Ich bin darüber heute im Seminar an der Uni (Nachhaltigkeitszertifikatsprogramm der TU-Berlin) als auf gestern auf Tumblr gestoßen. Da es auch uns betrifft (und eigentlich jeden von uns hier) sollte dem brisanten Thema wenigstens ein Thread zugedacht werden. Es geht um den Gesetzesentwurf der EU Artikel 11 und 13 bzgl. der Internetfreiheit; insbesondere Artikel 13 betrifft die Zensur aller jener Inhalte, die potentiell urheberechtliche Inhalte (also auch das bloße Teilen von Links, Memes, Bloggen, Führen von Plattformen, Fanarts, Fanfctions wie u.a. z.B. unserem RPG) beinhalten.
Zur Einfachheit zitiere ich aus der offiziellen Kampagne gegen den Artikel 13:
Alles anzeigenArtikel 13 ist eine Bestimmung der vorgeschlagenen EU-Urheberrechtsrichtlinie, die vorschreibt, dass alle ins Internet hochgeladenen Inhalte überwacht und möglicherweise gelöscht werden, sofern eine Ähnlichkeit mit bestehenden urheberrechtlich geschützten Inhalten erkannt wird. Über diese Bestimmung wird bis Ende 2018 bgestimmt.
Ob Urheber oder Verbraucher, jeder, der das Internet nutzt, wird von diesem Gesetz betroffen sein - deshalb müssen wir uns alle dagegen aussprechen. Wenn Sie ein Urheber oder ein unabhängiger Unternehmer sind, können die Inhalte, die Sie hochladen, um sie mit Ihrem Publikum zu teilen, ohne Ihre Zustimmung gelöscht werden. Zu den Urhebern gehören unter anderem Künstler wie Cartoonisten, Gamer, Illustratoren, Fotografen, Dokumentarfilmer, Animatoren, Musiker, DJs und Tänzer, Blogger, Journalisten und Techniker.
Online-Plattformen müssen komplexe und teure Filtersysteme implementieren und werden für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht, die zu Geldbußen führen können, die ihre Wirtschaftlichkeit gefährden.
Artikel 13 würde die Fähigkeit der Internetnutzer einschränken, Inhalte zu konsumieren - was bedeutet, dass Sie nicht länger in der Lage sein werden, verschiedene kulturelle Ausdrucksformen zu finden und zu genießen, an die sie sich gewöhnt haben. Die Tage der Kommunikation mittels Gifs und Memes, des Hörens unserer Lieblings-Remixe oder des Austauschs von Videos unserer Karaoke singenden Freunde online, könnten zu Ende gehen.
Letztendlich wird die in den letzten Jahren entstandene Internet-Kultur, die Verbindungen ermöglicht und Informationen demokratisiert hat, bürokratisiert und eingeschränkt.
Oder auch folgender Post auf Tumblr beschreibt gut, worum es hier geht:
http://labambinafantasma.tumbl…ri-of-european-parliament
Ich möchte dazu euch ermutigen, eure politische Stimme zu nutzen, einfließen zu lassen und gegen den bevorstehenden Unsinn in Zeiten, wo zufällig auch noch die WM läuft und wenig Aufmerksamkeit bislang erhielt, vorzugehen. Danke.