Hörspiele

  • Ich bin zur Zeit ordentlich unterwegs, um Vorträge und Seminare zu geben. Die Zeit im Auto vertreibe ich mir mit Hörspielen. Meine favorisierten Hörspiele sind im Fantasybereich angesiedelt. Die Klassiker Herr der Ringe, Hobbit, Eragon etc. habe ich bereits alle durch.


    Jetzt mal meine Frage in die Runde, könnt ihr mir eventuell ein paar Vorschläge oder Empfehlungen aussprechen?
    Muss auch nicht zwangsweise ein Fantasyhörspiel/buch sein. :-)


    Vielleicht existiert ja ein Zelda Hörspiel, aber meine Nachforschungen haben bisher noch keine Ergebnisse geliefert.
    Vielen Dank :-)

  • Was ich persönlich sehr empfehlen kann, weil ich es allen empfehle, weil ich die Buchreihe einfach liebe *hüstel*, ist die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud. Der erste Band wird noch gelesen von Martin Semmelrogge, die anderen beiden von Gerd Köster.


    Hierbei geht es um den Dschinn Bartimäus, der eines Tages von dem Zauberschüler Nathanael beschworen wird, um von einem anderen Zauberer namens Simon Lovelace das Amulett von Samarkant zu stehlen. Dabei verwickeln sie sich in eine Sache, die wesentlich größer ist, als sie anfangs denken...
    Viel mehr zu erzählen wäre an der Stelle wohl einfach nur Spoiler. Es ist mehr eine Urban Fantasy Geschichte, die wechselnd aus der Perspektive von Bartimäus, Nathanael und der später auftauchenden dritten Protagonistin Kitty erzählt wird. Besonders die Passagen aus Bartimäus' Sicht sind höchst amüsant. x)


    Ich persönlich finde Semmelrogges Stimme beim ersten Band noch etwas gewöhnungsbedürftig, während ich Köster später sehr sehr passend finde, aber das ist wohl Geschmackssache. (Meine Schwester fand bspw. dass das Gegenteil der Fall war.) Ansonsten ist das Hörbuch aber ein gutes Sprungbrett, um sich die Bücher selbst mal durch zu lesen. Denn zum einen sind die Hörbücher gekürzt (im ersten Teil teilweise an sehr unpassenden Stellen, was ich etwas schade finde; im Großen und Ganzen ergibt das aber auch keine großartigen (Verständnis-)Probleme), zum anderen fehlen in der Hörbuchvariante auch die Fußnoten, die Stroud in seinen Text, vor allem bei den Bartimäus-Passagen, eingefügt hat. Die sind so ziemlich das witzigste am ganzen Buch, aber die Geschichte an sich ist es schon wert genug angeschaut zu werden. (BTW gibt es auch einen vierten Band, der eine Vorgeschichte von Bartimäus erzählt, den es aber meines Wissens nach nicht als Hörbuch gibt.)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Vielen Dank. Die Frage zu stellen hat sich jetzt schon gelohnt. Von Bartimäus habe ich das erste Buch gelesen. War ebenfalls sehr begeistert.
    Werde mir die Hörbücher mal besorgen und die Bücher auch.


    Bin zur Zeit etwas "Lesefaul". Muss soviele Texte lesen, bearbeiten und vorstellen, da fehlt mir am Abend teilweise die Motivation. Aber die wird sicherlich wieder kommen. Bin jedenfalls sehr dankbar :-)

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • Erstmal würde ich gerne wissen, ob du das Hörspiel oder das Hörbuch von Herr der Ringe gehört hast, oder beides (ansonsten würde ich dir das jeweils andere empfehlen).


    Ich schreibe aber gerne später noch etwas über Hörbücher und Hörspiele, die ich gerne gehört habe, und die sowohl aus dem Fantasy-Bereich aber auch verschiedensten anderen Bereichen kommen. ich bin nämlich leidenschaftlicher Hörer.

  • Zitat

    Muss auch nicht zwangsweise ein Fantasyhörspiel/buch sein. :-)


    Meine Schwester ist auch eine riesige Hörspiel-Suchterin, so wie ich meine Bücher vorm schlafen gehen brauche, so hat sie immer ihre Kopfhörer im Ohr. Vor allem, weil sie beim lesen nach einer Seite schon weg ist.
    Das sind meist Serien, wie man sie von früher kennt (die drei ??? etwa, oder das etwas schräg-komische "Welcome to Nightvale", was mir als Fantasy-Fan auch sehr gut gefiel oder einfach die lustigen Känguruh Chroniken) aber das ist wohl eher nicht ganz dein Ding.


    Spontan fiel mir die wirklich gute Umsetzung von "Ein Mann namens Ove" ein, was aber auch ein Hörbuch ist (also nur von einem Sprecher gelesen), aber wirklich schön umgesetzt.


    Mein Tip wäre ja, mal in deine Stadtbücherei zu gehen, manche haben ja auch schon Online-Ausleihen für Hörspiele, und dich da mal durchzuklicken. Kostet dich nichts. Ich selbst hab aus Kostengründen meist nur Märchen und sowas gehört, aber inzwischen bin ich wieder zu den Büchern zurückgekehrt. Hörbücher sind mir irgendwie zu langatmig, da les ich schneller als der Sprecher. Aber ich bin gespannt, ob hier noch andere tolle Hörspiele genannt werden. Danach such ich auch immer.


    Viel Glück auf jeden Fall und viel Spaß beim weiterhören. :)

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge.


    Also Herr der Ringe und der Hobbit habe ich beides schon des Öfteren gehört. :-)


    Cazadora: "Ein Mann namens Ove" werde ich mir gleich mal durchlesen. Klingt nach etwas skandinavischem.
    Die Känguru Chroniken habe ich auch schon gehört. Aber "Welcome to Nightvale" ist mir noch nicht bekannt.
    Nomalerweise bin ich auch eher der Leser, aber im Auto während der Fahrt ist das schwierig. Sollte die stressige Zeit vorbei sein werde ich ebenfalls wieder verstärkt Bücher lesen. :-)
    Aber auch wenn ich die Wohnung aufräume oder ähnliches mache, ist im Hintergrund ein Hörbuch ganz angenehm.


    @Erolation: Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge :-)


    Nochmal vielen Dank an alle bisherigen Empfehlungen :-)

  • (BTW gibt es auch einen vierten Band, der eine Vorgeschichte von Bartimäus erzählt, den es aber meines Wissens nach nicht als Hörbuch gibt.)

    Whaaaat? o,o
    Das wusste ich ja gar nicht! Wie heißt denn das Buch? .... ich verpasse ja so viel! D:


    @Topic: ich bin nicht so der Hörspiel-Mensch. Aber ich habe vor einigen Jahren immer mal wieder "Offenbarung 23" gelauscht. Das fande ich immer ganz spannend, vor allem weil es um so Geschichten wie das verschwundene Bernsteinzimmer oder den Freimaurern ging. Und es ist nicht nur eine Erzählung, sondern wirklich ein HörSPIEL. Mehrere Stimmen, Geräusche im Hintergrund... und die Stories bauen alle auf Legenden oder Geschehnissen auf. Ich glaube, die gab es mal kostenlos zum download. :)

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Ich bin ein ziemlicher Hörbuch-Mensch, ich mache mir eigentlich jeden Abend zum Einschlafen eines an. Hörspiele find ich meistens nicht so toll, mich nerven Musik und Soundeffekte da eher.
    Aber empfehlen kann ich denke ich eine ganze Reihe an Sachen...


    Zum Thema Fantasy fallen mir natürlich direkt die Terry Pratchett/Scheibenwelt-Romane ein, die mehrheitlich auch richtig toll als Hörbücher eingelesen wurden (allerdings kommt leider keiner der Sprecher an meinen Freund und seine Darbietung von Lord Vetinari ran, aber die gibt's leider nur live und für mich ^^") - ich kann sowohl diese in den ungekürzten Versionen, als auch die Bücher selbst sehr empfehlen, sie haben einen großartigen Humor und bieten fantastische Charaktere und eine detailreiche Welt dar, die in vielen Teilen auch gesellschaftskritisch auftreten kann. Ich persönlich empfehle gern, mit "Ab die Post" anzufangen, da gibt's aber (auch je nach Reihe) zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten.


    Eher Sci-Fi, aber definitiv auch empfehlenswert ist die per Anhalter durch die Galaxis Reihe von Douglas Adams. Diese habe ich tatsächlich nur in Hörbuchform genossen, nachdem ich den Film dazu gesehen habe und ich fand sie alle sehr angenehm und spannend gelesen. Die Reihe ist natürlich ein absoluter Klassiker :3


    Ansonsten habe ich vor einigen Jahren unzählige Agatha Christie Krimis als Hörbücher gehört und bin wahnsinnig begeistert davon. Die beim Hörverlag erschienenen Versionen sind zwar alle gekürzt, aber wie ich finde, sehr geschickt (was ja gerade bei Krimis sehr wichtig ist), sodass es absolut spannend ist und Spaß macht, bei diesen genialen Krimis mitzurätseln, wer denn nun der Mörder ist. Man muss dazusagen, dass ich inzwischen auch sämtliche Christie-Romane als Bücher gelesen habe und mir die Umsetzung als Hörbücher dennoch wahnsinnig gut gefällt und einige der weggelassenen Szenen der Story und dem Rätselspaß keinen Abbruch tun. Als Einstieg würde ich - falls nicht bereits bekannt - Mord im Orientexpress empfehlen (grade gegooglet, bitte kein Hörbuch zum Film oder sowas >.<), Mord auf dem Golfplatz ist aber auch ziemlich gut für den Anfang. Grundsätzlich sind Krimis ja immer ein recht spezielles Genre, aber ich muss sagen, ich find Krimis eigentlich auch total lahm (fragt all die armen Menschen, die meinten, sie könnten mir was Gutes tun, indem sie mir einen zum Geburtstag schenken), außer jene von der Queen of Crime... gebt ihr eine Chance *Fähnchen schwenk*


    Aktuell höre ich nordische Sagen, verschriftlicht von Tor Åge Bringsværd als Hörbuch (hab ich auf Youtube gefunden), die sind echt nett geschrieben und machen Spaß, allerdings eher kurzfristig. Davor habe ich ein paar der Jules Vernes Romane als Hörbücher gehört (auch auf Youtube), was auch echt Spaß gemacht hat.


    Generell findet man recht viel Krams kostenlos auf Youtube, was ich sehr praktisch finde. Gib doch einfach mal "Hörbuch" ein und lass dich überraschen :D

  • @Rorschach
    Freut mich. :3 (Das mit der Lesefaulheit kenne ich nur selbst zu gut... xD)


    @Akade
    Der Band heißt "Der Ring des Salomo". Bartimäust prahlt ja immer so gern damit, dass er seiner Zeit mit König Salomo gesprochen habe und das Buch erzählt quasi die Geschichte, wie es dazu gekommen ist. Wie gewohnt sehr amüsant und spannend (wennauch nicht mit Nathanael) also auf jeden Fall lesenswert. :D

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich hab den schweren Fehler gemacht mit meiner Freundin die ersten paar Harry Potter Filme anzusehen weil uns abends öfter langweilig ist, obwohl ich die Hörbücher auf Kassette habe... einen Kassettenspieler hab ich nur in meinem alten Karren, weswegen das dort auf längeren Fahrten meist unserer Unterhaltung war. Jetzt wo sie die Filme kennt, hat sich aber herausgestellt, dass das Hörbuch dadurch ziemlich langweilig wird. Natürlich ist es ausführlicher Geschrieben, aber man verfolgt es nun eben nicht mehr besonders interessiert. Mega doof. Jetzt brauche ich ein anderes altes Kassettenhörbuch, vielleicht finde ich mal was auf dem Flohmarkt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!