E3 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Ja, ich bin auch völlig aus dem Häuschen !
    Habe jetzt stundenlang E3-Treehouse-Kram auf Youtube geschaut.
    Mein erster Eindruck ist mehr als nur positiv, mit allen gezeigten Optionen und Neuerungen die es beim kommenden Meisterwerk gibt bin ich sehr mit zufrieden.
    Das man auf seine Klamotten, Werkzeuge & Waffen achten muß, weil dese irgendwann kaputtgehen bringt einen Schuss Survival-Trip mit ins Spiel.
    Jagen, essen zubereiten, Materialien ernten & craften usw. passt auch prima in ein Zeldaspiel.
    Diese neuen Items wie diesen Magneten oder dieses Shiekah-Pad finde ich ebenfalls GENIAL !
    Das ganze in so einer riesigen offenen Spielewelt zu präsentieren, ja dafür wars mal allerhöchste Zeit !


    Zu der Magitechnik-Neuerung lasse ich mich gerne mal überraschen, ich persönlich habe absolut nichts dagegen.
    Bin hier der selben Meinung wie freedomseekr es bereits erwähnt hat & Er hat recht ! 8)

  • Ich finde es aber interessant, das ich jetzt schon viele Berichte gelesen zu haben, und auch einige Meinungen generell. Das Interessante ist, das bei der Präsentation über Videoform einige Skeptiker dabei sind, die eben finden das das neue Zelda kein richtiges Zelda mehr ist. Aber die Leute, die es selber anspielen durften schreiben, das das neue Zelda mehr Zelda ist, als viele andere modernen Zelda. Ich habe das Gefühl, das Problem liegt einfach daran, das viele Anhand des Trailers etc, der mit gewissen Neurungen winken, die man so in der Form noch nicht kannte, etwas abgeschreckt sind und man daher das Spiel nur oberflächlich betrachtet, und das für solche Leute einfach mal wirklich eine Spielbare Version wichtig wäre, um das besser erfassen zu können. Und ich denke Leute wie mich, die aber auf das neue Konzept einsteigen, schnell erkennen und das Gefühl kriegen, wie sich das ganze spielt, und dann merkt man, das es sich einfach noch stark an Zelda anfühlt, nur eben größerer und erweiterter...


    Ich hoffe wirklich inständig, das die Skeptiker(auch hier im Forum) dem ganzen einfach eine Chance geben werden und ohne vorurteil versuchen werden, das Spiel einfach anzutesten. Ich glaube das könnte viele überraschen. Ich glaube aber auch, das es Leute geben wird, die enttäuscht sein könnten, wenn sie zuviel hineinintepretieren und zusehr erwarten das es anders ist. Ich denke das beste was Nintendo machen könnte, wäre im laufe des Jahres im WiiU Store noch eine Demo zu veröffentlichen, jap ich glaube das wäre sehr sinnvoll. Nicht für mich, nenenene ich brauche keine Demo, aber für Leute die skeptisch sind wäre das sicher von vorteil.

  • Jaaaaa bitte, daß wäre KLASSE wenn es die Demo bald im eShop gibt.
    Ich gehöre allerdings auch etwas zu den Skeptikern.
    Nicht das ich mit dem Gameplay, den neuen Features, der Open World und dem Look unzufrieden wäre, daß gefällt mir schon jetzt sehr gut !
    Mehr Gedanken mache ich mir eigentlich um die Dungeongestaltung.
    Zwischengegner die man nun auf der Open World besiegen kann, über 100 Minischreine zum freien erforschen inkl.den dort zu findenden neuen Eigenschaften fürs Shiekah-Slade !
    Lassen meine persönliche Spekulation offen das es keine herkömmlichen Dungeons wie man es von Zelda gewohnt ist mehr geben wird !


    Ich freue mich aufs neue Zelda, aber das wäre z.B. so ein Punkt mit dem ich mich nicht so ganz anfreunden kann !

  • Zitat

    Original von Tenryu
    Mehr Gedanken mache ich mir eigentlich um die Dungeongestaltung.
    Zwischengegner die man nun auf der Open World besiegen kann, über 100 Minischreine zum freien erforschen inkl.den dort zu findenden neuen Eigenschaften fürs Shiekah-Slade !
    Lassen meine persönliche Spekulation offen das es keine herkömmlichen Dungeons wie man es von Zelda gewohnt ist mehr geben wird !


    Es wurde schon bestätigt, dass es mehrere richtige Dungeons neben den Schreinen geben wird. Wie viele das sein werden ist noch unbekannt. Im Internet wird das Gerücht verbreitet, dass es vier Dungeons geben wird. In Majora's Mask gab es auch nur vier, ich hoffe aber persöhnlich auf mehr als vier.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich hoffe wirklich inständig, das die Skeptiker(auch hier im Forum) dem ganzen einfach eine Chance geben werden und ohne vorurteil versuchen werden, das Spiel einfach anzutesten. Ich glaube das könnte viele überraschen.


    Das hört sich ja äußerst vernünftig an für jemanden, der vor einem halben Jahr noch sich folgendermaßen geäußert hat:


    Zitat

    Original von LightningYu
    Wenn sie Linkle in die Hauptreihe reinbringen, boykottiere ich Zelda und Nintendo, ganz simple. Dann verkauf ich meine WiiU so schnell, ich rühr dann echt nix mehr an von Nintendo...


    Hätte Nintendo auf der E3 die Möglichkeit vorgestellt, Link optional weiblich zu machen (was ja weiterhin noch möglich wäre, dass das noch kommt), dann wärst du doch der Erste, der dann weg wäre und voller Vorurteile dem Spiel keine Chance geben würde. ^^ Und da würde eine Demo vermutlich auch nichts ändern...


    So gut mir Breath of the Wild gefällt, gibt es eben auch Zelda-Fans, die mit dem "Open Air"-Konzept nichts anfangen können und Zelda möglichst linear und storyfokussiert haben wollen. Eine komplett offene Spielwelt gefällt denen ungefähr so gut wie dir Linkle. Das sind potentiell dieselben Fans, die Twilight Princess und/oder Skyward Sword als die besten Zelda-Spiele betrachten, was ja durchaus vorkommen soll. xD


    Eine Demo wäre zwar schön, wird aber aktuell nicht passieren, da die Wii U einfach inzwischen so offen ist wie ein Scheunentor. Hacker und Data Miner würden dann das komplette Spiel spoilern... Dadurch, dass man in der Ferne ja bereits den Großteil der Welt sehen kann, wird es nur sehr schwierig bis gar unmöglich sein, die Demo so anzubieten, dass da im Code und in den Spieldaten nichts vom weiteren Spielablauf enthalten ist. Und all das hätte man dann überall verbreitet.


    Eine Demo kommt wenn dann erst zum Release, aber das würde ja im Endeffekt auch reichen. Ein gutes Spiel verkauft sich ja nicht nur zum Release, sondern über lange Zeit. Und wenn Breath of the Wild richtig gut ist, dann wird dies auch die Runde machen.

  • smallgoron Danke auch, ich war mir nicht mehr sicher über diese Info, da ich mir zig Videos zu BOTW angeschaut habe.
    Meinte aber auch dies in den ersten geschauten Vids so verstanden zu haben, jetzt habe ichs aber nochmal von Dir bestätigt. :zwinkern:
    Einige "Lets Player" hatten dann z.B. auch kritisiert das es wahrscheinlich nur diese Mini-Dungeons (Schreine) und vielleicht keine zeldatypischen mehr geben wird, jetzt weis ichs Gottseidank besser.


    Wenn es nur 4 große Dungeons werden, ist das für mich auch in Ordnung. diese können ja dann als die große Herrausforderung (neben der Open World & den Schreinen) für die BOTW-Spieler dienen.


  • Ehrlich TT, ich finde diesen Vergleich jetzt absolut unfair. Du vergleichst hier meine persönliche Kritik, die sich auf den Umgang zu einer ikonischen, mittlerweilen festen Figur, mit den oberflächlichen Ersteindrücken mancher, die behaupten das neue Zelda sei kein Zelda mehr sondern Assassins Zelda: Skyrim Edition. Leute die sich intensiv die 5 Stunden Gameplay angesehen haben, und vorallem Leute, die es selber anspielen durften, wissen das dem nicht so ist, - das es nachwievor ein waschechtes Zelda ist, vielleicht sogar noch "echter" als viele der neueren Titel. Der Kernpunkt dieser Kritiken war doch nie Open World vs Linearität, sondern ob die erweiterten/neuen Features zu Zelda passen und ob diese das Konzept zerstören. Und ich denke diese Sache ist noch viel zu verfrüht, ohne das man selber gespielt hat. Vorallem wenn noch einige Fragen offen sind, die erst noch gezeigt werden müssen. (ich habe bspw heute ein Video gesehen, wo Rubine aufgehoben wurde. Bei den 5 Stunden Präsentation kam das nicht vor und das war auch eine Kritik von einigen dieser Leuten....)
    Ein weiblicher Link bedarf aber keiner genauerer Einschätzung, weil es einfach etwas ist, das mich sehr stört weil es für mich der falsche Umgang mit dem Charakter ist denn man nicht machen sollte.


    Daher würde ich dich jetzt wirklich darum bitten, das du diese herablassende Art, die sehr provokant ist(weil du implizierst das meine Haltung gegenüber weiblicher Link unvernünftig ist), einfach lassen würdest...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Weil du implizierst das meine Haltung gegenüber weiblicher Link unvernünftig ist ...


    Hier muss ich nichts implizieren, denn da braucht man nur einen deiner Beiträge zum Thema Linkle zu lesen, um zu erkennen, dass "unvernünftig" für diese noch eine nette Beschreibung ist. Das musst du dir auch irgendwo selber eingestehen, dass dir da mehr als nur einmal komplett die Hutschnur geplatzt ist. Und hier finde ich deine Haltung gegenüber anderen Kritiken, wo doch alle Skeptiker bitte erst einmal das Spiel ausprobieren sollen, mehr als kurios. Denn alle Argumente, die du hier vorbringst, lassen sich auch 1zu1 auf einen weiblichen Link ummünzen. Hätte Nintendo auf der E3 die Möglichkeit vorgestellt, Links Geschlecht am Anfang auszuwählen, könnte ich dir jetzt genauso sagen:


    "Es ist noch viel zu verfrüht, sich da Meinungen zu bilden, ohne es selber gespielt zu haben. Wir wissen noch gar nicht, ob der männliche Link oder die Story überhaupt durch die Option, auch mit einer "Linkle" spielen zu können, in irgendeiner Form beeinträchtigt werden. Eine Romanze mit dem alten Mann käme zum Beispiel schon mal für beide nicht in Frage. Viele sagen, dass dies den Charakter Link kaputt macht und wir im Spiel nicht mehr den echten Link hätten, dabei ist der Link hier "echter" als viele der neueren Inkarnationen. Link war schon immer der Nintendo-Charakter, der stark als Avatar für den Spieler diente, besonders im NES-Klassiker. Und darauf besinnt man sich zurück, indem man bei Link nicht nur den Namen ändern, sondern ihn auch individuell anpassen kann, sowohl vom Aussehen her, als auch vom Geschlecht, damit sich der Spieler optimal mit Link identifizieren kann."


    ...


    Das würdest du aber mit Sicherheit nicht annehmen und eine Demo würde dann auch nichts ändern, weil du vermutlich schon längst deine Wii U verkauft hättest und alles zu Breath of the Wild verweigern würdest. Und auch die aktuellen Kritiker könnten zu dir so etwas sagen wie:


    "Ein Skyrim-Abklatsch bedarf keiner genaueren Einschätzung, weil es einfach etwas ist, das mich sehr stört, weil es für mich der falsche Umgang mit dem Spiel ist, den man nicht machen sollte."


    Wo wäre da nun bitte der Unterschied? Aber du stellst dich hin und erwartest, dass Kritiker doch bitte alle dem Spiel eine Chance geben und es erst einmal ausprobieren sollten, obwohl du doch der Erste wärst, der auf die Barrikaden geht, wenn Nintendo mal etwas tun sollte, was dir nicht in den Kram passt.


    Heuchelei ist das, mehr nicht.

  • TourianTourist:
    Das ist aber genau der Punkt. Um behaupten zu können, das es ein Skyrim abklatsch ist, muss man es doch selbst erstmal gespielt haben. Weil allein dadurch das das Spiel bspw große offene Welt bietet, wird das Spiel nicht zu einem Skyrim. Dann wäre der allererste TEil schon Skyrim, dann wäre Wind-Waker ala skyrim


    Tut mir Leid TourianTourist, aber du bist gerade sowas von Arrogant und Herablassend, und verdrehst die Argumente wie es dir passt, weil du nachwievor nicht darauf klarkommst, das ich mich so negativ gegenüber einen weiblichen Link. Und nein, das ist ein Unterschied. Link ist seit über 25 Jahren(dieses Jahren feiert sogar 30 Jahre) eine absolut feste Figur und ist uns allen als solches ans Herz gewachsen. Für manche mag es nur ein "Vessel" sein, für viele aber ist es mehr, ein fester Charakter in diesem Universe. Diese Art von Transformation hat Link daher nicht verdient, das verdient kein Charakter. Ob du das jetzt akzeptierst oder nicht ist dein Problem, /edit: weil ich kann nicht ändern, wie ich zu diesen Charakter stehe. Das ist empfindungssache die man einfach nicht so weglöschen kann. (Sorry, ich sehe gerade das ich ein paar Sätze unfertig hinterlassen habe, hoffe habe nicht noch was übersehen)


    The Legend of Zelda hat nunmal Kernelemente, die Tradition sind und die ein The Legend of Zelda Spiel, zu einem The Legend of Zelda Spiel machen, und wenn man diese ändert, selbst wenn es nur Optional wählbar ist, dann hat das einfach nicht mehr viel mit der Reihe zu tun und zerstört einen Teil des Kerns. Aber Spielerisch hat das Spiel immer viel erlaubt, und war immer viel offen. Vergleich die komplette Reihe unterandnern, der Großteil der Spiele spielt sich stark anders, mit einzigartigen Ideen(zumindestens für die Reihe). Doch die Konstante "Link" war IMMER da. Wenn Nintendo das wirklich so gewollt hätte, hätte sie es von Anfang an so machen müssen, womit viele Spieler keine besondere Bindung zu Link haben...


    Aber ehrlich TourianTourist. Nächstes Mal melde ich dich und wenn das nichts hilft, verschwinde ich aus den Forum(weil ignor funktion gibt es ja nicht). Du wirst persönlich, weil du einfach nachwievor nicht darauf klar kommst, das es Leute gibt die sich gegen Linkle aussprechen, und bist vielleicht sogar frustriert das bisher von Breath of the Wild noch kein weiblicher Link bestätigt ist, und jetzt verdrehst du deine Argumente so, das du mich als heuchler darstellen kannst, wobei diese zwei Kritik vollkommen unterschiedlich sind. Wenn jeder schreibt, das sich das neue Zelda eben NICHT wie Skyrim spielt, sondern wie der klassischste Zelda Teil, dann sollte man sich schon selber überlegen, ob man dem Spiel nicht die Chance gibt, weil das könnte dann einem überraschen. Vorallem wen viele der Features, analystisch betrachtet, schon in anderen Spielen vertreten ist. Und wie gesagt, in diesem Aspekt hat das Spiel auch viel Spielraum. Aber eine Figur die seit 30 Jahren besteht, so einer Veränderung zu unterziehen, das ist nunmal was völlig anders. Da brauch ich es nicht spielen, da ist es vollkommen irrelevant was es spielerisch für einflüsse hat. Das ist einfach für Leute, denen dieser Charakter ans herz gewachsen ist, eine zumutung und einfach nicht gerne gesehen. Also hör jetzt BITTE - BITTE auf wie so ein Riesen-A*** zu benehmen. Nur weil du jetzt kein Mod/Redakteur nicht mehr bist, heißt das jetzt das du die Erlaubniss hast, so daneben zu benehmen wie du es jetzt grad tust....


    /edit2:
    Fall es dir trotzdem noch schwer fällt. Wenn hier bspw ein The Legend of Zelda Nicht-Spieler über das Design von Link beschwert, ist das eine Sache. Dann lasse ich das gelten, weil man das VISUELL von außen wahrnehmen kann, da braucht man das Spiel nicht gespielt zu haben um festzustellen ob einem das Design gefällt oder nicht, übertragbar auf einen weiblicher Link. Wenn er aber behauptet das Spiel spielt sich scheisse, obwohl er es noch nie gespielt hat, dann ist das was völlig anderes. Da sage ich dann auch: Wäre super wenn du erstmal das Spiel probierst, bevor du es schlecht machst. Daher nochmal, wenn es nur darum ginge, das Leute lieber ein Lineares Spiel hätten, dann sage ich ja nichts dagegen. Die Leute behaupten aber, es spiele sich wie ein Skyrim, und um das behaupten zu können, sollte man erstmal das Spiel selber gespielt haben, weshalb eine Demo gut wäre, weshalb ich denke das so manch einer überrascht wäre. Eine große offene Welt alleine macht kein Skyrim daraus und das man überall hochklettern(vorallem ÜBERALL) macht aus dem Spiel kein Assassins Creed. In Uncharted habe ich auch viele Klettereinlagen, die fühlen sich aber spielerisch anders an als Assassins Creed, wenn denn eher wie Prince of Persia. Vorallem wenn eben schon viele, die das Spiel antesten durften, bestätigen das es sich wie ein Zelda spielt. Aber gut, ich gebs auf... ich befürchte das du hier einfach keine Einsicht zeigst und weiterhin persönlich wirst... lass mich bitte wenigstens mit diesen Thema in Ruhe, habe echt kein Bock mehr mich hier rechtfertigen zu müssen und beleidigen zu lassen...

  • Well, excuse me, princess...


    Das mit der mangelnden Einsicht und der persönlichen Ebene geht ja wohl in beide Richtungen. Mein Anliegen war jetzt einfach, dir mal einen Spiegel vor die Nase zu halten, da ich finde, dass da überhaupt kein Unterschied besteht. Wenn Nintendo jetzt einen weiblichen Link als Option anbieten würde (was ja noch passieren kann), sollte man da auch nicht sofort alle Tore verschließen, sondern dem Ganzen ebenso eine Chance geben und erst einmal schauen, ob dies dem Spielvergnügen überhaupt einen Abbruch tut. Was du bislang vom Spiel gesehen hast, hat dir ja offensichtlich gut gefallen (mir im Übrigen auch). Und da fände ich es sehr übertrieben, das Ganze sofort zu boykottieren, wenn bei der nächsten Vorführung von Nintendo da eine Linkle am Anfang aufwacht...


    Im Endeffekt geht es hier ja nur um eine Option. Und generell geht es bei Breath of the Wild darum, Konventionen zu brechen, Neues mit Zelda zu probieren. Link wurde schon immer sehr androgyn dargestellt, Aonuma hat sogar nochmal betont, dass Link zu OoT-Zeiten und für Breath of the Wild absichtlich so gestaltet wurde, dass man sich beim Geschlecht nicht so ganz sicher sein kann. Daher lag die Genderbend-Idee schon immer nahe, sicher mehr als bei den meisten anderen Nintendo-Charakteren (von Fire Emblem mal gesehen). Und schon seit dem ersten Spiel war Link immer ein stummer Protagonist, den man nach Belieben umbenennen konnte, um sich möglichst optimal mit ihm identifizieren zu können. Da nun auch optional eine Linkle anzubieten, wäre nur eine Erweiterung des Ganzen. Ansonsten würde da auch niemand danach fragen und Nintendo hat dies ja gezielt bereits mit Hyrule Warriors und Tri Force Heroes ausgetestet, wie so etwas ankäme...


    Aber so wie du in deinem Edit zurückruderst, scheint es ja okay zu sein, das Spiel zu verschmähen, weil einem Links Nase nicht gefällt. Hauptsache man vergleicht es nicht mit Skyrim oder ähnlichen Open World-Spielen. Soso. ^^

  • @TT:
    Gut, das gilt dann für Breath of the Wild. Was ist aber, wenn man ähnlich Skyward Sword mit dem nächsten Teil versucht, wieder mehr Story zu bringen, und dann auf eine Geschlecht festsetzen muss und diese ist dann weiblich?! Natürlich Zukunfstmusik, aber ist das denn bitte so abwegig?!


    Ja, aber du und Nintendo müssen sich aber klar sein, wenn man zu sehr mit Konventionen bricht, das es schlichtweg das verliert, was Zelda seit Jahrzehnten ausmachte und das man dadurch mehr Fans verlieren könnte, als gewinnen. Das mit dem Androgyn finde ich ehrlich sagt immer noch ein blödes Argument. Nur weil Link mal endlich nicht wie die übersexualisierten männlichen Steroidmonster aussieht, machte ihn das in den Spielen nicht weniger zu einem Mann.


    Und wieso übertrieben. Es gibt vielleicht zwei, drei Sachen wo ich sage, wenn das passiert, zerstört es für mich die Reihe. Ich bin vllt einer der Fans, die generell viel zu offen sind und mehr erlauben als andere. Ein weiblicher Link ist für mich halt ein Todesurteil, weil es alles zerstört, was Link die letzten 30 Jahre ausmachte. Natürlich steht es Nintendo frei, diese Entscheidung zu treffen, nur dann sollte mir die Entscheidung zustehen das ich kein Spiel mehr der Reihe will, weil das für mich kein Umgang mit dem Charakter ist. Du tust ja so, als hätten wir keine Grundlage. Wir haben bei Hyrule Warriors Linkle, was ich schon absolut schrecklich finde, das man hier einfach nur billig eine weibliche Variante von Link hingeklatscht hat, anstatt einen eigenständigen, unabhängigen und co-existierenden Charakter neben Link zu erschaffen. Da rettet auch die hinzugedachte Charakterhintergrund nichts mehr. Bei Hyrule Warriors verzeihe ich das aber, weil es eben ein Spin-Off ist.


    Zurückrudern? Wo rudere ich zurück. Ich habe es dir nochmal veranschaulicht mit einem gegenbeispiel auf was ich hinauswill. Und ja, es gibt Leute die mögen Windwaker wegen Arstyle/Charakterdesign nicht. Na-und? Lächerlich wirds nur, wenn behauptet wird das dieser Artstyle nicht zu Zelda passt, und das der Düster/Realistisch sein sollte, weil The Legend of Zelda stand nie dafür eine feste Richtung in Punkto Setting/Düsternissfaktor zu haben, aber wenn jemand die Stilrichtung nicht mag, ist es sein gutes Recht. Und wenn jemand allgemein die Stilrichtung nicht mag, ist das doch genausowenig verwerflich. Ich mag bspw auch den Grafikstil/Art/Charakterdesign von Undertale nicht, obwohl jeder behauptet das Spiel sei der wahnsinn. Wenn ich damit nichts anfangen kann, nützt es mir nichts ob das Spiel spitze ist...


    Ich verstehe es aber einfach nicht, warum du es nicht einfach mal ruhen lassen kannst, und akzeptieren kannst, das es Fans gibt für die ein weiblicher Link einfach kein umgang mit dem ursprünglichen Charakter ist. Ich pöpel dich jetzt auch nicht permanent an, weil du einen weiblichen Link unterstützt. Wir haben da unterschiedliche Meinungen und das sollte man mal einfach akzeptieren können, und nicht permanent die andere Person angreifen. Und by the way, dein Spiegel ist mist. Weil dein Vergleich hinkt so, also würde meine Mutter mir sagen ich bin genauso ein verbrecher, weil ich einen Apfel von Nachbars-Baum ohne zu fragen gepflückt habe, wie einer der Frau & Kind vergewaltigt hat und danach beim Amoklauf 6 Menschen Erschossen....
    Es ist schlichtweg faktisch ein unterschied, wie man mit einer 30 Jahrelange Ikone umgeht oder ob man sich über einen Spielerischen Inhalt aulässt, denn man selber noch nicht gespielt hat. Aber ich gebs auf, ehrlich ich hab keinen Bock mehr, du kannst es einfach nicht unterlassen mit den Stichelein und beleidigungen sowie deiner herablassenden Art. Ich ignoriere ab jetzt einfach alles, was du von dir gibst. Hab noch ein schönes Leben...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Gut, das gilt dann für Breath of the Wild. Was ist aber, wenn man ähnlich Skyward Sword mit dem nächsten Teil versucht, wieder mehr Story zu bringen, und dann auf eine Geschlecht festsetzen muss und diese ist dann weiblich?! Natürlich Zukunfstmusik, aber ist das denn bitte so abwegig?!


    Ja, das gilt für Breath of the Wild. Für den nächsten Zelda-Teil machen sie das, was am Besten für diesen Teil ist. Experimente gab es in Zelda schon immer und was halt gut funktioniert, wird mitgenommen. Anderes bleibt auf der Strecke. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass jetzt die Steuerung von Skyward Sword zur Pflicht für jedes neue Zelda wurde. Wobei es auch denkbar wäre, wenn so etwas wiederkommt. Und wenn eine Linkle sich als Option bei Breath of the Wild anbietet, ohne dass sich hier groß etwas am Spiel ändert, tut dies sicher keinem weh, wenn sie das mal ausprobieren. Im Gegensatz zur SwS-Steuerung wäre dies ja wirklich optional und nicht erzwungen.


    Und wenn sie wieder etwas in die Richtung von Skyward Sword machen würden, käme eine komplett offene Spielwelt vermutlich auch nicht mehr in Frage. Gerade die Zelda-Spiele, die verstärkt Wert auf die Story legen, tendieren eher zur Linearität, einfach weil sich eine Geschichte in linearer Abfolge einfacher erzählen lässt.


    Zitat

    Original von LightningYu
    Ich habe es dir nochmal veranschaulicht mit einem gegenbeispiel auf was ich hinauswill. Und ja, es gibt Leute die mögen Windwaker wegen Arstyle/Charakterdesign nicht. Na-und?


    Das ist ein schönes Beispiel, weil ich tatsächlich zu den Leuten gehöre, die vor 14 Jahren Wind Waker aufgrund des Grafikstils boykottiert haben. Das war für mich erst einmal kein Zelda mehr und ich fand das furchtbar... Da war es für mich vorbei. Das war so meine persönliche Linkle und der GameCube wurde nicht gekauft.


    Drei Jahre später hatte ich dann mal die Demo des Spiels ausprobiert, die ein Kamerad zusammen mit seinem Cube und Mario Kart mitgebracht hatte (die Collector's Edition lag dabei, auf der sich ja eine TWW-Demo befindet). Und ich war dann begeistert von dem Spiel. Ich hatte mich da völlig getäuscht und es hatte sich als ein absolutes schönes Zelda herausgestellt, auch ohne einen realistischen / düsteren Look. Nicht viel später hab ich mir dann selber einen GameCube samt Spiel gekauft und war wieder voll bei Zelda dabei. So kann's gehen.


    Und daher unterstütze ich ja voll die Aussage, dass man das Spiel vielleicht erst einmal ausprobieren sollte, bevor man darüber urteilt oder es vielleicht aus oberflächlichen Gründen verschmäht. Das ist vollkommen richtig, aber das gilt doch universell und nicht nur in dem Fall, falls es einem jetzt zu ähnlich zu Skyrim vorkommt.


    (Da kannst du mich gerne weiter beschimpfen, beleidigt sein oder das Weite suchen, das ändert nichts an dieser Tatsache.)

  • Ihr beiden seid schon ein lustiges Paar xD


    Ich muss ja zugeben, dass mir die Story-Elemente aus Skyward Sword sehr gut gefallen haben, nur hat mir die "Open World" viel zu sehr darunter gelitten. Daher bin ich sehr offen für alles, was Nintendo mit dem neuen Zelda ausprobieren will. Ich hab dabei zwar Angst, dass die Story zu sehr darunter leidet (ALbW war für mich story-technisch schon ein wenig grenzwertig, aber für sich wars ok), aber ich bin optimistisch, dass Nintendo das durch eine interessante Welt ausgleichen kann. Skyrim hatte imo einige Fehler, weshalb ich das Spiel nach ca. 3 Stunden zur Seite gelegt habe und ich verstehe die Angst, dass Nintendo die gleichen Fehler begeht. Ich hoffe hier einfach mal, dass Nintendo keinen Open World Einheitsbrei kreiert und dafür sorgt, dass man immer etwas interessantes zu tun hat und vielleicht auch zumindest etwas von der Story angetrieben wird.


    Was Links Geschlecht angeht (seufz), kommt es natürlich darauf an, welche Rolle Link in BotW spielt. In einem Skyward Sword wäre ein weiblicher Link vermutlich eine Katastrophe gewesen. Bei BotW kann man nur spekulieren, dass ein weiblicher Link als Option aufgrund des Fokus, der mehr auf Open World und weniger auf Story liegt, eher machbar ist, aber da man zur Storyumsetzung hier noch nicht viel weiß, kann man eh nur spekulieren. Dann aber auch nur eben als zusätzliche Option.
    Die Theorie, Nintendo könnte Link komplett durch Linkle bzw. einen weiblichen Charakter ersetzen, ist aber einfach totaler Blödsinn, schon allein weil es komplett im Gegensatz zur Idee eines weiblichen Links steht. Es geht ja nicht darum, ein Zeldaspiel aus der Sicht eines weiblichen Charakters zu erleben, sondern darum, dem Spieler weitere Möglichkeiten zu geben, sich besser mit Link identifizieren zu können. Daher ja, es ist total abwegig.
    Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es in BotW einen weiblichen Link geben wird, Aonuma hat ja schon darüber gesprochen. TourianTourist meine zwar, man solle diese Aussage mit Vorsicht genießen, für mich klingt es aber eigentlich doch recht eindeutig danach, dass es hier keine Geschlechterauswahl geben wird.
    Ist mir aber wie gesagt eh egal. Wichtig ist bei solchen Dingen viel eher, wie etwas umgesetzt wird und nicht, was umgesetzt wird. Alles kann gut oder schlecht sein, je nach Umsetzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!