Breath of the Wild VS. Genshin Impact

  • Jeder von euch der*die schon einmal etwas von der Open World Schöpfung MiHoYo's (heute besser unter HoYoverse bekannt) gehört oder gesehen hat, dürfte eventuell aufgefallen sein, dass sehr viele Insperationen oder Ideen von Zelda Breath of The Wild übernommen wurden.


    Die Frage, die sich vor allem an diejenigen stellt die dieses Spiel mal zumindest angespielt haben: Wie gut findet ihr die ähnlichen Elemente in Genshin von BoTW umgesetzt? Was hat Hoyoverse besser gemacht oder ist alles eurer Meinung nach nur billg und schlecht umgesetzt kopiert?


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren :)

  • Ich habe bisher selbst kein Genshin Impact gespielt und bisher nur ab und zu mal bei anderen zugeschaut, aber von dem, was ich gesehen habe, ist mir das Parasegel natürlich sofort aufgefallen (abgesehen davon, dass der Grafik Stil sehr ähnlich ist). Und ich würde einfach mal behaupten, dass das Parasegel gut eingebracht/umgesetzt wurde(?) (zumindest was die Nützlichkeit angeht), weil es, genau wie in Breath of the Wild, einfach ein extrem toller und praktischer Ausrüstungsgegenstand ist. Ich kann da natürlich verstehen, wenn man sagt das Teil wirkt eins zu eins kopiert, was ich jetzt auch nicht bestreiten würde, aber dieses Teil ist halt toll. Ich merke es bei mir bei manchen Spielen immer noch, wie sehr und schnell man sich daran gewöhnt einfach irgendwo runterzuspringen und wegzusegeln. (Passiert mir nicht selten, dass ich woanders einfach wo runter springe und dann merke „Oh ja, hier hab ich das Teil ja gar nicht :goro::ugly:

  • Was Hoyo meiner Meinung nach vieeeel besser macht, sind die Elementarreaktionen. Das macht einfach Spaß und ist auch in jedem neuen Gebiet wieder thematisch passend umgesetzt. Natürlich dient all dies nur dem Zweck, dass man passende Charaktere zieht, aber dennoch ist es ein cooles Konzept.


    Die Schwingen in Genshin finde ich aber im Vergleich zum Parasegel zu langsam und benutze sie am liebsten nur, um einen Fall abzufedern. Es nervt mich etwas, mit ihnen weite Flüge unternehmen zu müssen. xD

  • Ich hab beide Spiele bisher gespielt, aber beide nicht besonders weit, muss aber sagen, wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen und mich dazu zwingen würde, mich zu entscheiden, welches von beiden ich weiterspielen sollte, ich würde in jedem Falle Breath of the Wild vorziehen.


    Mir wurde Genshin vorgestellt als "das bessere BotW" und ich muss sagen, dass ich das irgendwie nicht so wirklich gesehen habe. Genshin hat definitiv ein interessantes Kampfsystem mit den Elementarreaktionen, den Fähigkeiten der einzelnen Charaktere und der Tatsache, dass nicht alle fünf Minuten deine Waffe zerbricht (*Wutpuls*). Und es macht Spaß damit zu kämpfen. Damit hört aber irgendwie auch das auf, was mich an dem Gameplay und der Welt von Genshin interessiert...
    Die Steuerung von Genshin wirkt barebone und ein wenig unausgereift; es kommt einfach kein so zufriedenstellendes Spielgefühl auf. Durch die Implementierung von RPG-Elementen und Leveling wirkt es mehr wie ein generisches Open World JRPG, das sich halt an der Optik von BotW orientiert. Das ist jetzt per se nichts Falsches, im Gegenteil, es ist sehr charmant, nimmt damit aber einen Teil des Fokus vom freien Erkundungsaspekt weg und schenkt ihn dafür halt wieder den typischen RPG-Elementen. Dadurch wirkt es weniger "innovativ", in Ermangelung eines besseren Wortes.
    Die Grafik ist jetzt auch nicht viel besser als in BotW, die Welt ist dafür vollgeklatschter mit Zeug, das mich recht wenig interessiert und mich eher ablenkt. Während ich in BotW Lust hatte, jeden Stein umzudrehen und wenn es auch nur ist, um diese blöden Krogs zu finden und die Welt allgemein leerer wirkt, wirkt sie für mich dadurch auch irgendwie einladender, eben weil sie mich nicht mit tausend Dingen überfordert. Ich war in Genshin bereits nach wenigen Stunden sehr ermüdet vom Erkunden, die Story hat mich nicht die Bohne interessiert - und ich bin noch nicht mal mit dem Tutorial durch! Hilft auch nicht, dass ich zu Anfang Koru bei mir sitzen hatte, damit sie mir erklären konnte, was das Spiel überhaupt von mir will, weil Genshin wirklich keinen guten Job macht, einen in sein System einzuführen. Goddammit, da waren selbst Tales-Teile besser darin!


    Allgemein finde ich, dass Genshin nicht unbedingt ein schlechtes Spiel ist, aber es fehlt irgendwie an vielen Stellen an Polishing. Das Spielgefühl ist unrund und man wird zu früh mit zu viel Reizen und Anreizen beworfen. Breath of the Wild hat definitiv sein Schwächen - das Brechen der Waffen ist nervig wie Sau, dass man bei Regen nicht klettern kann, sorgt viel zu oft dafür, dass man für Minuten einfach nur sinnlos rumsitzen muss und die leere Spielwelt ist auf Dauer auf seine eigene Art durchaus ermüdend. Aber das Spiel wirkt allgemein runder, einladender, durchdachter. Der Fokus ist wirklich Komplett auf Erkunden ohne irgendwelche unnötigen Leveling-Mechanismen, wodurch es einfach dazu einlädt auszuprobieren und kreativ zu werden, seine Skills als Spieler zu verbessern und die Welt nach besserer Ausrüstung zu durchforsten. Auch dass man mit der Welt auf so viel mehr kreative Arten und Weisen interagieren kann, macht es für mich wesentlich interessanter und einzigartiger als Genshin, welches... vllt ein gutes JRPG ist, aber kein herausragender Meilenstein der Videospielgeschichte.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich habe Genshin Impact nie gespielt ...ich würde es vielleicht mal anzocken, weil die Grafik der Welt und das Gameplay an sich ganz cute aussehen, muss aber auch ehrlich sein. Ich kann diesem ganzen Anime-Waifu Kram und Style, Fanservice und Trophy-Blabla nichts abgewinnen. Schlimmstenfalls widert es mich an. Mir gefallen die Charakter-Designs nicht, sie sie generisch, ausgelutscht, austauschbar und locken - mich persönlich - leider gar nicht. Da hat BotW oder eigentlich jedes Zelda Spiel für mich schon deshalb gewonnen, weil es einfach mehr Herz und Charakter hat. Ist ne persönliche Präfernz, aber mir sind solche Aspekte an Spielen schon durchaus wichtig und vermögen es deshalb auch, mich zu vergraulen, wenn mich da gleich irgendwie cuten Anime-Babes mit ihren Mickymaus-Stimmen anspringen xD
    *triggered Ôra out*

  • Nein. Stimmt schon. Über die Charakterdesigns beschwere ich mich bereits seit Launch. Die sind einfach schrecklich. xD
    Was das Ganze für mich (ein wenig) rausreißt, ist die Tatsache, dass die (meisten) Charaktere charakterlich mehr zu bieten haben als nur ihr Aussehen. Viele sind tatsächlich sehr interessant geschrieben, auch wenn natürlich oft ein krasser Anime-Dialog vorkommt, was ich ja auch nicht so mag.
    Man muss sich also mit einigen Sachen arrangieren, dennoch bleibt es schon irgendwie interessant.


    Es gibt nur eine Sache, die mich wirklich ank****. Ein kleines aber nicht unwesentliches Element, das wie ein Geschwür in Teyvvat wuchert und irgendwann für den Untergang dieser Welt sorgen wird. Dieses Element hat meinen ganzen Hass verdient und wird auf ewig das Feuer meiner Verachtung spüren!


    PAIMON!!!!
    BURN IT! BURN IT WITH FIRE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!