Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem über folgenden Sachverhalt gestolpert:
Standardmäßig wird ein Thread mit vielen Antworten in Form von mehreren Seiten angezeigt. Jeder Nutzer kann selbst bestimmen wie viele Beiträge dabei auf einer Seite sein sollen, von Haus aus sind es aber 20 pro Seite. Stellt euch vor jemand postet etwas wichtiges, eine Ankündigung oder einen Anmeldelink (siehe z. B. unser Vorleseabend-Thread) oder auch nur einen sehr interessanten Beitrag und das ist zufälligerweise Beitrag Nr. 120 des Threads. Und dann kommt ein paar Minuten später irgend ein anderer User daher und schreibt sowas geistvolles und lesenswertes wie "Lol, seh ich genau so!". Dieser Beitrag ist dann Nr. 121 im Thread und somit der erste von Seite 7. Der eigentlich lesenswerte zweitneuste Beitrag ist dann auf der vorherigen Seite und wird deshalb nicht mehr automatisch angezeigt, wenn man auf den Thread klickt. Das führt dazu, dass dieser Beitrag wohlmöglich leicht übersehen wird. Könnte man das Forum deshalb nicht ggf. so einstellen, dass standardmäßig alle Beiträge auf einer Seite angezeigt werden, oder dass die Seiten standardmäßig zumindest sehr groß sind (z.B. 100 Beiträge pro Seite)? Dadurch könnte man dieses Phänomen umgehen oder zumindest seltener machen. Alternativ könnte man auch einen Hinweis einblenden der sowas sagt wie "Hey, auf der vorherigen Seite sind übrigens auch noch neue Beiträge!".
Das ist nur so eine Idee, die ich mal vorbringen wollte. Natürlich weiß ich, dass mehr Beiträge pro Seite auch mehr Ladezeit und Datenmenge bedeuten, aber ich glaube dieser Aspekt ist nicht mehr sooo wichtig wie z.B. vor 10 Jahren. Man könnte Usern ja immernoch die Möglichkeit anbieten die Anzahl der Beiträge pro Seite auf Wunsch in den Einstellungen manuell anzupassen.