From Software - Die Souls Reihe (und Soulslike)

  • Da ich keinen Thread dazu gefunden habe dachte ich mir, dass ich einfach Mal einen dazu eröffne. Zwar hab ich keine Ahnung wie viele begeisterte Soulsspieler es hier gibt, aber man kann es ja Mal auf einen Versuch anlegen. :)

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Videospielen besitzt Dark Souls eine wenig straff erzählte Handlung, sondern fordert den Spieler auf, die Geschichte der Spielwelt und die Bedeutung ihrer und seiner Handlungen selbst herauszufinden. Kleine Hintergrundgeschichten und Informationen rund um die Spielwelt und ihre Bewohner werden durch Beschreibungen von Gegenständen oder kurze Dialoge mit NPCs erzählt. Das Spiel lässt bewusst viele Details offen, sodass der Spieler angeregt wird, eigene Schlüsse aus den Handlungsfragmenten zu ziehen.[2]

    Meine bisherigen Spieleerfahrungen waren (ehrlicherweise) auch noch nicht sonderlich groß. Doch ich finde diese tolle Firma und auch Spielereihe verdient es einfach etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn ich glaube, dass das längst durch Elden Ring geschehen ist. Das ist auch neben Dark Souls 1 das FS Spiel womit ich am meisten Kontakt hatte. Zwar hatte das mein Mann durchgespielt, aber ich konnte zumindest rein storytechnisch alles miterleben. Selber schlage ich mich gerade noch bei Dark Souls 1 rum. Hab aber auch schon so meine Erfahrungen mit dem 2. Dark Souls Teil gehabt. Denn ich auch ehrlicherweise nicht so gut fand.


    Dieser Teil hat auch - soweit ich weiß - bisher auch die größte Kritik geerntet. Der 3. Teil ist mir bisher völlig fremd und ich denke es wird auch noch dauern bis ich alle Soulsteile mal gespielt habe. Dafür hege ich trotzdem eine große Faszination für diese Reihe, da sie den Spieler einfach Mal nicht an die Hand nimmt. Meine erste Erfahrung damit war einfach: Es macht Spaß! Und es frustriert, aber es ist gut, dass es frustriert. Und ich bin ehrlich... gerade der erste Teil hat für mich etwas von so einer richtig schönen Hommage an so richtig schöne Fantasiegeschichten. Das Schloss, der Drache, die Hydra, usw. Man kann einfach so richtig in diese Welt eintauchen. :)


    Das Einzige was manchmal so ein kleiner Wehrmutstropfen in den Spielen ist, ist für mich wenn man einen vermeidlich guten Charakter tötet. Und das nicht einmal weil man kampflustig ist. Schon zu oft ist es mir in den Soulsspielen passiert, dass ich einfach die Tasten verwechselt habe. Das ist wahrscheinlich eher ein persönliches Manko, aber ich versuche immer sehr auf die Steuerung zu achten um Niemanden aus Versehen ins Jenseits zu schicken.


    Gerade Elden Ring hat für mich ohnehin vieles gut gemacht was mich teilweise an den ersten Teilen gestört hat. Nicht nur, dass die Landschaft in dem Spiel absolut grandios ist, nein... es hat auch einfach eine sehr Anfänger freundliche Art den Spieler ins Spiel zu führen. Entgegengesetzt vieler Meinungen finde ich sogar, dass es in den Soulsspielen einen Easy Mode gibt (gerade in Elden Ring). Diesen muss man sich nur etwas mühsam erarbeiten in dem man levelt, als Magier rumrennt (damit hat man ohnehin sehr viel in der Tasche) oder sich die Geister ruft. Hatte aber bisher auch bei den ersten Souls Teilen keine großen Schwierigkeiten in das Ganze reinzukommen.


    Was ich auch beeindruckend finde ist, dass die Firma sich trotz aller Kriterien nicht entmutigen lässt und ihren Weg geht.


    Doch jetzt seid ihr gefragt:


    Habt ihr schon ein From Software Spiel gespielt?
    Und wie war eure Erfahrung damit?
    Gibt es Souls Teile die ihr nicht so mögt?
    Und was sind eure Lieblinge?


    Ich glaube meinen Liebling muss ich gar nicht erst nennen, aber ich tu's trotzdem. Neben Melina (meinem Lieblingscharakter) ist Elden Ring aktuell einfach mein liebster Dark Souls Teil. Obwohl bei mir gleich darauf Dark Souls 1 Remastered kommt. Die beiden Spiele machen für mich einfach so viel richtig und ich liebe die Welt darin. Außerdem haben für mich beide Teile auch einen großen Wiederspielwert. :<<33::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!