueber steht ^^"


    Darum sagte ich ja wichtig. Ingame vielleicht nicht so ganz, aber im Fandom sehr
    (Ich haette es wohl besser formulieren koennen ^^" )


    Zitat

    Das sind unterschiedliche Inkarnationen. FS befindet sich vor der Kreuzung in der Übersicht, FSA am Ende der mittleren Zeitlinie, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Legend...elda-Universums


    Habs gesehen. Ich hab keiiine Ahnung was da genau abgeht... ^^"
    Diese beiden Spiele konnte ich bisher auch leider nicht Spielen, hab lediglich die Mangas und ich weis das, worueber ich so im Inet gestolpert bin ^^"


    FS/FSA: Das muesste man dann tatsaechlich berichtigen.
    (Am besten auch in den Preisvergleichen usw. xD )


    OoA/OoS: Stimmt, die gab es schon, jedoch sind sie, wenn ich mich recht erinnere, komplett irrelevant fuer alles im Spiel. Es ist sogar nur Zufall wann du die endlich bekommst und im Spiel sind sie zudem ja nur eine Art Spritetausch.
    Die haben dich im Spiel sogar mehr gehindert als dir geholfen.
    Wenn ich mich recht erinnere konnte man damit z.B. nicht angreifen...


    Zelda II: Eben. Es gibt ja sogar unterschiedliche Artworks dafuer da es eben ein paar Jahre spaeter stattfindet
    Link aus Zelda I
    Link aus Zelda II
    Beim Vergleichen sehen sie doch ziemlich aehnlich aus aber es sind immernoch ein paar Jahre unterschied und an sich auch ein komplett neues Spiel/Abenteuer...


    Stimmt wohl. Obwohl es ehe nicht so wirkt als kaeme noch was fuer's 30ste ^^"
    Aber in Zukunft, wer weiss?

  • Alter, du hättest hier wesentlich mehr Unterstützung wenn du dich klar und übersichtlich ausdrücken würdest. Ich will nicht gemein sein, aber ich konnte mir deinen Beitrag nicht durchlesen, der Stil war einfach zu schlimm. Dieses Forum hier ist ab 13 Jahren, deine Texte müssen also nicht aussehen wie aus ner extralahm geschriebenen Doktorarbeit. Selbst beim wissenschaftlichen Schreiben geht es darum sich verständlich und einfach auszudrücken.


    Ich meine im Ernst: "[...] vier Metamorphose-Gestalten [...]" ... komm zurück in die Realität bevor es zu spät ist.

  • Zitat

    Original von Shining Triforce
    Ich werde immer noch nicht ganz schlau was du hier mit erreichen willst ^^"Scheinbar "Fehler" die dir aufgefallen sind, die du melden moechtest, richtig? ^^"


    Original von Shining TriforceStimmt wohl. [...] in Zukunft, wer weiss?[/QUOTE]
    Ja, ich möchte Verbesserungen anregen.



    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich meine im Ernst: "[...] vier Metamorphose-Gestalten [...]" ... komm zurück in die Realität bevor es zu spät ist.


    Das ist absichtlich so gewählt, denn eine 'Verwandlung' ist es auch, wenn man die Maske des Giganten aufzieht. Mir geht es darum, mich exakt und unmissverständlich auszudrücken. Was genau ist nicht verständlich?


    Außerdem befürchte ich, dass mir der durchschnittliche 13-jährige nicht wird helfen können.



    off-topic:

  • Zitat

    Original von Korrektor


    Das ist absichtlich so gewählt, denn eine 'Verwandlung' ist es auch, wenn man die Maske des Giganten aufzieht. Mir geht es darum, mich exakt und unmissverständlich auszudrücken. Was genau ist nicht verständlich?


    Es ist nicht verständlich warum du dich so unnötig kompliziert ausdrückst. Im gesamten Spiel wird das Wort "Metamorphose" nicht ein einziges mal verwendet. Auch sonst benutzt dieses Wort wahrscheinlich niemand in diesem Forum freiwillig. Also zumindest war das bis jetzt so. Ein Forum ist ein Ort der Kommunikation, man sollte sich hier also den sprachlichen Gebräuchen anderer Deutschsprachiger anpassen, wenn man so etwas wie einen ungezwungenen Dialog erreichen will. Du kannst natürlich machen was du willst, das ist nur ein Ratschlag. Ich glaube nämlich du hast dieses Thema schon mit dem Ziel eröffnet, dass dir möglichst viele Leute möglichst gut weiterhelfen.


    Zitat

    Original von Korrektor
    Außerdem befürchte ich, dass mir der durchschnittliche 13-jährige nicht wird helfen können.


    Ich befürchte um ehrlich zu sein, dass es allgemein schwer wird dir zu helfen. Shining, ist immerhin so höflich und versucht es, das ist sehr freundlich von ihr.


    Zitat

    Original von Korrektor


    Siehst du, vor wenigen Tagen meinte mal jmd. (eine Privatperson ohne Hochschulbildung o.ä.), ich hätte einen exzellenten Schreibstil. So gehen die Meinungen auseinander.


    Es geht dabei nicht unbedingt um Meinungen. Ich hab meine Abhandlung vor einigen Monaten mit der Bestnote hinter mich gebracht, mein Wissen zu dazu ist also noch ziemlich frisch und anscheinend richtig. Die Kunst des wissenschaftlichen schreibens ist es, sich so auszudrücken, dass jeder deinen Text versteht. Du willst doch "wissenschaftlich" schreiben, oder? Es geht nicht darum bei jeder Gelegenheit Fremdwörter zu verwenden, viel mehr sollen komplexe Sachverhalte entschlüsselt werden, so dass Fremd- und Fachbegriffe möglichst überflüssig sind. Wenn du also schreiben würdest "... die vier Masken mit denen sich der Spieler in eine andere Kreatur verwandeln kann" dann ist das wesentlich verständlicher als mit Metamorphose anzukommen. Wäre interessant zu wissen, welche denn die Aspekte deines Schreibstils sind, die dein Gegenüber gelobt hat. Vielleicht war es ja auch einfach die Rechtschreibung.


    Wie schon geschrieben, du kannst natürlich machen was du möchtest, so lange du dich an die Forenrichtlinien hältst. Das hier ist nur als Hilfestellung gedacht, um dich einzufinden. Ich werde micht diesbezüglich absofort raushalten.

  • Bei diesem Bild geht es sicherlich nicht darum alle Links korrekt und ohne Dopplungen abzubilden, dass will der gewöhnliche Mensch auch garnicht :P
    Es will zum Beispiel Niemand zweimal die Links aus Four Swords (Adventures)auf dem Bild nur weil es nicht die gleichen sind. Das Bild dient nicht dazu irgendwelche Perfektionisten zu befriedigen sondern mehr dazu die vielseitige Erscheinungsform Links zu präsentieren. Und ob der Link mit grimmiger Gottheitsmaske jetzt Spielrelevant oder nicht ist und ob man ihn braucht oder nicht krazt wirklich keinen und ob da jetzt Wolf und Mensch aus TT abgebildet sind oder nicht ist auch egal. Es geht wie gesagt nicht um Logik, denn ein hundert prozentig logisches Bild mit jedem Link genau einmal wär offen gesagt sch***e da dann eben die einzigartigen Links untergehen und man ein Dutzend grüne Zipfelmützenträger auf dem Bild hat. Und ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber demnach ist dein Bestreben recht sinnlos.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    5 Mal editiert, zuletzt von Niab ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!