Beitrag über Zelda Breath of the Wild

  • Hi,


    ich stöber ab und zu im Internet und vor allem bei den Rocket Beans (ehemals GIGA & Game One) und habe etwas gefunden, was mir sehr gut gefällt und dachte mir: Das sollte man eventuell mal teilen.
    Es handelt sich um ein Teil aus der 3. Folge einer Sendung namens ABXO.
    ABXO ist ein Spielemagazin in Videoform, welches sich sehr an Gameone orientiert und jetzt eben bei den Rocket Beans läuft.


    Worum es mir eigentlich geht ist der Beitrag über Zelda Breath of the Wild und Zelda im Allgemeinen.
    Guckt es euch einfach mal an.


    Ich kann jedem, der sich für Videospiele interessiert an sich nur empfehlen sich die anderen beiden Folgen auch mal anzusehen, da ich finde, dass die beiden es recht gut machen.


    Ich würde gerne eure Meinung zum Thema hören/lesen und wissen wie ihr zur Sprachausgabe bei Zelda steht.


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und möchte nochmal klar stellen, dass ich hier keine Werbung machen will. So dann haut mal in die Tasten :)

  • Die Jungs haben gerade ein Abo verdient, allerdings kann es nie einen Game One Nachfolger geben, wenn sie keine schlechten Kostüme und slapstick Humor kombinieren, um Videospiele zu veralbern. Mir gefällt auch das monatliche, aber dafür hochqualitative Format. Dieses Niveau an Planung sieht man heutzutage nicht mehr häufig.


    Was die Sprachausgabe angeht, so stimme ich Shigeru Miyamoto komplett zu. Dem Spieler Raum für Fantasie zu lassen, um die Lücken im Spiel selbst zu füllen, ist extrem wichtig. Die Vorstellungskraft des Spielers wird ihm in der Regel das geben, was er am liebsten in dem Spiel sehen würde. Etwas, das man als Entwickler niemals zu einem solchen Grad erreichen kann. Ein gutes Beispiel hierfür sind Trilogien. Der Mittelteil ist hier meist der Beste, da der Zuschauer sich das ideale Ende in seinem Kopf zusammenreimt, aber dann in der Regel nicht das großartige Ende bekommt, das er sich erträumt hat.
    Das gleiche gilt übrigens auch für den Rest der (Zelda-)Spielewelt. Raum für Spekulation schafft ganze Communities. Man erinnere sich an die Timelinediskussionen hier im Forum, oder die aktuelle Diskussion über die Dark Souls Hintergrundgeschichte.

  • Ist wirklich ein ganz nettes Magazin. Mich selbst spricht es von der Aufmachung her jetzt nicht so an, aber ich suche mir meine News auch generell lieber einzeln zusammen, anstatt sie mir aus solchen Magazinen zu holen.


    Zur Sprachausgabe in Zelda habe ich immer noch keine feste Meinung entwickeln können. Ich meine, mich hier im Forum auch schon mal komplett für eine solche ausgesprochen zu haben. Meine Meinung dazu ändert sich aber öfter, als die Windrichtung in TWW, daher sind solche Posts von mir immer mit Vorsicht zu genießen.


    Wie der Beitrag auch erwähnt, ist sie bestimmt nicht zwingend notwendig. Tatsächlich habe ich gestern erst ein Video gesehen, in dem kurz darauf eingegangen wurde, dass Unternehmen wie Bethesda jeden einzelnen NPC vertonen, das aber eigentlich keinen wirklichen Nutzen hat (dazu möchte ich auch erwähnen, dass ich mir insbesondere NCPs meist gar nicht zu Ende anhöre. Das dauert einfach viel zu lang). Von daher würde ich sagen, dass Zelda während des normalen Gameplay keine Sprachausgabe benötigt.


    Das Hauptgegenargument von Miyamoto und Nintendo scheint ja immer noch zu sein, dass Link die Verbindung zwischen dem Spieler un der Spielwelt ist. Das mag damals sehr wichtig gewesen sein, als eigentlich jede Ecke von Hyrule ziemlich gleich aussah und als Links Aussehen dem Spieler noch mehr als genug Raum für die eigene Fantasie geben konnte.
    Heute haben Spiele aber ganz andere Methoden, um dem Spieler nicht nur ein bisschen Spaß beim Monsterkloppen, sondern ein Erlebnis zu bieten. Und Link ist spätestens seit Ocarina of Time auch immer mehr zu einem eigenen Charakter geworden. In Skyward Sword hat man manchmal Dialogoptionen, aber damit entscheidet man nie über die wirklich wichtigen Dinge und sie ändern nichts daran, dass Link am Ende des Spiels tatsächlich etwas für Phai übrig hat, obwohl sie mir nicht egaler sein könnte.


    Worauf ich hinaus will, ist: Link ist schon ein eigener Charakter (Fans stellen sich ja auch gern die Frage nach ihrem liebsten Link). Zelda und Ganondorf sind das ohnehin, ebenso alle anderen NPCs. Link eine Stimme zu geben wird die Serie nicht zerstören. Ganz im Gegenteil glaube ich, dass die Erzählweise von Zelda davon enorm profitieren kann. Man überlege nur, was möglich wäre, wenn Link und Ganondorf mal eine echte Unterhaltung hätten.

  • @FtR schön, dass es dir gefällt. Du hast auch recht, da fehlt einiges an Hauen und Pappe, aber ich finde die Art der Beiträge eben doch recht ähnlich.


    Zum Thema:
    Ich kenne einige sehr gute Spiele, die hauptsächlich durch die Spielwelt und die Vertonung leben (Achtung meine Meinung).
    Bioshock Infinite zum Beispiel ist spielerisch nicht der Hammer, aber die Atmosphäre rettet es, vorallem auch wegen der tollen Sprachausgabe. (Kann hier nur die englische beurteilen)


    Bei Zelda passt es irgendwie, dass man sich das meiste selbst zusammenreimen muss/kann, die Spiele sind ja auch ohne die Gedanken über die Story gut spielbar.
    Ich hatte es auch auf dem FT angesprochen, dass mich zum Beispiel die Timeline garnicht so extrem interessiert, dafür mich die meisten Zelda Teile eben einzelne Spiele sind.
    Bei Ocarina of Time und Majoras Mask merkt man ja dennoch recht schnell, dass es sich um eine zusammenhängende Geschichte handelt.


    Was ich sagen will:
    Eine Sprachausgabe kann zu einem guten Spiel führen, ist aber nicht notwendig um ein gutes Spiel zu haben. Irgendwie passt es eben auch zu Zelda, dass es ruhiger ist.

  • Ich wüde sogar eine Stimme für Link gut finden ^^


    Am Ende gehe ich da mit anderen meiner Meinung gleich und finde das Link eine eigene etablierte Person ist und nicht der "Link" für uns Spieler in die Welt ^^ Dafür hat Nintendo der Person Link einfach mittlerweile zuviel eigene Persönlichkeit gegeben.


    Ansonsten denke ich das Breat of the Wild ein ziemlich gutes Spiel und ein neuer Meilenstein in der Serie wird. Leider wird es nicht die 98 Metascore erreichen um OoT zu schlagen, weil es einfach nie wieder ein Spiel schaffen wird xD


    Ansonsten ist der Beitrag nicht schlecht gemacht, wer aber auf noch mehr Infos und Spekulationen steht, kann sich ein 2h Video von Gamexplain anschauen.


    2h Breath of the Wild Informationen


    Es ist sehr informativ was einige Sachen angeht und geht dann natürlich auch auf ein paar Sachen ein, die man sich vielleicht auch schon vorher gefragt hat. Ich kann es empfehlen, wenn man solche Art von Videos mag. Natürlich gibts keine großen Spoiler, sollte man die E3 Videos verfolgt haben.

  • Danke für das Video Kyle, werde es mir vermutlich heut Nachmittag mal ansehen.


    Ich bin ja, was die Spiele angeht nicht wirklich gut informiert, da ich noch nicht viele durchgespielt habe.
    Aber, das was ich so von Link weiß macht ihn für mich irgendwie nicht zu einer etablierten Person.
    Ich hoffe ich kann das kurz verständlich erklären:
    Ich habe viele Zelda Spiele angespielt und einige auch recht weit gespielt und für mich ist Link irgendwie ziemlich flach, also ich meine es wird kein Charakter aufgebaut. Der Charakter entsteht viel mehr im Kopf des Spielers.


    Aber es kann natürlich sein, dass ich mit meiner Meinung und meinem fehlenden Wissen hier grad total auf dem Holzweg bin, wenn ja bitte verzeiht mir, ich versuche es nachzuholen.


    Ich hoffem dass Breath of the Wild mich auch mitnimmt, und dass ich es komplett durch suchten werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!